"Blaue Stunde"

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Peukert Christian Peukert Beitrag 16 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nochmal @Joe: Hab mich ja schon als Computeranfänger geoutet, da kann ich auch gleich noch ne doofe Frage stellen: Wenn ich bei "Meine Fotos" auf "Ordner" klicke, bekomme ich 3 angezeigt: Alle Fotos, Fotos ohne Ordner und Bildergalerie. Wobei die letzten beiden nur Auszüge aus dem ersten sind, keine Ahnung wie das gekommen ist. Wie erstelle ich denn nun so einen "nichtöffentlichen Ordner"? Beim Hochladen gibt's da zwar ne Zeile als Ziel, aber das steht bei mir keine Auswahlmöglichkeit drin. Also wenn ich mich weiter zu dusselig anstelle, muss ich eben doch ein blaues Foto am 13. hochladen in die "normale" Galerie.
VG Christian
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 17 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Christian, beim upload, auch jetzt sofort, darauf achten, daß Du das Foto NICHT in einen Kanal lädst, sondern Du mußt auswählen "nur Fotohome Ordner" oder so. Dann ist das Bild hochgeladen, und damit hier verweisbar, aber es steht nicht zur Diskussion, es können also keine Anmerkungen dazu geschrieben werden.

Unter dem Foto, irgendwo auf der rechten Seite findest Du dann den "fc-Foto Link [xxxxxxxxx]"

Davon kopierst Du alles von der öffnenden bis zur schließenden eckigen Klammer (den Text davor, also das "fc-Foto Link" NICHT), also incl. der Klammer, und fügst das dann in Deinen Text hier ein. Damit ist das Foto dann hier verwiesen. So z.B.:
Das große Gesicht am Strawinskybrunnen in Paris Das große Gesicht… Christian Peukert 19.08.15 0

...
Sehe gerade, daß Du ja gar keine Ordner hier hast. Also: Bitte lege Dir einen oder auch zwei Ordner an. Da kannst Du beliebige Namen verwenden. Da wirst Du aber auch gut geführt. Bei der Ordneranlage achte bitte darauf, daß Du ihn NICHT auf "unsichtbar" stellst, und ihn auch NICHT mit einem Kennwort versiehst. Und dan klappt es auch mit dem verweisen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Peukert 09.01.16, 23:26Zum zitierten BeitragNochmal @Joe: Hab mich ja schon als Computeranfänger geoutet, da kann ich auch gleich noch ne doofe Frage stellen: Wenn ich bei "Meine Fotos" auf "Ordner" klicke, bekomme ich 3 angezeigt: Alle Fotos, Fotos ohne Ordner und Bildergalerie. ...
Sorry, das kann doch noch gar nicht klappen.
Du hast noch gar keinen Ordner erstellt. ;-)

Eine Anleitung gibt´s hier (gehe dazu auf dem fc-Bildschirm nach rechts oben und klicke auf `Hilfe´):

Hilfe > Foto & Upload > Wie kann ich meine Fotos verwalten > Neuen Ordner erstellen.

Viel Glück !


Achte auf die Hinweise von Petrosilius:

Zitat: Petrosilius Krallemann 10.01.16, 00:04Zum zitierten BeitragBitte lege Dir einen oder auch zwei Ordner an. Da kannst Du beliebige Namen verwenden. Da wirst Du aber auch gut geführt. Bei der Ordneranlage achte bitte darauf, daß Du ihn NICHT auf "unsichtbar" stellst, und ihn auch NICHT mit einem Kennwort versiehst. Und dan klappt es auch mit dem verweisen...
Christian Peukert Christian Peukert Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank Euch!
Habe soeben meinen fotohome-Ordner erstellt und im 3. Anlauf sogar ein blaues Bild rein bekommen. So, also hier das Originalfoto. Die bearbeitete Version ist in meiner Galerie zu sehen.


Lagerplatz - Blaue Stunde Lagerplatz - Blau… Christian Peukert 10.01.16 0
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Prima, dass es nun geklappt hat. :-)

Um ehrlich zu sein, gefällt mir die nun verlinkte Variante besser.
Für meinen Geschmack spiegelt sie die kühle Atmosphäre dieser Region besser (natürlicher?) wider.
Mag sein, dass Du das Licht anders in Erinnerung hast, aber der Betrachter kennt die Originalsituation nicht ...

Tipp fürs nächste Mal:
Stell die zu vergleichenden Fotos in der Diskussion nebeneinander(!) ein, dann ersparst Du es den Diskutanten, sich "mühsam" durch Dein Portfolio und zurück klicken zu müssen. ;-)
lenmos lenmos Beitrag 21 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus meiner Sicht hättest du dir die Bearbeitung sparen können. In Blau sieht es viel besser aus. An dem Licht, das das Feuer abgibt, sieht man schon, wie dunkel es eigentlich war und da ist diese Bläue ganz natürlich und deshalb wirkt auch die blaue Version besser und sogar wärmer.

Damit nicht jeder dort herumsuchen muss:

Silvester am Polarkreis 3 Silvester am Pola… Christian Peukert 06.01.16 2
Christian Peukert Christian Peukert Beitrag 22 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mmh, danke Euch, da habe ich dann aber gaaanz viele blaue Fotos. Na zum Glück habe ich ja nicht nicht so viele bearbeitet und die Originale auch noch nicht gelöscht (mach ich sonst nämlich immer gleich). Nun bin nich aber echt hin- und hergerissen, welche Versionen ich in das geplante Fotobuch übernehmen soll. Das gibt wieder schlaflose Nächte;-).
Auf jeden Fall nochmal herzlichen Dank allen Diskutanten, ich hab in dieser Runde wieder ne ganz Menge gelernt!
Viele Grüße Euch
Christian
Martin C. Kiefer Martin C. Kiefer Beitrag 23 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Christian,

mir gefällt die blaue Variante hier auch viel besser als die bearbeitete. Die bearbeitete Variante finde ich unnatürlich, da ich bei dem blauen Himmel in einer (farbneutral) weißen Schneefläche auch eine bläuliche Reflektion erwarte.

Ein wenig weniger blau wirkt das Foto aber bereits, wenn Du Helligkeit und Kontrast ganz leicht anhebst. Dadurch wird die Schneefläche "weißer" (und frisst wahrscheinlich hier und da etwas aus). Jedenfalls könntest Du so auffangen, falls die Camera "gegen Deinen Willen" unterbelichtet hat, weil sie den hohen Weißanteil für Neutralgrau gehalten hat.

Gruß | Martin
Christian Peukert Christian Peukert Beitrag 24 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Martin, vielen Dank für den Tipp. Das mit der Helligkeit und dem Kontrast werde ich mal probieren.
Der Himmel bei dem Foto war übrigens wirklich grau, hohe Schichtwolken. Aber ich hab auf die vielfache Empfehlung hin schon mal versucht, einfach beim Farbabgleich ein wenig blau dem bearbeiteten Foto hinzuzugeben. Der Ton ist etwas anders als vorher, aber ich finde es einen brauchbaren Kompromiss.

Viele Grüße Christian
Baturalp Baturalp Beitrag 25 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Stell mal die Kamera im Menü auf "Neutral", ich habe auch die 1100, bei Schnee ist es eben doch recht speziell, da kommen die Blauanteile schon kräftig bei diesen Lichtverhältnissen. Wenn "Neutral" nicht helfen sollte, natürliche Farben zu bekommen, ist es eben den Lichtverhältnissen zu verdanken, muss man nochmal an den Rechner. Die 1100d kommt eigentlich mit verschiedenen Lichtsituationen gut klar, wenn man eben nicht was "falsches" eingestellt hat.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben