Out-Of-The-Camera?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
fotosteve64 fotosteve64 Beitrag 46 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 16.02.15, 00:10Zum zitierten BeitragAlleine die Anwesenheit einer Kamera manipuliert das Bild welches durch die Kamera entsteht.

Out-Of-Camera bedeutet für mich, dass ein Bild nach dem Fotografieren nicht weiter verändert wird. Weder ein Beschnitt noch eine Veränderung von Parametern wie Kontrast, Farbtemperatur und so weiter.

Die Abbildung der Realität ist per se eine Illusion. Selbst die persönliche Wahrnehmung der Realität ist bereits eine Kognitive Interpretation, sowie Filterung des aktuell stattfindenden Geschehens.

Ein Foto ist ein durch die Wahl des Objektivs, der Blende, der Belichtungszeit, der Farbtemperatur, des Bildausschnittes, der Perspektive, des Aufnahmeabstandes und noch einiger anderer Parameter bereits eine Abstraktion dessen was vor der Kamera geschieht.

Oft ist es nur durch gezielte, nachträgliche Manipulation möglich, eine Stimmung im Bild zu transportieren, die während der Aufnahme herrschte.


Na dann werde ich in Zukunft weiterhin, so wie viele andere auch, an den Reglern für Kontrast, Farbsättigung, Helligkeit etc. spielen. Zudem die Fotos schneiden (also Ausschnitte anfertigen) um die von mir gewünschten Fotos zu erreichen.

Grüße und immer gute Motive,

Stefan
CMFotos CMFotos Beitrag 47 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hui, jetzt wird's philosophisch...
"Out of the camera" ist doch jedes Foto, oder hab ich da was nicht verstanden? ;-)
Und ist nicht alles, jedes, jede und jeder letztlich aus einem grösseren oder kleineren Raum entsprungen?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 48 von 84
3 x bedankt
Beitrag verlinken
aber nicht an jedes baby hängt man einen zettel mit "ohne silikonbusen, aufblaslippen, so wie es ist, ungebadet aus der mutter gebóren".

manche können es, manche nicht. ist ganz einfach.

lg gusti
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 49 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 16.02.15, 00:10Zum zitierten BeitragOut-Of-Camera bedeutet für mich, dass ein Bild nach dem Fotografieren nicht weiter verändert wird. Weder ein Beschnitt noch eine Veränderung von Parametern wie Kontrast, Farbtemperatur und so weiter.
Und wie soll das gehen bei RAWs? Das sieht dann echt merkwürdig aus: http://abload.de/img/_mg_4272zcsvm.png (wenn du kräftig pixel peepst siehst du auch wie der Bayer Sensor aufgebaut ist und den Grund für diese monotone Färbung)
Durch nen RAW Konverter gejagt (ohne selbst Einstellungen vorzunehmen), der selbst Parameter verändert (z.B. andere Demosaicing als die Kamera, leicht abweichende Weißabgleich Interpretation, automatisches Entrauschen auf das der Nutzer keinen Einfluss hat, welches aber je RAW Konverter unterschiedlich ist etc): http://abload.de/img/_mg_4272-127u8t.png
Was von beiden ist dann OOC?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 50 von 84
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob ein Bild vorher ein Raw oder Jpeg war und ob entwickelt mit Raw Converter oder von der Kamera...im Endeffekt passiert mit beiden das selbe. Bei dem einen macht mans selbst nachträglich beim anderen machts die Kamera nachdem das Bild auf den Sensor gebannt wurde.

Verstehe diese OOC-Geilheit sowieso nicht und den Hype mancher Leute darum. Es ist sowieso alles subjektiv, manche mögen eine stärkere Bearbeitung, manche weniger, manche gar keine.
Und wenn jeman dezent mit Raw-Converter bearbeitet, kann dir sowieso danach keiner sagen ob du das Bild in Raw aufgenommen und konvertiert hast oder obs gleich als JPEG so auf der Kamera kam.
garudawalk garudawalk Beitrag 51 von 84
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Taramount:
Sehe ich auch so.
Zumindest die Hobbyfotografen unterscheiden sich halt m.E. in dem, woran sie beim Fotografieren am meisten "Lust" empfinden, - bei mir ist das der Moment der Auslösung und die unwiderrufliche Entscheidung.
Ich will nicht fotografieren mit der Option, den Weißabgleich später verlustfrei ändern oder einstellen zu können, - ich will mich auf einen festlegen. Und wenn es nicht geklappt hat, habe ich halt Pech gehabt und bestenfalls etwas gelernt.
Das ist für mich wie jagen. Wobei ich persönlich ein sehr betulicher und schlampiger Schütze bin.
Schlampige Grüße g.
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 52 von 84
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nadem Reiner E.M. mich schon im Nachbarthread als faule Socke geoutet hat kann ich auch guten Gewissens zugeben: Ich bin zu bequem Bilder ewig nachzubearbeiten bzw. ich hab mit Entwicklung und Scan schon genug zu tun. Insofern kommts mir entgegen, wenn das Bild einigermaßen fertig aus der Kamera kommt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 53 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt denn nicht immer ein fertiges Bild aus der Kamera?:->
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 54 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schön wärs.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 55 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist dann die nächste Frage ob es schön wäre......
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 56 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Bilder sind nicht schön. Steht doch extra dabei - wg. Barrierefreiheit und so.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 57 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Können doch auch "schön schlecht" oder "schön häßlich" sein......
Calmo Calmo Beitrag 58 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 17.02.15, 19:53Zum zitierten BeitragTaramount:
Sehe ich auch so.
Zumindest die Hobbyfotografen unterscheiden sich halt m.E. in dem, woran sie beim Fotografieren am meisten "Lust" empfinden, - bei mir ist das der Moment der Auslösung und die unwiderrufliche Entscheidung.
Ich will nicht fotografieren mit der Option, den Weißabgleich später verlustfrei ändern oder einstellen zu können, - ich will mich auf einen festlegen. Und wenn es nicht geklappt hat, habe ich halt Pech gehabt und bestenfalls etwas gelernt.
Das ist für mich wie jagen. Wobei ich persönlich ein sehr betulicher und schlampiger Schütze bin.
Schlampige Grüße g.


Mit nur einem Schuß . . .
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 59 von 84
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein sehr anregender Thread, niemand der überzogene Schärfe reingebracht hat. Erhellende Beiträge die für mehr Klarheit gesorgt haben. Der Kontrast zwischen den unterschiedlichen Meinungen wurde sichtbar. Zum Teil sehr dynamische Wechsel der Beiträge ohne das sie vorgefiltert wurden. Die Tiefen wurden ausgelotet, so das viele Lichter aufgingen...

Sorry - das musste jetzt out-of-brain
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 60 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OOC:
Birnen Birnen Hermann Klecker 02.03.15 9
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben