Verstehe ich was falsch beim Thema Gewerbeanmeldung

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin zusammen,

schlicht weg bin ich etwas gerade am Boden niedergeschlagen. Grund ist - ich dachte es ist einfach.
Ich weiß das Thema Gewerbeanmeldungen wird hier sehr oft gestellt, aber irgendwie bin ich mehr verwirrt.

Ich wollte gerne mein Hobby ein wenig zu einem Gewerbe machen. Also klar würde ich dann ein Gewerbeschein beantragen. Ich bin eben kein Fotograf, sondern wollte meinen Namen mit dem Begriff Fotografie nehmen.

Mein Hauptaufgabengebiet wären Pferde, Hunde und Portaitfotografie, wobei Portaitfotografie dann wohl der Strick wäre.

Ich mich bei meinem Gewerbeamt erkundigt, die 20 € für den Gewerbeschein sind nicht das Problem. Persönlich denke ich das die Auftragslage nicht so hoch sein wird, weil ich das neben meinen normalen Job machen werden.

Das Gewerbeamt sagte mir dann - ich sollte mich doch mit der Handelskammer in Verbindung setzen und da mein Anliegen vorbringen. Die waren super freundlich, und haben mich dann gebeten mich mit der Handwerkskammer in Verbindung zu setzen.

Auch diese waren sehr nett, haben gesagt das ist überhaupt kein Problem das ich als Nichtfotograf so was machen kann, aber dann kam etwas was mich voll nieder gehauen hat.

Ich soll dann für die Anmeldung bei der Handwerkskammer 215 € bezahlen, und dann wenn dieses Jahr nichts mehr zahlen.

Für das 2-3 Jahr soll ich dann 117 € Jahresbetrag zahlen, und ab dem 4 Jahr 223,50 € Jahresbeitrag.

Ich glaube nicht das ich diese Gelder aufbringen möchte, noch das ich soviel Aufträge haben werden das ich dieses Geld eingespielt bekomme.

Ich habe gelesen Kleinstgewerbe und unter bestimmten Beträgen brauche ich das nicht sondern nur Finanzamt.