Von DSLR auf Bridgekamera?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fotomaker0816 Fotomaker0816 Beitrag 1 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, Tiere und im Zoo. Jetzt habe ich eine Nikon D3000 mit einem Tamron 18-270 mm Objektiv. Ich überlege nun mir eine neue Kamera zuzulegen. Hierbei interessiere ich mich besonders für eine kompakte, bzw. Bridgekamera mit großem Zoom, wie zB. die Nikon P900 oder die Sony HX 400V oder die Canon SX 60. Ich möchte mich natürlich qualitativ nicht verschlechtern. Kann mir da jemand einen Tipp geben aus der Erfahrung heraus ob sich ein Umstieg lohnt? Ich bin auch gern für andere Tipps zu Kameratypen offen. Mein Preislimit liegt so bei 550 €.

MfG Christian.
Behappyy Behappyy   Beitrag 2 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau Dir mal die Panasonic FZ 1000 an! Sie hat einen Brennweitenbereich von 28 - 400mm, Makrofunktion, Leica Objektiv und einen "großen" 1 Zoll Sensor. 4 K Video kann sie auch!
Sie liegt etwas über Deinem Budge, mit ca. 699 Euro. Ich habe diese Kamera einer Bekannten empfohlen, die hervorragende Fotos damit macht! Sie hat zwar fast die Größe einer DSLR, ist aber wesentlich leichter!
VG
Behappyy
Fotomaker0816 Fotomaker0816 Beitrag 3 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, da sehe ich keinen Vorteil zu meiner jetzigen Kamera, da habe ich ja bereits 15-Fach Zoom.
Behappyy Behappyy   Beitrag 4 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotomaker0816 04.08.15, 20:44Zum zitierten BeitragHallo, da sehe ich keinen Vorteil zu meiner jetzigen Kamera, da habe ich ja bereits 15-Fach Zoom.

Du möchtest also einen noch größeren Zoombereich? Jedenfalls hat die FZ100 einen größeren Sensor, was eine bessere Bildqualität verspricht. Ich würde Dir auf jedenfall empfehlen, in ein Fotofachgeschäft zu gehen und auf einer eigenen SD Karte einmal ein paar Probeaufnahmen zu machen. Man kann sich sogar bei Panasonic die mehrre hundert seiten starke Bedienungsanleitung herunter laden, um sich zu informieren, was die Kamera alles kann! Es gibt auch einige Testberichte, die man ergoogeln kann!
VG
Behappy
HS-Photo HS-Photo Beitrag 5 von 56
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In unserem FC-Stammtisch haben bereits 4(!) ehemalige DSLR (Nikon D4+D800E, Canon 5 D Mk II etc.)-Besitzer die FZ 1000, die übrigens sogar 25-400 eingebaut hat, der mit Faltor 4 digital erweitert werden kann! Seitdem sie die haben, wurden die DSLR sehr schnell zu "Schrankware", warum Schlepperei, wenn es auch sehr viel leichter bei sehr guter Qualität gehen kann!?
Behappyy Behappyy   Beitrag 6 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 04.08.15, 21:54Zum zitierten BeitragIn unserem FC-Stammtisch haben bereits 4(!) ehemalige DSLR (Nikon D4+D800E, Canon 5 D Mk II etc.)-Besitzer die FZ 1000, die übrigens sogar 25-400 eingebaut hat, der mit Faltor 4 digital erweitert werden kann! Seitdem sie die haben, wurden die DSLR sehr schnell zu "Schrankware", warum Schlepperei, wenn es auch sehr viel leichter bei sehr guter Qualität gehen kann!?

Dein Beitrag ist interessant! Da ich mich seit Jahrzehnten auch immer über Entwicklungen im Kamerabereich informiere, bin ich auf die FZ100 gestoßen, die ich dann auch einer guten Bekannten empfohlen habe. Sie lebt in den USA und hat sie sich dann im Dezember auf einem Deutschlandbesuch gekauft! Sie macht sehr schöne Aufnahmen damit, obwohl sie von wichtigen Zusammenhängen in der Fotografie, Brennweite / Tiefenschärfe / Blende, wenig Ahnung hat. Da ich nun die fotografischen Ergebnisse und die Möglichkeiten der Kamera kenne, die Kamera auch selber mal in den Händen gehabt habe, denke ich zunehmend darüber nach, ob ich meine schwere Nikon D 700 Ausrüstung mit diversen Objektiven dauerhaft mit rumschleppen will ( und kann), auf meinen Reisen.
Das was Du schilderst ist mir daher sehr naheliegend! Aber das muß jeder selber für sich entscheiden, mommentan schleppe ich halt immer noch meine Nikon D700 mit mehreren Objektiven !
VG
Behappy
Fotomaker0816 Fotomaker0816 Beitrag 7 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hört sich alles sehr gut an, allerdings ist für meine Zwecke der Zoom zu klein, da hätte ich gern mehr.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 8 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
800 mm sollen kein Problem mit der FZ 1000 sein, 1600 mm sind auch möglich, wie ich mich gestern überzeugen konnte. Und das alles für nicht mal 700 €?! Für das Geld bekommt man da. 1/3 Nikkor 80-400 und hat noch keinen Body dafür.

@Behappy
Frag einfach mal Frank Mühlberg hier in der FC. Er hat die D4 und die D800e und schau Dir mal seine Bilder an. Letzten Sonntag bei der Ausstellung von Schloss Dyck >500 Bilder ohne Schlepperei mit dem Vorteil, von 25-400 mm ohne Schlepperei einsatzbereit sein! Gerade als langjähriger Nikon Fotograf weißt Du, mit wie wenig Du dort für 700 € abgespeist wirst!
Christoph Lenth Christoph Lenth Beitrag 9 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotomaker0816 04.08.15, 19:57Zum zitierten BeitragIch möchte mich natürlich qualitativ nicht verschlechtern.

Hallo,

das wirst du aber in den meisten Fällen. Besagte FZ1000 von Panasonic macht hier noch am meisten Sinn, da man hier ein sehr gutes Objektiv, einen größeren Brennweitenbereich und eine leichtere Ausrüstung bekommt. Insbesondere wäre für mich der erweiterte Weitwinkelbereich ein Argument. Die paar mm mag man meinen, aber die wirken sich bei Landschaftsaufnahmen viel deutlicher aus, als man glaubt. Wenn, dann würde ich mir diese Kamera kaufen, auch wenn sie mit ca. 600€ über den angestrebten Buget liegt. Eine ernste Alternative ist, die Nikon einfach zu behalten.

Viele Grüße

Christoph
Fotomaker0816 Fotomaker0816 Beitrag 10 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die FZ1000 gefällt mir auch gut, die hat mir nur zu wenig Zoom. Nikon P610 finde ich auch nicht schlecht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Viel Zoom war mal ein Thema als ich noch in der Mond- und Eichhörnchenphase war. Nichts gegen lange Brennweiten, in Wildlife und Sport aber dann mit größerem Sensor und höherer Lichtstärke. Ansonsten würde ich mal von dem Gedanken abkommen für alles gerüstet am besten in einem Gerät durch die Welt zu ziehen und stattdessen mal zu reflektieren mit welcher Brennweite man seine besten Bilder geschossen hat und in dieser Richtung seine Ausrüstung zu spezialisieren und zu optimieren. Dann hat sich das Thema Bridge nämlich schnell erledigt und auch das Gewichtsproblem.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hoher brennweitenbereich bei guter Lichtstärke und annehmbarem Preis und Gewicht ist nach dem gegenwärtigen Entwicklungsstand nicht zu machen. Irgendwann wird das von der gesamten Kundschaft begriffen. So sollte jeder seinem eigenen Kompromiss suchen.

meint der phoenix66
disuko88 disuko88 Beitrag 13 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der beste Kompromiss ist für mich die FZ1000. Es gibt derzeit nichts besseres, wenn einem die ewige Objektivwechslerei zum Hals raushängt.
Bildqualität und Bedienung sind top, wenn die Lumix richtig eingestellt wird. Nämlich Sättigung 3 Punkte hoch und "Intelligente Auflösung High" aktivieren.
In der Werkseinstellung kommen die Jpgs etwas flau.
Danieldüsentrieb Danieldüsentrieb Beitrag 14 von 56
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 05.08.15, 21:38Zum zitierten BeitragViel Zoom war mal ein Thema als ich noch in der Mond- und Eichhörnchenphase war. Nichts gegen lange Brennweiten, in Wildlife und Sport aber dann mit größerem Sensor und höherer Lichtstärke. Ansonsten würde ich mal von dem Gedanken abkommen für alles gerüstet am besten in einem Gerät durch die Welt zu ziehen und stattdessen mal zu reflektieren mit welcher Brennweite man seine besten Bilder geschossen hat und in dieser Richtung seine Ausrüstung zu spezialisieren und zu optimieren. Dann hat sich das Thema Bridge nämlich schnell erledigt und auch das Gewichtsproblem.

Ich bin schon mein ganzes Leben in der Mond- und manchmal auch in der Eichhörnchenphase und finde da auch nicht mehr heraus. Als Jugendlicher hatte ich immer Kompaktanlagen, während andere diese einzelnen Bausteine hatten (also alles einzeln). Wer trotzdem mit einer Bridge fotografieren will kann dies tun - ernsthaftes Fotografieren kann das natürlich nie sein. Manche finden da ´raus - aber wenige .... Da muß man schon ´was draufhaben - aber dann darf man den anderen das ruhig ´mal hinreiben...
Fotomaker0816 Fotomaker0816 Beitrag 15 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heißt das denn Nachtaufnahmen oder Aufnahmen zur blauen Stunde sind mit der Nikon P610 oder Sony HX400V kaum möglich?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben