He, wehe du bist sauer oder so! ;-) Und ich will auch keinem seine Methoden ausreden. Und Fertigkeiten absprechen schon gar nicht. Das Ergebnis zählt ja. Weil ich gerade etwas Zeit hab, hier ein kurzer Laber-Exkurs. ;-)
Das Ergebnis zählt - nur geht halt manches wesentlich einfacher oder zumindest auch anders, als manches Tutorial vorgibt. Manchmal ist es wichtig ein bestimmtes Werkzeug zu benutzen, manchmal ist es egal und manchmal unsinnig. Also ich sehe da immer lieber den großen Zusammenhang als die Kleinigkeiten. Und mach's mir dabei so einfach wie möglich.
Ich hab dein Posting oben eigentlich nur kommentiert, weil mir heute wieder in verschiedenen Foren aufgefallen ist, dass sich die Leute beständig fragen "Wie erreiche ich diesen oder jenen Stil/Effekt?". Und dann oft tutorial-artig kommt: "Nimm Hochpass, nimm den Nachbelichter, nimm dies, nimm das ..."
Es ist zwar wichtig, Wege aufgezeigt zu bekommen - noch viel wichtiger ist es (IMHO!) aber, das Ziel zu erkennen - also zu SEHEN, was den gewünschten Effekt/den Stil ausmacht ... Licht, Gesamtkontrast, Lokalkontrast, Farbgebung (Farbtöne, Sättigung, Gesamttonung, Splittoning, Textur ...), Scharfzeichnung/Weichzeichnung usw.
DANN erkennt man auch, dass nicht jedes Foto für jeden Effekt geeignet ist und was nötig ist, um entsprechend zu fotografieren und dann zielgerichtet zu bearbeiten.
DANN ist die Wahl des geeigneten Werkzeugs fast nur noch Geschmackssache und ob man die Augen oder sonstwas dann mit *lufthol* ... Dodge&Burn auf Original-, 50%-Grau- oder leeren Ebenen mit Pinsel oder Nachbelichter/Abwedler oder gar mit dem Scharfzeichnungsfinger akzentuiert, oder mit Gradationskurve, Helligkeit/Kontrast, Tonwertkorrektur, Hochpass, USM, Farbbalance oder Ebenenüberlagerungen hantiert und dazu Masken benutzt oder nicht *lufthol* ;-) ist dann fast egal.
Das und wie man selbstständig auf neue/andere Lösungen kommt, kann man lernen, glaube ich. Ich arbeite gerade an einem entsprechenden Konzept für Buch oder Video. Mal gucken, ob das funktioniert und ob ich das neben meiner zeitraubenden Promotionsarbeit überhaupt fertig bekomme.
So, ich muss noch Ostereier verstecken ... ;-)
Das Ergebnis zählt - nur geht halt manches wesentlich einfacher oder zumindest auch anders, als manches Tutorial vorgibt. Manchmal ist es wichtig ein bestimmtes Werkzeug zu benutzen, manchmal ist es egal und manchmal unsinnig. Also ich sehe da immer lieber den großen Zusammenhang als die Kleinigkeiten. Und mach's mir dabei so einfach wie möglich.
Ich hab dein Posting oben eigentlich nur kommentiert, weil mir heute wieder in verschiedenen Foren aufgefallen ist, dass sich die Leute beständig fragen "Wie erreiche ich diesen oder jenen Stil/Effekt?". Und dann oft tutorial-artig kommt: "Nimm Hochpass, nimm den Nachbelichter, nimm dies, nimm das ..."
Es ist zwar wichtig, Wege aufgezeigt zu bekommen - noch viel wichtiger ist es (IMHO!) aber, das Ziel zu erkennen - also zu SEHEN, was den gewünschten Effekt/den Stil ausmacht ... Licht, Gesamtkontrast, Lokalkontrast, Farbgebung (Farbtöne, Sättigung, Gesamttonung, Splittoning, Textur ...), Scharfzeichnung/Weichzeichnung usw.
DANN erkennt man auch, dass nicht jedes Foto für jeden Effekt geeignet ist und was nötig ist, um entsprechend zu fotografieren und dann zielgerichtet zu bearbeiten.
DANN ist die Wahl des geeigneten Werkzeugs fast nur noch Geschmackssache und ob man die Augen oder sonstwas dann mit *lufthol* ... Dodge&Burn auf Original-, 50%-Grau- oder leeren Ebenen mit Pinsel oder Nachbelichter/Abwedler oder gar mit dem Scharfzeichnungsfinger akzentuiert, oder mit Gradationskurve, Helligkeit/Kontrast, Tonwertkorrektur, Hochpass, USM, Farbbalance oder Ebenenüberlagerungen hantiert und dazu Masken benutzt oder nicht *lufthol* ;-) ist dann fast egal.
Das und wie man selbstständig auf neue/andere Lösungen kommt, kann man lernen, glaube ich. Ich arbeite gerade an einem entsprechenden Konzept für Buch oder Video. Mal gucken, ob das funktioniert und ob ich das neben meiner zeitraubenden Promotionsarbeit überhaupt fertig bekomme.
So, ich muss noch Ostereier verstecken ... ;-)
Olaf Giermann (10dency) schrieb:
Zitat:
Soll ich´n Notarzt rufen? Notfalls mit Vollton-Einstellungsebene Gesichts-Blau wieder auf Rosa ändern ;-)
Zitat:
Nönö
Zitat:
Klar. Auch wenn viele Wege nach Rom führen kennt man - bis ein guter Reiseführer kommt - halt nur 1 oder 2 davon.
Zitat:
Naja, für einen hervorragenden EBVler wie Du es bist ist schon so viel in Fleisch und Blut übergegangen dass vielleicht hie und da vergessen wird, dass absolute Basics bei dem einen oder anderen fehlen und er somit ("Stichwort: just for fun") einfach eine Anleitung zum Glück resp. zum Wow-Effekt finden möchte ohne jetzt die Karriere eines prof. Bildbearbeiters einschlagen zu wollen. Ich wusste von 1 Jahr nicht mal, dass ein Hochpassfilter überhaupt für was gut ist ;-)
(Basics-Beispiel: ich sehe zwar die Füllmodi und bei den meisten erkenne ich auch die Funktion, aber vielfach nicht das WOFÜR - hartes Licht konnte ich bis dato einfach nicht zuordnen bzw. mir nicht erklären, was es tut und wofür. Ist nur 1 von Millionen Unklarheiten ;-))
Zitat:
Das ist sicher DAS Hauptproblem - man siehe nur die Versuche beim Dragan+Co-Effekt. Nehme mich nicht aus - versuche oft ewig herum bis ich draufkomme, dass das Scheitern (meist) nicht am fehlenden KnowHow sondern schlechtem oder falschen Ausgangsbild liegt.
Zitat:
Jein. Ja - mit viel viel Zeit und Try+Error-Willen. Nein - wenn ja nicht zutrifft ;-)
Ich arbeite gerade an einem
Zitat:
*gespanntbin*
von Deiner mir bekannten Ausdrucksweise MUSS das ja was eingäng verständliches sein
LG, Jürgen
Zitat:
Soll ich´n Notarzt rufen? Notfalls mit Vollton-Einstellungsebene Gesichts-Blau wieder auf Rosa ändern ;-)
Zitat:
Nönö
Zitat:
Klar. Auch wenn viele Wege nach Rom führen kennt man - bis ein guter Reiseführer kommt - halt nur 1 oder 2 davon.
Zitat:
Naja, für einen hervorragenden EBVler wie Du es bist ist schon so viel in Fleisch und Blut übergegangen dass vielleicht hie und da vergessen wird, dass absolute Basics bei dem einen oder anderen fehlen und er somit ("Stichwort: just for fun") einfach eine Anleitung zum Glück resp. zum Wow-Effekt finden möchte ohne jetzt die Karriere eines prof. Bildbearbeiters einschlagen zu wollen. Ich wusste von 1 Jahr nicht mal, dass ein Hochpassfilter überhaupt für was gut ist ;-)
(Basics-Beispiel: ich sehe zwar die Füllmodi und bei den meisten erkenne ich auch die Funktion, aber vielfach nicht das WOFÜR - hartes Licht konnte ich bis dato einfach nicht zuordnen bzw. mir nicht erklären, was es tut und wofür. Ist nur 1 von Millionen Unklarheiten ;-))
Zitat:
Das ist sicher DAS Hauptproblem - man siehe nur die Versuche beim Dragan+Co-Effekt. Nehme mich nicht aus - versuche oft ewig herum bis ich draufkomme, dass das Scheitern (meist) nicht am fehlenden KnowHow sondern schlechtem oder falschen Ausgangsbild liegt.
Zitat:
Jein. Ja - mit viel viel Zeit und Try+Error-Willen. Nein - wenn ja nicht zutrifft ;-)
Ich arbeite gerade an einem
Zitat:
*gespanntbin*
von Deiner mir bekannten Ausdrucksweise MUSS das ja was eingäng verständliches sein
LG, Jürgen
fotostyle.at schrieb:
Zitat:
*rotwerd*
schon
Zitat:
oder
Zitat:
Ja, möglich. Ich seh das mitunter etwas zu ... ähm ... ambitioniert ...
Ich wusste von 1 Jahr nicht mal, dass ein
Zitat:
Als ich den zum ersten Mal probiert habe, erwartete ich irgendwas mit Schnee und Bergen und dann kam so ein graues Quatsch-Ergebnis raus! :-))))
Zitat:
Naja, ums Lernen kommt halt nicht herum. Das ist ja das schöne an PS: Man kann sich immer weiter entwickeln. Ich glaube, da ist kein Ende abzusehen. Und deshalb ist das auch so ein schönes Hobby. :-)
Noch cooler wäre ja, wenn man dafür nicht die ganze Zeit am Computer sitzen müsste ... *g*
Zitat:Zitat:
Jein. Ja - mit viel viel Zeit und Try+Error-Willen. Nein - wenn
ja nicht zutrifft ;-)
Ich meinte wohl eher, dass man das jemandem LEHREN kann, der das lernen möchte. ;-)
Zitat:Zitat:
*gespanntbin*
von Deiner mir bekannten Ausdrucksweise MUSS das ja was eingäng
verständliches sein
*nochmalrotwerdundhoffdassdasernstgemeintist* ;-)
Zitat:
*rotwerd*
schon
Zitat:
oder
Zitat:
Ja, möglich. Ich seh das mitunter etwas zu ... ähm ... ambitioniert ...
Ich wusste von 1 Jahr nicht mal, dass ein
Zitat:
Als ich den zum ersten Mal probiert habe, erwartete ich irgendwas mit Schnee und Bergen und dann kam so ein graues Quatsch-Ergebnis raus! :-))))
Zitat:
Naja, ums Lernen kommt halt nicht herum. Das ist ja das schöne an PS: Man kann sich immer weiter entwickeln. Ich glaube, da ist kein Ende abzusehen. Und deshalb ist das auch so ein schönes Hobby. :-)
Noch cooler wäre ja, wenn man dafür nicht die ganze Zeit am Computer sitzen müsste ... *g*
Zitat:Zitat:
Jein. Ja - mit viel viel Zeit und Try+Error-Willen. Nein - wenn
ja nicht zutrifft ;-)
Ich meinte wohl eher, dass man das jemandem LEHREN kann, der das lernen möchte. ;-)
Zitat:Zitat:
*gespanntbin*
von Deiner mir bekannten Ausdrucksweise MUSS das ja was eingäng
verständliches sein
*nochmalrotwerdundhoffdassdasernstgemeintist* ;-)
LG Amica
amica999 schrieb:
Darum geht es doch, oder? Wäre nett, wenn
Zitat:
Ach was, passt schon. Anpassung ist Quatsch! Eine Diskussion lebt von unterschiedlichen Meinungen, Sichtweisen und vom Wort-im-Mund-umdrehen. ;-)
So muss es eben einen Tipp-Geber, einen Prinzipienreiter und einen Schlichter geben.
Wenn ich ehrlich bin - ich bin manchmal der gleichen Meinung wie jemand und schreib dennoch was anderes. Advocatus Diaboli halt. Da kann man manchmal so einiges aus Leuten herauskitzeln ... Das hat nix mit "destruktiv" zu tun.
Aber nicht weitersagen ...
Darum geht es doch, oder? Wäre nett, wenn
Zitat:
Ach was, passt schon. Anpassung ist Quatsch! Eine Diskussion lebt von unterschiedlichen Meinungen, Sichtweisen und vom Wort-im-Mund-umdrehen. ;-)
So muss es eben einen Tipp-Geber, einen Prinzipienreiter und einen Schlichter geben.
Wenn ich ehrlich bin - ich bin manchmal der gleichen Meinung wie jemand und schreib dennoch was anderes. Advocatus Diaboli halt. Da kann man manchmal so einiges aus Leuten herauskitzeln ... Das hat nix mit "destruktiv" zu tun.
Aber nicht weitersagen ...
.
okay, verstanden und lippen_verschliess :-)
DANKE FÜR DEN TOLLEN THREAD HIER!
Ich habe mich auch mal versucht:
[fc-foto:12267332]
Was sagt ihr zu meinem ersten Versuch?
LG
Ich habe mich auch mal versucht:
[fc-foto:12267332]
Was sagt ihr zu meinem ersten Versuch?
LG
kommt drauf an was du erreichen wolltest "eyes on fire" wenn man eine gute haut retusche nicht "erkennen" soll (im sinne von einem natürlichen hautbild) finde ich es problematisch und teilweise überschärft.
wenn du eine illustrative bildwirkung anstrebst finde ich es gelungen.
wenn du eine illustrative bildwirkung anstrebst finde ich es gelungen.
Hallo, zu dem Thema sind ein paar freie tuts auf Lynda.com erschienen. Einige Tipps sind ganz brauchbar, andere eher nicht :-)
http://movielibrary.lynda.com/html/modPage.asp?ID=566
http://movielibrary.lynda.com/html/modPage.asp?ID=566
Eyes on Fire schrieb:
Zitat:
Ich mag die Farbkomposition, aber für meinen Geschmack viel zu scharf.
Zitat:
Ich mag die Farbkomposition, aber für meinen Geschmack viel zu scharf.
Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken und besonders bei Calvin.
Bin kein großer Schreiber lese viel und versuche ein wenig diese tolle Arbeiten die hier beschrieben werden umzusetzen.
Hier nun meine erste Arbeit
[fc-foto:13143769]
Kritik selbstverständlich erwünscht.
Nachricht bearbeitet (12:12h)
Bin kein großer Schreiber lese viel und versuche ein wenig diese tolle Arbeiten die hier beschrieben werden umzusetzen.
Hier nun meine erste Arbeit
[fc-foto:13143769]
Kritik selbstverständlich erwünscht.
Nachricht bearbeitet (12:12h)
wenn ich wieder PS Habe dann versuche ich das jetzt auch entlich mal
12.09.08, 09:41
Beitrag 284 von 315
warum eigentlich immer weichzeichnen oder glatt machen ?
wenn ihr den ebenmodi auf hard light setzt könnt ihr mit dieser methode auch wunderbar die kontraste erhöhen
wollt ich nur mal anmerken , ich finde bei älteren menschen macht sich das gut,
(vielleicht hat das schon einer erwähnt , konnt mir aber nicht den ganzen thread durchlesen)
am besten man legt dann noch eine levelmaske drauf und packt das in eine gruppe welche mit einer maske versehen wird um das ganze nur an bestimmten stellen anwenden zu können
hier ein link und in einer der letzten 3 docmaswar auch ein bericht dazu (glaube in 22 o 21)
http://www.adobe.com/de/designcenter/ph ... en_02.html
das mit den schellenwert ist mir auch neu , funzt aber super
wenn ihr den ebenmodi auf hard light setzt könnt ihr mit dieser methode auch wunderbar die kontraste erhöhen
wollt ich nur mal anmerken , ich finde bei älteren menschen macht sich das gut,
(vielleicht hat das schon einer erwähnt , konnt mir aber nicht den ganzen thread durchlesen)
am besten man legt dann noch eine levelmaske drauf und packt das in eine gruppe welche mit einer maske versehen wird um das ganze nur an bestimmten stellen anwenden zu können
hier ein link und in einer der letzten 3 docmaswar auch ein bericht dazu (glaube in 22 o 21)
http://www.adobe.com/de/designcenter/ph ... en_02.html
das mit den schellenwert ist mir auch neu , funzt aber super
also zunächst mal vielen Dank für die vielen nützlichen Tips hier! Ich habe festgestellt, dass es tatsächlich einer individuellen herangehensweise bedarf. Die überlegte Kombination aus Hochpass, Dodge & Burn, Tiefen + Lichter, Entsättigung und Tönung der einzelnen Farbkanäle sowie leichtes Verrauschen, falls die Haut zu glatt wirkt, sind wohl einige der Geheimnisse. Alle haben sich mir noch nicht erschlossen.
Besonders die korrekte Belichtung bei der Aufnahme ist mir noch ein Rätsel. Ich vermute, dass es auf die Tiefenwirkung ( Spitzlichter, harte und weiche Schattenverläufe, der Fachausdruck ist mir entfallen) ankommt.
Gruß Siggi
Beautyretusche Siegfried Loos 04.10.08 2
Besonders die korrekte Belichtung bei der Aufnahme ist mir noch ein Rätsel. Ich vermute, dass es auf die Tiefenwirkung ( Spitzlichter, harte und weiche Schattenverläufe, der Fachausdruck ist mir entfallen) ankommt.
Gruß Siggi
Beautyretusche Siegfried Loos 04.10.08 2