Gute Kamera für Anfänger

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Lenk Christian Lenk Beitrag 1 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community.

Ich mache seit Jahren Bilder von Insekten, Blumen, und auch Landschaften, allerdings immer nur mit meinem Smartphone. Jetzt würde ich mir gerne eine Kamera zu Weihnachten gönnen, und wollte mich hier mal umhören, ob mir jemand einen Tipp geben kann, welche Kamera sich für einen Anfänger gut eignet und vom Preis-Leistungsverhältnis her auch passt. Würde mich über ein paar Feedbacks sehr freuen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Lenk 13.11.17, 16:15Zum zitierten BeitragIch mache seit Jahren Bilder von Insekten, Blumen, und auch Landschaften

was willste denn ausgeben? zur systemmarke will ich mal noch nichts sagen, sondern nur grundsätzliche dinge loslassen.

und: es gibt kein preis-leistungs-verhältnis. bsp: ein 600/4.0 kostet so um die 10 000€. könnte man meinen: scheiß PLV! mitnichten! denn die linse ist hammergut, dass das PLV deutlich besser ausfällt, als mit einem geschliffenen MITROPA-aschenbecher. damit kann man auch bilder machen und manche wären sogar so unverschämt, die ergebnisse als kunst anzupreisen und auch teuer verkauft an den mann zu bringen. beim ascher sind wir bei anschaffungspreisen von 1€, die ergebnisse sind aber so schlecht, dass man es auch lassen kann. denn wenn die leistung gegen null geht, steigt das PLV auf unendlich. so, und nun rate mal, wer den besseren deal gemacht hat?

die ersten beiden anwendungen sind ein klarer fall für klassisches makrogeraffel. das zweite eher ein weitwinkel.

und da geht es schon los: kleinbildsensor oder APS-C?