Kaufberatung Systemkamera und passende Objektive

<12345 ... 7>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Weserkind Weserkind Beitrag 1 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier in der Community :)

Habe zwar das Forum schon etwas durchsucht dennoch habe ich einige Fragen. Ich bin Hobbyfotografin und habe aktuell die S110 von Canon. Bin mit der Kamera soweit zufrieden, doch ich möchte mehr an Bildqualität und Flexibilität. Wollte damals vor ca. 2 Jahren ursprünglich eine DSLR kaufen doch aufgrund der Größe hatte ich die Befürchtung, dass die Lust am fotografieren weniger werden könnte, da die doch etwas schwerer sind.
Nun spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken mir eine Systemkamera zu kaufen, da die doch etwas handlicher und leichter sind als eine DSLR und qualitativ auch nicht schlecht weg kommen. Ich mache gerne Aufnahmen von Städten, Landschaften, Architektur, Nachtaufnahmen etc. aber ich möchte auch sehr gerne Menschen fotografieren (Portraits) und da macht meine Canon einfach nicht das was ich möchte. Und ich hätte generell doch etwas schärfere Fotos!

Ich möchte gern eine Kamera

- mit Sucher (hat Prio)

- und natürlich mit einem guten lichtstarken Sensor

- Objektive die für meine oben genannten Themen in Frage kommen aber auch eine Festbrennweite für Portraits

- und preislich sollte sie so bei 600 Euro liegen (wenn realistisch mit Objektiv) die absolute Schmerzgrenze wäre bei maximal 700 Euro.

Habe mich jetzt etwas schlau gemacht und bin bspw. auf die Panasonic GX7, Sony Alpha 6000 und Olympus M10 gestoßen.
Die beiden letzteren hatte ich heute auch in der Hand und die M10 hat mir etwas besser gefallen aber preislich liegt sie auch bei über 700 Euro.

- Habt Ihr Erfahrungen mit der GX7?

- Wenn man nur das Gehäuse kaufen würde, welche Objektive kämen für mich da in Frage. Bezogen auf die M10 oder GX7 (die Objektive wären für beide Marken kompatibel, richtig?)

Ich wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben, ich hoffe die Länge ist ok für Euch. Bin über jeden Tipp dankbar.

Herzliche Grüße!
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 2 von 93
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, Du musst doch nicht alles ganz neu und auf einmal kaufen, oder? Eine fast neue, gut gebrauchte Kamera tut es vielleicht auch.

Guck doch mal nach einer Olympus E-M10 oder einer E-M5. Dazu vielleicht als Portraitoptik eine 45 f1.8 Festbrennweite oder erstmal ein Standardzoom, je nachdem was Dir wichtiger ist.

Im dslr-forum.de findest Du ein täglich neues und interessantes Angebot. Dann kommst Du mit Deinem Etat auch gut zurecht.
Weserkind Weserkind Beitrag 3 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gebraucht käme natürlich auch in Frage :)
Danke für den Tipp mit dem dslr-forum und fürs antworten.
Frank Stöwesand Frank Stöwesand Beitrag 4 von 93
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Hobby soll ja Spass machen und mit der Kamera will man sich gern dementsprechend wohl fühlen .
Wenn Dir die Olympus Om-10 gefällt und gut in der Hand liegt alles gut.
Achten würde ich beim Kitobjektiv wenn es denn damit erstmal sein sollte das du die Cam zusammen mit dem 14-42EZ nimmst, einem sehr schönem flachen Pancake und nicht mit dem 14-42 llR . Wird mit beidem angeboten.
Reinhard Becker Reinhard Becker   Beitrag 5 von 93
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich persönlich habe und liebe die Gx7, ist aber meine persönliche Einschätzung. Die drei Kameras Deiner engeren Auswahl sind alle sehr gut, es wird dich keine enttäuschen.
Im Handling sind sie aber sehr unterschiedlich! Daher solltest Du alle mal in die Hand nehmen und intensiv ausprobieren. Das ist ist viel wichtiger als 1 oder 2 Punkte in irgendeinem Testergebnis. Wenn Dir die Kamera liegt und Spass macht, dann entscheide dich dafür.
Ich besitze selbst sehr unterschiedliche Kameras, z.B. Eine Canon 5D II und auch eine Panasonic GH3. Die GX7 ist aber seit über einem immer meine erste Wahl. Wenn Dich eine Kamera im Ganzen (Größe, Gewicht, Funktionen, Qualität und Handling) begeistert, dann hast Du die richtige Wahl getroffen.
AndiH. AndiH.   Beitrag 6 von 93
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Schaue Dir auch mal die Sony Alpha 6000 an. Mit ihrem Top-Sensor und in Verbund mit dem Sigma 60mm f2,8 DN ist es sehr gut für Portrait geeignet und preislich mit rund 700.- im Rahmen.
IronyHey IronyHey Beitrag 7 von 93
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du auf den Sucher verzichten kannst (Ich hätte es nicht gedacht - aber ich komme ganz gut ohne aus - mit meiner Nikon P7700 - Ausnahme Dunkle Nacht)

wäre die sony Alpha 5000 auch ein tipp. Sehr gute Bildqualität - kompakt - mit einem Objektiv 350 Euro.

Gerade weil das Display kippbar ist - ist das eine Erleichterung.
wosai wosai   Beitrag 8 von 93
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Beispiel bei Foto Gregor gibt's die M10 mit dem 14-42 EZ für 699€, mit dem einfacheren aber baugrößeren 14-42 II, von dem Frank oben bereits abgeraten hat, für 599€.
Weserkind Weserkind Beitrag 9 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tausend Dank für die Tipps und Anregungen!

War heute wieder unterwegs und durfte mal die GX7 in der Hand halten :)) Gefühlsmässig schon ganz gut aber Olympus liegt schon ein Tick besser in der Hand. Sony kommt für mich nicht mehr in Frage, da fand ich den Blick durch den Sucher doch etwas anstrengend und der Sucher wäre mir schon wichtig.

Weiß einer warum die GX7 schon doch teurer ist als die M10?

Ich tendiere zur M10 mit dem Pancake Objektiv. Kostenpunkt 699 Euro. Zumindest weiß ich schon welche Kamera es wohl werden wird :) jetzt muss ich noch ein wenig sparen oder eine gebrauchte finden :)

Herzlichen Dank noch mal an alle!
Lucia H Lucia H   Beitrag 10 von 93
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde an deiner stelle mir die oly M 10 gut anschauen und ich kann nur sagen, ich habe sie nebst der M1 auch und mag sie, da sie sehr handlich und für mich unkompliziert ist, mit der zeit kannst du dir nach und nach gewisse objektive kaufen und gustieren, ich habe den kauf keine sekunde bereut und wünsche dir alles gute und dass du dich richtig entscheidest. lg aus wien - lucia
Tammo Siemers Tammo Siemers Beitrag 11 von 93
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Weserkind, guck doch mal bei photohaus.de oder bei foto-Mundus.de mit glück kannst du da eine gute gebrauchte em10 bekommen, oder ein Ausstellungsstück.
Mit dem mmf3 Adapter kannst du dann auch die älteren ft Objektive nutzen.

Oder du guckst dir die fuji x-e1 an kostet neu im double zoom kit 729 Euro, bei Amazon. habe diese für meine Frau gekauft und sie ist super zufrieden.

Wichtig ist sie muss dir gefallen und es muss passen vom handling.

Alternativ im günstigen Bereich gibt es noch eine Samsung nx 30 diese liegt noch in deinem Budget mit luft nach oben ,diese gibt es schon recht günstig gebraucht zu bekommen. Und die Objektive sind noch im preislichen rahmen.
wosai wosai   Beitrag 12 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tammo Siemers 07.03.15, 00:45Zum zitierten BeitragOder du guckst dir die fuji x-e1 an kostet neu im double zoom kit 729 Euro, bei Amazon. habe diese für meine Frau gekauft und sie ist super zufrieden.


Weserkind möchte eine Kamera mit Sucher.
Den hat die X-E1 meines Wissens nicht, oder?
Tammo Siemers Tammo Siemers Beitrag 13 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hat sie die M Serie und die a Serie haben keine sucher
Andreas W. Schäfer Andreas W. Schäfer   Beitrag 14 von 93
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe kürzlich eine Sony Nex-6 im neuwertigen Zustand mit 16-50mm Objektiv bei Ebay für 340.- ersteigert. Sie war für meine Frau, ich selbst fotografiere selbst schon länger mit einer Sony Nex-6 und kann sie sehr empfehlen. Top Bildqualiät, die Objekive werden gebraucht bei Ebay oft unter Wert verkauft, ich kaufe die Objektive fast nur gebraucht. Das 50/1.8 ist ein klasse Portraitobjektiv (aufgrund der höheren Lichtstärke auch noch besser zum freistellen geeignet als das bereits erwähnte Sigma 60/2.8). Die Zeiss-Objektive sind supertoll, leider auch teuer. Ebenso das 10-18/4, ein tolles Superweitwinkel-Zoon, klasse für Landschaften.
Ich bin seinerzeit von Canon-DSLR (7D) auf Sony umgestiegen, sollte anfangs nur Zweitkamera sein. Ich war von der Kompaktheit und Bildqualität dann so angetan, das ich mich von DSLR komplett verabschiedet habe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: wosai 07.03.15, 21:27Zum zitierten BeitragWeserkind möchte eine Kamera mit Sucher.
Den hat die X-E1 meines Wissens nicht, oder?


Doch, hat sie.
VG, Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben