D: Studiolichtsetups Tutorials

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 16 von 43
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mal noch eine kleine Internetseite angelegt mit dem selben Thema.
http://lichtsetups.archery-photos.de/

Würde mich übrigends freuen wenn auch andere Fotografen sich hier am Threads beteiligen würden und ihre Skizzen / Tipps für Lichtsetups veröffentlichen.
Gruß
Sören
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Herr Spieckermann,

Ihre Idee finde ich super! Aber ich habe auch gleich eine Frage dazu: Müssen das Lichtsetups für Porträts sein oder können es auch einfache Setups für z.B. Produktfotografie sein?

MfG
Marvin
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 18 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marvin Beeblebrox 20.10.16, 14:23Zum zitierten BeitragAber ich habe auch gleich eine Frage dazu: Müssen das Lichtsetups für Porträts sein oder können es auch einfache Setups für z.B. Produktfotografie sein?

Hallo,
ich bin jetzt nicht so der Produktfotografiespezialist um die Anforderungen der Produktfotografie zu kennen.
Es gibt einige 3D Elemente welche man Platzieren kann. Darüber hinaus kann man noch einiges mit den Bildwänden und deren Transparenzen arbeiten. So kann man z.B. ein Gitter etc. simulieren durch welches Licht fällt.
Man kann jedoch keine eigenen 3D-Modele importieren (z.B. aus einem CAD-Programm)
Aber so aus dem Bauchgefühl würde ich sagen das daher die Anwendungsfälle i der Produktfotografie massiv eingeschränkt sind und es daher dafür nicht wirklich brauchbar ist.
Da würde ich wirklich mal beim Hersteller nachfragen ob da in Zukunft noch was an Erweiterungen kommt.

Ich habe mal schnell ein Set gemacht mit einem Tisch, einer weissen Kugel und einem weissen Kegel drauf. Quader, Stuhl und Pflanze fehlt noch, sonst hätten wir eigentlich schon alle Grundelemente welche das Programm von Haus aus mitbringt :-)

Beispiel für Forenthread Beispiel für Fore… Sören Spieckerman… 20.10.16 0


Gruß
Sören

PS:
Man kann nach meinen Infos die Software 30 Tage testen (voller Funktionsumfang) und es gibt auf deren Downloadseite noch einige Set-Dateien. Da kann man sich mal selbst ein Bild machen.
Zuletzt geändert von Sören Spieckermann am 20.10.16, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Entschuldigung, aber danach habe ich nicht gefragt, ich wollte nur wissen, ob ich hier in diesem Thread auch Setups für Produktfotografie einstellen darf. Es gibt ein paar Grundkonzepte, die durchaus brauchbar sind ;-)

MfG
Marvin
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 20 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja klar doch. Jedes Setup ist willkommen.
Danke schon mal vorab.
Gruß
Sören
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 21 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt mal was spezielles. Die Wirkung des Hintergrunds auf das Gesamtbild bei gleicher Modelbeleuchtung.

Die Beleuchtung,Perspektive und Pose des Model ist immer gleich. Lediglich der Hintergrund wechselt.
Hier sieht man sehr deutliche Unterschiede in den Bildwirkungen. ich habe das mal für drei "Arten" von Model simuliert.
Ein sehr helles Model (Blond, helle Haut, hell Kleidung)
Ein "normalhelles" Model
Ein sehr dunkles Model (Schwarzhaarig, eher dunkle Haut, dunkle Kleidung)

Für ein helles Model passen eher helle Hintergründe und für ein eher dunkel Model die dunklen. Für ein "normalhelles" Model passt alles ausser dunkel.

Zumindest in den meisten Fällen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Hier die drei Einstiegsbilder (je 1x für jeden Modeltyp) . Unter jedem Bild sind dann die zwei weiteren Hintergrundvarianten verlinkt.

"Normales" Model und grauer Hintergrund "Normales" Model… Sören Spieckerman… 21.10.16 1 Dunkles Model und dunkler Hintergrund Dunkles Model und… Sören Spieckerman… 21.10.16 0 Helles Model und heller Hintergrund Helles Model und… Sören Spieckerman… 21.10.16 0


Hier würde mic mal echt eure Meinung zu den Bildwirkungen interessieren. Seit ihr der selben Meinung?
Gruß
Sören
Alex Mull Alex Mull Beitrag 22 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marvin Beeblebrox 20.10.16, 18:37Zum zitierten BeitragEntschuldigung, aber danach habe ich nicht gefragt, ich wollte nur wissen, ob ich hier in diesem Thread auch Setups für Produktfotografie einstellen darf. Es gibt ein paar Grundkonzepte, die durchaus brauchbar sind ;-)

MfG
Marvin


Marvin, also ich würde es besser finden, wenn dieser Thread hier der Personenfotografie vorbehalten bliebe.

Und Du machst einen neuen Thread auf, der sich mit der Produktfotografie befaßt.

Fände das einfach übersichtlicher, und bin auf Deine Vorschläge schon sehr gespannt!

Und vlt. kann der Sören den Titel dieses Threads noch ändern, z.B. "Studio Licht Setup Menschenfotografie", und Du machst dann "Studio Licht Setup Produktfotografie".

Mein ja nur so als Vorschlag.
Alex Mull Alex Mull Beitrag 23 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 21.10.16, 21:31Zum zitierten BeitragHier würde mich mal echt eure Meinung zu den Bildwirkungen interessieren. Seid ihr derselben Meinung?
So allgemeingültig wie Du es formulierst würde ich es nicht tun. Ich finde, daß da jeder Hintergrund seine Berechtigung hat. Jeder Hintergrund hat da seine eigene Aussage, wie ich finde. Der helle Hg. hat was "freudiges", alltägliches. Der dunkle Hg. hat mehr "Dramatik", Sexappeal, und der graue Hg. ist dann die "hohe Fotografie". So meine Rezeptionen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alex Mull 22.10.16, 10:10Zum zitierten BeitragMarvin, also ich würde es besser finden, wenn dieser Thread hier der Personenfotografie vorbehalten bliebe.
Und Du machst einen neuen Thread auf, der sich mit der Produktfotografie befaßt.


Auch eine Idee, vielleicht ist es sogar besser ;-)
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 25 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neues one-light Setup für Portrait/Dessous

Lichtsetup 8 Lichtsetup 8 Sören Spieckerman… 24.10.16 2
Baturalp Baturalp Beitrag 26 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Finde auch, dass man die Produktfotografie nicht außer acht lassen sollte, die Grundelemente der Software sind zwar offenbar recht bescheiden, aber man kann zumindest damit eine Idee vermitteln, wie man etwas ins richtige Licht setzt.Zitat: Sören Spieckermann 20.10.16, 18:19Zum zitierten BeitragMan kann jedoch keine eigenen 3D-Modele importieren (z.B. aus einem CAD-Programm) Vernünftige CAD-Programme haben eine reiche Palette von Exportmöglichkeiten in unterschiedliche Dateiformate, irgendeines davon sollte doch in diese Software passen? Jedenfalls haben CAD-Programme auch Rendering-Engines, damit kann man auch vielfältig Licht setzten und sogar eine Camera aufrufen, die verschiedene Blickwinkel und sogar Brennweiten ermöglichen. Das aber so nebenbei, ob das alles kompatibel sein kann (mit dieser Foto-Software) ist natürlich erst mal fraglich.
ZB gibt es die spitzenmäßige 3D OpenSource Software Blender. Damit kann man alles erdenkliche an Formen, Figuren, etc. modellieren (mit Blender kann man aber viel mehr, es ist möglich, komplette Animationen zu erstellen). Blender bietet viele Exportmöglichkeiten, womöglich kann man diese Dateien in die Fotosoftware exportieren/importieren, das ist reine Mutmaßung; Davon abgesehen, muss man sich erst mal mit Blender auseinander setzten. Im Prinzip könnte man in Blender arbeiten, um Darstellungen in verschiedenen Lichtsituationen zu erzeugen. Das führt aber ein bisserl vom Thema ab.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 27 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neues Setup für die Aktfotografie. Dieses mal ein one-light Setup mit Schattenwurf.

Lichtsetup 9 Lichtsetup 9 Sören Spieckerman… 25.10.16 1


Für Leute ohne Zugang zum Aktberiech der Link zu meinem Portfolio über das alle Setups aufzurufen sind.
http://portfolio.fotocommunity.de/soere ... o/38782600

Gruß
Sören
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 28 von 43
1 x bedankt
Beitrag verlinken
und noch was im liegen. Diesmal sogar mit liegenden Blitzen und schwebendem Fotografen :-)

Lichtsetup 10 Lichtsetup 10 Sören Spieckerman… 25.10.16 3


Für Leute ohne Zugang zum Aktbereich der Link zu meinem Portfolio über das alle Setups aufzurufen sind:
http://portfolio.fotocommunity.de/soere ... o/38786702
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 29 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier noch ein Setupbild das ich schon 2010 hier veröffentlicht hatte:

making of zu blue #99 making of zu blue… Sören Spieckerman… 11.11.10 3
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 30 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mal ein wenig in den Tiefen der fc gesucht :-)


last One last One CupaCabra Ziegens… 04.03.08 10 Lighting-Setup_2 Lighting-Setup_2 CupaCabra Ziegens… 03.03.08 5 5Punkt Licht 5Punkt Licht CupaCabra Ziegens… 26.02.08 6 [fc-foto:11286434] Setup "Dreaming" Setup "Dreaming" Jürgen B. 24.05.07 3 Licht für "Michi Again" Licht für "Michi… H+R Fotos 09.05.07 10 Setup1 Setup1 Tina Rawatta 29.04.07 0 2 Aufsteckblitze und 1 Raphael 2 Aufsteckblitze… Marcus Boos 07.08.12 1 [fc-foto:20026905]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben