Einfach Groupie werden.
Michael Bloch schrieb:
Zitat:Zitat:
...und ich hatte gedacht ich werde gesteinigt...
'oh Baby keep smi… Michael Bloch 29.11.10 5
eines was ich in der Disco auch gelernt habe, dass ich den
Blitz auch nur als AF Hilfslicht verwenden kann, ohne zu
blitzen und dass so der AF viel schneller und treffsicherer
ist. Also wäre der Blitz auch auf der Bühne dabei.
LG
Michael
Nix steinigen - Scheiterhaufen! Dann bist Du das Fokus-Hilfslicht:0)
Zitat:Zitat:
...und ich hatte gedacht ich werde gesteinigt...
'oh Baby keep smi… Michael Bloch 29.11.10 5
eines was ich in der Disco auch gelernt habe, dass ich den
Blitz auch nur als AF Hilfslicht verwenden kann, ohne zu
blitzen und dass so der AF viel schneller und treffsicherer
ist. Also wäre der Blitz auch auf der Bühne dabei.
LG
Michael
Nix steinigen - Scheiterhaufen! Dann bist Du das Fokus-Hilfslicht:0)
Sowas kann auch ganz schnell gehen - ganz ohne Klinkenputzen oder dergleichen. Mann muss einfach die richtigen Leute kennenlernen und dann vielleicht noch zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein... und ruckzuck findet man seine Bilder auf Scheiben in den top-ten... hat gerade eine gute Freundin erlebt - oder besser gesagt erlebt es immer noch.
Viel leichter und praktikabler ist es jedoch bei unbekannteren Musikern anzufangen. Und mal ganz im Ernst - da geben sich die Photographen nicht die Klinke in die Hand, weil es dort meistens auch kaum oder wenig zu verdienen gibt. Doch wenn man dann sagen kann ich hatte schon X und Y vor der Kamera, dann kann das schnell helfen.
Und selbst bei bekannteren Namen hat die einfache Kontaktaufnahme per Email schon Erfolge gebracht... und das ohne bereits groß bekannt zu sein. Direkter Kontakt zu den Künstlern funktioniert sowieso viel besser - weil die ganz andere Anforderungen und Maßstäbesetzen als das Management o der das Label. Da reicht es vielleicht auch, wenn die einen mögen oder weil die einfach Bock auf genau deinen Stil bekommen haben, oder weil du die richtige Zigarettenmarke rauchst :-)
Wenn es darum geht etwas auszuprobieren oder zu erreichen ist jeder vor allem seines eigenen Glückes Schmied! Und wenn man gelegentlich über seinen Schatten springt und sich ein Herz fasst, dann kann man auch sehr schnell am eigenen Leib erfahren, das viele Dinge die schwer erreichbar scheinen garnicht so weit weg sind. Wie ich immer zu sagen pflege: Die größte Hürde ist der eigene Tellerrand :-)
Viel leichter und praktikabler ist es jedoch bei unbekannteren Musikern anzufangen. Und mal ganz im Ernst - da geben sich die Photographen nicht die Klinke in die Hand, weil es dort meistens auch kaum oder wenig zu verdienen gibt. Doch wenn man dann sagen kann ich hatte schon X und Y vor der Kamera, dann kann das schnell helfen.
Und selbst bei bekannteren Namen hat die einfache Kontaktaufnahme per Email schon Erfolge gebracht... und das ohne bereits groß bekannt zu sein. Direkter Kontakt zu den Künstlern funktioniert sowieso viel besser - weil die ganz andere Anforderungen und Maßstäbesetzen als das Management o der das Label. Da reicht es vielleicht auch, wenn die einen mögen oder weil die einfach Bock auf genau deinen Stil bekommen haben, oder weil du die richtige Zigarettenmarke rauchst :-)
Wenn es darum geht etwas auszuprobieren oder zu erreichen ist jeder vor allem seines eigenen Glückes Schmied! Und wenn man gelegentlich über seinen Schatten springt und sich ein Herz fasst, dann kann man auch sehr schnell am eigenen Leib erfahren, das viele Dinge die schwer erreichbar scheinen garnicht so weit weg sind. Wie ich immer zu sagen pflege: Die größte Hürde ist der eigene Tellerrand :-)
Olaf Brandmeyer schrieb:
Zitat:
Sind da Musiker wirklich frei in Ihrer Entscheidung oder nicht doch in dieser Beziehung an ihr Management gebunden?
Zitat:
Sind da Musiker wirklich frei in Ihrer Entscheidung oder nicht doch in dieser Beziehung an ihr Management gebunden?
Sieh mal im Fotojob- Forum, da sucht eine Band sogar einen Fotografen. MfG, w.b.
Hans-Dieter Vieten schrieb:
Zitat:
Allermeist haben die Musiker das letzte Wort. Jedoch interessieren sich natürlich längst nicht alle für solche Entscheidungen - sonst bräuchten sie ja kein Management. Gerade unbekanntere Künstler kümmern sich gerne selbst und besonders bekannte entscheiden eher selbst als sich das abnehmen zu lassen. Allerdings ist es ja nicht unüblich das bekannte Künstler eh schon ihren Lieblingsphotographen haben.
Bei Bildern für Artwork und Pressesachen kümmert sich sehr oft auch einfach das Label oder die beauftragte Agentur darum. Es führen also in aller Konsequenz viele Wege zum Ziel.
Zitat:
Allermeist haben die Musiker das letzte Wort. Jedoch interessieren sich natürlich längst nicht alle für solche Entscheidungen - sonst bräuchten sie ja kein Management. Gerade unbekanntere Künstler kümmern sich gerne selbst und besonders bekannte entscheiden eher selbst als sich das abnehmen zu lassen. Allerdings ist es ja nicht unüblich das bekannte Künstler eh schon ihren Lieblingsphotographen haben.
Bei Bildern für Artwork und Pressesachen kümmert sich sehr oft auch einfach das Label oder die beauftragte Agentur darum. Es führen also in aller Konsequenz viele Wege zum Ziel.
Alles halb so wild.
Wie schon von Anderen hier geschrieben: erstmal mit den Musikern anfangen, die man kennt (bzw. die einen kennen). Geht natürlich noch leichter wenn man selbst Musiker ist. ;-)
Und übrigens:
Als "Hoffotograf" der Band wird man fürs Blitzen weder gesteinigt noch verbrannt.
Auch nicht wenn man spaßeshalber mal das Stroboskop abfeuert.
[fc-foto:23232737]
bye/bb
Wie schon von Anderen hier geschrieben: erstmal mit den Musikern anfangen, die man kennt (bzw. die einen kennen). Geht natürlich noch leichter wenn man selbst Musiker ist. ;-)
Und übrigens:
Als "Hoffotograf" der Band wird man fürs Blitzen weder gesteinigt noch verbrannt.
Auch nicht wenn man spaßeshalber mal das Stroboskop abfeuert.
[fc-foto:23232737]
bye/bb
12.12.10, 16:04
Beitrag 24 von 26
ich bedanke mich mal für die doch noch ernst gemeinten antworten^^ und werde mich auf jeden fall mal anch jobs umsehen, vllt ja auch hier, wie schon angesprochen wurde.
ich habe zuhause ja selbst mein kleines studio und hab ja dabei schon erlebt, wie schnell etwas über mundpropaganda laufen kann, wohne zwar in ner kleinstadt aber davon stand hier auch schon die hälfte vor der linse^^ ...was natürlich nicht so bleiben soll, ich möchte kein hochzeitsfotograf bei uns in der stadt werden >_>
ich habe zuhause ja selbst mein kleines studio und hab ja dabei schon erlebt, wie schnell etwas über mundpropaganda laufen kann, wohne zwar in ner kleinstadt aber davon stand hier auch schon die hälfte vor der linse^^ ...was natürlich nicht so bleiben soll, ich möchte kein hochzeitsfotograf bei uns in der stadt werden >_>
Das kann schneller passieren, als man meint... :-)
Deine "Kleinstadt" müßte doch irgendwelche Sessions haben, wo Du alles Mögliche ausprobieren kannst.
Auch kannst Du dort Kontakte zu Musikern knüpfen, und mit Sicherheit findest Du darunter welche, die Deinen Vorstellungen gegenüber aufgeschlossen sind.
Ein Hinweis noch: Filmst Du alleine brauchst Du für ein Musikstück schon eine Art Choreographie und mußt in der Lage sein, fünf oder mehr Minuten am Stück frei von groben Schnitzern durchzustehen.
Das ist durchaus möglich.
Gruß Michael
p.s.: Fotografiere oft on Stage, und gefilmt habe ich dort auch schon.
Auch kannst Du dort Kontakte zu Musikern knüpfen, und mit Sicherheit findest Du darunter welche, die Deinen Vorstellungen gegenüber aufgeschlossen sind.
Ein Hinweis noch: Filmst Du alleine brauchst Du für ein Musikstück schon eine Art Choreographie und mußt in der Lage sein, fünf oder mehr Minuten am Stück frei von groben Schnitzern durchzustehen.
Das ist durchaus möglich.
Gruß Michael
p.s.: Fotografiere oft on Stage, und gefilmt habe ich dort auch schon.