Verstehe ich was falsch beim Thema Gewerbeanmeldung

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
HS-Photo HS-Photo Beitrag 31 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thorsten,

das ist sicher nicht "meine" ÜLU! Du wirst schon sehen, was Du davon hast! Meine Informationen ziehe ich von meinen jährlichen Rechnungen, die mich jedes Mal zur Weißglut bringen! Wenn Du jemand was aufzeigen willst, Du Missionar, dann mache es doch einfach richtig! Ich kann das, was ich hier sage, notfalls belegen! Also, wenn Du keine Fakten hast, dann halt den Ball einfach flach! Mit Halbwissen hilfst Du hier jedenfalls niemand! Wenn ich durch eigene Erfahrungen negativ zur HWK eingestellt bin, dann nur durch eigene, äußerst negative Erfahrungen!

Ich empfehle Dir auch mal, im Internet nach den Erfahrungen mit besonders der IHK HH Anderer zu forschen!
Unter dem Stichwort Zwangsmitgliedschaft mit der HWK wirst Du sicher genügend Informationen finden, wenn Du mir schon nicht glauben willst! Die wollen nur eins: Dein Geld!

Ach ja: meine Rechnungen bezahle ich stets prompt, wenn ich etwas dafür bekommen habe. Bis auf das Käseblatt, das jedes Mal ungelesen in der Papiertonne landet (die Probleme von Installateuren, Malern, Maurern etc.) interessieren mich wirklich nicht, habe ich von diesem suspekten Verein nur Rechnungen in jährlich wachsender Höhe erhalten! Daher hat sich mir der Vergleich mit der Mafia aufgedrängt. Du hast es doch selbst erlebt: Einen Gewerbeschein bekommst Du nur, wenn Du da eingetreten bist! Das Ganze ist ein abgekartetes Spiel und ich bin sicher nicht der Einzige, den das nervt! Schau im Internet!
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 32 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du mal nicht den Siebengescheiten spielen, sondern ÜLU mal ausschreiben würdest, dann wüssten alle, dass damit Überbetriebliche Lehrlings Unterweisung gemeint ist. Was das aber mit dem Problem des TO zu tun hat erschließt sich mir nicht.


Aber ganz schön heftig wie es in Hamburg zugeht...
HS-Photo HS-Photo Beitrag 33 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="Alice vom See%1457971332--6102993"]Wenn Du mal nicht den Siebengescheiten spielen, sondern ÜLU mal ausschreiben würdest, dann wüssten alle, dass damit Überbetriebliche Lehrlings Unterweisung gemeint ist. Was das aber mit dem Problem des TO zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Och, das wird er schon merken, wenn er das erste Mal diesen Begriff auf seiner Rechnung liest und die Zahl, die damit verbunden ist. Wenn er dann noch liest, dass es einen ÜLU Grundbeitrag gibt und einen ÜLU Zusatzbeitrag für Beruf 17780 gibt, dann wird er sich so richtig freuen!! Vor allen Dingen, wenn er keine Lehrlinge hat, nicht haben wird und auch nicht im Traum dran denkt, von Anderen ausgebildete Fotografen einzustellen! Das Ganze ist Wegelagerei auf hohem Niveau!!!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin

@HS-Photo
wie ich schon schrieb lasse ich es auf mich zu kommen. Diese Diskussion wie sie hier gerade geführt wird bringt nur weitere Streitereien.

Du hast deine Erfahrungen mit der HK gemacht, ich noch nicht. Anderen Fotografen geht es auch so, und trotzdem machen sie ihren Job weiter.

Die Grundsatzfrage die ich am Anfang dieses Thread gefragt habe, sind hiermit beantwortet.

Gruß Thorsten
HS-Photo HS-Photo Beitrag 35 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
einfach mal hier schauen:

http://www.akademie.de/wissen/ihk-hwk-beitraege

Da siehst Du, dass ich nicht der Einzige bin, dem der Kamm schwillt! Wer will hier streiten?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin

danke für den Link ich werde ihn mir durchlesen.

Gruß Thorsten
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 37 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thorsten Ophey 14.03.16, 16:02Zum zitierten BeitragSie dreht dem Bildschirm zu mir, und da ist es so das die eine Sperre bei dem Begriff Fotografie haben.

Das halte ich für anfechtbar.

Aber eh ich mich gestritten hätte, hätte ich es mit Lichtbildnerei noch eimal versucht.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 38 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lichtbildgestalterische Eventagentur. ;-)
HS-Photo HS-Photo Beitrag 39 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thorsten Ophey 14.03.16, 15:02Zum zitierten BeitragSie dreht dem Bildschirm zu mir, und da ist es so das die eine Sperre bei dem Begriff Fotografie haben.

Das mit der örtlichen Zusammenarbeit scheint ja sehr gut zu funktionieren! Aber, was im Großen als Lobbyismus bezeichnet wird, funktioniert vor Ort eben durch "Sperren". Dann gibt es immer wieder regionale Veranstaltungen, bei denen sich die örtliche Politpräsenz werbewirksam präsentieren und gleichzeitig den Wanst und den Gaumen füllen kann und vermutlich noch viele Bereiche der Zusammenarbeit, die die Pfründe absichern. Auch die Finanzbehörden scheinen Informationen an diese Quellen abzugeben, denn wie sonst kommen HWK und IHK an Umsatzzahlen? Was das noch mit dem Schutz unserer Daten zu tun hat, hat mir bisher auch niemand erklären können!
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 40 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thorsten Ophey 23.02.16, 13:54Zum zitierten Beitragkeine Lust habe in Visier des Finanzamtes zu kommen, nur weil mich mal jemand ansch….
Das FA wäre doch die erste Anlaufstelle, um abzuklären, ob du eine Freiberuflichkeit oder ein Gewerbe anmelden kannst.
Wenn du Angst haben mußt, in FA's Visier zu kommen, stimmt das Geschäftsmodell nicht.
freelancerinOla freelancerinOla Beitrag 41 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einige Ratschläge zum Thema Unternehmen kann man auf http://www.freelance-market.de/doks finden, aber ob Sie diese konkrete Antwort finden, weiss ich nicht.Schönen Tag
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 42 von 42
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: freelancerinOla 05.05.17, 17:56Zum zitierten BeitragEinige Ratschläge zum Thema Unternehmen kann man auf http://www.freelance-market.de/doks finden, aber ob Sie diese konkrete Antwort finden, weiss ich nicht.Schönen Tag

Und nur um diesen Link zu platzieren hast Du Dich hier angemeldet und erwartest ein Publikum vorzufinden, dass dumm genug ist, das nicht zu merken?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben