Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Thomas Stölting


Free Mitglied, Visselhövede
[fc-user:421492]

Über mich

Meine Bilder veröffentliche ich weniger hier in der fc, sondern eher schon als Multimedia Shows auf Youtube (Kanal unter meinem Namen) u.ä. Plattformen.

Als Ingenieur habe ich natürliche eine große Affinität zur Technik (Software & Hardware) aber ich habe gelernt, und viele Belege dafür kann man auch in der fc finden, dass Technik auch ablenken kann. Gestalterische und kreative Aspekte der Fotografie verliert man dadurch schnell aus den Augen. Technisch perfekte, aber tote und langweilige Bilder sind die Folge. Auf der anderen Seite sollte man die Potentiale der Technik auch nicht leichtfertig verschenken. Zu oft gibt es auch hier in der fc Bilder zu sehen, die einfach nur schlampig gemacht sind und bei denen das mangelhafte Handwerk als Zeichen von künstlerischer Qualität missbraucht wird. Ein guter Fotograf zeichnet sich für mich sowohl durch seine handwerklichen als auch durch seine künstlerischen Fähigkeiten aus. Die Unterscheidung zwischen Profi und Amateur hat dabei überhaupt keine Bedeutung. Ein Profi fotografiert für seinen Kunden. Ein Amateur für sich selber. Wessen Anforderungen und Ansprüche dabei höher sind ist sehr unterschiedlich.

Ich habe mal gelesen, dass Fotografie auch die Beschäftigung mit Details bedeutet. Und ich muss sagen, da ist viel Wahres dran. Knipsen ist einfach. Auf den Auslöser drücken kann jeder. Aber der Teufel steckt immer im Detail. Da kann und will ich auch nach vielen Jahren sowohl in technischer als auch gestalterischer Hinsicht noch eine Menge dazu lernen und ich versuche deshalb, mir möglichst viel von anderen, viel begabteren Fotografen abzuschauen. Das Dazulernen und das Bemühen sich stetig zu verbessern ist auch ein Aspekt, der für mich das Hobby "Fotografie" ausmacht.

Ich bin…

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Kommentare 79

  • Tim Keller 12. März 2015, 9:15

    Vielen Dank für die Anmerkung an meinem Bild, freut mich wenn der Blick auf dich gewirkt hat ;-)

    LG
    Tim

  • Sigrun Pfeifer 23. September 2014, 15:06

    Danke Thomas, freue mich ! LG Sigrun
  • F. Kemper 18. März 2013, 12:54

    Hallo Thomas, großes Kompliment!

    Deine Photoshops Tipps und Tricks sind erste Klasse! Schaue immer wieder rein!

    Gruß Frank
  • nagari 10. September 2012, 16:50

    Habe deine Ausführungen zur Bildgestaltung auf merksam gelesen. Sehr treffende Aussagen und Hilfen.Vielen Dank dafür. Auch deine Kommentare hier in der FC, aktuell zu "Belichtungsmesser",
    sind exakt und präzise. Danke für beides.
  • Jürgen Teute 25. Oktober 2011, 19:03

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für das Lob.


    VG aus Bremerhaven ... Juergen
  • Giovanni Bonnerarte 17. Juli 2010, 17:52

    ...wirklich Schade, daß Du keine Bilder mehr einstellst...
    +++

    Saluti Giovanni
  • Elixyr 30. Dezember 2009, 2:19


    ...komm gut rüber Thomas!
    Gruß Elixyr ;-)
  • Rosemarie Karsten 20. Oktober 2008, 19:41

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine Hilfe im Forum! Deine HP ist nicht mehr zu toppen. Nicht nur, dass deine Bilder so gut sind, dass es einem die Sprache weghaut.. daneben stellst du wertvolle Infos zur EBV hinein.. einfach total klasse und für mich, die ich ja blond bin, mehr als wertvoll!!!
    Viele liebe Grüße
    Rosemarie
  • Juan 13. September 2008, 9:27

    Hi Thomas,
    dein Profilbild gefällt mir sehr, denn ich liebe diese Hunderasse sehr.
    LG. Juan..
  • Uwe Sch. 16. April 2008, 17:25

    Muss jetzt mal Danke sagen für die Anmerkungen im Forum. Bei so viel Halbwissen sind Deine Tipps (auch von der Webseite) ein Streifen am Horizont...
  • Sybille Groß 4. Februar 2008, 16:48

    Zufällig hierher gefunden und gerne verweilt...mir gefällt es immer, so vielseitige Bildersammlungen zu finden!
    LG
    Sybille
  • Oliver O. 24. August 2007, 17:24

    Danke für die Diskussion. Können wir gerne mal vertiefen, wenn der "kunstlerische" Anspruch aussen vor ist.
    VLG Oliver

    Achja, dass hier gefällt mir besonders, handwerklich wie auch künstlerisch. Ansel Adams hat viele sehr schöne Klassiker - Meister halt.

    http://www.anseladams.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=256



    PS: Mich würden schon Streetaufnahmen von Thomas Stölting interessieren. :)

  • .moniKa.t.g. 5. Juli 2007, 9:03

    Hallo Thomas,
    Dein Sortiment ist ganz schön vielseitig! Toll. Besonders gut gefallen mir Deine Landschaften, die mir wirklich momentan Licht ins Regengrau zaubern.
    Lieber Gruß
    Monika
  • Sabine Bk 12. Juni 2007, 14:43

    Hallo Thomas,

    deine HP ist das Beste, was ich seit langem gesehen habe. Tolle Fotos, übersichtliche Navigation und die Photoshop Tipps sind genau das, was frau braucht :-)) Vielen Dank und weiter so.

    LG Sabine
  • Thomas Fenske alias DocTom 12. März 2007, 23:33

    Hallo Thomas,
    meinen Herzlichen Dank an dich, für den sehr guten Workshop “Portraitfotografie und Portraitretusche“ vom 10.03.2007 im Studio Ehlermann.

    Liebe Grüße
    Thomas Fenske


  • R. S. a. O. 19. Januar 2007, 20:56

    Hallo Thomas,

    war gerade auf deiner Homepage. Geniale Tipps. Gut erklärt.
    Danke dafür!
    Gruß

    Reiner
  • Dieter Karlowsky 1. November 2006, 12:27

    Hallo Thomas,
    über Deine Anmerkung zu diesem Bild bin ich auf Dich (respektive Deine Bilder) gekommen. Endlich einmal jemand in der fc, der gute Tipps gibt, ohne gleich den "Oberlehrer" raushängen zu lassen. Ganz toll finde ich Deine "einleitenden Worte" in Deinem Profil. Ich werde Deine Fotos weiterhin im Auge behalten und versuchen viel davon zu lernen. Mach weiter so, denn so sollte es eigentlich in der fc sein.
    lg dieter
  • W KE 12. Oktober 2006, 0:08

    Under Observation :).
  • fotorika 27. August 2006, 20:18

    Hi Thomas,
    du hast vor ewigen Zeiten mal ne sehr produktive Anmerkung/Kritik unter eins meiner Bilder gesetzt. War hier nun sehr lange nicht mehr aktiv ... hab jetzt aber wieder neue Bilder reingestellt. Wenn du mir dazu wieder einen Tip geben magst, nur zu ... .
    Gruß Rika
  • ~Andrea~ 17. Juli 2006, 10:30

    ein dank für deine großzügigkeit!
    endlich einer, der es einem mausschubser-neuling erklärt. :) die HP ist meine rettung. die wissenschaftlichen ausführungen zum thema "bildbeurteilung" sind grandios. besonders die rubrik "nachbar kurt". wie im richtigen leben! *lach*

    dich behalt ich im auge! :)
  • Ralf Mr. 15. Juni 2006, 10:58

    Hallo Thomas,

    Danke für Deinen Eintrag unter meine Lok.
    Ich implementiere gerade einen neuen
    Tonemapping Algorithmus.


    und

    und

    Ich habe deine Foreneiträge zu RAW vs. JPG gelesen und fand diese sehr fundiert.
    Vielleicht hast Du ja mal Lust mein neues TM-Programm zu testen. Es ist noch in der Entstehungsphase, aber wie Du siehts, ich habe damit schon Bilder hinbekommen.

    Viele Grüße

    Ralf
  • Till W. 19. April 2006, 13:38

    Hallo Thomas!
    Vielen Dank für Deinen Rat bezüglich des Tiefen/Lichter-Filters in PS als Ersatz für DRI.


    Ich wollte ihn für eine beschnittene Version dieses Bildes einsetzen, fand ihn aber in PS CS nicht. Ist es ein zusätzlicher Filter etwa oder bin ich bloß zu blöd ihn zu finden. :-( Sag jetzt nicht, das Zweite ist der Fall.

    LG Till
  • Biggi B. 31. Januar 2006, 23:41

    Ich hab grad gestaunt... Beim letzten Foto von Christine hatten wir exakt die gleichen Gedanken im gleichen Wortlaut und gleicher Schreibweise? Ist das Telepathie oder so? :-)

    Liebe Grüße an Dich!
    Biggi
  • Rudolf Gigler 22. Januar 2006, 15:38

    Servus Thomas !
    Ich danke Dir für Deine Meldung zu meinem "Aktionen"-Problem ! Ebenen mithilfe von Tastaturkürzeln auszuwählen ist eine geniale Idee ! Das löst so manches Problem ! Ich danke Dir, das war ein wirklich goldener Tip ! Danke !
    Übrigens, was Du da in Deinem Profil zu den Votings schreibst, schreibst Du auch mir aus der Seele ! Das hat nichts mit objektiver Auswahl gut gesehener Fotos zu tun, das ist eine hohle Neiderei von - wie es scheint - Leuten, die sich noch nie richtig mit Fotografie auseinandergesetzt haben ! - Lieben, herzlichen Gruß ! Rudi Gigler, Österreich !
  • D O C 9. Oktober 2005, 10:36

    Hallo Thomas, bin gerade auf Dich und Deine Homepage gestossen, muss schon sagen, toll gemacht, alle Achtung,einfach Klasse! Vor allem Deine selbstlose Hilfe finde ich bemerkenswert!!! LG Peter

    P.S. muehe mich gerade selber PS CS2 zu verstehen....

Ausrüstung

Kameras:
Nikon D5300
Nikon D700 mit
Batteriegriff MB-D10

Objektive:
Tokina 11-16, f 1/2,8
Nikkor 85 mm, f 1/1,8
Nikkor 24-120 mm, f 1/3,5 - 1/4
Tamron 70 - 300 mm, f 1/3,5 - 1/4

Stativ:
Manfrotto 055XPROB
Manfrotto 498RC2 Kugelkopf
Panosaurus Panoramakopf

Software:
Adobe Lightroom 5.6
Adobe Photoshop CS 6
NIK Silver Efex Pro 2
NIK Color Efex Pro 4
NIK Viveza 2
NIK Sharpener Pro 3
NIK Define 2.0
NIK HDR Efex Pro
Imagenomic Portraiture 2
PTGui 9.1.3
Pano2VR 3.1.4
IMovie 10.0.4