Grauverlaufsfilter ja/nein

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michi M. 87 Michi M. 87   Beitrag 1 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wann verwendet ihr Grauverlaufsfilter? Gibt es Momente, wo ich einen Vorteil mit Grauverlaufsfilter gegenüber Belichtungsreihen habe, oder ist der Grauverlaufsfilter eigentlich eine veraltete Methode aus analogen Zeiten? Ich fotografiere erst seit 5 Monaten, deswegen würden mich eure Erfahrungen damit mal interessieren.
Bringt der Filter nicht eiben enormen Nachteil mit sich, weil er Bäume und alles was mit in die Tonung ragt mit abdunkelt?
Lg
Michi
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michi M. 87 25.11.14, 14:44Zum zitierten BeitragBringt der Filter nicht eiben enormen Nachteil mit sich, weil er Bäume und alles was mit in die Tonung ragt mit abdunkelt?
Ein guter Denkansatz. ;-)
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 3 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei bewegten Motiven (schnell ziehende Wolken, Äste im Wind, Wellen am Meer usw...) kann es bei Mehrfachaufnahmen schnell zu Problemen kommen. Man kann das zwar mehr oder weniger mit EBV beseitigen aber unkomplizierter kann es da mit einem Grauverlauffilter sein.

Gruß
Heiko
Helmut Willnat Helmut Willnat   Beitrag 4 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe meinen Grau-Verlaufsfilter wieder weggelegt, weil ich nicht beachtet hatte, dass ich eine Kamera mit Crop-Sensor habe, das Objektiv, mit dem ich den Filter nutzen wollte, aber für Vollformat ausgelegt ist. Dadurch nutze ich den Bildkreis nicht aus und der Filter kann seine Wirkung nicht richtig entfalten. Ich nutze ja nur den inneren Teil des Filters und nicht die gesamte Fläche.
Stefan Völkel Stefan Völkel   Beitrag 5 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Helowi: