Weniger Insekten als 2014?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
AdrianG AdrianG Beitrag 46 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von Deutschland weis ich nicht viel, ich war letztes Jahr zu ersten mal dort, im Schwazwald. Da sind mir auch viele Agrar-Wüsten aufgefallen, besopnders oft Mais soweit das Auge reicht. Da fragt man sich, was die mit all dem Mais anfangen und wo die das Vieh weiden oder ob die da nur Mais, Getreide und Silodiät haben und das Vieh gar nicht auslassen. Bei uns müssen wir genaue Vorschriften einhalten bezüglich Ökoflächen, Fruchtfolgen, maximalen Anteilen einzelner Kulturen an der Gesamtfläche, etc, etc, etc. Das wird auch regelmässig auf dem Betrieb kontrolliert, sowohl vom Bundesamt wie auch vom Label. Wir haben damit keine Probleme, weil wir extensiv produzieren und fast alles direktvermarkten in einem Kooperativladen. Im Vergleich zu der Zeit als wir angefangen haben anfang '90er, sehe ich heute viel mehr verschiedene Insekten, auch wieder seltene Vögel und Amphibien und in letzter Zeit sogar wieder Ringelnattern. Die Gesetzgebung hat das in der Hauptsache bewirkt. Und Spinner wie wir, die weitgehend auf Grosstechnik und hoffremden Dünger etc. verzichten. Da ich aber auch gesehen habe, was der Konsument bei euch bereit ist zu bezahlen, ist mir klar, dass in D von einem Betrieb wie unserem keiner leben kann. Wir verlangen für das Mischpacket Rindfleisch à 10kg 320.--, für 6 Eier 5.40, für 95g Ziegenfrischkäse 5.20, für 200g Brie Blanc 8.40 und für einen Liter Rohmilch 2.80 ohne Flaschenpfand. Dabei ist noch immer 1/3 unseres Einkommens Direktzahlungen, würde man diese weg lassen, müsste sich der Preis fast verdoppeln. Wenn ihr Insekten und Blindschleichen foten wollt, müsst ihr in der Grössenordnung bezahlen, sonst gibt's Agrarwüste. Googel mal Preise von Demeter in D, dann wisst ihr genau wie viel. Die Nachfrage bestimmt, was und wie wir Bauern anbauen und wie wir die Tiere halten. Also danke, meine lieben Kunden, dass ihr auch spinner seit.
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 47 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch im letzten Jahr gab es wohl aktuelle Studien, die den Rückgang von (fotogenen) Fluginsekten, insbesondere ihrer Vielfalt, hierzulande belegen. Beste Grüße
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 48 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mönsch, wir haben April !
Jetzt kommen erst die Überwinterer wie Tagpfauenauge und Zitronenfalter.
Die waren hier schon teilweise im Januar unterwegs.
Die meisten anderen sind "Zugfalter".
Mücken sind auch da, sie fallen nur nicht so auf, weil die Weibchen nicht trächtig sind und Blut saugen.
Also um Insekten mach ich mir keine großen Sorgen, das sind Überlebenskünstler.
Die wechseln auch ihren Lebensraum, wenn´s nicht passt.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 49 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also kürzlich habe ich beim "Wandern" in der Nähe von Köln kleine, weiße Falter gesehen, die hatten leuchtend orange farbene Flügelkanten und vielen extrem auf damit. Die Farbkanten waren parallel wie abgeschnitten zum Körper. Wie die wohl heißen mögen?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 50 von 68
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 08.04.17, 22:13Zum zitierten BeitragAlso kürzlich habe ich beim "Wandern" in der Nähe von Köln kleine, weiße Falter gesehen, die hatten leuchtend orange farbene Flügelkanten und vielen extrem auf damit. Die Farbkanten waren parallel wie abgeschnitten zum Körper. Wie die wohl heißen mögen?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Google mal Aurorafalter.
Die Beschreibung geht in diese Richtung.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 51 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 08.04.17, 22:34Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 08.04.17, 22:13Zum zitierten BeitragAlso kürzlich habe ich beim "Wandern" in der Nähe von Köln kleine, weiße Falter gesehen, die hatten leuchtend orange farbene Flügelkanten und vielen extrem auf damit. Die Farbkanten waren parallel wie abgeschnitten zum Körper. Wie die wohl heißen mögen?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Google mal Aurorafalter.
Die ungenaue Beschreibung geht in diese Richtung.


Mh, geht in die richtige Richtung. Leider haben sie sich nicht hingesetzt und ich konnte auch leider kein gescheites Foto machen, da nur Smartphone dabei. Ob die äußersten Kanten der Flügel so leicht gräulich waren konnte ich im Flug schlecht beurteilen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen sie haben mehr geläuchtet und die Kante war schärfer abgegrenzt. Kann mich aber auch täuschen, da die Sonne voll drauf stand, was die Falter jedoch echt auffällig erscheinen ließ.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aurorafalter

Lichte, feuchte Wälder passt auf jeden Fall.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 52 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nunja, bei den Bläulingen sind die Weibchen auch braun.
Pingelig sind so Flugdinger nicht.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 53 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 08.04.17, 22:43Zum zitierten BeitragNunja, bei den Bläulingen sind die Weibchen auch braun.
Pingelig sind so Flugdinger nicht.


Ok, ich muss gestehen, ich habs auch nicht probiert mit dem Smartphone, da die Zeit ein wenig drängte ;-) Mit entsprechend kurzer Belichtungszeit (bei der Sonne hätte das sicher funktioniert) hätte nur noch der Fokus einigermaßen passen müssen. Gut, die Brennweite hätte nicht gerade viel auf dem Foto hergegeben.

Mal schauen...

Die zum Körper gerichteten, oberen Flügelseiten, waren schon sehr weiß und von Form und Farbanteil des Orange beim Aurorafalter kommt das eigentlich auch schon gut hin. Größe von 3,5 bis 4,5 cm könnte auch passen, da ich ihn auf jeden Fall sichtbar kleiner als z.B. diesen hier einschätze:


Schmetterlingsperspektive Schmetterlingsper… Lichtmaler Köln 19.08.15 3


Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 54 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Alpenapollo, hat auch nicht die Farbgebung wie der übliche.
Orange und weiß ist auch keine übliche Farbkombination, die hat an sich nur der Aurora.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 55 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 08.04.17, 23:06Zum zitierten BeitragDer Alpenapollo, hat auch nicht die Farbgebung wie der übliche.
Orange und weiß, sind auch keine übliche Farbkombination, die hat an sich nur der Aurora.


Nee, Alpenapollo war es definitiv nicht, der hat mir zu wenig Orange. Wenn Du schreibst, mit der Zeichnung gibt es eigentlich nur den Aurorafalter dann würde ich sagen, kann es nur dieser gewesen sein. Danke für die Bestimmung!

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 56 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wat für 'ne rege Diskussion für einen Uralten Beitrag (Herbst 2015) der heute wieder hervorgekramt wurde :-)))
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 57 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 08.04.17, 23:38Zum zitierten BeitragWat für 'ne rege Diskussion für einen Uralten Beitrag (Herbst 2015) der heute wieder hervorgekramt wurde :-)))

Ah, noch einer. ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 58 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 08.04.17, 22:13Zum zitierten BeitragAlso kürzlich habe ich beim "Wandern" in der Nähe von Köln kleine, weiße Falter gesehen, die hatten leuchtend orange farbene Flügelkanten und vielen extrem auf damit. Die Farbkanten waren parallel wie abgeschnitten zum Körper. Wie die wohl heißen mögen?
.


Ohne Zweifel Aurorafalter - und zum Fotografieren derselben einfach mal Wiesenschaumkraut am Morgen oder Abend absuchen...
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 59 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 08.04.17, 22:09Zum zitierten BeitragMönsch, wir haben April !

Erstens bezog sich mein Hervorkramen nicht auf dieses Jahr, sondern war eine (zugegeben nicht besonders präsise) Anmerkung zum letzten, zweitens müssen alte Fragestellungen nicht zwangsläufig schlecht sein.

Zitat: effendiklaus 08.04.17, 22:09Zum zitierten BeitragAlso um Insekten mach ich mir keine großen Sorgen, das sind Überlebenskünstler.

Klar werden uns viele Insektenarten überleben. Bezüglich der Biodiversität würde ich mich dieser Aussage aber nicht anschließen. Ich wünsche Euch schöne Frühlingstage.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 60 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 08.04.17, 23:51Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 08.04.17, 22:13Zum zitierten BeitragAlso kürzlich habe ich beim "Wandern" in der Nähe von Köln kleine, weiße Falter gesehen, die hatten leuchtend orange farbene Flügelkanten und vielen extrem auf damit. Die Farbkanten waren parallel wie abgeschnitten zum Körper. Wie die wohl heißen mögen?
.


Ohne Zweifel Aurorafalter - und zum Fotografieren derselben einfach mal Wiesenschaumkraut am Morgen oder Abend absuchen...


Danke für den Tipp! Vielleicht sind sie dort dann nicht so hibbelig wie tagsüber im Flug.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben