Hilfe bei Anschaffung Kompaktkamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
batik11 batik11 Beitrag 31 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich muss gestehen, es hört sich tatsächlich so an, als würde ich den 2. Schritt vor dem ersten tun. Aber das kommt nur, weil ich die Ware bei amazon in Deutschland kaufe und wegen der Transportkosten alles zusammen bestellen muss.

Nachdem ich mir gestern im Internet auch noch die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt habe, ist die Entscheidung gefallen: Sony RX100. Ich möchte sie auf jeden Fall einmal in den Händen halten und probieren. Sollte sie mich doch nicht überzeugen, dann weiβ ich ja, was zu tun ist. Weiterhin habe ich an eine Sandisk gedacht. Danke für die Info, dass Bilddateien heute gröβer sind. War mir völlig neu. Klar, da komme ich mit meinen lächerlichen 2 GB natürlich nicht sehr weit. Deshalb auch 32 GB.

Zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich für die umfangreiche Info aus Technik und Praxis bedanken, die mir sehr bei der Entscheidung geholfen hat. Ich würde Euch allerdings auch an meiner (hoffentlich) groβen Freude teilhaben lassen, wenn ich die Kamera hier habe und sie dann ihr definitives OK bekommt (oder auch nicht). Das wird aber nicht vor Anfang Februar sein. Deshalb hier nochmal meine Frage, was passiert, wenn meine Probezeit am 24.1. endet?

LG Carolin
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 32 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: batik11 14.01.17, 10:52Zum zitierten BeitragUnd ganz nebenbei gibt es noch einen beachtlichen Unterschied, was den Preis betrifft (Olympus Stylus 1s - 680€ und Sony RX100 – 365€). Also, wenn keiner Zweifel anmeldet, dann fühle ich schon die Vorfreude und bestelle.

Hi Caro,

hier wird ständig von Sonys RX100 geschrieben. Bloß welche davon? Es gibt da mittlerweile 5 Modelle, nämlich jeweils mit der Ergänzung MK. Also RX 100 MK I, RX 100 MK II... bis RX 100 MK V. Und da gibt es Preisunterschiede. Die letzte Variante, die MK V, liegt bei über 1.000 €. Die IV und die V sind (vermutlich) ganz besonders für Leute interessant, die einen Schwerpunkt auf Video haben. Für die puristischen Knipser sollte die MK III dicke reichen.

Die MK I hat wohl etwas mehr Brennweite (ZOOM) als die MK III, dafür hat aber die MK I ein lichtschwächeres Objektiv.

Gib in einer Suchmaschine einfach mal "Sony RX 100 MK I vs MK II vs MK III" ein. Du dürftest mit Treffern totgeworfen werden...

Die von Dir erwähnten 365 € dürften sich vermutlich auf die MK I beziehen. Die MK III, bei der ich mir meine Nase auch schon eine ganze Weile plattdrücke (nicht zuletzt dank MissCs Werbetrommel... :-))), liegt "nackig" auch so bei 660,- €. Da käme dann noch ein nettes Täschchen hinzu, passende Speicherkarte, ggf. besagtes Griffstück (für mich keine Belederung; finde "glatt" in dem Bereich schön), evtl. noch ein dünnes Display-Schutzglas, und dann ist man mit der MK III bei lockeren 800 Ecken...

Und was die Glattheit des Gehäuses der Sony Modelle betrifft: Im Zubehörhandel gibt es separate "Belederungen" für die ganze Kamera sowie separate Griffstücke, die man da i-wie dranpappen kann.
Suchbegriff: "Zubehör Sony RX 100".

Gutes Gelingen!
batik11 batik11 Beitrag 33 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo P. Krallemann,

danke, dass Du Dich auch noch eingeklinkt hast um mir bei der neuen Anschaffung zu helfen.

Also, die korrekte Bezeichnung lautet: Sony DSC-RX100 CyberShot. Und das ist wohl die, die Du als „I“ bezeichnest. Die anderen gehen weit über mein Budget hinaus. Auβerdem habe ich in diversen Rezensionen gelesen, dass sich Sony das Mehr bei diesen Modellen sehr gut bezahlen lässt und der Preisunterschied nicht unbedingt gerechtfertigt ist. Also, gar kein Thema.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin nochmal,

war zwischenzeitlich verhindert - Gratulation zu deiner Entscheidung und viel Spaß mit der Kamera!

" dass ... der Preisunterschied der verschiedenen Modelle nicht ... gerechtfertigt ist" bezweifle ich
und kann das auch mit meiner Erfahrung beim Begrabbeln der Kameras im Geschäft belegen...
Das kommt aber auf die persönlichen Maßstäbe des Käufers an...

... obwohl die Sony-Modelle aus verschiedenen Gründen für mich nicht die richtigen wären...

LG Jens
batik11 batik11 Beitrag 35 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na, jetzt will ich erst einmal sehen, welchen Eindruck sie mir macht, wenn ich sie hier habe. So ganz glücklich bin auch ich nicht. Bedenke, meine Canon PowerShot SX240 hat 20-fachen Zoom. Das werde ich deutlich merken! Aber ihr habt es mehrmals gesagt, irgendwo muss man Abstriche machen. Und die G7 II ist mir definitiv zu teuer. Dann hatten wir noch Olympus Stylus 1/ 1s. Aber irgendwie kommt die mir nicht so richtig kompakt vor, ich meine von der Gehäuseform her. Und Touchscreen ist bei meinem persönlichen Problem sowieso alles andere als ideal. Auch ist ein Klapp-/ Schwenkdisplay für mich unvorteilhaft. Obendrein ist sie „derzeit nicht erhältlich“.

Ganz grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass ihr irgendwie höhere Anforderungen stellt. Natürlich kann auch ich erkennen, ob ein Foto scharf ist oder nicht, aber ihr seid da viel kritischer. Denke ich. Ich frage mich z. B., warum Du Deine Canon S95 in Rente schicken willst. Wenn Du nicht laufend im Morast gewesen bist, würde ich Dich glatt fragen, ob Du sie mir verkaufst. Ich meine, was ich so gelesen habe, ich wäre mit der Qualität doch recht zufrieden.

Nun, ich werde sehen. Allerdings weiβ ich noch nicht, was passiert, wenn meine Probezeit abgelaufen ist, wie ich da weiter kommunizieren kann.

LG Carolin
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 36 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: batik11 23.01.17, 14:19Zum zitierten BeitragAllerdings weiβ ich noch nicht, was passiert, wenn meine Probezeit abgelaufen ist, wie ich da weiter kommunizieren kann.

Du meinst sicherlich den Bereich der fc. Oder?
Was soll da passieren?

Caro, es wird so rein absolut NICHTS passieren. Jedenfalls nichts im Bereich der Kommunikation.

Einige Dinge wirst Du dann nicht mehr machen können, aber ich glaube, das war/ist auch aktuell nicht von Dir ins Auge gefasst. Und wenn ich mich so auf Deinem Profil umschaue, wirst Du das auch nicht brauchen. Meine ich mal so...

Ich möchte Dir aber raten, hier jetzt!, solange Du noch die Testmitgliedschaft hast, einige Ordner, vlt. so 10 oder 15 Stück, anzulegen. Kannst sie ja erst mal "verstecken", aber evtl. brauchst Du die noch mal. Und ich meine, daß man als Free User nur 2 Ordner anlegen kann. Jedenfalls war das mal so. Aber wenn Du Dir jetzt 20 Ordner anlegst, werden die NICHT gelöscht, wenn Du Dich am Ende Deiner Testmitgliedschaft dann für die freie, also kostenlose Mitgliedschaft entscheidest.

Aber, nochmal, an der Kommunikation hier ändert sich (fast) nix. "Fast" deshalb, weil Du als Freeuser dann keinen Zugang zu den sog. "Member Foren" hast. Aber den hast Du jetzt ja auch nicht, obwohl Du ja eine Test "World Membership" hast. Insofern ist diese Testmitgliedschaft auch ein klein wenig Augenwischerei.

Aus meiner ganz persönlichen, individuellen Sicht benötigst Du jedenfalls erst mal keine Zahlmitgliedschaft.
MissC MissC Beitrag 37 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: batik11 23.01.17, 14:19Zum zitierten BeitragGanz grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass ihr irgendwie höhere Anforderungen stellt. Natürlich kann auch ich erkennen, ob ein Foto scharf ist oder nicht, aber ihr seid da viel kritischer. Denke ich.

Da kann schon was dran sein. Meine persönlichen Anforderungen sind aber vielleicht gar nicht mal so sehr viel höher, manches fällt mir bis heute nur auf wenn mich jemand mit der Nase drauf stupst. Aber mit ein bisschen Erfahrung schaut man schon auch mal in 100% Ansicht genauer hin. Und da gibt es eine Sache die für mich gar nicht geht - vermatschte Details. Gras und Haare müssen bei mir aussehen wie Gras und Haare und nicht wie Brei. Und allzu sehr rauschen sollten die Bilder nicht, aber hier kann man wenigstens per EBV noch was machen. Details die weg sind bringt keine EBV der Welt zurück.

Auch wenn ich sie selber nicht kenne - zu ihrer Zeit war die Canon S95 in ihrem Segment eines der führenden Modelle. Damals gab es im Kompaktkamera-Bereich kaum Alternativen. Heute ist dieses Segment fast vollständig von den Smartphone-Kameras verdrängt worden und mit den sog. Edelkompakten mit mindestens 1 Zoll großem Sensor gibt es deutlich bessere Alternativen - ganz besonders wenn einem gute Bildqualität auch bei wenig Licht wichtig ist. Das hat natürlich seinen Preis, klar, aber wenn man nicht das allerneueste Modell braucht geht's. Wenn man bedenkt dass die RX100 mal 600 Euro gekostet hat ist sie heute ja geradezu ein Schnäppchen... ;-)

Hier kannst du schön mal ein bisschen vergleichen - beispielsweise eine S95 und RX100 bei ISO 1600 oder 3200 (das sind ISO-Werte die man schnell mal braucht, wenn man bei wenig Licht sich bewegende Motive fotografieren möchte):
http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/

Lass dich nicht verunsichern. Ob eine G7X I/II, irgendeine RX100 oder vergleichbare Modelle - mit allen kannst du hervorragende Bilder machen. Wenn du dir die Wartezeit ein bisschen versüßen möchtest schau mal hier rein.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... 3&page=230
Am besten von hinten anfangen - vorne werden evtl. etliche Bilder fehlen, die mal einem Datencrash zum Opfer gefallen sind. Natürlich sind etliche der Fotografen dort schon wahre Experten wie z.B. Tobias123 und Frank-2.0, die aus ihren Kameras das Beste rausholen können. Ich will damit nur zeigen, was möglich WÄRE und dass es selten an der Kamera liegt wenn die Fotos nicht auf Anhieb was werden.

Probiere die RX100 in Ruhe aus und es wäre schön, wenn du über deine Erfahrung berichten würdest - egal ob diese nun positiv oder negativ ausfallen. Aber du solltest etwas Geduld aufbringen, das Fotografieren mit einem solch relativ großen Sensor ist ein wenig anders als bei deinen bisherigen Kameras und die Geduld wird sicher belohnt...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 38 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Carolin,

kann mich nur den Vorschreibern anschließen, aber nochmal;
aus meiner Erfahrung heraus ist es besser, von vornherein ein bisschen zu warten, zu sparen und dann ein höherwertiges Gerät zu kaufen... - Der Geschmack kommt beim Essen und wer anfangs billig kauft, für den wird´s am Ende teuer, weil er doppelt und dreifach kauft oder auch die alte Handwerkerweisheit, am Werkzeug sparen lohnt sich nicht... läuft alles in dieselbe Richtung...
Meine Lütte macht ganz gute Fotos, ja - aber sie hat ihre Grenzen... und es reizt mich halt, die neue Technik anzuwenden, die dem heutigen Entwicklungsstand entspricht... - eigentlich müsste das Fotografieren damit noch mehr Spaß machen,
Verkaufen könnte ich dir meine Lütte nicht mehr mit gutem Gewissen - sie hat schon zu viele Fotos geschossen und mich auch in jeder Lage, ja auch bei ungünstigem Wetter in der Natur begleitet und ich bin auch nicht ganz sicher, ob nicht auch der Sensor schon etwas durch Gegenlichtaufnahmen im Sommer geschädigt ist... Das Vorläufermodell der Lütten habe ich auf diese Weise gekillt...

LG Jens
batik11 batik11 Beitrag 39 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petrosilius Krallemann 23.01.17, 15:12Zum zitierten Beitrag es wird so rein absolut NICHTS passieren. Jedenfalls nichts im Bereich der Kommunikation.


Danke. Das hat mich beruhigt. Wollte doch den Kontakt nicht vor dem Resultat verlieren.
batik11 batik11 Beitrag 40 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 23.01.17, 16:46Zum zitierten BeitragLass dich nicht verunsichern. Ob eine G7X I/II, irgendeine RX100 oder vergleichbare Modelle - mit allen kannst du hervorragende Bilder machen.


Danke für die Worte. Ich bin nämlich wirklich schon etwas wuschig geworden ob des Überangebotes an Modellen.
batik11 batik11 Beitrag 41 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="MissC%1485182812--6273536 Wenn du dir die Wartezeit ein bisschen versüßen möchtest schau mal hier rein.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... 3&page=230 [quote]


Versüβen, man kann es nicht treffender sagen... die Bilder von Frank und Co. sind wirklich 1. Sahne!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 42 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin nochmal...

nix gegen die verlinkte site - aber meistens kennt ein Fotograf nur s e i n e Kamera ganz genau und weiss das Äußerste aus ihr an Fotos herauszuholen...

LG Jens
MissC MissC Beitrag 43 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 00c 27.01.17, 11:15Zum zitierten Beitrag aber meistens kennt ein Fotograf nur s e i n e Kamera ganz genau und weiss das Äußerste aus ihr an Fotos herauszuholen...

Natürlich!
Und nur darum geht es hier - zu zeigen was ein Fotograf aus einer Kamera herausholen kann, wenn er sich damit befasst. Dass ein Anfänger allein aufgrund seiner fehlenden Erfahrung das wahrscheinlich nicht gleich auf Anhieb so hinbekommt ist doch klar.

Aber wenn es dich beruhigt, die beiden konkret erwähnten Fotografen kennen mehr als nur eine Kamera. Und aus allen holen sie das Äußerste.

Nun akzeptier halt mal dass Carolin sich entschieden hat und lass sie sich selber ein Urteil bilden. Wer weiß, vielleicht geht die RX100 ja auch wieder zurück und deine Canon bekommt eine Chance.

Für dich sind die Sonys nix, für andere die Canons - gut sind sie beide. Ist doch schön dass wir die Wahl haben und jeder sich sein Lieblingsmodell raussuchen kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 44 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Missc

und ruhig Blut... :-) ... -
du hast mich gründlich missverstanden. Aber ich habe verstanden - du möchtest den Austausch beenden - o. k.

LG Jens
batik11 batik11 Beitrag 45 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

bitte nicht in die Haare kriegen. Ich bin für jeden Eurer Kommentare ja sooo dankbar!!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben