Amsel im Schnee

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sven Schlafke Sven Schlafke Beitrag 61 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab mich heute früh auch mal auf die Schnelle versucht.
Durch´s (geschlossene) Fenster ist sicher nicht viel mehr rauszuholen, aber genug Zeichnung in Gefieder und Schnee hats schon - denke ich -

Amsel im Schnee Amsel im Schnee Sven Schlafke 31.01.10 1
Andreas Pastowski Andreas Pastowski   Beitrag 62 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja, qualitativ ist das nicht so doll. Ich würde das geschlossene Fenster mal weg lassen. ;-)
Die D700 kann sicher mehr Detailzeichung in Tiefen und Lichtern.

Grundsätzlich ist es egal, ob man einen sehr hellen Vogel vor dunklerem Hintergrund oder einen sehr dunklen vor hellem Hintergund ablichtet. In beiden Fällen sprengt die Dynamik schnell die technischen Möglichkeiten und eine durchschnittliche automatische Belichtung wird den Anforderungen oftmals nicht gerecht.

Man kann bei einem dunklen Vogel z.B. die Schattenaufhellung nutzen oder bei den verschiedenen Belichtungsmethoden mit Korrekturen arbeiten. Ersteres verstärkt das Rauschen und ist bezogen auf die Möglichkeiten der Kamera bei eher niedrigen ISO-Zahlen empfehlenswert. Edit: Vor allem ist es eine Methode, wenn man nur jpegs produziert, weil dann nachträglich nicht mehr so viel geht.

Die Methode aus einer RAW-Datei zwei unterschiedlich belichtete Tiffs zu generieren und diese mit Photomatix zu einem Bild zu verrechnen habe ich zu diesem Bild beschrieben.

Flugschau eines Höckerschwans Flugschau eines H… Andreas Pastowski 05.12.09 19

Mit den verschiedenen RAW-Konvertern und Photoshop CS und Gradationskurven geht da sicher auch was. Es ist also ein lösbares Problem, edit: sofern nicht in der RAW-Datei die Tiefen komplett abgesoffen oder die Lichter ausgebrannt sind und da nichts mehr zu retten ist.

Es gibt Kameras, die in den RAWs mehr Detailzeichnung in den Schatten oder mehr in den Lichtern erhalten. Das und die Belichtungskorrekturen kann man recht einfach mit einem schwarzen Gegenstand vor weißem Hintergund testen. Aber beeilen, sonst ist es mit dem Schnee bald vorbei. Oder doch lieber gleich am lebenden Objekt, was ich heute auch noch vor habe.

Weitere Beispiele:

[fc-foto:15610875]


Rabenkrähe beim Posing Rabenkrähe beim P… Andreas Pastowski 07.11.08 0




Nachricht bearbeitet (13:58)
Lukas.M Lukas.M   Beitrag 63 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich stell bei meiner Nikon D200 die Belichtungsmessung
auf "Spotmessung"
Somit misst die Kamera ausschliesslich die Lichtverteilung
innerhalb eines kleinen Kreises,
also bei einer Amsel das Gefieder,die Umgebung wird
zwar meistens zimmlich Hell aber das ist nicht so schlimm,
hauptsache die Amsel ist gut ausgeleuchtet.

[fc-foto:20042218]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 64 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andreas Pastowski hat dieselbe Lösung wie ich. Ich würde via DRI versuchen den grossen Dynamikumfang zu bewältigen.

Wie Andreas auch schon sagte: Das Bild von Sven Schlafke ist alles andere als der Hammer, trotz einer vielbejubelten Nikon D700.
Aber Sven hat wenigstens die Bedingungen korrekt eingehalten. Wie schon erwähnt: Einen schwarzen Vogel im Schneefeld ablichten.
Das Bild von Lukas ist sicher gut, hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
Der Fotobär Der Fotobär Beitrag 65 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mehr war nicht drin.


"Nun habe ich auch einen Vogel" "Nun habe ich auc… Der Fotobär 12.02.10 7


LG
Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 66 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...ich habe den Thread hier zufällig entdeckt. Unabhängig davon hatte ich das auch versucht. Hier das beste Ergebnis, zufriedenstellend für mich, jedoch noch nicht was ich mir eigentlich wünschte...


[fc-foto:20171271]


E Gruess
Niklaus
Cimberly Cimberly Beitrag 67 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Irgendwie waren heute alle da.Besser kann ich es nicht, sorry hab kein Tele.

Amsel Hahn Amsel Hahn Cimberly 12.02.10 0



Amsel, Drossel, Fink und Star Amsel, Drossel, F… Cimberly 12.02.10 0



Schneehase Schneehase Cimberly 12.02.10 0



und tschüss und tschüss Cimberly 12.02.10 0




Nachricht bearbeitet (22:23)
Diakona Diakona Beitrag 68 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schade,werde wohl mal mitglied werden,man kann,sonst ja nur begrenzt fotos reinstellen,habe heute eine amsel im schnee,,
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben