wer hat eine Erklärung...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Paul Roland Vettermann Paul Roland Vettermann   Beitrag 46 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olenizole 03.09.15, 10:27Zum zitierten BeitragVersuche beim nächsten Sonnenuntergang, ob du den Kringel mit oder ohne Filter nochmal hinbekommst. Versuch macht kluch.
Danke mein Lieber - werde Dich, was das angeht, auf dem Laufenden halten!
Paul Roland Vettermann Paul Roland Vettermann   Beitrag 47 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 03.09.15, 12:59Zum zitierten BeitragMir persönlich gefällt dieses nicht beabsichtigte Ergebnis auch. D.h. dann aber nicht, dass das Ding vorn drauf bleiben darf, denn bei anderer Gelegenheit kann es dir das Bild gehörig versauen. Und das wird vmtl öfters sein, als solch ein Zufallstreffer, den man nicht bewußt, also gewünscht herbeiführen kann.
Wenn Dir das von mir nicht beabsichtigte Ergebnis gefällt, sind wir ja schon zwei denen es gefällt...
Aber dennoch... durch was bitte, ist es denn zu diesen Zufallstreffer gekommen, wenn die von mir zuvor
angesprochenen Möglichkeiten offensichtlich hierbei nicht zu berücksichtigen sind. Und ich nun
zum wiederholten Male deutlich mache, dass dieser, mein Filter, samt diesem Objektiv, bei unzähligen meiner
Sonnenuntergang-Fotos davor war und es nicht bei einen einzigen, auf meiner Festplatte befindlichen
Arbeit, ein solcher Effekt (Ergebnis) zu finden ist...???
Paul Roland Vettermann Paul Roland Vettermann   Beitrag 48 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 03.09.15, 10:29Zum zitierten BeitragWenn ich bei Gelegenheit ein Filter als Untersetzer einsetze, dann mach ich Dir ein Foto davon, ok? :-)
Oh ja, möglichst mit einen frisch gezapften "Köstritzer Schwarzbier" darauf...
Olenizole Olenizole Beitrag 49 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So ein Köstritzer nehme ich dann auch, bitte.

Mal eine Frage: Bei wievielen Sonnenuntergangsfotos hattest du die Sonne genau in der Mitte? Hattest du bei anderen Bildern mal "normale" Lensflares?
Paul Roland Vettermann Paul Roland Vettermann   Beitrag 50 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olenizole 04.09.15, 19:43Zum zitierten BeitragSo ein Köstritzer nehme ich dann auch, bitte.

Mal eine Frage: Bei wievielen Sonnenuntergangsfotos hattest du die Sonne genau in der Mitte? Hattest du bei anderen Bildern mal "normale" Lensflares?

Na dann sage ich mal Prost und wohl bekomms...!
Zu Deinen Fragen:Ja, bei einigen meiner relativ vielen Sonnenuntergangsfotos hatte ich die Sonne
auch in der Mitte des Bildes! Ja, s.g. "Lensflares" waren bei einigen meiner entsprechenden Motive
auffällig im Bild zu sehen... habe sie mal weggestempelt oder aber, wenn es mEn der Atmosphäre des
Gesamten diente, dort belassen wo sie waren!
Das dieser Effekt durch Filter erzeugt wird war mir bis dato nicht bewusst...

Wenn Du hier von "normalen" Lensflares sprichst - was sind denn "nicht normale" Lensflares?
Ist einer von diesen hier gezeigten als nicht normaler zu bezeichnen? Oder anders gefragt,
wie interpretierst oder erklärst Du Dir denn diesen "Lichtkranz"...?
Olenizole Olenizole Beitrag 51 von 62
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, Lensflares sind ja eigentlich unerwünscht, und sollten deshalb nicht normal sein.

Ich hätte mir vorstellen können, dass dein Riesenkringel nichts anderes als ein Lensflare ist, der durch die mittige Position der Sonne halt dann auch mittig und groß entsteht.
Aber wenn du sagst, du hattest die Sonne schon öfter so in der Mitte, ohne dass dieser Kringel entstand, dann passt die Erklärung leider nicht.

Nein, Lensflares werden nicht grundsätzlich nur durch Filter verursacht. Man kann Lensflares auch ohne Filter fabrizieren. Manche Objektive sind dafür anfälliger als andere. Aber die Gefahr ist mit Filter definitiv größer als ohne.
Paul Roland Vettermann Paul Roland Vettermann   Beitrag 52 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olenizole 05.09.15, 15:17Zum zitierten BeitragAber wenn du sagst, du hattest die Sonne schon öfter so in der Mitte, ohne dass dieser Kringel entstand, dann passt die Erklärung leider nicht.
Danke Dir für Deinen Versuch eine Erklärung über die bisherigen hinaus zu finden; die einzig
und allein den Filter in der "Verantwortung" dafür sehen!
Olenizole Olenizole Beitrag 53 von 62
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun, der Filter wird jedenfalls nichts zur Verbesserung beitragen. Und solange du dich nicht im Sandsturm oder in einer Schweißerwerkstatt befindest, kannst du den Filter als Störfaktor einfach ausschließen, indem du ihn runternimmst.

Schade jedenfalls, dass du nicht auf die Idee gekommen bist, den Filter mal runterzunehmen, als du den Kringel bemerkt hast.
Paul Roland Vettermann Paul Roland Vettermann   Beitrag 54 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olenizole 05.09.15, 15:57Zum zitierten BeitragSchade jedenfalls, dass du nicht auf die Idee gekommen bist, den Filter mal runterzunehmen, als du den Kringel bemerkt hast.
Wenn ich zu diesem Zeitpunkt den Filter als eine Möglichkeit gesehen hätte,
so wäre es sicher gut gewesen... doch, wie sollte ich darauf kommen, wenn
alle Fotos vordem, mit diesem Filter nie zu solchen Ergebnissen geführt haben...
Aber um genau das heraus zu finden -ob oder eben nicht- werde ich an der gleichen Stelle,
mit etwa gleichen Voraussetzungen, ohne Filter, weiter Experimente machen...!
Katja B Katja B   Beitrag 55 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 01.09.15, 21:45Zum zitierten BeitragZitat: Ka Zi 01.09.15, 21:40Zum zitierten BeitragHabe ich bei einer meiner Linsen auch gehabt ...
Was ist passiert, der Filter pappt so fest auf dem Objektiv das man ihn nicht mehr abbekommt ...


Und? Immer noch drauf? Jetzt kannst du den Fachhändler wirklich mal aufsuchen und ihn um eine Filterzange bitten. Damit sollte es gehen. Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber versuchs erstmal damit.


Ja, immernoch.
Er geht nicht mehr ab ...
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 56 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ka Zi 13.09.15, 13:25Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 01.09.15, 21:45Zum zitierten BeitragZitat: Ka Zi 01.09.15, 21:40Zum zitierten BeitragHabe ich bei einer meiner Linsen auch gehabt ...
Was ist passiert, der Filter pappt so fest auf dem Objektiv das man ihn nicht mehr abbekommt ...


Und? Immer noch drauf? Jetzt kannst du den Fachhändler wirklich mal aufsuchen und ihn um eine Filterzange bitten. Damit sollte es gehen. Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber versuchs erstmal damit.


Ja, immernoch.
Er geht nicht mehr ab ...


Lagere das Objektiv mal ein paar Tage an einem schön trockenen Ort, dann packe es mit möglichst wenig Luft, luftdicht in einen Gefrierbeutel.
Lege es über Nacht in ein normales Gefrierfach.

Hole es aus dem Gefrierfach heraus, gehe an einen Ort mit schön trockener Luft, packe das Objektiv aus und erwärme das Filter mit Deinen Händen, dann probiere den Filter mit wenig Kraft und möglichst guter Kraftverteilung auf den gesamten Filterring (also nicht punktuell mit einzelnen Fingern) ganz langsam mit leicht wachsender Kraft zu lösen.

Lagere das Objektiv unabhänging vom Ergebniss entweder danach mehrere Stunden in trockener Luft, bis es sich wieder normal erwärmt hat, oder packe es in trockener Luft wieder mit möglichst wenig Luft, luftdicht in einen Gefrierbeutel und lasse es wieder langsam auf normale Temperatur erwärmen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 57 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
um in Zukunft fest sitzende Filter zu vermeiden.....
Nimm einen gut gespitzten Bleistift B2 oder noch weicher
und zeichne die Gewindegänge nach.
Die dünne Graphitschicht wirkt Wunder.

lg
Franz5000 Franz5000 Beitrag 58 von 62
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vermutlich erzeugt das in das Objektiv einfallende Licht einen Reflex an einer Linsenkante.
Dieser wird dann auf die Rückseite des Filters gespiegelt und auf dem Chip abgebildet.
Der Grund dafür könnte sein, das eine Linsenkante oder die Fase einer Linse im Objektiv nicht sauber geschwärzt ist.
Das würde den kreisrunden Reflex erklären.
toga15 toga15 Beitrag 59 von 62
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist ein Reflex.
Paul Roland Vettermann Paul Roland Vettermann   Beitrag 60 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Franz5000 15.09.15, 10:52Zum zitierten BeitragDas würde den kreisrunden Reflex erklären.
Danke Franz für Deine de­tail­lierte Erklärung! Dennoch bleibt für mich die Frage
offen, warum sich bisher, mit dieser Kombination davor, bei all" meinen Fotos (Sonnenuntergänge)
dieser Reflex nie gezeigt hat... LG Roland
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben