Wenn Leute von Brennweite reden...

<1 ... 345678>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 76 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 29.01.21, 17:15Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 29.01.21, 17:09Zum zitierten BeitragUnd die Moral von der Geschicht...... ist, daß es hier ursprünglich mal um das Thema der (kleinbildäquivalenten) Brennweite, Formatfaktor, Bildwinkel u.dgl. ging.
Warum da wieder eine Diskussion a la Festbrennweite oder Zoom u.ä. daraus werden musste, werden wohl nur die Beteiligten selbst wissen... ;)


Aber das ist doch alles schon längst geklärt. Lass doch die Fotofreunde noch ein wenig hier verweilen, wo sollen wir denn bei dem vielen Lockdown auch sonst hin. ;-)
Vielleicht magst Du ja ein Auge zudrücken?
TLK TLK   Beitrag 77 von 107
1 x bedankt
Beitrag verlinken
OK; ich hätte schreiben sollen "die sich an der Diskussion um Objektivtypen Beteiligenden".
Und ja; mir ist schon klar, wie es zum Abgleiten in diese Diskussion kam.
Und nein; ich will da niemandem etwas vorschreiben oder gar verbieten, und Ihr könnt da meinetwegen auch machen, was Ihr wollt, es hat halt nur (a) eben mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun, ist (b) eh so eine Sache, weil der eine dies mag und der andere jenes und führt (c) aus diesem Grund auch nicht wirklich zu etwas.
A: Ich nehme Festbrennweiten.
B: Ich nehme Zooms.
C: A fotografiert, B knipst ;)
D: Naja; aber A ist nur dann richtig professionell, wenn er auch ein Stativ einsetzt.
E: ... und einen Handbelichtungsmesser... ;)
F: Hahaha!!!
NikoVS NikoVS Beitrag 78 von 107
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 29.01.21, 18:40Zum zitierten BeitragA: Ich nehme Festbrennweiten.
B: Ich nehme Zooms.
C: A fotografiert, B knipst ;)
D: Naja; aber A ist nur dann richtig professionell, wenn er auch ein Stativ einsetzt.
E: ... und einen Handbelichtungsmesser... ;)
F: Hahaha!!!

G: Lichtmessung
H: Nassplatte
I: Großformat
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 79 von 107
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 29.01.21, 17:34Zum zitierten BeitragAber das ist doch alles schon längst geklärt. Lass doch die Fotofreunde noch ein wenig hier verweilen, wo sollen wir denn bei dem vielen Lockdown auch sonst hin. ;-) Vielleicht magst Du ja ein Auge zudrücken?
Man könnte sich einfach ein Modell schnappen, Fotos machen und alle hier im Forum verkündeten Weisheiten selbst ausprobieren. Denn das ist ja trotz "Lockdown" nicht verboten, soweit man sich an die Regeln hält.

Mein nächster Termin ist diesen Sonntag: Akt und Portrait auf TfP-Basis im Studio, weil es mir im Winter zu kalt für Fotos im Freien ist ...
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 80 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 29.01.21, 18:44Zum zitierten BeitragZitat: TLK 29.01.21, 18:40Zum zitierten BeitragA: Ich nehme Festbrennweiten.
B: Ich nehme Zooms.
C: A fotografiert, B knipst ;)
D: Naja; aber A ist nur dann richtig professionell, wenn er auch ein Stativ einsetzt.
E: ... und einen Handbelichtungsmesser... ;)
F: Hahaha!!!

G: Lichtmessung
H: Nassplatte
I: Großformat


Dieser Produktionsaufwand ist nicht mehr zeitgemäß und muss zugunsten höherer Stückzahlen eindeutig verschlankt werden ;-) .

Zitat: Peter Herhold 29.01.21, 21:10Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 29.01.21, 17:34Zum zitierten BeitragAber das ist doch alles schon längst geklärt. Lass doch die Fotofreunde noch ein wenig hier verweilen, wo sollen wir denn bei dem vielen Lockdown auch sonst hin. ;-) Vielleicht magst Du ja ein Auge zudrücken?
Man könnte sich einfach ein Modell schnappen, Fotos machen und alle hier im Forum verkündeten Weisheiten selbst ausprobieren.


Meine letzte Hochzeitsfotografie ist inzwischen auch schon eine Weile her und fand immer bei Leuten meiner Generation statt. Nur heiratet heute von denen kaum einer mehr, und Scheidungen sind nicht so fotogen. ;-) Silberne Hochzeiten feiert bei uns in der Gegend kaum jemand mehr. Für Goldene Hochzeiten bleibt mir noch ein bisschen Vorbereitungszeit.

Übrigens - auch bei Hochzeiten blieb mir das Zoom treu. Mit ganz nett anzusehender Unschärfe hinter freizustellenden Gruppenbildern, die ich zu diesem Zweck mit Zoom bis zum Anschlag gemacht habe. Das war noch zu analogen Zeiten mit Kleinbildfilm. Bei späteren Hochzeiten dann mit Mft-Sensor.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 81 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotografo Amatoriale 25.01.21, 14:39Zum zitierten BeitragDas Canon RF 28-70 f/2.0 ist eine Festbrennweite, nur als Zoom gebaut.

Es ist, egal in welcher Zoomstellung, also Brennweiteneinstellung, immer gleich lichtstark. Das kann auf eine etwas höherwertige Optik hindeuten. Aufgrund der immer gleichen Lichtstärke denkt man, es sei den Festbrennweiten ebenbürtig.

Das ist allerdings ein Trugschluss, denn die typischen Probleme bei Zoomobjektiven bleiben wie z.B. Verzeichnungen oder Randunschärfen bzw. Schärfeabfällen nach außen hin. Letzteres kann mitunter sogar bei einem lichtstarken Zoom wie Deinem stärker ausgeprägt sein als bspw. bei einem Standardzoom mit so typischen Spezifikationen wie 24/-70mm oder 28-105mm/f3.5-5.6. Zumindest bei Pentax-KB-Zooms ist das der Fall, obwohl das lichtstärkere doppelt soviel kostet. Vielleicht liegt das an der höheren Anzahl der verarbeiteten Linsen.

Zitat: NikoVS 29.01.21, 05:31Zum zitierten BeitragDann wäre doch eigentlich eine Bridge die beste Kamera.
https://www.calumetphoto.de/product/Nik ... luAlOT2V8=


Eigentlich ein Klasse-Fernglas (3000mm), welches so ganz nebenbei noch Bilder schießt. ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 82 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Herhold 29.01.21, 21:10Zum zitierten BeitragMein nächster Termin ist diesen Sonntag: Akt und Portrait auf TfP-Basis im Studio, weil es mir im Winter zu kalt für Fotos im Freien ist ...

Wie viele seid ihr denn, wenn ich fragen darf. Gerne auch per pn.
NikoVS NikoVS Beitrag 83 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 30.01.21, 02:16Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 29.01.21, 05:31Zum zitierten BeitragDann wäre doch eigentlich eine Bridge die beste Kamera.
https://www.calumetphoto.de/product/Nik ... luAlOT2V8=


Eigentlich ein Klasse-Fernglas (3000mm), welches so ganz nebenbei noch Bilder schießt. ;-)


Dieter, vergiß mal das Beispiel mit der eher willkürlich verknüpften Nikon. Ich habe es wirklich ernst gemeint mit dem Vorschlag über eine Bridge nachzudenken. Zumindest nachdem, was du weiter oben zu Zoom vs. FB selber geschrieben hast. Der ursprüngliche Vorteil bzw. das Weseen einer Systemkamera ist nun mal, dass man die Objektive wechseln kann. Wer das nicht nutzt, nicht mag und ohnehin auf Zooms steht (und das auch noch lange drauf lässt), der kann sich ja mal umschauen. Ein Kumpel von mir hat mittlerweile eine und ist begeistert. Gerade auch bei deinen Touren und deiner Erwartungshaltung nicht mal "ohne".
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 84 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 30.01.21, 02:16Zum zitierten BeitragZitat: Fotografo Amatoriale 25.01.21, 14:39Zum zitierten BeitragDas Canon RF 28-70 f/2.0 ist eine Festbrennweite, nur als Zoom gebaut.

Es ist, egal in welcher Zoomstellung, also Brennweiteneinstellung, immer gleich lichtstark. Das kann auf eine etwas höherwertige Optik hindeuten. Aufgrund der immer gleichen Lichtstärke denkt man, es sei den Festbrennweiten ebenbürtig.

Das ist allerdings ein Trugschluss, denn die typischen Probleme bei Zoomobjektiven bleiben wie z.B. Verzeichnungen oder Randunschärfen bzw. Schärfeabfällen nach außen hin. Letzteres kann mitunter sogar bei einem lichtstarken Zoom wie Deinem stärker ausgeprägt sein als bspw. bei einem Standardzoom mit so typischen Spezifikationen wie 24/-70mm oder 28-105mm/f3.5-5.6. Zumindest bei Pentax-KB-Zooms ist das der Fall, obwohl das lichtstärkere doppelt soviel kostet. Vielleicht liegt das an der höheren Anzahl der verarbeiteten Linsen.



Wer mit solchen gurkenzooms mit den von dir genannten Schwächen fotografiert, ist arm dran. Ich nutze nur erstklassige Zooms. Der typische Nachteil von Zooms ist, dass sie keine Lichtstärke von 1.4 haben.
Lg gusti
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 85 von 107
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Das Canon RF 28-70 f/2.0 ist eine Festbrennweite, nur als Zoom gebaut.

Das ist doch "Neusprech", oder? Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Ein Zoom ist eine Festbrennweite.


Obwohl ... wenn ich nachdenke ... warum eigentlich nicht ... "Neusprech" macht die Bundesregierung ja auch dauernd ... das Gute Kita-Gesetz, das Starke Familien-Gesetz, das Faire Kassenwahl-Gesetz ... sollten wir in der fc vielleicht auch so machen:

Schöne Landschaft-Fotografie, Preisgekrönte Architektur-Fotografie, Märchenhafte Hochzeit-Fotografie, Geschmackvolle Mode-Fotografie, Wunderbare Reise-Fotografie, ...
NikoVS NikoVS Beitrag 86 von 107
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 30.01.21, 12:53Zum zitierten BeitragDas ist doch "Neusprech", oder? Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Ein Zoom ist eine Festbrennweite.


Obwohl ... wenn ich nachdenke ... warum eigentlich nicht ... "Neusprech" macht die Bundesregierung ja auch dauernd ... das Gute Kita-Gesetz, das Starke Familien-Gesetz, das Faire Kassenwahl-Gesetz ... sollten wir in der fc vielleicht auch so machen:

Schöne Landschaft-Fotografie, Preisgekrönte Architektur-Fotografie, Märchenhafte Hochzeit-Fotografie, Geschmackvolle Mode-Fotografie, Wunderbare Reise-Fotografie, ...


Nein. Ein Apfel ist ein Apfel. Und eine Birne ist eine Birne.

https://www.youtube.com/watch?v=DCEsk-aRYBU
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 87 von 107
1 x bedankt
Beitrag verlinken
aber die birne ist nicht bei jeder birne hohl.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 88 von 107
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 30.01.21, 06:58Zum zitierten BeitragZitat: Peter Herhold 29.01.21, 21:10Zum zitierten BeitragMein nächster Termin ist diesen Sonntag: Akt und Portrait auf TfP-Basis im Studio, weil es mir im Winter zu kalt für Fotos im Freien ist ...

Wie viele seid ihr denn, wenn ich fragen darf. Gerne auch per pn.

Zwei.
NikoVS NikoVS Beitrag 89 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Herhold 30.01.21, 16:48Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 30.01.21, 06:58Zum zitierten BeitragZitat: Peter Herhold 29.01.21, 21:10Zum zitierten BeitragMein nächster Termin ist diesen Sonntag: Akt und Portrait auf TfP-Basis im Studio, weil es mir im Winter zu kalt für Fotos im Freien ist ...

Wie viele seid ihr denn, wenn ich fragen darf. Gerne auch per pn.

Zwei.


Danke. Mein "nächstes" Studio-Shooting mit 4 Fotografen, Model und WS-Leiter wurde aus bekannten Gründen schon zwei mal verschoben. Was ja gut und richtig ist!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 90 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 30.01.21, 16:53Zum zitierten BeitragMein "nächstes" Studio-Shooting mit 4 Fotografen, Model und WS-Leiter wurde aus bekannten Gründen schon zwei mal verschoben. Was ja gut und richtig ist!
Meinen letzten Fotoworkshop hatte ich im Dezember 2019 veranstaltet. Für 2020 hatte ich schon gar nichts mehr angeboten und wie ich es momentan sehe, wird das auch noch 2021 so bleiben. Das ist aber nicht so schlimm, denn ich mache das nur als Hobby und muss nicht davon leben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben