Brauche Seelsorge-habe F90x gekauft

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael Albat Michael Albat Beitrag 16 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dirk Feldheim schrieb:

Zitat:Meine "alte" F-80, die ja ´ne ganze Ecke später rauskam würde
ich am liebsten wegwerfen.

Dann wirf sie doch her! zu mir!

Zitat:(Wegen der fehlenden Blende!)

Wer?!
El hombre brujo El hombre brujo Beitrag 17 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beileid......:-(((
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 18 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
klar die S2 basiert auch auf der F80 und die ist langsamer.
Klaus Balleis Klaus Balleis Beitrag 19 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dass die S2 auf der F80 basiert, wusste ich vor dem Kauf der S2, doch dass diese als neuere Kamera auch langsamer ist, war mir neu.
M.G.. M.G.. Beitrag 20 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
F90 ist klasse, garantiert kein Fehlkauf!
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 21 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die f90x ist super.
1. der af ist schnell (reihenfolge im analogen bereich f5, f100, f90x und dann länger nichts)
2. sie ist robust. zwar kunststoffgehäuse, aber sehr gut extra abgedichtet gegen feuchtigkeit und staub
3. die f90x kamera wurde eher am ende der f4 generation rausgebracht, als die f4 mit der konkurrenz nicht mehr mithilt. die f 5 war noch nicht soweit und da baute nikon den stand der technik in die f90x ein (viele profis haben zu diesem zeitpunkt von der f4 auf die 90x gewechselt)
4. sie lässt sich im werk umprogrammieren, sodass im sucher ständig der unterschied zwischen matrix und mittenbetonter messung angezeigt wird (das ist super und schafft keine andere nikon - auch nicht die f5)
5. sie ist vom preis-leistungsverhältnis unerreicht

eventuelle nachteile:
liegt nicht ganz so gut in der hand. keine vr-unterstützung und eingeschränkt mit den neuen g-objektiven.

...freu dich auf den body.
herbert
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herbert Herbert schrieb:

Zitat:4. sie lässt sich im werk umprogrammieren, sodass im sucher
ständig der unterschied zwischen matrix und mittenbetonter
messung angezeigt wird (das ist super und schafft keine andere


hmm, kannst du mir das genauer erläutern. das macht mich neugieren. ich wollte meine f90x eh mal zu nikon senden, damit sie die so umprogrammieren, dass sich der film nicht ganz einzieht.
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 23 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Marc das Lama schrieb:

Zitat:Herbert Herbert schrieb:

Zitat:4. sie lässt sich im werk umprogrammieren, sodass im sucher
ständig der unterschied zwischen matrix und mittenbetonter
messung angezeigt wird (das ist super und schafft keine

andere

hmm, kannst du mir das genauer erläutern. das macht mich
neugieren. ich wollte meine f90x eh mal zu nikon senden, damit
sie die so umprogrammieren, dass sich der film nicht ganz
einzieht.


also nicht war es gibt ja da die matrix messung die ist so ganz schlau und vergeleicht das was sie misst mit ganz vielen gespeicherten lichtsituationen und korrigiert danach selbstständig. das ist gut, aber unberechenbar, da man nie weiss was sie korrigiert, d.h. man kann nicht selber nachkorrigieren weil man ja nicht weiss wie viel die kamera schon korrigiert hat.

bei der mittenbetonten integralmessung wird einfach ein bestimmter kreis in der mitte mit einer gewissen prozentzahl und der rest mit den restlichen prozenten für die belichtung berücksichtigt. z.B. 80 % für den kreis in der mitte und 20 für den rest (ist bei er F3 so). wenn nun also die sonne im 80% kreis ist, dann wird das bild sehr stark unterbelichtet, weil die kamera ja nicht weiss dass das sie sonne ist.

bei der matrix messung nun würde (sollte) die kamera wissen dass das die sonne ist und automatisch korrigieren.

aber das weisst du ja möglicherweise schon.

nun bei der F90x kann man einfach anzeigen lassen was denn die matrix messung sagt und was die integral. weiss aber nicht welche dann für die belichtung genommen wird wenn man nicht korrigiert.

gruss
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 24 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Simon
der Text ist unlesbar ...

also die Differenz-Anzeige ist klasse, ich habe sie jahrelange benutzt Die Einstellung ist immer Matrix, aber es
wird die Differenz zu Integral angezeigt, darauf kam reagieren.

Umprogrammierung geht auch über PC Interface, quasi Customfunktion. Rückspulung kann nur werksseitig umprogrammiert werden.

Siegfried
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

tja, der Text von Stucki ist tatsächlich unlesbar, obwohl ich verstehe was er meint.
Für das anzeigen lassen braucht man allerdings den nicht mehr verkäuflichen Organizer (war es Sharp?) mit der Software oder man muß sich das Verbindungskabel zum Windows-PC und das Programm dafür extra kaufen.
Lohnt das? Muß jeder für sich entscheiden!

Hinweis aus dem NikonInfo.de-Forum von Martin B.: http://www.nikoninfo.de/cgi-bin/discus/ ... /7188.html

Der direkte Link zur Software:
http://www.cocoon-creations.com/COCOON-Home.shtml

Falls jemand wirklich die Software nutzt, würde ich gerne von den gemachten Erfahrungen hören.

Gruß, Dirk
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 26 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich nutze die Software schon seit Jahren, da ich keine Datenrückwand habe ist der Nutzen eingeschränkt, man muss halt die Files zu den Film identifizieren. Ich speicher sie halt meist ab, um die Option zu haben nachzuschauen.

Einmal konnte sie konkret gebrauchen, hier im Galerievoting,
wurde bezweifelt, ob ein Bild ein EBV entstanden ist, der Hintergrund erschien zu unscharf. Mein Hinweis, dass es mit dem 180er 2.8 gemacht wurde, wurde fast auch noch bezweifelt, es müsse dann sicher bei 2.8 gemacht worden sein. Da habe ich dann mal nachgeschaut und das File ergab dass es Blende 4 war.

Über das Interface hat man noch ein Feature auch nur an der F90x, man kann die Gesamtzahl der Auslösungen anschauen. Interessant bei Gebrauchtkäufen. Wird bei der F100 auch nicht mehr angezeigt bzw. von der Software nicht mehr ausgelesen.

Siegfried
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehr interessant!
Wofür hast Du die Software denn noch so benutzt, bzw. was kann die?

Dirk
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 28 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schau auf der Coccon-Seite da stehen alle Funktionen

plus der Download-Funktionen, d.h. was speichert die Kamera.

Siegfried
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 29 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die F90 für ein paar Jahre besessen und kann mich nur den anderen anschliessen: Ein klasse Teil! Absolut gut zu bedienen, robust usw. Lediglich die Motivprogramme fand ich etwas überflüssig und habe sie nie benutzt.
Ich bin zwar dann auf F4 und F5 umgestiegen, aber nicht aus dem Grund weil ich mit der F90 unzufrieden war.
Also: Viel Spass mit Deiner F90x!

Gruss,
Heiko
M.G.. M.G.. Beitrag 30 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Siegfried B. schrieb:

Zitat:also die Differenz-Anzeige ist klasse, ich habe sie jahrelange
benutzt Die Einstellung ist immer Matrix, aber es
wird die Differenz zu Integral angezeigt, darauf kam reagieren.


Wo genau und wie wird denn die Differenz angezeigt? Und lässt sich auch die 90 umprogrammieren?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben