Nikon 1 "Performance Durchbruch"!?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
soloviola soloviola Beitrag 16 von 50
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 10.07.15, 10:51Zum zitierten BeitragZitat: Paul-Franziskus l. 10.07.15, 07:01Zum zitierten BeitragKaum.

Erst mal kannste von ihm lernen, länger mit ein und dem selben Nick durchzuhalten...


Post des Monats! :D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 50
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum sollte das wichtig sein? Wer polarisiert ist natürlich speziell hier sofort auch Angriffsziel von Trollen und Plagiaten und Provokateuren, wie wir es bei meinem Vorschreiber gerade erleben und praktisch in allen Freds, in denen ich schreibe. Der "Shitstorm" hier aus immer der gleichen Richtung ist ja schon Alltag geworden. Perlt ab.

Insofern, Quark. Es geht um belastbare Inhalte, nicht um Formalismen wie "Nicks". Wer sowas fordert disqualifiziert sich selbst denn er beweist nur, dass ihm der Blick für das Wesentliche schon vollständig abhanden gekommen ist.
Dafür könnte ausserdem nur die fc sorgen, mit erheblichem Aufwand, der keinen Nutzen bringt. Mein Verständnis dafür, dass sie das nicht tun, haben sie.

Übrigens, hier soll es um die Nikon 1 J5 gehen. Bemerkenswert ist, dass das allein schon ausreicht, auch wenn ich gar nichts schreibe. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 50
8 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 10.07.15, 12:41Zum zitierten Beitrag..., nicht um Formalismen wie "Nicks". ...

Sicher doch.
Spricht aber Bände über den Autor und seine Authentizität, näch? ;-)
Kai_R Kai_R Beitrag 19 von 50
8 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch "Fakten" forden Widerspruch heraus, wenn sie großkotzig vorgetragen werden... Und Du Papst, kommst leider öfter mal großkotzig rüber. Das geht beim Nick (den man schon als anmaßend wahrnehmen könnte) los und zieht sich durch nicht wenige Deiner Beiträge. Das hat mit "polarisieren" wenig zu tun. Bei "Fakten" geht das ja eigentlich auch gar nicht ;-). Das, was Du als Shirstorm bezeichnest, ist einfach nur die Reaktion auf Deine Art zu kommunizieren... Sicher auch nicht die feine Art aber .... wer ist schon perfekt? Außer Dir natürlich ;-)

....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 10.07.15, 12:43Zum zitierten BeitragSpricht aber Bände über den Autor und seine Authentizität, näch? ;-)
Nein, leider gar nicht, wenn du das denkst, spricht das allerdings Bände über dich.

Ich versuch´s mal zu erläutern: Es gibt in unserer Gesellschaft zwei Kategorien von Mit-Menschen, die man anhand ihres Fahrverhaltens auf unseren Autobahnen gut charakterisieren kann:
Wenn hinter ihnen auf der Autobahn ein offensichtlich leistungsfähigeres Fahrzeug mit Blinker links erscheint, reagieren sie auf immer nur zwei verschiedene Arten:
- entweder, sie wechseln zügig in die Mitte weil Ihnen auffällt, dass es gar keinen Grund gibt auf der linken Spur herumzueiern und wissen, dass wir ein Rechtsfahrgebot haben und der Kollege hinter ihnen ganz StVO konform seine Überholabsicht anzeigt, manche entschuldigen sich sogar für die temporäre Unaufmerksamkeit, oder
- sie bleiben stur links, weil sie noch nie Verständnis für diese Drängler hatten, die ein viel zu großes und zu teures , ja großkotziges Auto durch die Gegend schieben, mit dem sie sowieso nur angeben wollen und ausserdem gehört die AB ihnen mindestens genauso und sie sind nunmal jetzt auf der linken Spur! Ist der Unmut gar zu gross, dann wird auch noch mal Bremse bemüht, natürlich grundlos. Wenn sie dann nach 5 Minuten mal die Spur wechseln oder irgendwann zwangsläufig und weil keine anderes Fahrzeug weit und breit zu sehen ist, rechts überholt werden, wird gezetert, wild ordinäre Handzeichen gegeben und "lichtgehupt".

Hier in der fc ist es genau so. Das ist eigentlich sehr traurig aber irgendwann kann man einfach keine Rücksicht mehr nehmen auf Gruppe Zwei, weil es einfach zu viele sind und immer mehr werden. "Der Klügere gibt nach" hat dann irgendwann keinen Sinn mehr.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 21 von 50
9 x bedankt
Beitrag verlinken
....und ein neuer Nickname muss her!

Hat jemand mal ein Tempo für mich? mitkommen die Tränen!
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 22 von 50
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 09.07.15, 21:53Zum zitierten BeitragIMX 183Lautet die Modellbezeichnung des aktuellen Sony-1"-Sensors.
Einen IMX 163 gab oder gibt es auch.
Aber tatsächlich keine Bestätigung schwarz auf weiss, dass die 1J5 einen der beiden Chips beherbergt, es wird aber weithin an- und sehr positiv aufgenommen.
Es wird aber vermutlich der IMX 183 sein, denn für die anderen von mir genannten Kameras findet man entsprechende Angaben.
Für die Videofähigkeit einer Kamera ist übrigens nicht allein der Bildsensor zuständig, die entspechenden Specs der 1J5 lassen auf einen eingebauten Ambarella A2 schliessen, was immer das auch sein mag.
Einen Hinweis darauf fand ich irgendwo auf Aptina-Seiten, womöglich ist man miteinander verbandelt.

Und ich glaube also nicht, dass Aptina als Lieferant für Nikon gänzlich aus dem Spiel ist, in einer Kamera ist der Bildsensor nur eines von vielen elektronischen Bauteilen.

Mal was Anderes:
Zitat: Paul-Franziskus l. 10.07.15, 12:41Zum zitierten BeitragDer "Shitstorm" hierJa, es gibt ihn.
Lies mal, was ich hier in meinem ersten Beitrag gepostet habe (und auf welche Punkte ich nicht eingegangen bin), und was Dir dazu Alles so einfiel.

Seit Erscheinen der 1J5 läuft es für Nikon CX übrigens wieder deutlich positiver.
Ich könnte dies noch ausführlich erläutern und in einen wirklich langen Beitrag verpacken, aber:
Zitat: Paul-Franziskus l. 09.07.15, 23:00Zum zitierten BeitragGlauben? Dem Fisch? ;-)So musst Du halt auf den Nikon-Geschäftsbericht 2015/2016 warten ;-)
Spass beiseite, momentan schreibe ich eigentlich schlicht und einfach nicht über "Markt".

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 10.07.15, 17:28Zum zitierten BeitragLies mal, was ich hier in meinem ersten Beitrag gepostet habe (und auf welche Punkte ich nicht eingegangen bin), und was Dir dazu Alles so einfiel.
Nichts neues Fisch, du stellst Behauptungen auf, die du nicht belegen kannst. Letztlich gibst du es ja dann auch zu, dass es wieder nur Vermutungen sind. Hättest Du auch gleich schreiben können.
Zitat: der gelbe Fisch 10.07.15, 17:28Zum zitierten BeitragAber tatsächlich keine Bestätigung schwarz auf weiss, dass die 1J5 einen der beiden Chips beherbergt
Deshalb die sehr knapp formulierte Frage. Ich kenne meine Pappenheimer! ;-)

(aber warum soll es mir anders gehen, als griechischen Gläubigern?)
un.art un.art   Beitrag 24 von 50
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 10.07.15, 16:34Zum zitierten BeitragZitat: Frank Dpunkt 10.07.15, 12:43Zum zitierten BeitragSpricht aber Bände über den Autor und seine Authentizität, näch? ;-)
Nein, leider gar nicht, wenn du das denkst, spricht das allerdings Bände über dich.

Ich versuch´s mal zu erläutern: Es gibt in unserer Gesellschaft zwei Kategorien von Mit-Menschen, die man anhand ihres Fahrverhaltens auf unseren Autobahnen gut charakterisieren kann:
Wenn hinter ihnen auf der Autobahn ein offensichtlich leistungsfähigeres Fahrzeug mit Blinker links erscheint, reagieren sie auf immer nur zwei verschiedene Arten:
- entweder, sie wechseln zügig in die Mitte weil Ihnen auffällt, dass es gar keinen Grund gibt auf der linken Spur herumzueiern und wissen, dass wir ein Rechtsfahrgebot haben und der Kollege hinter ihnen ganz StVO konform seine Überholabsicht anzeigt, manche entschuldigen sich sogar für die temporäre Unaufmerksamkeit, oder
- sie bleiben stur links, weil sie noch nie Verständnis für diese Drängler hatten, die ein viel zu großes und zu teures , ja großkotziges Auto durch die Gegend schieben, mit dem sie sowieso nur angeben wollen und ausserdem gehört die AB ihnen mindestens genauso und sie sind nunmal jetzt auf der linken Spur! Ist der Unmut gar zu gross, dann wird auch noch mal Bremse bemüht, natürlich grundlos. Wenn sie dann nach 5 Minuten mal die Spur wechseln oder irgendwann zwangsläufig und weil keine anderes Fahrzeug weit und breit zu sehen ist, rechts überholt werden, wird gezetert, wild ordinäre Handzeichen gegeben und "lichtgehupt".

Hier in der fc ist es genau so. Das ist eigentlich sehr traurig aber irgendwann kann man einfach keine Rücksicht mehr nehmen auf Gruppe Zwei, weil es einfach zu viele sind und immer mehr werden. "Der Klügere gibt nach" hat dann irgendwann keinen Sinn mehr.


Auf den Gedanken, dass ein nicht ganz so schnelles Fahrzeug wie deines, vllt. auch mal an zwei Lkw,
die sich gegenseitig überholen vorbei will und dazu die dritte Spur nutzt, kommt ein Grosskotz
wie du natürlich nicht. Stattdessen wird auf zwei Meter aufgefahren und fleissig lichtgehupt,
damit auch jeder auf den Schwanzverlängerten aufmerksam wird. ...in so einem Fall geh auch ich mit Freude vom Gas. Sorry fürs OT. ;-(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer sagt, ich rede von mir? Und nein, da waren keine LKWs und es wurde auch nicht lichtgehupt. Auch sorry. ;-)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 26 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir kam gerade in den Sinn, dass Nikon bei CX nicht alleine bleiben müsste.

Eine Fuji CX E-1 oder eine CX Pro-1 oder eine CX T-1 wären durchaus vorstellbar.
Z.B. als limitierte Sonderserien nacheinander.
Drin wäre jeweils ein aktueller Fuji-Chip, Fuji fertigt meines Wissens nach diese Grösse aber aktuell nicht.
12 Megapixel sollten reichen.

;-) Michael
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 27 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 13.07.15, 21:14Zum zitierten BeitragMir kam gerade in den Sinn, dass Nikon bei CX nicht alleine bleiben müsste. Doch.

Jeder, der noch ganz bei Trost ist, setzt mindestens auf das Micro Four Thirds System, wenn er ne kleine Kamera bauen will.

Eine Systemkamera mit Minisensor macht einfach keinen Sinn. Da ist kein gutes Preis/Leistungsverhältnis möglich.

Fuji hat erst recht keine Motivation, in den 1" Minisensor einzusteigen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 50
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehe ich auch so. Wobei auch mFT mittelfristig keinen Sinn macht, nach meiner ganz persönliche Meinung. Muss es denn wirklich kleiner sein, als eine A7 oder eine X-T1? Wozu? JE weniger Formate man hat, desto mehr Kameras eines Formates werden verkauft und desto grösser sind die Skaleneffekte. Ich denke APS-C und KB sind eine vollkommen ausreichende Vielfalt an Formaten für alle Formen von Systemkameras. Nikon 1 macht wie ich schon immer sagte nur für Nikon DSLR Nutzer als 2. System wirklich Sinn.

Und natürlich als "Marketingargument". Jeder, der eine Nikon 1 kauft, kauft auch ein Konkurrenzprodukt weniger. Selbst wenn Nikon nichts daran verdient, hilft es im Wettbewerb.
IPS82 IPS82 Beitrag 29 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber eine 1J5 mit AF-S 80-400 ist eine super Combo.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann gut sein, dass fällt ja dann auch genau in den Bereich "macht Sinn", wenn ich annehmen darf, dass niemand sich das 80-400 direkt nur für die Verwendung mit der J5 kaufen würde.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben