Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andreas Pastowski


Basic Mitglied, dem Herzen des Ruhrgebietes
[fc-user:1070306]

Über mich

Die Fotografie schärft den Blick für das Besondere und Vergängliche:
Erhabene Landschaften, geometrisch interessante und künstlerisch wirkende Naturformen und -farben, jugendliche Schönheit, pointierter mimischer und gestischer Ausdruck, in der Fülle der Formen schwelgende Architektur, blitzende Technik und nicht zuletzt die Patina von Reife und Verfall bieten eine reiche Palette für das Malen mit Licht.

Zuletzt ist es immer die Besonderheit des Augenblicks sowie der Einfall und die Intensität des Lichtes, die sich mit den genannten Farben der Motivpalette
zu Zeugnissen einzigartiger Momente verbinden können.

Die Fotografie erlaubt es so, den Witz, das besondere Sentiment oder die Magie eines Augenblicks einzufangen, dem Alltäglichen zu entreißen, für eine Weile festzuhalten und mit anderen zu teilen, der eigentlich nur ein Nichts ist in der Unendlichkeit von Raum und Zeit.

Die Unmittelbarkeit der digitalen Fotografie mit ihrem Potenzial zu experimentieren hat dieses Hobby rasant wiederbelebt und eine steile Lernkurve ermöglicht. Genres sind neben der Reise-, Event- und Ruhrgebietsfotografie die Makro- und Naturfotografie sowie auch Portrait.

Ich fotografiere derzeit hauptsächlich mit Kameras der Olympus FT- und mFT-Systeme sowie mit Pentax 645.

Profilbild: Selbstportrait mit Live View vom Monitorbild einer Wärmebildkamera.

"Fotografie ist die Trauer über die vergängliche Zeit und das Bedürfnis, einige Augenblicke festzuhalten - es gibt formale Emotionen, hervorgerufen durch Licht oder Form, sentimentale oder sensuelle, die durch Menschen ausgelöst werden, und rein intellektuelle.
Die Fotografie kann sie vereinen und daraus neue schaffen ...
Fotografie ist unlösbar mit der Zeit verknüpft, die sie festhält, mit der Zeit, die zwischen den Fingern, zwischen den Augenblicken zerrinnt, mit der Zeit der Dinge und Menschen, des Lichts und der Gefühle.
Die Zeit wird nie mehr das sein, was sie war."
Jeanloup Sieff

Klick-Parade (ohne Voting):
> 1000
Beam me up, Scotty!
Beam me up, Scotty!
Andreas Pastowski

Posieren auf dem Birdwalk
Posieren auf dem Birdwalk
Andreas Pastowski

Eisvogel an der Ruhr (2)
Eisvogel an der Ruhr (2)
Andreas Pastowski

Dompfaff (2)
Dompfaff (2)
Andreas Pastowski

Kormoran-Portrait
Kormoran-Portrait
Andreas Pastowski

> 750
Eisvogel umrahmt von Herbstfarben
Eisvogel umrahmt von Herbstfarben
Andreas Pastowski

Kommentare 21

  • P.S. sceneries 2. Mai 2010, 19:30

    Vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen zu meiner Frage im Forum!
    Gruss, Patrick
  • Alfons Münch 24. Dezember 2009, 12:19

    Hallo Andreas ,

    ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr.
    Liebe Grüße Alfons
  • Dirk Dautzenberg 19. Dezember 2009, 20:37

    Hallo Herr Pastowski,

    ich hoffe es gab am See noch weiterhin schönes Licht!
    Als Bildanhang schicke ich mal den "verpassten Moment"
    Landung
    Landung
    Dirk Dautzenberg


    Nun werd ich mal in Ruhe ihr Fotos betrachten...

    Viele Grüße,
    Dirk
  • Karin Wilkerling 14. Juni 2009, 16:17

    Hallo Andreas,

    ich danke dir für deine ehrliche Anmerkung zu meinem Foto - endlich mal jemand, der schreibt womit man etwas anfangen kann... ein Lichtblick.
    Es grüßt die Lüneburger Heide karin
  • Thor Schulze 13. Juni 2009, 19:13

    Hallo Andreas,
    vielen Dank für Deine Unterstützung zu meinem ersten de-Sternchen! Ich freu mich riesig!
    lg, Thorsten.
    ... beauty of nature ...
    ... beauty of nature ...
    Thor Schulze
  • DSK 19. April 2009, 16:47

    Danke dir sehr für dein PRO

    ............es sollte nicht sein*schnief

    LG Michi
  • Cindy.N 13. April 2009, 23:39

    Vielen Dank für deine nette Anmerkung.
    Da hast du recht.Er zickt nie herum :o)
    LG Cindy
  • Lissy L. 8. Februar 2009, 18:18

    Hallo Andreas, bin neu hier ,und freu mich das ich schon jemanden gefunden habe der mit einer olympus fotografiert.
    Ich bin absoluter Neuling in Sachen Fotos!

    habe mir eine Olympus E-520 gekauft und hoffe das ich
    ein paar schöne Bilder hinbekomme.
    Habe natürlich schon fotografiert ,aber noch nie mit einer Spiegelreflexkamera. Vielleicht bekomme ich ja mal ein paar Tipps!!!Lg Dani
  • H.E.M 23. Dezember 2008, 17:20

    Hallo Andreas,
    auch Dir und Deinen Lieben möchte ich von Herzen ein friedvolles und segensreiches Weihnachtsfest wünschen.
    Weihnachtliche Grüsse
    Hardy
    Allen fc-Fotofreunden wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest
    Allen fc-Fotofreunden wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest
    H.E.M
  • Stefan Seith von Benrath 23. Dezember 2008, 1:10

    Herzlichen Dank für dein Pro

    Im Kloster Eberbach
    Im Kloster Eberbach
    Stefan Seith von Benrath


    Stefan
  • Ingo Höppner 21. Dezember 2008, 21:13

    Vielen Dank für das PRO, hat mich sehr gefreut!!!!
    Ich wünsche noch ein frohes Weihnachtsfest!
    GLG Ingo
  • Jakob Brejcha 20. Dezember 2008, 16:05

    Hallo Andreas,
    danke für die Anmerkung zu meinem Gimpel-Bild.
    Ja es ist unbearbeitet. Aber es ist ja auch mein Erster, und ich hoffe, da kommen noch bessere.

    Lg Jakob
  • Angelika Ehmann-Eilon 6. Dezember 2008, 18:33

    Danke für Deine Anmerkung zu meinem Eisvogelbild.
    Noch ein schönes Wochenende.
    Fotogrüße von Angelika.
    Aus dem Silberreiher wurde ein                                               S e i d e n r e i h e r
    Aus dem Silberreiher wurde ein S e i d e n r e i h e r
    Angelika Ehmann-Eilon
  • Gert van der Flier 4. Dezember 2008, 12:14

    Dear Andreas,
    I wish you a merry Christmas and a very healthful and happy new year 2009. Thanks for your friendship and nice comments on my pictures.
    I hope we can continue our friendship and share our pictures also in 2009.
    Best regards, Gert
  • R. Jegg 13. Oktober 2008, 21:24

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für Dein Pro zu meinem Bild:
    Spiegelungen II
    Spiegelungen II
    R. Jegg


    Ich wünsche Dir weiterhin viele tolle Motive.
    LG Roger

Kenntnisse