47 Fotos nachgestellt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dieter Basse Dieter Basse Beitrag 61 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das habe ich vor ein paar Wochen fotografiert:


Außenposten Außenposten Dieter Basse 19.11.09 5


Das hier hat Plisson, eine der bekanntesten französischen Fotografen und offizieller Fotograf der französischen Marine, fotografiert:

http://www.photo.plisson.com/consulter/ ... pecifique=

Wir waren beide nicht die ersten und sicher nicht die letzten, die ebendort gestanden und fotografiert haben. Kein Mensch würde hier ein Plagiatssvorwurf erheben, denn dieses Foto macht man eben, wenn man in der Normandie Landschaften fotgrafiert. Meines wird demnächst Postkarte...
Marco Pagel Marco Pagel   Beitrag 62 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieter Basse schrieb:

Zitat:Das hier hat Plisson, eine der bekanntesten französischen
Fotografen und offizieller Fotograf der französischen
Marine, fotografiert:


Bei Dir fehlt der bildunheimlichaufwertende Anker. ;-)

Aber recht hast Du.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 63 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieter Basse schrieb:

Zitat:Wir waren beide nicht die ersten und sicher nicht die letzten,
die ebendort gestanden und fotografiert haben. Kein Mensch
würde hier ein Plagiatssvorwurf erheben, denn dieses Foto macht
man eben, wenn man in der Normandie Landschaften fotgrafiert.
Meines wird demnächst Postkarte...


nun ja, außer dass beide Fotos dasselbe Motiv abbilden, haben sie ja auch nichts gemeinsam.
Dieter Basse Dieter Basse Beitrag 64 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Otmat Keller schrieb; nun ja, außer dass beide Fotos dasselbe Motiv abbilden, haben sie ja auch nichts gemeinsam.

Sie haben jede Menge gemein: der gleiche Aufnahmestandort, die gleichen Wetterbedingungen, eine ähnliche Uhrzeit, ein ähnlicher Gezeitenstand (bei Ebbe geht das da nicht), ein ähnlicher Bildschnitt... Der Hauptunterschied ist, dass Plisson an den Farbreglern so sehr gezogen hat, dass das Ganze richtig unnatürlich wirkt. Und dass er den Horizont nicht gerade gerückt hat...

Ich habe dieses Bild gewählt, weil es ohnehin schon in der fc hochgeladen war. Ich habe etliche andere, die Plissons Bild noch genauer entsprechen, ohne sein Bild vorher gekannt zu haben. Im übrigen gibt es ähnliche Bilder im Portfolio dutzender Fotografen.

Möglichweise willst Du es gar nicht wahrhaben, aber etliche Fotos bieten sich bei vielen Motiven von selbst an. Man macht sie, weil sie auf der Hand liegen.

Es gibt dieses Foto auch von Plisson, zu blauen Stunde mit der geöffneten Tür des Hangars (das achteckige Gebäude)des Seenot-Rettungskreuzers, dieser ist gut beleuchtet und seine Mannschaft arbeitet daran.

Würde ich dieses Foto wiederholen (was kaum möglich ist, weil ich nicht einfach wie Plisson hingehen kann und zur nationalen Leuchtturmverwaltung sage: Macht mir den Leuchtturm mal 'nen bisschen früher an, und dass ich nicht einfach die Mannschaft der Rettungskreuzers zusammen bekomme), würde ich das wiederholen, wäre es meiner Meinung nach ein Plagiat...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben