"Blaue Stunde"

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Peukert Christian Peukert Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war über Silvester in Nordnorwegen. Ganz nebenbei: Ein Traum! Nun war es ja gar nicht die ganze Zeit dunkel, sondern für ca. 2 Std./d etwa so hell wie hier an einem trüben Tag. Dennoch haben die Landschaftsfotos da alle einen "dunkelhimmelblauen" Stich, wie sie sonst eigentlich hier immer nur bei Abendfotos auftreten. Wie kommt das und wie kann ich das vermeiden (will ja nicht immer alles durch die BEA korrigieren müssen).
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit welchen Einstellungen hat denn Deine Kamera den Weißablich durchgeführt? Welche Kamera wurde verwendet?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das liegt daran, dass das Licht, und damit auch die Farbe des Himmels, zu dieser Jahreszeit eben so ist, wie in diesen Breiten vor und nach Sonnenunter- und -aufgang. Klassische Blaue Stunde eben.

Warum willst Du das korrigieren?
Christian Peukert Christian Peukert Beitrag 4 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe einen Canon 1100 D. Der Weißabgleich war auf Tageslicht eingestellt.
Eigentlich ist die blaue Stunde ja schön, aber so sah das da halt nicht aus. Himmel, Berge, Meer, alles war auf dem Foto wie mit himmelblau überzogen, obwohl in natura wirklich grau und mit weißem Schnee. Ich kann ja mal das Originalfoto in meine Galerie neben das korrigierte stellen. Geht aber erst am Wochenende.
Bis dahin viele Grüße
lenmos lenmos Beitrag 5 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Peukert 07.01.16, 15:58Zum zitierten BeitragDer Weißabgleich war auf Tageslicht eingestellt.
Automatik wäre dann wohl besser gewesen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Peukert 07.01.16, 15:58Zum zitierten BeitragIch kann ja mal das Originalfoto in meine Galerie neben das korrigierte stellen. Geht aber erst am Wochenende.
Warum sollte das erst am Wochenende gehen ?
Lade die Bilder nicht zur Diskussion hoch, sondern in einen Deiner "öffentlichen Ordner" und verlinke sie hier. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In der RAW-Entwicklung kannst du den Weißabgleich nachträglich korrigieren ohne Verluste in der Bildqualität . Ansonsten fürs nächste Mal vorher ne Graukarte knipsen.
Christian Peukert Christian Peukert Beitrag 8 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Joe: Es geht nicht mal am Wochenende, sondern erst wieder in knapp 1 Woche, denn ich kann nur 5 Fotos in 7 Tagen hochladen und das habe ich gestern voll ausgeschöpft. Da sind besagte Fotos aber korrigiert drin. Oder ist der "öffentliche Ordner" was Anderes? Und wie verlinke ich so ein Bild hierher (sorry, oute mich hier als computertechnischer Embryo, ich weiß).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Peukert 07.01.16, 22:43Zum zitierten Beitrag@Joe: Es geht nicht mal am Wochenende, sondern erst wieder in knapp 1 Woche, denn ich kann nur 5 Fotos in 7 Tagen hochladen und das habe ich gestern voll ausgeschöpft.
Dann gehe ich davon aus, dass Du die Free-Member-Mitgliedschaft hast.
Das beinhaltet, dass Du 2 Bildordner (neben dem Dikussions-Upload) erstellen darfst / kannst.
Ich persönlich habe seit Anbeginn meiner Mitgliedschaft (u.a.) einen Ordner mit der Bezeichnung "Verknüpfungen" (in den ich ausschließlich Fotos hochlade, die nicht in die Diskussion kommen und lediglich anderen Zwecken dienen. Z.B. fürs Forum.), der öffentlich einsehbar ist. Die dort befindlichen Fotos können von Dritten nicht(!) kommentiert werden. Sie belasten das Upload-Kontingent (5 pro Woche) nicht, können aber hier im Forum gezeigt werden und als Diskussionsgrundlage dienen.

Verlinken:
Jedes Foto in der fc hat eine Individualnummer. Diese befindet sich unterm Foto in der Spalte rechts unten.
Kopiere diese Nr. und füge sie hier in der Diskussion ein ...
Manfred Wenzel Manfred Wenzel   Beitrag 10 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nochmal zum Thema:

Der Herrman sagt das ganz richtig:

Zitat: Hermann Klecker 06.01.16, 23:39Zum zitierten BeitragDas liegt daran, dass das Licht, und damit auch die Farbe des Himmels, zu dieser Jahreszeit eben so ist, wie in diesen Breiten vor und nach Sonnenunter- und -aufgang. Klassische Blaue Stunde eben.


Ergänzen möchte ich:

Das menschliche Auge jedoch nimmt diesen Blaustich in vielen Situationen nicht wahr, da es eine Art Weißabgleich ausführt, den wir in seiner Funktionsweise nicht bis ins Detail kennen. Dies hat zur Folge, dass es bis heute auch keinen Sensor bzw. keine Automatik gibt, die in solchen extremen Lichtsituationen einen Weißabgleich genau so ausführt, dass das Foto am Ende dem realen Eindruck entspricht, welcher dein Auge dir vermittelt hat. Selbst mit den bekannten Techniken (Graukarte etc.) wirst du wohl nicht immer um Korrekturen durch Nachbearbeitung (in RAW) herumkommen.

Richtig gefordert ist man allerdings dann, wenn zu dem Blaustich (Licht vom Himmel) ein Orangestich (Licht von Glühlampen) dazu kommt, den das Auge ebenfalls unterdrückt, bzw. reduziert, genauso wie den Blaustich an anderer Stelle. Da hilft dann auch keine Technik mehr weiter. Dann kannst du das Bild nur noch selektiv an den verschiedenen Stellen bearbeiten.

Immer vorausgesetzt, man möchte dem subjektiven Eindruck möglichst nahe kommen. Manche finden diesen "Farbmix" ja schön - am Ende ist es eben Geschmacksache.

lg
Manfred
Christian Peukert Christian Peukert Beitrag 11 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Joe: Vielen Dank für die Hinweise - das mit dem Ordner werde ich mal ausprobieren, dann zeige ich mal ein Original-blau-Foto.

@Manfred: Vielen Dank, von diesem Trick des menschlichen Auges habe ich noch nie gehört. jetzt weiß ich doch endlich, warum die "blaue Stunde" immer nur auf den Fotos so blau ist. Korrigieren (zumindest teilweise) werde ich sie aber trotzdem - will die Situation halt möglichst so zeigen, wie ich sie gesehen habe.

Viele Grüße und immer im richtigen Moment die Kamera dabei wünsche ich Euch!
Christian
xxx xxx Beitrag 12 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Manches wirkt sicher auch in SW recht gut, da spielt dann die Blaue Stunde nicht die große Rolle.
VG flori
chromalaun chromalaun Beitrag 13 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann bräuchte man ja aber auch nicht extra in der blauen Stunde fotografieren ;)
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 14 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chromalaun 08.01.16, 17:49Zum zitierten BeitragDann bräuchte man ja aber auch nicht extra in der blauen Stunde fotografieren ;)

Hat der TO ja auch gar nicht. Eingangspost gelesen?

Er war in Nordnorwegen, wo das Licht um diese Jahreszeit halt nicht über kurz vor Sonnenaufgang / kurz nach Sonnenuntergang hinauskommt - und damit dem Licht der blauen Stunde entspricht. Und jetzt nervt ihn das Blau.
chromalaun chromalaun Beitrag 15 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hups!
Sorry. Habe den Eingangspost tatsächlich gelesen, aber anscheinend haben sich die einzelnen Sinnbausteine in meinem Hirn nicht richtig zusammengefunden.
Der ewige Konflikt zwischen Syntax und Semantik oder so :D
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben