Mal etwas zur Hautretusche

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Olaf Giermann (10dency) Olaf Giermann (10dency) Beitrag 271 von 315
0 x bedankt
Beitrag verlinken
He, wehe du bist sauer oder so! ;-) Und ich will auch keinem seine Methoden ausreden. Und Fertigkeiten absprechen schon gar nicht. Das Ergebnis zählt ja. Weil ich gerade etwas Zeit hab, hier ein kurzer Laber-Exkurs. ;-)

Das Ergebnis zählt - nur geht halt manches wesentlich einfacher oder zumindest auch anders, als manches Tutorial vorgibt. Manchmal ist es wichtig ein bestimmtes Werkzeug zu benutzen, manchmal ist es egal und manchmal unsinnig. Also ich sehe da immer lieber den großen Zusammenhang als die Kleinigkeiten. Und mach's mir dabei so einfach wie möglich.

Ich hab dein Posting oben eigentlich nur kommentiert, weil mir heute wieder in verschiedenen Foren aufgefallen ist, dass sich die Leute beständig fragen "Wie erreiche ich diesen oder jenen Stil/Effekt?". Und dann oft tutorial-artig kommt: "Nimm Hochpass, nimm den Nachbelichter, nimm dies, nimm das ..."

Es ist zwar wichtig, Wege aufgezeigt zu bekommen - noch viel wichtiger ist es (IMHO!) aber, das Ziel zu erkennen - also zu SEHEN, was den gewünschten Effekt/den Stil ausmacht ... Licht, Gesamtkontrast, Lokalkontrast, Farbgebung (Farbtöne, Sättigung, Gesamttonung, Splittoning, Textur ...), Scharfzeichnung/Weichzeichnung usw.

DANN erkennt man auch, dass nicht jedes Foto für jeden Effekt geeignet ist und was nötig ist, um entsprechend zu fotografieren und dann zielgerichtet zu bearbeiten.

DANN ist die Wahl des geeigneten Werkzeugs fast nur noch Geschmackssache und ob man die Augen oder sonstwas dann mit *lufthol* ... Dodge&Burn auf Original-, 50%-Grau- oder leeren Ebenen mit Pinsel oder Nachbelichter/Abwedler oder gar mit dem Scharfzeichnungsfinger akzentuiert, oder mit Gradationskurve, Helligkeit/Kontrast, Tonwertkorrektur, Hochpass, USM, Farbbalance oder Ebenenüberlagerungen hantiert und dazu Masken benutzt oder nicht *lufthol* ;-) ist dann fast egal.

Das und wie man selbstständig auf neue/andere Lösungen kommt, kann man lernen, glaube ich. Ich arbeite gerade an einem entsprechenden Konzept für Buch oder Video. Mal gucken, ob das funktioniert und ob ich das neben meiner zeitraubenden Promotionsarbeit überhaupt fertig bekomme.

So, ich muss noch Ostereier verstecken ... ;-)
Jürgen Wiedner Jürgen Wiedner Beitrag 272 von 315
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Olaf Giermann (10dency) schrieb:
Zitat:*lufthol* ;-)


Soll ich´n Notarzt rufen? Notfalls mit Vollton-Einstellungsebene Gesichts-Blau wieder auf Rosa ändern ;-)

Zitat:... He, wehe du bist sauer oder so! ;-)

Nönö

Zitat:... Das Ergebnis zählt - nur geht halt manches wesentlich einfacher
oder zumindest auch anders, als manches Tutorial vorgibt.

Klar. Auch wenn viele Wege nach Rom führen kennt man - bis ein guter Reiseführer kommt - halt nur 1 oder 2 davon.

Zitat:Ich hab dein Posting oben eigentlich nur kommentiert, weil mir
heute wieder in verschiedenen Foren aufgefallen ist, dass sich
die Leute beständig fragen "Wie erreiche ich diesen oder jenen
Stil/Effekt?". Und dann oft tutorial-artig kommt: "Nimm
Hochpass, nimm den Nachbelichter, nimm dies, nimm das ..."

Naja, für einen hervorragenden EBVler wie Du es bist ist schon so viel in Fleisch und Blut übergegangen dass vielleicht hie und da vergessen wird, dass absolute Basics bei dem einen oder anderen fehlen und er somit ("Stichwort: just for fun") einfach eine Anleitung zum Glück resp. zum Wow-Effekt finden möchte ohne jetzt die Karriere eines prof. Bildbearbeiters einschlagen zu wollen. Ich wusste von 1 Jahr nicht mal, dass ein Hochpassfilter überhaupt für was gut ist ;-)
(Basics-Beispiel: ich sehe zwar die Füllmodi und bei den meisten erkenne ich auch die Funktion, aber vielfach nicht das WOFÜR - hartes Licht konnte ich bis dato einfach nicht zuordnen bzw. mir nicht erklären, was es tut und wofür. Ist nur 1 von Millionen Unklarheiten ;-))

Zitat:... DANN erkennt man auch, dass nicht jedes Foto für jeden Effekt
geeignet ist und was nötig ist, um entsprechend zu
fotografieren und dann zielgerichtet zu bearbeiten.

Das ist sicher DAS Hauptproblem - man siehe nur die Versuche beim Dragan+Co-Effekt. Nehme mich nicht aus - versuche oft ewig herum bis ich draufkomme, dass das Scheitern (meist) nicht am fehlenden KnowHow sondern schlechtem oder falschen Ausgangsbild liegt.

Zitat:Das und wie man selbstständig auf neue/andere Lösungen kommt,
kann man lernen, glaube ich.

Jein. Ja - mit viel viel Zeit und Try+Error-Willen. Nein - wenn ja nicht zutrifft ;-)

Ich arbeite gerade an einem
Zitat:entsprechenden Konzept für Buch oder Video.

*gespanntbin*
von Deiner mir bekannten Ausdrucksweise MUSS das ja was eingäng verständliches sein

LG, Jürgen
Olaf Giermann (10dency) Olaf Giermann (10dency) Beitrag 273 von 315
0 x bedankt
Beitrag verlinken
fotostyle.at schrieb:
Zitat:Naja, für einen hervorragenden EBVler wie Du es bist ist


*rotwerd*

schon
Zitat:so viel in Fleisch und Blut übergegangen dass vielleicht hie
und da vergessen wird, dass absolute Basics bei dem einen

oder
Zitat:anderen fehlen und er somit ("Stichwort: just for fun") einfach
eine Anleitung zum Glück resp. zum Wow-Effekt finden möchte
ohne jetzt die Karriere eines prof. Bildbearbeiters einschlagen
zu wollen.


Ja, möglich. Ich seh das mitunter etwas zu ... ähm ... ambitioniert ...


Ich wusste von 1 Jahr nicht mal, dass ein
Zitat:Hochpassfilter überhaupt für was gut ist ;-)


Als ich den zum ersten Mal probiert habe, erwartete ich irgendwas mit Schnee und Bergen und dann kam so ein graues Quatsch-Ergebnis raus! :-))))


Zitat:(Basics-Beispiel: ich sehe zwar die Füllmodi und bei den
meisten erkenne ich auch die Funktion, aber vielfach nicht das
WOFÜR - hartes Licht konnte ich bis dato einfach nicht zuordnen
bzw. mir nicht erklären, was es tut und wofür. Ist nur 1 von
Millionen Unklarheiten ;-))


Naja, ums Lernen kommt halt nicht herum. Das ist ja das schöne an PS: Man kann sich immer weiter entwickeln. Ich glaube, da ist kein Ende abzusehen. Und deshalb ist das auch so ein schönes Hobby. :-)
Noch cooler wäre ja, wenn man dafür nicht die ganze Zeit am Computer sitzen müsste ... *g*



Zitat:Zitat:Das und wie man selbstständig auf neue/andere Lösungen kommt,
kann man lernen, glaube ich.

Jein. Ja - mit viel viel Zeit und Try+Error-Willen. Nein - wenn
ja nicht zutrifft ;-)


Ich meinte wohl eher, dass man das jemandem LEHREN kann, der das lernen möchte. ;-)


Zitat:Ich arbeite gerade an einem
Zitat:entsprechenden Konzept für Buch oder Video.

*gespanntbin*
von Deiner mir bekannten Ausdrucksweise MUSS das ja was eingäng
verständliches sein


*nochmalrotwerdundhoffdassdasernstgemeintist* ;-)
amica999 amica999 Beitrag 274 von 315
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mir war offenbar nicht klar, wie empfindlich man in deutschen Foren auf Tipps reagiert...tut_mir_leid. In den multinationalen Foren ist es eigentlich Gang und Gäbe, dass man sagt: danke, hat funktioniert - oder - geh zum teufel mit deinen tipps :-)Irgendwie ist jedem klar, dass es mehrere Wege gibt einen bestimmten Effekt zu erreichen, aber viele wissen halt nicht WIE. Ich denke, einfach zu sagen, erhöhe den Kontrast und schärfe ein wenig etc, ist wie zu sagen: backe einen Kuchen, du benötigst Mehl, Eier, Zucker und Milch :-)Sicherlich wird es das eine oder andere essbare Ergebnis geben, aber eine Hilfe war mein Tipp dann doch nicht. Ich erhebe durchaus keinen Anspruch darauf, dass "meine" benannte Methode die einzige oder beste ist, aber sie liefert ein akzeptables Ergebnis. Darum geht es doch, oder? Wäre nett, wenn ich einer der "alten Hasen" aufklären könnte, in welcher Form Tipps/Anleitungen hier erwünscht werden, ich würde ungern für destruktive Konversationen sorgen wollen. So, laber=off
LG Amica
Olaf Giermann (10dency) Olaf Giermann (10dency) Beitrag 275 von 315
0 x bedankt
Beitrag verlinken
amica999 schrieb:
Darum geht es doch, oder? Wäre nett, wenn
Zitat:ich einer der "alten Hasen" aufklären könnte, in welcher Form
Tipps/Anleitungen hier erwünscht werden, ich würde ungern für
destruktive Konversationen sorgen wollen. So, laber=off



Ach was, passt schon. Anpassung ist Quatsch! Eine Diskussion lebt von unterschiedlichen Meinungen, Sichtweisen und vom Wort-im-Mund-umdrehen. ;-)

So muss es eben einen Tipp-Geber, einen Prinzipienreiter und einen Schlichter geben.

Wenn ich ehrlich bin - ich bin manchmal der gleichen Meinung wie jemand und schreib dennoch was anderes. Advocatus Diaboli halt. Da kann man manchmal so einiges aus Leuten herauskitzeln ... Das hat nix mit "destruktiv" zu tun.

Aber nicht weitersagen ...
INA FineArt INA FineArt Beitrag 276 von 315
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
amica999 amica999 Beitrag 277 von 315
0 x bedankt
Beitrag verlinken
okay, verstanden und lippen_verschliess :-)
Eyes on Fire Eyes on Fire Beitrag 278 von 315
0 x bedankt
Beitrag verlinken
DANKE FÜR DEN TOLLEN THREAD HIER!

Ich habe mich auch mal versucht:


[fc-foto:12267332]



Was sagt ihr zu meinem ersten Versuch?


LG
A-tom A-tom Beitrag 279 von 315
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kommt drauf an was du erreichen wolltest "eyes on fire" wenn man eine gute haut retusche nicht "erkennen" soll (im sinne von einem natürlichen hautbild) finde ich es problematisch und teilweise überschärft.
wenn du eine illustrative bildwirkung anstrebst finde ich es gelungen.
amica999 amica999 Beitrag 280 von 315
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, zu dem Thema sind ein paar freie tuts auf Lynda.com erschienen. Einige Tipps sind ganz brauchbar, andere eher nicht :-)

http://movielibrary.lynda.com/html/modPage.asp?ID=566
amica999 amica999 Beitrag 281 von 315
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eyes on Fire schrieb:

Zitat:DANKE FÜR DEN TOLLEN THREAD HIER!

Ich habe mich auch mal versucht:


[fc-foto:12267332]



Was sagt ihr zu meinem ersten Versuch?


LG


Ich mag die Farbkomposition, aber für meinen Geschmack viel zu scharf.
Mike Peffer Mike Peffer Beitrag 282 von 315
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken und besonders bei Calvin.
Bin kein großer Schreiber lese viel und versuche ein wenig diese tolle Arbeiten die hier beschrieben werden umzusetzen.
Hier nun meine erste Arbeit

[fc-foto:13143769]


Kritik selbstverständlich erwünscht.



Nachricht bearbeitet (12:12h)
Maik Petrich Maik Petrich Beitrag 283 von 315
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn ich wieder PS Habe dann versuche ich das jetzt auch entlich mal
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 284 von 315
0 x bedankt
Beitrag verlinken
warum eigentlich immer weichzeichnen oder glatt machen ?

wenn ihr den ebenmodi auf hard light setzt könnt ihr mit dieser methode auch wunderbar die kontraste erhöhen

wollt ich nur mal anmerken , ich finde bei älteren menschen macht sich das gut,
(vielleicht hat das schon einer erwähnt , konnt mir aber nicht den ganzen thread durchlesen)

am besten man legt dann noch eine levelmaske drauf und packt das in eine gruppe welche mit einer maske versehen wird um das ganze nur an bestimmten stellen anwenden zu können

hier ein link und in einer der letzten 3 docmaswar auch ein bericht dazu (glaube in 22 o 21)

http://www.adobe.com/de/designcenter/ph ... en_02.html

das mit den schellenwert ist mir auch neu , funzt aber super
Siegfried Loos Siegfried Loos Beitrag 285 von 315
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also zunächst mal vielen Dank für die vielen nützlichen Tips hier! Ich habe festgestellt, dass es tatsächlich einer individuellen herangehensweise bedarf. Die überlegte Kombination aus Hochpass, Dodge & Burn, Tiefen + Lichter, Entsättigung und Tönung der einzelnen Farbkanäle sowie leichtes Verrauschen, falls die Haut zu glatt wirkt, sind wohl einige der Geheimnisse. Alle haben sich mir noch nicht erschlossen.
Besonders die korrekte Belichtung bei der Aufnahme ist mir noch ein Rätsel. Ich vermute, dass es auf die Tiefenwirkung ( Spitzlichter, harte und weiche Schattenverläufe, der Fachausdruck ist mir entfallen) ankommt.
Gruß Siggi

Beautyretusche Beautyretusche Siegfried Loos 04.10.08 2
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben