Gute Kamera für Anfänger

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
joachimx joachimx Beitrag 16 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 16.11.17, 11:16Zum zitierten BeitragMit wem redet Ihr ? Christian (TO) hat sich nicht mehr gemeldet....
Du redest doch auch mit ihm. Jetzt.
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 17 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joachimx 17.11.17, 18:37Zum zitierten BeitragDu redest doch auch mit ihm. Jetzt.
:) da hast Du Recht :)
joachimx joachimx Beitrag 18 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Passiert sehr oft hier. User stellen Fragen und dann sind sie weg ;)
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 19 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joachimx 17.11.17, 20:09Zum zitierten BeitragPassiert sehr oft hier. User stellen Fragen und dann sind sie weg ;)
Die obigen Antworten ist m. E. fuer einen Anfaenger etwas "zu viel"....
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 20 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 17.11.17, 21:42Zum zitierten BeitragZitat: joachimx 17.11.17, 20:09Zum zitierten BeitragPassiert sehr oft hier. User stellen Fragen und dann sind sie weg ;)
Die obigen Antworten ist m. E. fuer einen Anfaenger etwas "zu viel"....


Denke auch das es einen Anfänger der bisher nur mit Smartphone unterwegs war zu viel ungewollter Input war.
Eine einfache DSLR mit 2 Kitlinsen hätte es für den Um/Einstieg auch getan. Der Rest kommt schon noch von alleine... ;-)

LG, Alfred
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 21 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dem TO würde ich zum Einstieg evtl. ne Lumix FZ 1000 ans Herz legen (geht ohne Rucksack!).
Aber er ist eh in der Versenkung verschwunden.

Ich hab anscheinen viel mit solchem Umgang zu tun.

Das letzte Licht leuchtet ! Das letzte Licht… effendiklaus 28.06.15 15

(Auch als Novemberfoto geeignet)
Könnte man auch als Scheinwerfer betiteln.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 22 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke auch das der TO hier von Anfang an, völlig überfordert wurde.

Zitat: Photonenbändiger 13.11.17, 23:01Zum zitierten Beitragmit der stativverweigerung machst du aus faulheit aber gleich zwei fehler auf einmal! um kurze zeiten zu generieren, kastrierst du künstlich den dynamikumfang und erhöhst das rauschen durch hohe iso
Na komm... so geschrieben ist das aber schon eine sehr harte Kritik, wenn Du Deine Bilder im Beitrag 7 damit offensichtlich als Stativaufnahmen anpreist.
Aussagen die nur den eigenen Weg als Richtig ansehen ohne über den Tellerrand zu schauen, sollten nur sehr dosiert als "Ultima Ratio" bezeichnet werden.
Ich bin kein ausgesprochener Makrofotograf.....
Die Bilder in meinem Beitrag 8 sind aber ausdrücklich alle, ...."Freihandaufnahmen" !
Wie die meisten meiner Insektenaufnahmen !!!
VG Roland
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 23 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 20.11.17, 18:03Zum zitierten BeitragDie Bilder in meinem Beitrag 8 sind aber ausdrücklich alle, ...."Freihandaufnahmen" !
Wie die meisten meiner Insektenaufnahmen !!!
VG Roland


Und diese Freihandaufnahmen sind nicht schlechter als die anderen Fotos. Glaube pauschal kann man das alles nicht sagen wie Stativaufnahmen sind besser, Aufnahmen mit richtigem Makro (da hab ich schon vergleichsweise qualitativ minderwertigere Bilder gesehen) sind besser. Wobei die BQ für mich nur ein technischer Punkt ist, was ein gutes Foto ausmacht.

Bei Makros finde ich eine durchgehende Schärfe (außer man betont extra etwas oder ist nicht ohne weiteres scharf zu bekommen wie lange Fühler, ausgebreitete Flügel und so) sehr wichtig. Irgendwie "draufgeballert" nach dem Motto irgendwas wird schon scharf sein ist auch nicht so ganz mein Fall wie z. B. ne Libelle wo ohne besonderen Grund auf einmal der Hinterleib, Beine etc unscharf sind, weil man sie nicht richtig erwischt hat und / oder mit Offenblende den HG killen will zu Lasten des "Objekts". Da hilft auch die beste BQ nichts mehr...ist aber nur mein Empfinden und ich weiss, dass ich da wohl in der Minderheit bin mit dieser Ansicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 20.11.17, 18:03Zum zitierten Beitragwenn Du Deine Bilder im Beitrag 7 damit offensichtlich als Stativaufnahmen anpreist.

alle bilder sind stativaufnahmen. also ich habe es noch nicht fertig gebracht, ein brauchbares makro ohne stativ zu machen. und brauchbar ist für mich, wo nach meiner intention die schärfe in ausreichendem maße hingehört, was ich grundsätzlich in 100%-ansicht bei allen kameraeinstellungen auf null (schärfe, kontrast, sättigung usw) im RAW beurteile.

ich kann ja gern mal unbearbeitete 1:1 ausschnitte hochladen. und dann wollen wir mal sehen, wo die freihandverfechter bleiben.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 25 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 20.11.17, 19:46Zum zitierten BeitragZitat: RS-Foto 20.11.17, 18:03Zum zitierten Beitragwenn Du Deine Bilder im Beitrag 7 damit offensichtlich als Stativaufnahmen anpreist.

alle bilder sind stativaufnahmen. also ich habe es noch nicht fertig gebracht, ein brauchbares makro ohne stativ zu machen. und brauchbar ist für mich, wo nach meiner intention die schärfe in ausreichendem maße hingehört, was ich grundsätzlich in 100%-ansicht bei allen kameraeinstellungen auf null (schärfe, kontrast, sättigung usw) im RAW beurteile.

ich kann ja gern mal unbearbeitete 1:1 ausschnitte hochladen. und dann wollen wir mal sehen, wo die freihandverfechter bleiben.

Nun reagiere doch nicht immer gleich Contra .
Dieses Foto
Wanze in der Natur... Wanze in der Natu… † RS-Foto 01.06.15 16
habe ich in einer Austellung als 60x40 cm-Print gezeigt. Es war auch dabei noch scharf !
Ich sage ja auch nicht, das ein Stativ für Makros Unsinn ist !!
Es geht aber mit etwas Übung auch ohne Stativ. ;)
VG Roland
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 26 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, auch brauch für grössere Makros genau sowenig ein Stativ, wie für Spaghetti einen Löffel.
Funzt trotzdem.
Erwischt Erwischt effendiklaus 19.04.12 26

Kleinere gehen auch noch.
Gell, da schaust` Gell, da schaust` effendiklaus 22.06.15 14

Trotz persönlichem, altersbedingtem Datterich.

So ungepflegte Threads sind schon was feines, gell?
AndreasBN AndreasBN Beitrag 27 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 21.11.17, 22:55Zum zitierten BeitragAlso, auch brauch für grössere Makros genau sowenig ein Stativ, wie für Spaghetti einen Löffel.


Ich esse Spaghetti immer mit Löffel (und Gabel). Ganz ehrlich -und das ist nicht böse gemeint- zumindest das erste Bild wäre mit Stativ vielleicht besser geworden. Teile von dem Stempel sind scharf, aber das Insekt leider nicht. Ich glaube auch das zweite Bild ist ein bisserl verwackelt...

Wie gesagt, nicht böse gemeint. Für Freihandmakros sind die Bilder sehr gut.

Worum ging es in diesem Thread eigentlich?
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 28 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 2. Bild ist scharf, nur liegt der Schärfebereich auf der oberen Seite der Augen und Teil des Flügels. Ist ja auch "nur" Blende 4. Verwackelt ist es für mich jedenfalls nicht...
AndreasBN AndreasBN Beitrag 29 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: naturfreak85 22.11.17, 00:03Zum zitierten BeitragDas 2. Bild ist scharf, nur liegt der Schärfebereich auf der oberen Seite der Augen und Teil des Flügels. Ist ja auch "nur" Blende 4. Verwackelt ist es für mich jedenfalls nicht...

Hast recht. Sieht nicht verwackelt aus. Aber mit einem Stativ und Blende 11 wäre es vielleicht noch besser geworden...

Ich will gar keine Diskussion über Vor- und Nachteile der Freihandfotografie bei Makros anfangen. Ich finde es toll wie gut manche Leute das hinbekommen, glaube aber auch, dass Stative bei Makros noch mehr als sonst sinnvoll sind. Ich verstehe es aber auch, wenn jemand den Ehrgeiz hat Freihandmakros zu machen. Das ist völlig in Ordnung.

Wollen wir den Thread einfach umbenennen?
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 30 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndreasBN 22.11.17, 00:20Zum zitierten Beitrag Aber mit einem Stativ und Blende 11 wäre es vielleicht noch besser geworden...
Hallo Andreas
Das wurde in diesem Thread ja auch nie bestritten.
Niemand hat geschrieben, Stative seien für Makros überflüssig.
Es ging nur um die Aussage: Ohne Stativ, kann man keine ansprechenden Makroaufnahmen machen !
VG Roland
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben