3 Wochen Island-Hochland STROM

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stefan Forster Stefan Forster Beitrag 1 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geh 3 Wochen nach Island und Trekke durch Island hindurch. Ergo- kein Strom dabei.
Was würdet Ihr mir empfehlen für die Stromversorgung? Also unter 4000 Fotos werde ich nicht zurückkommen. Reichen 5 Akkus (BP-511A) für meine EOS 30D ? Eigentlich schon... aber die Temperatur hat wohl auch noch einen Einfluss auf die Lebensdauer der Akkumulatoren.
Oder doch lieber den BG-E2 mit rund 40 AA Batterien ?
Was empfehlt ihr mir ?

Danggeschön
Christian Senn Christian Senn Beitrag 2 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob diese Anzahl Akkus für deine Kamera genügen, weiss ich leider nicht.
Ich habe schon von Ladegeräten mit Solarzelle gehört die teilweise sehr effektiv sein sollen. Auch habe ich schon gehört, dass man eine Motorradbatterie zum Laden nehmen kann. Ob das allerdings funktioniert weiss ich nicht.

Frag doch mal Markus A. Bissig er hat langjährige Islanderfahrung.

LG Christian
Christian Praetorius Christian Praetorius   Beitrag 3 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stefan Forster schrieb:

Zitat:Geh 3 Wochen nach Island und Trekke durch Island hindurch.
Ergo- kein Strom dabei.


Wo willst du denn lang? Und vor allem: Wann?

Zitat:unter 4000 Fotos werde ich nicht zurückkommen. Reichen 5


Hui. Das ist nicht wenig.

Zitat:Temperatur hat wohl auch noch einen Einfluss auf die
Lebensdauer der Akkumulatoren.


Wenn du deine Akkus nicht gerade auf dem Gletscher vergräbst, sollte das relativ wenig ein Problem sein, Island ist nicht so besonders kalt. Kannst du bei Temperaturen um 10 Grad ungefähr 800-1000 Fotos mit einem Akku machen?

Gruss

Christian
Hoch- Und Querformat Hoch- Und Querformat Beitrag 4 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stefan Forster schrieb:

Zitat:Oder doch lieber den BG-E2 mit rund 40 AA Batterien ?
Was empfehlt ihr mir ?


Fuer den Gegenwert des BG und der Akkus wuerd' ich eher darueber nachdenken mir ein analoges Gehaeuse zu holen (EOS 50 oder so) und damit allen Energieproblemen aus dem Weg zu gehen.
Deine Objektive koenntest Du ja daran verwenden.

Digital ist nix fuer laengeres Trekking.

Viele Gruesse
Holger
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde eine EOS 300 mitnehmen. Oder eine 600. Oder gar eine A1, die ginge notfalls ganz ohne Strom.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich schließe mich an: machs analog, ist sicherer.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eindeutig analog.

Aber bei der A1 geht auch nix ganz ohne Strom.
Dafür halten die Batterien ewig. ;-)

Gruss
Hans-Jürgen
Sanjo Sanjo Beitrag 8 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab so eine Solarzelle. Ist superpraktisch, kannst sie auf den Rücken schnallen und lädt sich auch bei Bewölkung (geht halt einfach länger). 3 Stunden volle Sonneneinstrahlung und der Akku ist voll. Alternativ kann man ihn auch an der Steckdose aufladen und einzeln getrennt mitnehmen und direkt an die Cam hängen.

Allerdings hab ich das Gerät erst ein paar Tage und konnte es noch nicht testen -> Ersteinsatz wohl in Neuseeland :-/ mal schauen :-D

Gewicht ca. 600g
Kostenpunkt: knapp 120Euro (war das teuerste im Angebot)

lg
Hans-Dieter Hunger Hans-Dieter Hunger Beitrag 9 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... Und wie gehts den Akkus in Sibirien? Wo man doch dort pro Tag mindestens 15000 Fotos schießen kann?

LG
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 10 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie kalt ist es denn dort so?
ich würd einfach mal ausprobieren wie lange ein akku bei den dort herrschenden temperaturen hält.
dann würd ich zur sicherheit doch noch ein paar akkus mehr mitnehmen.

und 4000 bilder sind relativ viel. gut 20 bilder pro stunde.

wenn du wirklich 4000 bilder schiessen würd ich analog mal ganz schnell vergessen. viel viel viel zu teuer und das sind 111 filme. also brauchen viel platz und kosten ca. 111 x 4€ plus mind. 2€ entwicklung (ist ja in deutschland so günstig) gibt 666€ plus scanner und so. würd ich sicher nicht machen.
Hoch- Und Querformat Hoch- Und Querformat Beitrag 11 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jonas Traber schrieb:

Zitat:Allerdings hab ich das Gerät erst ein paar Tage und konnte es
noch nicht testen -> Ersteinsatz wohl in Neuseeland :-/ mal
schauen :-D


Super Tip, echt !!

Gibst also oben 'ne Werbeaussage weiter und ziehst Dich dann zurück. Wirklich Brauchbar !!!

Der Solarlader den ich mal hatte konnte nix außer die Akkus mangels intelligenter Ladeelektronik runinieren :-(
Stefan Forster Stefan Forster Beitrag 12 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herzlichen Dank für alle eure Beträge.

Antworten:
-Island ist in der Zeit zwischen 3 und 22 Grad warm.
-Bei den abendlichen Sonnenuntergängen oder an schönen Ortschen, Panorama, etc. Schiess ich schnell einmal je 200-300 Fotos. Tendenz abnehmend.
-Solar ist anscheinend keine Gute lösung, denn die ganze Zeit ein Panel auf dem Rücken zu tragen ist wohl doch ein wenig umständlich. Wenn ich jetzt 2 Monate von einer Steckdose entfernt lebe, dann ja.
-Analog kommt nicht in Frage, da hab ich mich schon bei der Anschaffung der erstden D-SLR dagegen entschieden - ist mir einfach zu teuer und aufwändig. Dann doch lieber EBV.

Danke an alle und viel Spass bei euren Reisen.
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 13 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Analog kommt dich billiger, viel billiger. Und vor allem kommt es besser, gerade bei Sonnenuntergängen usw. An die eingescannten Negative aus der kleinen Olympus miu:1 kommt meine 350D nicht ran, und das hat nichts mit den Megapixeln zu tun.


[fc-foto:7575048]


Aber da du dich ja schon entschieden hast; ich habe für meine 350D ein halbes Dutzend Akkus aus chinesischer Produktion gekauft, Stückpreis um 3 Euro. Kauf' dir halt 10 Stück davon und du solltest bedient sein.
Und wenn es kalt wird, dann steck die Dinger in die Hosentasche.



Nachricht bearbeitet (17:01h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Stefan,

ich war ein paarmal in Skandinavien im Winter mit Rucksack und Zelt unterwegs und hatte dafür entweder genügend Akkus (Ixus v3 - 2 Stück für 3 Wochen und ca. 600 Bilder) oder eine analoge SLR dabei. Wichtig ist, dass Du die Akkus immer warmhälst, weil sie bei Kälte auch ohne Benutzung Kapazität verlieren können. Ich habe mal einen noch recht frischen Akku der Ixus 30 Minuten draußen vergessen und danach war er für den Rest der Tour nicht mehr zu gebrauchen. Ab welcher Temperatur das genau einsetzt kann ich Dir nicht sagen, aber ich würde Li-Ion Akkus spätestens unter 15 Grad einfach am Körper tragen.

Ansonsten gibt es auch rollbare Solarzellen. Da ich inzwischen eine 20D habe werde ich vor meiner nächsten Wintertour mal ein wenig basteln. Die Idee soweit ist schon eine Solarzelle mitzunehmen (ggf. einfach auf die Pulka oder eben zusammenrollbar) und dann ein 12V Ladegerät für KFZ Steckdosen dranhängen (Ansmann Digicharger plus oder sowas). Damit kann man dann auch die Akkus vom Wiesel problemlos laden.
Interessant wäre noch eine Möglichkeit den Akkus gar nicht in der Kamera zu lassen, sondern diese über ein Kabel mit Strom zu versorgen und den Akkus immer unter der Jacke zu lassen. Evtl. läßt sich da was mit einem Batteriegriff basteln.

Ansonsten gibts auch noch schweineteure Lithium _Batterien_. Die kann man in einen Batteriegriff stecken und sie verkraften die Kälte _angeblich_ besser als Akkus. Ich habs noch nie ausprobiert weges des hohen Preises.

VG,
Oliver
El hombre brujo El hombre brujo Beitrag 15 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
<< -Analog kommt nicht in Frage, da hab ich mich schon bei der Anschaffung der erstden D-SLR dagegen entschieden - ist mir einfach zu teuer und aufwändig. Dann doch lieber EBV.
Zitat:>


ja, da muss man noch arbeiten und denken. Weegen des Stroms begleitet mich definitv keine Digi mehr auf Reisen.....ich setze lieber auf Mechanik- die ist zuverlässiger
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben