3 Wochen Island-Hochland STROM

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mazel Mazel Beitrag 31 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, ich rechne eher mit 50 Bildern pro Tag bei kürzeren Trips. Bei längeren Aufenthalten sogar nur 1/2-2/3 von dem Richtwert. Und das kommt zumindest bei mir meist hin. Überschreiten tu ich das seltenst.

Und wer 10 Bilder *pro Motiv* gemittelt bei *Reise*fotografie macht, macht meiner Meinung nach schon was falsch. Wer im Mittel bei sowas mehr als 2-3 pro Motiv braucht, sollte erst überlegen, was er wie abbilden will, dann abdrücken. Wirkt Wunder. Auch was die Qualität angeht.
Klaus Ramus Klaus Ramus Beitrag 32 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht überlesen, daß von 3000 Datensätzen 10 vorzeigbar sind!
Das ist doch heute so, speziell auf Island: Tolles Motiv, sofort fotografieren, weil das Licht noch schlechter werden könnte = 2 Fotos. Ei, das Licht wird besser, auch wenn ein Tourie den Bildaufbau stört = 4 Bilder. Ei, Licht besser, Tourie weg = noch mal 4 Bilder und das sind 10 pro Motiv mit dem Ergebnis vielleicht 1 Bild zum vorzeigen.
Oder Panoramafoto: das Ganze mal 5 sind 50 Bilder pro Motiv.
Ist doch realistisch - oder unüberlegt?

Glaubt jemand, die Größen unter den Fotografen drücken nur einmal ab? Für ein Foto im Bildband haben die zur analogen Zeit mindestens einen Film belichtet!
Der selige Anselm ist tot und seine Bilder hätten heute keine Chance (ich finde seine Bilder aber absolut super und beispielhaft)
Gruß, K.
Thomas Kaltschmidt Thomas Kaltschmidt Beitrag 33 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klaus Ramus schrieb:

Zitat:Nicht überlesen, daß von 3000 Datensätzen 10 vorzeigbar sind!
Das ist doch heute so, speziell auf Island: Tolles Motiv,
sofort fotografieren, weil das Licht noch schlechter werden
könnte = 2 Fotos. Ei, das Licht wird besser, auch wenn ein
Tourie den Bildaufbau stört = 4 Bilder. Ei, Licht besser,
Tourie weg = noch mal 4 Bilder und das sind 10 pro Motiv mit
dem Ergebnis vielleicht 1 Bild zum vorzeigen.


Bei dir waren es aber 300 : 1 ;-)


Zitat:Oder Panoramafoto: das Ganze mal 5 sind 50 Bilder pro Motiv.
Ist doch realistisch - oder unüberlegt?



Warum 2x bei schlechten Licht - eins als Beleg reicht ja erstmal.
Dann 4x mit schlechten Bildaufbau - hat deine Kamera keinen Sucher?
Dann nochmal 4x wo für dich alles i.O. ist - hast du Angst, du verlierst 3 davon?
Klingt für mich ziemlich unüberlegt.

Zitat:
Glaubt jemand, die Größen unter den Fotografen drücken nur
einmal ab? Für ein Foto im Bildband haben die zur analogen Zeit
mindestens einen Film belichtet!


Kommt immer auf das Format an. "Die Größen" haben aber auch in der Regel keinen 3 Wochen Urlaub gemacht um nebenbei einen Bildband zu fotografieren. Da steckt oft viel mehr Arbeit und Zeit dahinter. Und wenn es heute nichts wurde, kommt man halt morgen wieder zum Motiv oder übermorgen.

Gruß
TK
un wech
Andre Müllerlisa Andre Müllerlisa Beitrag 34 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hans-Dieter Hunger bei 15.000 bilder am tag würde ich mal überlegen einen film zu drehen :-)
Klaus Ramus Klaus Ramus Beitrag 35 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bezüglich Thomas: der schreibt sicher über Dinge, die er nicht kennt. Wer schon mal auf Island war, weiß um das Licht und die herausragende Landschaft und macht viele Fotos, weil ALLES herausragend ist und nicht als Beweis.
Und wer das erste Mal auf Island ist, fotografiert zunächst jeden Wasserfall - der erste kommt kurz nach der Fähre - aber später kommen noch viel spektakulärere, aber das weiß man erst hinterher...

Der Erfahrene kann oft bei ungünstigeren Bedingungen gute Fotos schiessen - und sie durch Wiederholung bei anderen Bedingungen verbessern.
(Als ich Anfänger war, habe ich mir auch eingeredet, daß der wahre Künstler nur einmal abdrücken muß - ich hatte aber in Wahrheit nicht genug Kohle für viele Filme)

Zu meiner Persönlichkeit: die ist allerdings zwanghaft, ohne Knipse und Equipment unter 2 kg fahre ich niemals weg (ich weiß, es ist ätzend, wenn man die Welt nur durch den Sucher genießen kann - andere haben dafür Waschzwang oder Schlimmeres)
Allerdings bin ich mir sicher, daß ich bestimmt nicht der Einzige in dieser Art Zwanghafte bin.

(Ging es nicht eher um Strom als um vernünftige Anzahl Bilder?)
Gruß, K ;-)



Nachricht bearbeitet (17:41h)
Andreas.Lange Andreas.Lange Beitrag 36 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da kann ich Klaus nur zustimmen. Wenn jemand 10000 Fotos braucht damit eins "Galeriecharakter" bekommt, und es ist für denjenigen aktzeptabel...wenn interessierts!
Peter K. R. Klein Peter K. R. Klein Beitrag 37 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weiter oben wurde mal erwähnt:

Zitat:im Hochland gibt es Hütten des Ferðafelag und Utivist.
Die haben oft eine eigene Stromversorgung, dort
solltest Du Deine Akkus nachladen können.


Das "oft" würde ich eher durch "selten" erstezen. Viele der Hütten haben einen kleinen Solarkollektor auf dem Dach zum betrieb einer Lampe und eines Funkgerätes. Ansonsten ist da nicht viel mit Strom.

Trotzdem würde ich keine allzugroßen Bedenken wegen der Akkus haben. Tatsache ist nämlich auch, dass man bei längeren Hochlandtouren auch an Nahrungsmittel etc. denken muss. Und wo es die zu kaufen gibt (nämlich nicht im Hochland) gibt es meistens auch Strom.

Peter
--
www.islandreise.info
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben