Fotograf on stage sein....?!

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallöchen...
ich war gestern auf einem konzert und da lief immer ein fotograf mit ner - ich schätze sehr wetvollen- kamera rum, aber keiner filmkamera, sondern, was weiß ich..ner ordentlichen canon dlsr. .... der durfte quasi immer direkt am sänger stehen und ich denke , er hat auch gefilmt, anstatt fotografiert, wird ja vieles heutzutage mit solchen kameras.
hier is ein ähnliches video, bei dem der fotograf auch ab und zu mal durchs bild rennt:

http://www.youtube.com/watch?v=5JAnWgWg ... re=related

ich studiere momentan fotografie und mich hat das sehr fasziniert, wie weit man da so in dem bereich konzertfotografie kommen kann, also nicht "nur" unten im foto-"graben" stehen muss..

hat einer ne ahnung wie sowas funktioniert, das ein fotograf so "hoch/weit" kommt?!? is das eine spezielle beschäftigung/beruf...? und wenn man sich damit beshcäftigt, wie kommt man dazu- die agentur zu"müllen" mit seinen eigenen bisherigen fotos/videos.? oder muss man shcon von kleinauf zuuufällig in LA als freund und nachbar von so einer band gewesen sein?

so das sind jetz ziemlich blöde fragen aber MAN hätt ich da oben gerne gestanden und die kamera gehabt und so n back-/on-stage fotograf gewesen, anstatt nur eine im publikum.
^^
so...gruß!
Fosforito CaPe Fosforito CaPe Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ahls aerstes sohlte mahn fieleicht halvwecks "rieschtiches" daitsch schraiben goennen
Harald Walter Pöschel Harald Walter Pöschel Beitrag 3 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fosforito CaPe schrieb:

Zitat:Ahls aerstes sohlte mahn fieleicht halvwecks "rieschtiches"
daitsch schraiben goennen



watt sääshde??? eisch faschdiehn wei gaorneist!
Oliver Tolkmitt Oliver Tolkmitt   Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab nen Bericht über nen Fotografen der Bon Jovi auf tour begleitet hat. der hatte auch AAA. Angefangen hat er vor vielen vielen jahren mit einer Dorfband und hat sich über mund zu mund propaganda auf die großen bühnen der welt hochgearbeitet. Also besser bei kleinen bands und gruppen anfangen. ich denke nicht das du auch nur den hauch einer chance bei jemandem hast der mehr als ne eckkneipe füllt...

Grüße
Oliver
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Komm an den Bodensee und Du darfst mal mit einer Band auf die Bühne. Dann geht es ungefähr so zu:


Madball #1 Madball #1 Alice vom See 05.10.10 2
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fosforito CaPe schrieb:

Zitat:Ahls aerstes sohlte mahn fieleicht halvwecks "rieschtiches"
daitsch schraiben goennen


Und damit schafft man es dann auf die Bühne als offizieller Band-Fotograf?





Zur Frage - ich nehme an, daß solch ein Fotograf im Auftrag der Band bzw. deren Management tätig ist.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Normalfall ist es so, ja.
Um einen solchen Auftrag zu bekommen, muß man sich erst mal in der Musikszene hocharbeiten, um von Bands und deren Managern Aufmerksamkeit zu erlangen. Es gibt jede Menge Fotografen die sich bei den Bands die Klinke in die Hand geben. Oder man macht es wie der Dieter Bohlen, der als Chauffeur eines Schlagersängers angefangen hat und sich hochgearbeitet hat... :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
okay okay....ja wie es da zugeht kann ich mir gut vorstellen. es ist ja nun auch eigtl nicht mein ding, mache ja eher fashion oder diverse andere sachen.. aber mich hats in dem moment einfach interessiert, wie man sowas schafft. ok, das ist immer die große frage bei allen großen fotografen...
nuunja, man kann sich ja nicht mit allem beschäftigen, da sind in der tat viele weiter als ich,wobei...weiter ist das falsche wort, ich hab konzerttechnisch ja noch garnichts gemacht. ich werde wohl auch nicht anfangen, wäre bestimmt nicht meine stärke^^
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einfach mal die Bands fragen!

Aber: Die Filmerei auf der Buehne ist sehr anstrengend und wenn es mit den Bildern klappen sollte - der Ton ist kaum zu gebrauchen.

Gruss Michael
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist ja auch nicht schlimm, wenn man zu bestimmten Themen keinen Zugang hat. Niemand ist wirklich ein Allrounder. Irgend ein Thema schwächelt immer.
Michael Bloch Michael Bloch Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn du dich so schnell entmutigen lässt wird es bestimmt nichts. Du wolltest auf die Bühne, also weshalb solltest du da keine Bilder finden? Weshalb sollte der da oben besser sein als du? Weshalb solltest du es nicht wenigstens versuchen? 'Schlimmsten Falls' wirst du von einer Band angestellt das neue Plattencover zu machen, was gut in deine Mappe passen würde, denke ich.
Oder kurz: sei etwas weniger gemütlich und versuch es wenigstens. Lernen kann man überall, auch auf und vor und hinter Konzertbühnen.
Oder anders gesagt, ich war mal in Discos unterwegs. Jaja ich weiss, Partyknipser wie es sie zu tausenden gibt. Immerhin weiss ich nun, dass ich morgens um halb 3 ins Bett gehöre und kann einigermassen mit meinem Aufsteckblitz umzugehen. Ersteres wusste ich eigentlich schon vorher, die Erfahrung mit dem Blitz würde ich heute nicht mehr missen wollen.
LG
Michael
ps
'oh Baby keep smiling'? 'oh Baby keep smi… Michael Bloch 01.12.10 3
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, danke für die wieder-ermutigung^^ halte so oder so immer die augen offen, was z.b. an angeboten in der FH rumgeht.
schlimmsten falls ist gut.... coverfotos machen wäre ja schon heftig.
ich werd mich mal bemühen und berichte dann hoffentlich irgendwann mal..
† Hans-Dieter Vieten † Hans-Dieter Vieten   Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael Bloch schrieb:

Zitat:wenn du dich so schnell entmutigen lässt wird es bestimmt
nichts. Du wolltest auf die Bühne, also weshalb solltest du da
keine Bilder finden? Weshalb sollte der da oben besser sein als
du? Weshalb solltest du es nicht wenigstens versuchen?
'Schlimmsten Falls' wirst du von einer Band angestellt das neue
Plattencover zu machen, was gut in deine Mappe passen würde,
denke ich.
Oder kurz: sei etwas weniger gemütlich und versuch es
wenigstens. Lernen kann man überall, auch auf und vor und
hinter Konzertbühnen.
Oder anders gesagt, ich war mal in Discos unterwegs. Jaja ich
weiss, Partyknipser wie es sie zu tausenden gibt. Immerhin
weiss ich nun, dass ich morgens um halb 3 ins Bett gehöre und
kann einigermassen mit meinem Aufsteckblitz umzugehen. Ersteres
wusste ich eigentlich schon vorher, die Erfahrung mit dem Blitz
würde ich heute nicht mehr missen wollen.
LG
Michael
ps
'oh Baby keep smiling'? 'oh Baby keep smi… Michael Bloch 01.12.10 3






Geh mit dem Blitz auf die Bühne und Du endest so

http://www.youtube.com/watch?v=g2a6nYgmF48

:0)
Michael Bloch Michael Bloch Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hans-Dieter Vieten schrieb:
Zitat:Geh mit dem Blitz auf die Bühne und Du endest so

http://www.youtube.com/watch?v=g2a6nYgmF48

:0)


...und ich hatte gedacht ich werde gesteinigt...

'oh Baby keep smiling' 'oh Baby keep smi… Michael Bloch 29.11.10 5

eines was ich in der Disco auch gelernt habe, dass ich den Blitz auch nur als AF Hilfslicht verwenden kann, ohne zu blitzen und dass so der AF viel schneller und treffsicherer ist. Also wäre der Blitz auch auf der Bühne dabei.
LG
Michael
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf der Bühne ist aber Blitz tabu, auch wenn Du ihn nur als Hilfslicht verwendest. ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben