Mohnfelder im Ruhrgebiet

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
kaiski kaiski Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Überall sieht man hier in der Galerie die schönsten Bilder von Mohn in voller Blüte und bekommt richtig Lust selber mal in einem Mohnfeld zu fotografieren…Aber wo?!

Ich entdecke immer mal wieder einzelne Mohnblüten am Straßenrand und in Wiesen - aber ein Mohnfeld konnte ich leider bisher noch nicht ausfindig machen hier in meiner Umgebung…

Wäre also dankbar für jeden Hinweis für Mohnfelder im Umkreis von Gelsenkirchen/Recklinghausen/Bottrop/Essen +/-30km

Vielen Dank schonmal…!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine interessante Frage. In Frankreich habe ich derartige Felder bereits gesehen, in Deutschland bisher nicht.
Bin gespannt, ob es im Ruhrgebiet solche Felder gibt ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja das Dumme ist, Naturaufnahmen kann man auch nur in der Natur machen. Und Natur ist da, wo der Mensch mal einige Zeit nicht eingreift. Dazu zählt das Ruhrgebiet zu allerletzt. In etwas größerem Kreis ums Ruhrgebiet gibt's weitaus "natürlichere" Landschaften: Münsterland, Bergisches Land, Sauerland, Niederrhein, und nach 100 km die Eifel. Und selbstverständlich findet man da auch Mohnfelder, gerade jetzt Mai/Juni, nur die Augen auf!
Guelff Guy Guelff Guy Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Naturaufnahmen machen wo der Mensch nicht eingriffen hat werden immer seltener. Um Feuerblumen sowie Kornblumen zu fotografieren darf der Landwirt nach der Saat nicht seine Herbizide in die Natur gesprüht haben. Wenn ein Biobauer in der Gegend ist so hat man die besten Voraussetzungen Felder zu finden wie vor langer Zeit. Diese Farbenpracht ist je nach Gegend leider nicht mehr zu finden und so kann man sich etwas erkundigen indem man Google Earth nutzt um die Landflächen in seinem Umkreis etwas ausfindig zu machen und zusätzlich nach Adressen von Biobauern in der Gegend suchen. Am Ende sollte man mit einer Autofahrt und einigen Kilometer Fußmarsch sein Ziel erreichen.

Mfg. Guy.
Sabine Streckies 01 Sabine Streckies 01   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kaiski 27.05.14, 09:37Zum zitierten BeitragÜberall sieht man hier in der Galerie die schönsten Bilder von Mohn in voller Blüte und bekommt richtig Lust selber mal in einem Mohnfeld zu fotografieren…Aber wo?!

Ich entdecke immer mal wieder einzelne Mohnblüten am Straßenrand und in Wiesen - aber ein Mohnfeld konnte ich leider bisher noch nicht ausfindig machen hier in meiner Umgebung…

Wäre also dankbar für jeden Hinweis für Mohnfelder im Umkreis von Gelsenkirchen/Recklinghausen/Bottrop/Essen +/-30km

Vielen Dank schonmal…!




Hallo kaiski,

bei Mohnblumen ist es eher so, dass sie besonders da „erblühen“, wo der Mensch eingegriffen und den Boden „verletzt“ hat. Also an den Rändern von Straßenbauprojekten, Baustellen etc. An neueren Lärmschutzwallen von Autobahnrändern gibt es oft beeindruckende Mohnblumengesellschaften – leider ist es dort mit dem parken etwas schlecht ; + )
Weiterhin gab/gibt es Ackerrandstreifenförderprogramme der Länder, http://www.naturschutzinformationen-nrw ... ndstreifen
die schon so manchem tristen Feld zu einem wunderbaren Rahmen verholfen haben.
Ansonsten dürfte der Ansatz von Guy sehr gut zum Ziel führen und ohne Herbizid tun sich Wunderwelten auf.
Dennoch: Im Mai außerhalb von Ortschaften nicht auf Mohnblumen zu stoßen, dürfte gar nicht so einfach sein – der Weg ist das Ziel ; + )

Einem ganzen Mohnfeld – so schön es ist –



Die Rhön - ein Mohnrapsfeld Die Rhön - ein Mo… Sabine Streckies… 01.06.09 6

würde ich die einzelne Blüte allerdings vorziehen



Klatschmohn - Rausch 03 Klatschmohn - Rau… Sabine Streckies… 08.06.11 7

Und solche kann man sogar in den hintersten Ecken von Parkplätzen der Supermärkte finden.

Gruß

Rheinhilde
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotoart-stute 28.05.14, 08:48Zum zitierten BeitragUnd Natur ist da, wo der Mensch mal einige Zeit nicht eingreift. Dazu zählt das Ruhrgebiet zu allerletzt.

Das halte ich nun doch für ein Vorurteil. Das Revier hat sich sich in letzten 20 Jahren enorm verändert. Und oft findet man auf renaturierten ehemaligen Industriebrachen Tier- und Pflanzenarten, die von den Bauern im Sauerland schon rigoros ausgerottet wurden. Gerade in Gebieten, die sehr intensiv landwirtschaftlich genutzt werden, kommt die Natur häufig zu kurz. Dazu gehört vor allen Dingen auch das Sauerland.

Das letzte große Mohnfeld im Sauerland habe ich vor 4 Jahren entdeckt.

[fc-foto:21467660]

Seit dem ist in meiner Gegend rein mohnmäßig nicht mehr viel los.

Wo es nun im Raum Essen größere Mohnfelder gibt weiss ich auch nicht. Da hilft nur eins: Augen auf halten und evtl. andere Naturfotografen aus der Gegend befragen.
Und kleinere Ansammlungen von Mohnblumen findet man zur Zeit, wie Rheinhilde schon schrieb, an fast jeder Ecke.

Gruß
Jürgen
sandika sandika Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich suche auch nach einer Mohnblumenwiese...ich halte auch die Augen auf und gebe Bescheid, wenn ich was sichte!!!

Grüße,Alexandra
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Borderline Borderline der gelbe Fisch 19.06.12 7
Wenn man von Essen-Fischlaken aus durch die Felder in Richtung Haus Scheppen geht.
Viel Mohn hat es auch zwischen Essen-Kupferdreh und Hattingen-Niederwenigern. Fündig wird man aber wahrscheinlich auch zwischen Bochum und der Ruhr.

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben