Hilfe bei Anschaffung Kompaktkamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
batik11 batik11 Beitrag 46 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, hallo,

SIE IST DA!!

Und hier meine ersten Eindrücke:

Jens liegt mit dem Stück Seife gar nicht so falsch, aber durch meine Gleichgewichtsprobleme habe ich mir schon vor Jahren angewöhnt, immer die Schlaufe um das Handgelenk zu tragen.

Bisher habe ich Datum und Uhrzeit problemlos eingestellt, Räder und Knöpfe betätigt und 17 Fotos gemacht. Dann war leider auch schon Sense mit dem Akku. Der war wohl kaum aufgeladen. So habe ich noch gar nichts am PC sehen können, aber auf dem Display sah das schon sehr, sehr ordentlich aus. Allerdings scheint mir MissC`s Rat, etwas Geduld aufzubringen, mehr als angebracht. Um nicht nur den Automatikmodus zu nutzen, muss ich erst einmal ein bisschen lernen, damit es nicht jedesmal eine Ewigkeit dauert bis es ‚klick‘ macht. Sonst ist der Liebste schon über alle Berge, der Strauch bereits gewachsen und ich bin mit dem Zaunpfahl alleine ... als Vollpfosten ;))

Zwei Dinge sind mir bis dato aufgefallen.

- Ist das normal, wenn das Bild auf dem Display bei JEDEM Fokussieren eine kleine Weile unscharf ist?
- Die Klappe, unter der sich der Micro-USB-Anschluss befindet, macht mir richtig Angst (Lebensdauer). Bei Stoff würde man sagen, die haben sie mit der heiβen Nadel genäht.

Jetzt wird aufgeladen und dann kann ich weiter probieren.

LG Carolin
MissC MissC Beitrag 47 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das Display ist auch bei mir einen kleinen Moment unscharf. Musste das erst mal bewusst anschauen, irgendwann achtet man auf so was gar nicht mehr. Technisch habe ich nicht viel Ahnung aber es ist vermutlich der Moment, den der Autofokus braucht um scharfzustellen.

Ob deine Angst bezüglich USB-Klappe begründet ist kann ich natürlich nicht pauschal beantworten. Meine Erfahrung hat gezeigt dass diese Dinger mehr aushalten als man ihnen zutraut. Allerdings muss ich diese Klappe auch selten öffnen, ich lade nicht so gern in der Kamera und habe mir für kleines Geld ein externes Ladegerät mit einem Zweitakku besorgt.
So was wie hier: https://www.amazon.de/baugleich-Ladeger ... B00ABF00EU
Einen Reserve-Akku würde ich eh immer empfehlen, nichts ist ärgerlicher als wenn man unterwegs ohne Saft dasteht. Natürlich immer grad dann wenn's die allerschönsten Motive gibt. ;-))


Zitat: 00c 27.01.17, 16:08Zum zitierten BeitragAber ich habe verstanden - du möchtest den Austausch beenden - o.k.
Das hast nun aber DU missverstanden. Nachdem jetzt eine Kamera da ist können wir sehr gern den Austausch weiterführen, kein Problem... :-))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 48 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: batik11 27.01.17, 16:43Zum zitierten BeitragBisher habe ich Datum und Uhrzeit problemlos eingestellt, Räder und Knöpfe betätigt und 17 Fotos gemacht. Dann war leider auch schon Sense mit dem Akku. Der war wohl kaum aufgeladen.
AKKUs werden immer von den Herstellern nicht voll geladen ausgeliefert. Die gehen aus Sicherheitsgründen kein Risiko ein.
VG
batik11 batik11 Beitrag 49 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

so, inzwischen habe ich reichlich ausprobiert und bin zu dem Schluss gelangt, dass ich eine andere Kamera brauche. Zum einen möchte ich mehr Zoom, zum anderen, dass sie im Automatikmodus bessere Ergebnisse bringt. Ich habe das Gefühl, dass dieser Teil um so schlechter wird, je besser de Kamera ist. Das ist auch gar nicht so unlogisch, wie es sich vielleicht im 1. Moment anhören mag. Schlieβlich werden ja für mehr Geld bessere manuelle Funktionen geboten.

Aber ich habe es ganz deutlich gesehen als ich kürzlich ein Flugzeug über die Häuser fliegen sah. Mit meiner jetzigen Kamera (Canon Power-Shot SX240 HS) habe ich eine schnelle und schöne Aufnahme von den obersten Etagen, Flugzeug und Kondenzstreifen erzielt. Sicher nicht gestochen scharf, aber für meine Begriffe sehr OK. Mit der RX100 war schon alles vorbei als ich noch nicht mal die Hälfte der notwendigen Handgriffe getätigt hatte.

Das soll ganz bestimmt keine negative Kritik an der Kamera sein. Es ist ungefähr so als ob man versuchen würde Stephan Hawking davon zu überzeugen, dass ein Mercedes besser ist als ein WV-Käfer. Das mag schon richtig sein, nützt ihm aber nichts. Der Vergleich hinkt etwas, denn ich bin weder ein Genie, noch ist die Behinderung vergleichbar. Was ich nur sagen wollte, war, dass es bestimmt nicht an der Kamera-Qualität liegt, sondern daran, dass meine Finger nicht flink sind und somit den Automatikmodus benötigen.

Die Frage ist jetzt, soll ich noch warten oder gibt es Modelle auf dem Markt, für die sich ein Wechsel lohnt. Ich habe für letzteren Fall wer weiβ, wieviele Testberichte gelesen und folgende Modelle rausgepickt:

- Sony CyberShot DSC-HX60
- Canon PowerShot SX710HS
- Panasonic Lumix DMC-TZ61

Nun wäre ich dankbar zu hören, ob ihr da die Hände über dem Kopf zusammenschlagt oder ob was interessantes dabei ist, oder ob ihr noch ganz andere Vorschläge habt.

LG Carolin
MissC MissC Beitrag 50 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für dein ehrliches Feedback.

Du hat geprüft und getestet und bist zu dem Ergebnis gekommen, dass eine RX100 sich für deine ganz individuellen Bedürfnisse nicht eignet. Das ist nachvollziehbar.

Zu den jetzt ins Auge gefassten Alternativen kann ich leider nichts sagen, ich bin aber sicher dass du dazu noch kompetente Antworten bekommst. Ich drücke jedenfalls fest die Daumen dass du DEINE Kamera bald findest.... :-)
batik11 batik11 Beitrag 51 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo MissC,

Ich bedauere, dass ich ab jetzt nicht mehr mit Dir rechnen kann, aber ich denke, das ist schon OK so, denn schlieβlich kann ja keiner alles über Alles wissen.

Ich bedanke mich recht herzlich, dass Du bei dieser Runde mitgemacht hast, und wenn es auch mit der RX100 nichts geworden ist, so freue ich mich doch Dir sagen zu können, dass ich durch Deine Anmerkungen und Überlegungen so einiges dazugelernt habe.

Alles Gute! Carolin
MissC MissC Beitrag 52 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: batik11 04.02.17, 06:47Zum zitierten BeitragAlles Gute! Carolin

Danke, dir auch :-)

Noch ein kleiner Tipp von mir zum Abschluss: Die Beteiligung bei den Kaufberatungen hier in der FC ist ja in der Regel sehr "übersichtlich". Vielleicht stellst du deine Frage ja zusätzlich auch noch hier, da ist die Beteiligung wesentlich reger:
http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=28

Dort findest du auch sicher schon vorhandenen Lesestoff zu den von dir ausgesuchten Modellen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben