Hilfe bei Anschaffung Kompaktkamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin nochmal,

würde dir dringend zum Vergleich der Menüs von Canon und Sony raten... gerade wg. deiner Behinderung..,
die kannst du eigentlich nur im Laden wirklich erproben... -
theoretisch aber auch in den Anleitungen der Cams nachlesen und dir dann so in etwa vorstellen...

und nochmal bzgl. deiner besonderen Bedarfe wegen der Behinderung:
ich stelle es mir für dich leichter vor, ein Knöpfchen zu drücken oder ein Wahlrad zu drehen als dich mit den Fingern durchs Menue zu arbeiten, um ans Ziel zu kommen - da kann ich aber natürlich auch voll daneben liegen...

M. E. lohnt sich der Preis der auch nicht mehr so neuen Canon... - ausserdem werden 25 Euro in der bis 31.1. laufenden Canon-Cashbackaktion gutgeschrieben; meine G7XII kostet mich dadurch (nur der Body) 533 Euros, wenn ich dabei bleibe... sind ja noch einige Tage Zeit...
Schau mal bei geizhals oder idealo nach...

Zum Vergleich der Kompakten als Reisekameras noch ein Link, dort auch Fotos: (Achtung, der Verfasser hat die Kamera zwar ausprobiert - äussert aber auch nur seine persönliche Meinung...!):

https://reisezoom.com/canon-g7x-mark-ii ... tellungen/

LG Jens
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... und noch schnell ne Ergänzung zum Vergleichen und Schlussfolgern für dich...
Ich glaube, ich weiss jetzt, was ich mache... - muss es aber erst noch mal eine Nacht sacken lassen...

https://reisezoom.com/canon-g7x-vs-sony-rx100-mk3/

LG Jens
batik11 batik11 Beitrag 18 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich das doch auch schon wüsste ... Aber gut Ding will bekanntlich Weile haben.

Werde morgen weiter vergleichen. Möglich, dass ich mich erst am Montag wieder melde. Bitte nicht sauer sein. Eines der Symptome von PK ist nämlich, dass einen die einfachsten Dinge erschöpfen. Und ich glaube, ich muss mal einen Tag etwas kürzer treten.

LG Carolin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
...
http://www.flocutus.de/reisefotos-kompa ... -g7x-test/

http://www.flocutus.de/langzeiterfahrung-reisekamera/

LG Jens
batik11 batik11 Beitrag 20 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Links. Hochinteressante Berichte, die einem die Praxis näher bringen. Es war alles dabei: Vor- und Nachteile und ... die Katastrophe.

Du sagst, in meinem Fall wären doch wohl Knöpfe angebrachter als der Weg über das Menü. Vollkommen richtig. Was ich jedoch meinte, war, dass da zuviel des Guten auf kleinstem Raum untergebracht wurde. Gerade die wenigen Knöpfe waren es, die mir bei der Sony RX100 so gefallen haben. Ich kann und will auch gar nicht so viel einstellen. Nicht vergessen, in den meisten Fällen lasse ich die Kamera selber entscheiden (Auto).

Es heiβt, wer die Wahl hat, hat die Qual. Dies bestätigt sich hier ganz deutlich, weil keine Kamera richtig schlecht ist. Allerdings gibt es groβe Unterschiede im Preis, die vollkommen gerechtfertigt sein mögen. Da will ich gar nicht daran zweifeln. Aber das ganze Projekt hat sich in den vergangenen Tagen so entwickelt, dass von immer mehr Geld die Rede war. Und ich muss realistisch bleiben. Das kann ich mir einfach nicht leisten.

Dazu kommt, dass die Sony RX100 bei amazon den Titel „Bestseller“ trägt. Gut, da sind sicher viele nicht vom Fach, aber so sehr können die sich doch alle bei ihrer Auswahl nicht irren. Oder?! Und mit Speicherkarte und Tasche bin ich dann schon bei 400€. Die anderen Anbieter kommen für mich übrigens nicht in Frage, da ich in Barcelona wohne.

Ich möchte Deinen Rat jedoch nicht missen, ganz besonders nach der Erfahrung, die ich in einem anderen Forum gemacht habe. Da ging es um Kopfhörer, und es hat sich auch jemand Gedanken über meinen besonderen Fall gemacht und dies mit einem sehr positiven Resultat für mich. Da ging es jedoch mehr um Langlebigkeit.

Egal. Also, was meinst Du? Die Sony? Unbedingt eine andere? Oder soll ich ganz umdenken und vielleicht nur an eine Anschaffung im Bereich von 300€ denken, so von wegen Katastrophe?

LG Carolin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Carolin

nach Barcelona... :-)
Ich fang mal hinten an, bei der Katastrophe, von der Florian bei seiner G7X schreibt. Das hat er ins Netz gestellt, um allen späteren Käufern dieses Modells die Gefährlichkeit klarzumachen, diese Cam ohne Schutz in eine Tasche zu stecken -> es gehört also also für mich eine Hardcase-Tasche dazu, damit das nicht geschieht.
Ich habe heute mit meiner G7XII Fotos gemacht und bin überzeugt... und weiss, dass mir die 100mm Brennweite wichtiger sind als das Quentchen mehr an Qualität, das eine RX100 III VIELLEICHT bildermäßig bringen wird - sehen wirst du das am Einzelfoto kaum können.
Einen weiteren Vorteil hat die G7XII - die RX100modelle sind beim Anfassen glatt wie ein Stück Seife - die G7XII bringt einen Griff und auf der Rückseite eine Daumenauflage mit, die sich sehr angenehm bemerkbar machen und mich die Cam besser halten lassen; sie fällt nicht so schnell aus der Hand...
Den Fokus kannst du auf dem Touchdisplay per Fingertipp setzen - nicht einmal die neueste RX100 kann das...
dürfte gerade dir bei deiner Behinderung sehr entgegenkommen...
Im Display ist ein Gitter und eine Wasserwaage einblendbar - sehr schön...
Das Menue ist sehr viel aufgeräumter als bei Sony ...
Makromäßig habe ich die Cam noch nicht getestet...
aber der Akku war heute schon nicht mehr voll geladen... - 3 Ersatzakkus werde ich anschaffen; in dieser Hinsicht sieht´s jedenfalls auf dem Papier bei der RX100 etwas besser aus; aber auch dort berichten User, dass sie zusätzliche Akkus angeschafft haben.
Ich habe Glück gehabt u nd eine noch nagelneue Cam ohne vorherige Auslösungen erwischt...
und werde wohl bei dieser Kamera bleiben, wenn sie bei Makroaufnahmen morgen nicht total durchfällt.

An deiner Stelle würde ich persönlich mir vielleicht beide Cams bestellen, um besser vergleichen zu können und innerhalb der 14tägigen Wiederspruchsfrist eine zurückschicken...

Wenn´s nur am Geld liegt, würde ich persönlich noch etwas sparen und die G7XII kaufen, aber das ist meine Entscheidung - du musst die Kamera finden, die deinen Bedürfnissen besser entspricht...

LG und guten Erfolg beim Entscheiden Jens
MissC MissC Beitrag 22 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: batik11 17.01.17, 00:32Zum zitierten BeitragWas ich jedoch meinte, war, dass da zuviel des Guten auf kleinstem Raum untergebracht wurde. Gerade die wenigen Knöpfe waren es, die mir bei der Sony RX100 so gefallen haben.
???
Habe mal durchgezählt, die RX100 hat einen Knopf mehr als die Canon G7X.

Wenn du an eine Anschaffung im Bereich von 300 Euro denkst wirst du Abstriche bei der Bildqualität in Kauf nehmen müssen oder dir zumindest 100%-Bildschirmansichten verkneifen.

Je schlechter das Licht ist, desto sichtbarer werden die Abstriche ausfallen.

Völlig egal welche Kamera ich gerade nutze - ich habe grundsätzlich mind. einen Reserveakku dabei, meistens zwei. Nichts ist blöder als bei unerwartet vielen schönen Motiven plötzlich ohne Akku dazustehen.

Die RX100-Modelle und die G7X-Modelle liegen alle sehr eng beieinander, du kannst mit keiner etwas falsch machen. Vergiss die ganzen Tests - wenn du lange genug liest findet sich immer ein Haken. Bestell die Kamera zu der dein Bauch dir rät und bei der dir der Preis keine Bauchschmerzen bereitet. Wenn die dann gar nichts sein sollte kannst du sie noch immer zurückschicken.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin ins Rund,

@ MissC:
mit den vielen Knöpfen war - so wie ich das verstanden habe - die Stylus 1s gemeint...

ansonsten haben wir uns zwar für verschiedene Kameramodelle entschieden,
liegen aber dennoch mit dem, was sie bieten, eng beieinander
und auch das empfohlene Vorgehen bei der Auswahl der Kamera deckt sich ja... :-) - alles gut!

Bzgl. Lesen von Tests und Bewertungen -> da ist der eine gründlicher, um nachher sicher zu sein, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, als die andere, aber das macht ja nix... :-)

Ich lese allein schon deshalb gern viele Tests, weil bei manchen auch schon Ratschläge zum Zubehör und zu wichtigen Einstellungen usw. gegeben werden... und brauche daher "etwas länger" :-) bis zur Entscheidung,
bleibe dann aber auch einige Jahre länger bei dem ausgewählten Gerät als andere... :-) Auch das ist von Person zu Person unterschiedlich...

LG Jens
MissC MissC Beitrag 24 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 00c 17.01.17, 13:58Zum zitierten Beitrag@ MissC:
mit den vielen Knöpfen war - so wie ich das verstanden habe - die Stylus 1s gemeint...


Aha.
Nur - auch die hat nicht mehr Knöpfe als eine RX100. Aber ist ja auch egal, ich wollte damit nur sagen, dass doch ein Knopf mehr oder weniger kein Kaufkriterium sein kann.

Natürlich lese ich auch gern Tests und Erfahrungsberichte, lasse diese auch manchmal in meine Entscheidung einfließen. Zum Beispiel in die Entscheidung, keine RX100 durch eine G7X/G7XII zu ersetzen... ;-))
Vor Fehlentscheidungen hat mich allerdings auch die gründlichste Information vor dem Kauf bisher noch nicht bewahrt, dazu sind die Anforderungen zu unterschiedlich und viele Test- und Bewertungsergebnisse auch nicht unbedingt für mich praxisrelevant weil sie für mich unter die Kategorie "Meckern auf sehr hohem Niveau" fallen.

Manchmal kaufe ich aber auch eine Kamera sofort wenn sie auf dem Markt ist - so wie meine E-M1. Da gibt's dann noch nicht so viele Berichte. Und genau das ist die Kamera, die ich bis jetzt am längsten nutze, seit über 3 Jahren und mit unveränderter Begeisterung. Ich habe die Kamera in die Hand genommen, ein bisschen mit ihr rumgespielt und die Entscheidung stand fest.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 17.01.17, 14:44Zum zitierten BeitragEntscheidung, keine RX100 durch eine G7X/G7XII zu ersetzen... ;-))

Moin,

was mich u. a. in dieser Entscheidung bestärkt, ist das Mehr an Brennweite... - du machst das durch nachträgliches Croppen wieder wett, so wie ich das verstanden habe..., aber ich sitze nicht so gern bei der Nachbearbeitung... - so ist eben jeder anders und gut, dass es verschiedene Kameras gibt... :-)

Aber mal zur Sache: meinst du, wenn du wie o. a, croppst, dass die Sony dann bei der gleichen Brennweite noch eine höhere Bildqualität zeigt als die Canon ohne Crop?

Das wäre dann ja vielleicht für Carolin ein Kriterium...

LG Jens
MissC MissC Beitrag 26 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 00c 17.01.17, 14:54Zum zitierten BeitragAber mal zur Sache: meinst du, wenn du wie o. a, croppst, dass die Sony dann bei der gleichen Brennweite noch eine höhere Bildqualität zeigt als die Canon ohne Crop?

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich kenne die Canon nicht und selbst wenn hätte ich wohl nie aussagekräftige Tests diesbezüglich durchgeführt. Ich vergleiche nie - das Gesamtpaket muss passen, muss allein mir gefallen. Eine kürzere Brennweite kann ich generell verschmerzen, denn bei mir hat sich in der Praxis gezeigt, dass, wenn mir 70mm am langen Ende zu kurz sind, mir auch 100mm nicht reichen. Dass das nicht auf jeden zutrifft ist klar.

Croppen tue ich trotzdem hin und wieder, vor allem bei Nahaufnahmen, zum Teil auch ziemlich stark. Die Ergebnisse können dann so aussehen:
https://flic.kr/p/dkk2Tr
https://flic.kr/p/eQVR3o

Da ich sowieso jedes Bild zumindest geringfügig per EBV versuche zu optimieren ist das Croppen für mich natürlich kaum Mehraufwand.

Nur zur Info, falls es interessiert, hier auch mal eine Aufnahme mit halber Auflösung (10 MP) + Klarbildzoom bei 280mm:
https://flic.kr/p/cWzCSy

Eine Besonderheit der RX100 möchte ich noch erwähnen, die wichtig ist, wenn wie hier die überwiegende Nutzung der Vollautomatik geplant ist. Wenn das Licht so knapp wird, dass selbst lichtstarke Anfangsbrennweite (Blende ganz auf) nicht mehr reicht, verlängert die Sony-Automatik erst einmal die Belichtungszeit auf 1/30 Sekunden, genügt auch das noch nicht geht sie erst dann mit dem ISO-Wert hoch. Sind nun sich bewegende Motive im Bild ist diese Belichtungszeit natürlich zu lang. Für solche Aufnahmen muss man die Belichtungszeit selber vorgeben.

Ich weiß nicht wie die Canon-Automatik das macht.

Es ist halt immer schade, wenn man die Kamera meistens nur im Auto-Modus nutzt und selbst entscheiden lässt. Damit verschenkt man so viel Potential. Solch eine Kamera-Automatik ist, auch wenn sie oft "intelligente Automatik" genannt wird, struntzdoof. Sie weiß nicht einmal, auf welches Motiv ich scharfstellen möchte, sie sucht sich halt irgend etwas aus von dem sie meint das wäre das Hauptmotiv. Kann dann halt auch mal der Strauch oder Zaunpfahl neben dem Liebsten sein anstatt der Liebste selber... ;-))

Ich denke Carolin hat jetzt schon viele Infos sowohl zur Canon als auch zur Sony. Wo sie eher ihre Prioritäten sieht und worauf sie unter Umständen verzichten kann muss sie halt nun selber herausfinden... ;-)
batik11 batik11 Beitrag 27 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

konnte leider die letzten 2 Tage nicht. Der Vergleich mit den Knöpfen war tatsächlich mit der Stylus. Ich kann mich gut an 3 Räder und diverse Knöpfe erinnern, finde aber das Foto nicht mehr. Sollte ich da ein anderes Modell gesehen haben?

Auch ich lese Testberichte. Jedoch helfen mir persönliche Erfahrungen dann doch weiter. Deshalb bin ich ja eben hier gelandet.

Es sei noch zu erwähnen, dass auch ich den Automodus nicht für das Gelbe vom Ei halte, aber wenn die Hände zittern oder sich verkrampfen, dann ist das doch eine gute Variante. Ich denke, ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann Eurem Rat folgen, indem ich eine bestelle. Sollte sie mich nicht überzeugen, dann geht sie eben wieder zurück.

Habe noch eine ganz andere Frage. Auf der Profilseite steht, das Probe-Abo endet am 24.1. und ich soll meine Premium-Mitgliedschaft sichern. Wenn ich daran aber kein Interesse habe, werde ich dann automatisch gelöscht? Und dann noch ... ich hatte einige Fotos eingegeben, damit man mal sehen kann, welche Qualität ich mit der aktuellen Kamera erziele. Dann wollte ich 2 wechseln und hatte mich auch in einem Titel geirrt. Es scheint aber unmöglich zu sein, diese Fotos zu löschen. Wie funktioniert das?

LG Carolin
batik11 batik11 Beitrag 28 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch 'ne Frage:

Speicherkarte: dsp-memory oder no-name Produkt?
16 oder 32 GB? Oder sind tatsächlich 64 GB notwendig/ empfehlenswert?

LG Carolin
batik11 batik11 Beitrag 29 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe gerade gesehen, dass meine bisherige Speicherkarte 2 GB hat. Die Frage erübrigt sich also. Ob die möglicherweise in die neue Kamera passt?

LG Carolin
MissC MissC Beitrag 30 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bevor du dir um Speicherkarten Gedanken machst wäre erst einmal interessant zu erfahren, ob du dich jetzt für eine Kamera entschieden hast und wenn ja für welche.

Wenn ja wirst du schon merken ob deine Speicherkarte passt. Es werden halt nicht besonders viele Aufnahmen draufpassen, die Bilddateien sind heute größer. Eine 16 oder 32 GB Karte würde ich noch mit einplanen. Welche kann ich dir nicht sagen, ich nehme was ich rumliegen habe, meistens sind die von Sandisk.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben