Siegfried Loos schrieb:
Zitat:
nicht korrekt belichtet?
druff gesch... siegfried...
ich hau auch noch ma n tipp raus, der da helfen kann....:
man nehme:
2 kopien des hintergrundes.
die obere der beiden ebenen versetzt du in den modus "weiches licht" bei einer deckraft von ca. 50 %.
die untere der beiden in den modus "negativ multiplizieren" bei einer deckkraft von ca. 30 %.
beiden ebenen weisst du eine ebenenmaske zu.
und zweckmässigerweise packst du beide ebenenkopien in ein ebenenset (so dass man durch klicken aufs augensymbol schnell die wirkungsweise beider ebenen zusammen sehen kann).
das ganze kann man auch sehr fein in eine action verpacken.
und nu kommt eigentlich der entscheidende trick:
mit schwarzem, weichen pinsel mit einer deckkraft von ca. 30 % kannst du durch malen auf der maske der "weiches-licht"-ebene dunkle bildteile wieder ein bisken "aufhellen", beim malen auf der "negativ multiplizieren"-ebene passiert das gegenteilige.
man kann damit seinen bildern einen sehr angenehmen "kontrastburst" verleihen und die belichtung nochmal verändern.
ich verwende dieses verfahren IMMER (!) als letzten retouscheschritt, also nachdem alles andere bereits erledigt ist... es eignet sich auch sehr gut, um ggfls. nochmal eine hell/dunkel-trennung von modell und hintergrund durchzuführen...
viel erfolg beim nachbasteln und lg
h
Zitat:
nicht korrekt belichtet?
druff gesch... siegfried...
ich hau auch noch ma n tipp raus, der da helfen kann....:
man nehme:
2 kopien des hintergrundes.
die obere der beiden ebenen versetzt du in den modus "weiches licht" bei einer deckraft von ca. 50 %.
die untere der beiden in den modus "negativ multiplizieren" bei einer deckkraft von ca. 30 %.
beiden ebenen weisst du eine ebenenmaske zu.
und zweckmässigerweise packst du beide ebenenkopien in ein ebenenset (so dass man durch klicken aufs augensymbol schnell die wirkungsweise beider ebenen zusammen sehen kann).
das ganze kann man auch sehr fein in eine action verpacken.
und nu kommt eigentlich der entscheidende trick:
mit schwarzem, weichen pinsel mit einer deckkraft von ca. 30 % kannst du durch malen auf der maske der "weiches-licht"-ebene dunkle bildteile wieder ein bisken "aufhellen", beim malen auf der "negativ multiplizieren"-ebene passiert das gegenteilige.
man kann damit seinen bildern einen sehr angenehmen "kontrastburst" verleihen und die belichtung nochmal verändern.
ich verwende dieses verfahren IMMER (!) als letzten retouscheschritt, also nachdem alles andere bereits erledigt ist... es eignet sich auch sehr gut, um ggfls. nochmal eine hell/dunkel-trennung von modell und hintergrund durchzuführen...
viel erfolg beim nachbasteln und lg
h
herwig b reloaded schrieb:
Zitat:
Eine durchaus interessante Methode zur Beauty-Retusche.
Mal schnell ein Versuch (natürlich nicht perfekt :)
Kontrast-Burst na… Armin Winter 04.10.08 0
Danke Herwig,
durchaus einen Versuch wert, wenn man "Beauty"-Bilder anstrebt.
Gruß,
Armin
Zitat:
Eine durchaus interessante Methode zur Beauty-Retusche.
Mal schnell ein Versuch (natürlich nicht perfekt :)
Kontrast-Burst na… Armin Winter 04.10.08 0
Danke Herwig,
durchaus einen Versuch wert, wenn man "Beauty"-Bilder anstrebt.
Gruß,
Armin
Nachdem Herwig vor einiger Zeit auf Imagenomic Portraiture hingewiesen hat, bin ich davon schlichtweg begeistert.
Im folgenden Beispiel, das allerdings schon vorher sehr gut von Armin bearbeitet wurde, habe ich meine Standard-Retusche drüberlaufen lassen.
Links meine Bearb… Thomas Stölting 04.10.08 0
Portraiture
Nik Color Efex Tonal Contrast
Nik Vivenza
Dauer keine 2 Minuten.
LG Thomas
PS
Ich weiss, dass einige beim Einsatz von Filtern ihre Nase rümpfen. Ich sehe das inzwischen pragmatischer. Solange wie die Ergebnisse stimmen, ist mir der Weg dorthin egal.
Nachricht bearbeitet (14:57h)
Im folgenden Beispiel, das allerdings schon vorher sehr gut von Armin bearbeitet wurde, habe ich meine Standard-Retusche drüberlaufen lassen.
Links meine Bearb… Thomas Stölting 04.10.08 0
Portraiture
Nik Color Efex Tonal Contrast
Nik Vivenza
Dauer keine 2 Minuten.
LG Thomas
PS
Ich weiss, dass einige beim Einsatz von Filtern ihre Nase rümpfen. Ich sehe das inzwischen pragmatischer. Solange wie die Ergebnisse stimmen, ist mir der Weg dorthin egal.
Nachricht bearbeitet (14:57h)
Thomas Stölting schrieb:
Zitat:
Zitat:
Viele Wege führen nach Rom,
oder zum gewünschten Ergebnis...
Deine Bearbeitung finde ich sehr ansprechend weil dezent.
Wäre für mich durchaus geeignet, weil ich mich bisher immer sehr schwer getan hab mit der Beauty-Retusche.
Im Beispilebild wollte ich eine Wirkung der beschriebene Methode zeigen.
So sieht man einen Unterschied, und was die Methode leisten könnte.
Für diese Art der Bilder gibt es sicher auch Freunde...
Ich persönlich mag es eher dezent und natürlich, Deine Bearbeitung käme dem schon sehr entgegen.
Mein Original habe ich eigentlich nur wenig bearbeitet, wie gesagt, tue mich damit recht schwer.
Das Übliche: Raw-Konvertierung, anschließend noch etwas Tonwert und Gradation.
Die Hauptarbeit haben wir schon bei der Aufnahme durch die Lichtsetzung erledigt :)
Gruß,
Armin
Zitat:
Zitat:
Viele Wege führen nach Rom,
oder zum gewünschten Ergebnis...
Deine Bearbeitung finde ich sehr ansprechend weil dezent.
Wäre für mich durchaus geeignet, weil ich mich bisher immer sehr schwer getan hab mit der Beauty-Retusche.
Im Beispilebild wollte ich eine Wirkung der beschriebene Methode zeigen.
So sieht man einen Unterschied, und was die Methode leisten könnte.
Für diese Art der Bilder gibt es sicher auch Freunde...
Ich persönlich mag es eher dezent und natürlich, Deine Bearbeitung käme dem schon sehr entgegen.
Mein Original habe ich eigentlich nur wenig bearbeitet, wie gesagt, tue mich damit recht schwer.
Das Übliche: Raw-Konvertierung, anschließend noch etwas Tonwert und Gradation.
Die Hauptarbeit haben wir schon bei der Aufnahme durch die Lichtsetzung erledigt :)
Gruß,
Armin
Armin Winter schrieb:
Zitat:
Dann solltest Du mal die von mir genannten Filter testen. Damit geht es eigentlich recht einfach. Allerdings sind die Dinger schweineteuer.
Zitat:
Das sieht man. Das Original ist schon sehr hochwertig und bedarf eigentlich keiner weiteren Beauty-Retusche. Und von dem Model ganz zu schweigen. Wie ich u.a. von Herwig gehört habe, ist Swetlana in jeder Beziehung professionell.
LG Thomas
Zitat:
Dann solltest Du mal die von mir genannten Filter testen. Damit geht es eigentlich recht einfach. Allerdings sind die Dinger schweineteuer.
Zitat:
Das sieht man. Das Original ist schon sehr hochwertig und bedarf eigentlich keiner weiteren Beauty-Retusche. Und von dem Model ganz zu schweigen. Wie ich u.a. von Herwig gehört habe, ist Swetlana in jeder Beziehung professionell.
LG Thomas
das entscheidende bei dem verfahren ist weniger der gesamtburst, als vielmehr, dass man eben über maskierungskram und so die nochmalige belichtungssteuerung... (nur mal so auch als hinweis/tipp... man kann da z.b. auch nochma wunderbar mit die augen aufhellen (einfach auf der eben mit "weiches licht" maskieren). auch im hintergrund kann man noch einiges an lichtführung managen (randbereiche abdunkeln z.b. also auf der ebene mit "negativ multiplizieren" maskieren).
das ganze verfahren selbst dauert bei mir keine sekunde thomas...(weil ---> aktion).
portraiture ist aber wirklich toll für quick and dirty und swetlana ooch für mehr:)))
lg
h
das ganze verfahren selbst dauert bei mir keine sekunde thomas...(weil ---> aktion).
portraiture ist aber wirklich toll für quick and dirty und swetlana ooch für mehr:)))
lg
h
Sehr guter Tipp Herwig ! Aktion läuft.
wenn ich die 50% Weichlichtebene und die 30 % neg.multipl. Ebene in einem Set bzw. Gruppe zusammenfasse, und diese wiederum auf 70% herunterschraube, ist es genau das i-Tüpfelchen was mir gefehlt hat und man kann es fast als GesamtBurst verwenden. Perfekt wird es natürlich, wie DU schon sagst, wenn die Schatten noch fein über die Masken herausgearbeitet werden.
Wenn die Haut des Models nicht so perfekt ist wie die von Swetlana, ich keine Visagistin zur Hand habe und mein Makroobjektiv alles gnadenlos abbildet, nützt mir das schönste Licht nix, dann muss ich eben nachhelfen.
LG
Siggi
wenn ich die 50% Weichlichtebene und die 30 % neg.multipl. Ebene in einem Set bzw. Gruppe zusammenfasse, und diese wiederum auf 70% herunterschraube, ist es genau das i-Tüpfelchen was mir gefehlt hat und man kann es fast als GesamtBurst verwenden. Perfekt wird es natürlich, wie DU schon sagst, wenn die Schatten noch fein über die Masken herausgearbeitet werden.
Wenn die Haut des Models nicht so perfekt ist wie die von Swetlana, ich keine Visagistin zur Hand habe und mein Makroobjektiv alles gnadenlos abbildet, nützt mir das schönste Licht nix, dann muss ich eben nachhelfen.
LG
Siggi
Siegfried Loos schrieb:
Zitat:
büddö:)
görn geschehen:)
weiter allzeit gut licht - oder gut aktion muss man ja hier fast sagen:)
lg
h
Zitat:
büddö:)
görn geschehen:)
weiter allzeit gut licht - oder gut aktion muss man ja hier fast sagen:)
lg
h
wow wasn thread, is scho etwas älter aber ich hole ich ihn mal wieder hoch =)
habe mich auch an die retusche gemacht wie vom calvin beschrieben und hat auf anhieb gut geklappt denk ich:
[fc-foto:17001920]
habe mich auch an die retusche gemacht wie vom calvin beschrieben und hat auf anhieb gut geklappt denk ich:
[fc-foto:17001920]
08.05.09, 14:50
Beitrag 295 von 315
coco155 - Lukas W. schrieb:
Zitat:
Hmmm ja Du hast recht. Der Thread ist geil. Allerdings finde ich Dein Ergebnis viel zu weich. Aber das ist auch das was Calvin zu Anfang schreibt. Mit Abwedler und Nachbelichter auf ner neutralgrauen Ebene bekommt man die besten Ergebnisse ohne die komplette Hautstruktur zu zerstören (so wie bei Deinem Bild geschehen).
LG Martin
Zitat:
Hmmm ja Du hast recht. Der Thread ist geil. Allerdings finde ich Dein Ergebnis viel zu weich. Aber das ist auch das was Calvin zu Anfang schreibt. Mit Abwedler und Nachbelichter auf ner neutralgrauen Ebene bekommt man die besten Ergebnisse ohne die komplette Hautstruktur zu zerstören (so wie bei Deinem Bild geschehen).
LG Martin
werde weiterüben, kann nur besser werden hihi
Nachricht bearbeitet (14:54h)
Nachricht bearbeitet (14:54h)
08.05.09, 14:56
Beitrag 297 von 315
coco155 - Lukas W. schrieb:
Zitat:
Mach mal so wie ich weiter oben beschrieben habe mit SmartObjekten. Dann kannst Du nachträglich die Stärke des Hochpaßfilters noch verändern und damit bestimmen wie stark Du abpuderst.
LG Martin
Zitat:
Mach mal so wie ich weiter oben beschrieben habe mit SmartObjekten. Dann kannst Du nachträglich die Stärke des Hochpaßfilters noch verändern und damit bestimmen wie stark Du abpuderst.
LG Martin
habs mal versucht, weiss aber net obs so richtig war lol
hmm
hmm
08.05.09, 15:48
Beitrag 299 von 315
Für alle die sich mit Smart Filtern und Smart Objekten noch nicht befaßt haben:
[fc-foto:17003350]
[fc-foto:17003350]
jop hat geklappt soweit...
hier nochmal´n ergebniss:
[fc-foto:17003391]
hier nochmal´n ergebniss:
[fc-foto:17003391]