3 Wochen Island-Hochland STROM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
50 Millimeter 50 Millimeter Beitrag 16 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
frag doch mal olaf:
www.olafbathke.de
der hat ne motorrad-fototour durch island gemacht...
Michael Wilkens Michael Wilkens Beitrag 17 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm wenn ich mir die Größe eines Films anschaue und dann die Größe meines Li-Ion Akkus, kann ich feststellen, dass diese relativ ähnliche Dimensionen haben. Mit einem Akku kann ich, wenn er frisch geladen ist ca. 500 Aufnahmen durchführen. Mit einem Akku, der vor einem Monat geladen wurde, lediglich nur noch ca. 100 Aufnahmen.
->
Da nehme ich doch lieber 15 Akkus mit als über 100 Analogfilme, um auf 4000 Fotos zu kommen. Ist in der Anschaffung im Übrigen auch nicht teurer.
Zudem muss man für einen brauchbaren Scanner ganz schön tief in die Tasche greifen. Da kaufe ich mir lieber noch eine Kamera mit nem vernünftigen Objektiv und 15 weitere Akkus...



Gruß, Michael
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 18 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
im Hochland gibt es Hütten des Ferðafelag und Utivist. Die haben oft eine eigene Stromversorgung, dort solltest Du Deine Akkus nachladen können. Am besten die Route auf die Hütten beider Vereine abstimmen.

http://www.fi.is/page.asp?id=726
http://www.utivist.is/utivist/english/

Analog ist sicher eine stromsparende Altenative, das hiesse dann aber gleich neuen Body und neue Objektive kaufen, in die man sich dann erst wieder einarbeiten muß. Wenn dann statt einem oder zwei Zooms Festbrennweiten verwendet werden -am Ende noch alles in Ganzmetallausführung-, dann wird das Gepäck merklich schwerer. Da es in Island keine Sherpas gibt, muß man unpraktischerweise alles selbst schleppen.

Das von jemand geschrieben, der seine Contax & Linsen auch schon wiederholt durchs Hochland geschleppt hat...

So ganz nebenbei bemerkt, analoge Bodies mit motorischem Filmtransport und AF brauchen auch eine Menge Saft. Analog ist also nicht unbedingt das Allheilmittel per se! Allerdings würde ich selbst gerade für Landschaftsfotografie wirklich nicht auf digital umsteigen :-)

Goðaferð
Thomas
Hoch- Und Querformat Hoch- Und Querformat Beitrag 19 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael Wilkens schrieb:

Zitat:Hm wenn ich mir die Größe eines Films anschaue und dann die
Größe meines Li-Ion Akkus, kann ich feststellen, dass diese
relativ ähnliche Dimensionen haben.


Ein Film wiegt dafür ca. 1/4 eines Akkus.


Zitat:Mit einem Akku kann ich,
wenn er frisch geladen ist ca. 500 Aufnahmen durchführen. Mit
einem Akku, der vor einem Monat geladen wurde, lediglich nur
noch ca. 100 Aufnahmen.


Einen Film kann ich noch nach 2 Jahren benutzen :-))

Zitat:Da nehme ich doch lieber 15 Akkus mit als über 100 Analogfilme,
um auf 4000 Fotos zu kommen. Ist in der Anschaffung im Übrigen
auch nicht teurer.


Leider ist die Entsorgung der ganzen Akkus wenn sie in spätestens 2 Jahren unbrauchbar geworden sind eher belastend für die Umwelt.

Zitat:Zudem muss man für einen brauchbaren Scanner ganz schön tief in
die Tasche greifen. Da kaufe ich mir lieber noch eine Kamera
mit nem vernünftigen Objektiv und 15 weitere Akkus...


oder gar einen Diaprojektor :-))

Zum Glück darf jeder nach seine Facon glücklich werden.

Viele Grüße
Holger
Andy Dohmen Andy Dohmen Beitrag 20 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pack die akkus und batterien einfach na an den körper das sie warm bleiben, dann sollte das alles kein problem sein.
wenn gerade kein fotos machst, akku aus der cam raus und da hin wo es warm ist. so einfach
F P. F P. Beitrag 21 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
meine fresse kein mensch brauch 4000 knipsereien!!!
fahr hin lass die landschaft auf dich wirken und komponiere deine bilder, sonst wird das e 4000x scheiße...
ich hab in kanada 6 diafilme dabei und die waren noch zu viel...
lass es ruhig angehen und nehm 2-3 akkus mit und mach dich einfach frei im kopf..
lg frank

ps. zum thema schneller workflow und einfacher.
meine mutter hat nach 40 jahren einen alten schulfreund (und dessen freunde) wiedergetroffen. natürlich macht alles bilder, digital was sonst, und mutter hat eine kompakte mit film. ist 3 monate her, der typ hat sich entschuldigt und gesagt er hofft auf ein bissel zeit nach neujahr um die bilder zu bearbeiten. mutter hat ihn ein paar abzüge geschickt;-)))
Daniel Servet Daniel Servet Beitrag 22 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist nun nicht wirklich so das es in Island keinen Strom gibt... Geh doch irgendwann mal kurz irgendwo einen Kaffee trinken und laß mal gerade die Akkus aufladen....
Christian Praetorius Christian Praetorius   Beitrag 23 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Daniel Servet schrieb:

Zitat:Es ist nun nicht wirklich so das es in Island keinen Strom
gibt... Geh doch irgendwann mal kurz irgendwo einen Kaffee
trinken und laß mal gerade die Akkus aufladen....


Wenn er das Hochland durchqueren will und sich dabei abseits der Hütten hält, wird er keine Gelegenheit finden, mal eben einen Kaffee trinken zu gehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
3 Wochen 4000 Fotos? Also 190 Bilder am Tag, angenommen Du fotografierst 12h am Tag, sind das 16 Bilder/Stunde also knapp alle 4 Min ein Bild, tut das Not?
Wer will den ganzen "Müll" der dabei anfällt hinterher sichten, aussortieren und archivieren? 200-300 Bilder für EINEN Sonnenuntergang?

Ganz ehrlich: Erst überlegen, dann den Auslöser drücken!

VG
Stefan
Mazel Mazel Beitrag 25 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei 4000 Bilder für einen Urlaub würde ich eine Videokamera empfehlen. Die paßt da besser. 8-)
Thomas Kaltschmidt Thomas Kaltschmidt Beitrag 26 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Marcel Sc. schrieb:

Zitat:Bei 4000 Bilder für einen Urlaub würde ich eine Videokamera
empfehlen. Die paßt da besser. 8-)


Denn schon lieber eine mechanische Super 8 zum Aufziehen. Sonst steht man ja schon wieder vor der Stromfrage ;-)

Gruß
TK
und wech
Kai-Uwe Och Kai-Uwe Och Beitrag 27 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiss, das geht jetzt vom eigentlichen Thema weg, ich kann mir's aber trotzdem nicht verkneifen...

4.000 Bilder in 3 Wochen? Wieviele Wochen Urlaub braucht man danach, um das alles aufzuarbeiten? Mein längster Island-Trip war SIEBEN Wochen, ich hatte dabei 30 Rollen Diafilm dabei und zum Schluss kam ne Diashow von 1.5h mit knapp 400 Dias dabei raus. Was macht man mit 4.000 Dias?

Hatte mal irgendwo gelesen, Grossformat wäre am billigsten unter allen fotografischen Formaten. Und das stimmt sicher: du schleppst 2 bis 3 Doppelkassetten mit, machst also 4 bis 6 Bilder pro Tag, und die sind dann zu 100% top! Spart Zeit und Kohle bei der Nachbearbeitung! ;-)

Ne, im Ernst, was willst du mit 4.000 Bildern machen???

PS: Nachtrag

Ich will dir jetzt wirklich nicht auf die Füsse treten und das Fotografieren-Können absprechen. Aber es ist wirklich ein gutes Training, eine Weile auf Dia fotografiert zu haben. Da macht man nämlich das Bild beim Abdrücken und nicht per Zufallsprinzip wie bei digital, wenn ich einfach ein Paar Hundert mal draufhalte und dann nachher das beste raussuche! Sorry!



Nachricht bearbeitet (14:09h)
Ern Jacoby Ern Jacoby   Beitrag 28 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bereite mich auf einen 3-wöchigen September Aufenthalt im mongolischen Altai mit Eos 30D vor: 3 Akkus und 5x 2Gigaspeicherkarten für maximal 1500 Fotos. Das scheint mir aus bisheriger Dias Erfahrung mit M6 bereits extrem viel.Da fühle ich mich von Kai-Uwe bestätigt mit dem gezielt-bewussten Abdrücken mit Dias Filmen fernab der Zivilisation .... kann auch sein, dass ich wieder zur M6 greife ... nach meiner ersten digitalen Euphorie. In 3 Wochen geht es jetzt erstmals digital fernab ohne Strom, begleite eine Gruppe (nur) eine Woche in die Wüste Tunesiens; da bleibt vielleicht Zeit für ein paar hundert Aufnahmen .... dann sehe ich weiter wie sich digital/analog für mich verhält ..
HG Ern
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei drei Wochen Island würde ich mir wegen der Stromversorgung keine Sorgen machen;-))
Mein längster Island-Besuch war 10 Wochen und Stromprobleme hatte ich noch nie. (auch nicht im Hochland)

Am 1. Juni 2007 mache ich mich auch wieder für sechs Wochen auf den Weg nach Island und Stromprobleme werde ich dann sicherlich auch nicht haben.

Biete übriegens eine Mitfahrgelegenheit ab Osnabrück nach Island für 120€ an.
Aber nur eine Mitfahrgelegenheit, keine Reisebegleitung.
Auf Island sollte die Person schon alleine klar kommen.
Von mir aus kann ich ich die Person auch nach sechs Wochen wieder mit nach Deutschland nehmen. Dafür möchte ich aber 100€ extra haben.
Bei Interesse einfach bei mir melden.
Ich fahre aber auch alleine;-))

LG Josef
Klaus Ramus Klaus Ramus Beitrag 30 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war oft auf Island und habe nie Stromprobleme gehabt. Eine Planung 3 Wochen ohne Kontakt mit der Zivilisation ist für eine Islandreise eher unwahrscheinlich.
Etliche (nicht alle) Campingplätze oder Hütten im Hochland haben irgendwo einen Stromanschluß. Oder 4x4-Wheeler, die ihren 12-V-Anschluß zu Verfügung stellen (habe mit ein 12-V-Lader für 15,- gekauft).
5 Akkus halte ich aber für zu wenig (kenne mich allerdings mit der EOS nicht aus).
Mit meiner Oly schaffe ich 300 Bilder pro Ladung und habe 6 Akkus und die entsprechende Anzahl Speicher. Die Akkus kosten < 10,- im Intenet und sind gut - Original kostet 89,-
Die Bildanzahl für wenige-Tage-Trips berechne ich so: 5 Motive pro Stunde mit jeweils 10 Aufnahmen bei 10 Stunden täglich sind 500 Bilder pro Tag. Ist aber viel zu hoch gegriffen, aber wer weiß...
Letztes Jahr habe ich in 3 Wochen auf Island 3000 Datensätze belichtet (sind 10 vorzeigbare Fotos geworden)
Zur analogen Zeit waren es 2 Velvias pro Tag.
Gruß, K.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben