Kinderfotograpfie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Marion Bers Marion Bers   Beitrag 16 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ayk Réan 31.05.15, 12:26Zum zitierten BeitragNaja das mit der Geduld is das Problem! Ich bin auch eher der die kleinen machen lässt und eigentlich eher im Hintergrund auf den passenden Moment wartet! Is aber für ein typisches Kinderkaufhausshooting, wenn ihr wisst was ich meine! Das heißt schnell viele Fotos, weil dann schon die nächsten hinten dran stehen! Deswegen wollte ich vielleicht ein paar Tipps wie ich das etwas beschleunigen kann ohne dem Kind hecktig zu vermitteln und dennoch eine gewisse Ruhe in das Geschehen zu bringen

Wenn tatsächlich mehrere Kinder schlangestehen, kann es funktionieren, die wartenden Kinder mit einzubeziehen. Frag sie, ob das zu fotografierende Kind richtig sitzt, fordere sie auf, das Kind zum Lachen zu bringen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 17 von 34
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ayk Réan 31.05.15, 12:26Zum zitierten BeitragNaja das mit der Geduld is das Problem! Ich bin auch eher der die kleinen machen lässt und eigentlich eher im Hintergrund auf den passenden Moment wartet! Is aber für ein typisches Kinderkaufhausshooting, wenn ihr wisst was ich meine! Das heißt schnell viele Fotos, weil dann schon die nächsten hinten dran stehen! Deswegen wollte ich vielleicht ein paar Tipps wie ich das etwas beschleunigen kann ohne dem Kind hecktig zu vermitteln und dennoch eine gewisse Ruhe in das Geschehen zu bringen

Das geht so nicht und das soll so auch nicht funktionieren.
Für gute Fotos müssen die Leute halt zum Fotografen.
Ayk Réan Ayk Réan Beitrag 18 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hilft bei euch? Ja?
Marion Bers Marion Bers   Beitrag 19 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ayk Réan 31.05.15, 15:15Zum zitierten BeitragDas hilft bei euch? Ja?
???

Ich selbst habe noch kein Kinderkaufhausshooting gemacht (und würde mir eine solche Aufgabe auch nur dann ans Bein binden, wenn ich absolut sicher wäre, dass ich das beherrsche), aber ich habe (zwangsläufig, da Mutter von vier inzwischen erwachsenen Kindern) viel mit Kindern zu tun gehabt. Das Übertragen kleiner Aufgaben und das ernstnehmende Einbinden der kleinen Helfer hilft ungemein gegen Ungeduld, mangelnde Konzentration und Unruhe.
Ayk Réan Ayk Réan Beitrag 20 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich hab schon Kinder geshootet, aber dann war es mein eigenes oder die von Freunden und naja die kennen mich ja auch da is das alles überhaupt kein Problem! Wie gesagt hab auch das andere jetzt schon einmal gemacht und hab eben gemerkt was eben noch mich so gut klappt und deswegen hatte ich einfach nur mal nach euren Tipps gefragt ob ihr ne Trick habt schnell das Eis zu brechen ohne die kleinen zu sehr zu bedrängen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 21 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ayk Réan 31.05.15, 15:15Zum zitierten BeitragDas hilft bei euch? Ja?

Also bei mir, mit meiner sehr geringen Erfahrung in dem Metier, hilft es enorm, wenn sich die Eltern darum kümmern, die Kinder zum Lachen zu bringen. Dazu stehen sie beim Fotografen oder dahinter.

Viel Geduld und eine ruhige Umgebung frei von ablenkenden Reizen sind ganz wichtige Zutaten.

Ich erinnere mich noch, dass Einkaufen in Geschäften und sogar der Weihnachtsmakrt für mich als kleines Kind eher stressig und unangenehm waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dort regelmäßig die Voraussetzungen für gute Fotos schaffen kannst. Gute Fotos entspannt lachender Kinder sind dort sicher eher seltene Glücksgiffe als die Regel.

Die Preisgestaltung verbietet eine intensive Betreuung der Eltern und der Kinder von selbst.
dan IO dan IO Beitrag 22 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ayk Réan 31.05.15, 10:31Zum zitierten BeitragFreue mich über jeden Ratschlag von euch und bedanke mich schon mal im Voraus

Darf ich mal aus Kundensicht? Du bist der Falsche, lehne das Angebot ab.

Gute Kinderfotografen werden in meinem Eltern/Kinderumfeld (Kita, Schule etc.) wie kostbare Schätze gehandelt, weil wir alle mehr als einmal "reingefallen" sind.

Liest sich "härter", als ich es meine. Mir geht es auch nicht um Dein Können, sondern nur darum, das wir Eltern hier empfindlich sind.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier mal ein paar Tipps:

http://fotoschule.fotocommunity.de/port ... ie-kinder/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 34
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: dan IO 31.05.15, 16:48Zum zitierten BeitragGute Kinderfotografen werden in meinem Eltern/Kinderumfeld (Kita, Schule etc.) wie kostbare Schätze gehandelt, weil wir alle mehr als einmal "reingefallen" sind.

Ich mache extrem viel Kinderfotos und ich kenne kaum einen "professionellen" Kinderfotografen in Kindergärten oder Schulen, der an die Ergebnisse herankommt. Ich werde daher sehr oft gefragt, ob ich nicht auch gegen Bezahlung Fotos machen würde. Das lehne ich aber strikt ab.

Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Wenn die Eltern auch nur einen Euro ausgeben, steigen die Erwartungen. Dabei ist die Erwartung vom Preis unabhängig, wird Geld gezahlt sind die Erwartungen sehr hoch

2. Die Erwartungshaltung der Eltern überträgt sich auf die Kinder, die dann nicht mehr so frei agieren.

Geht es Dir ums Geld? dann musst DU da durch und zusehen, dass Du klar kommst.

Geht es Dir um gute Kinderfotos? Dann muss der weg anders sein.

Beispiel:

Nimm eine Grundschulklasse und schick sie zum Schulfotografen, dass werden immer dieselben klassischen und etwas steifen Fotos.

Willst DU einfach nur die Klasse fotografieren, dann begleite die Klasse auf einem Ausflug. Gib den Kindern eine Zweitkamera in die Hand und lass sie sich gegenseitig fotografieren. dabei verlieren sie meist völlig die Scheu vor der Kamera und wenn Du dann mit Deiner Kamera erscheinst, lassen sie sich nicht stören und bleiben sie selbst und daraus entstehen die schönsten Fotos.
Ayk Réan Ayk Réan Beitrag 25 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielen Dank für den Link! Will es erstmal ausprobieren ob ich damit klar komme! Will mir ein paar Mark dazu verdienen und am Liebsten eben mit Fotografie
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 26 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn du angeguckt werden möchtest, setze dir ne rote Nase auf - hilft 100% und alle lächeln
Ayk Réan Ayk Réan Beitrag 27 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das is ne gute Idee! Ich denke die werd auf jeden Fall mal ausprobieren! Hört sich nach ner Tod sicheren Sache an! Danke
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 28 von 34
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ayk Réan 31.05.15, 20:53Zum zitierten BeitragDas is ne gute Idee! Ich denke die werd auf jeden Fall mal ausprobieren! Hört sich nach ner Tod sicheren Sache an! Danke

Laß es sein. Lehne ab.
Wenn Du für DIESEN innovativen Hinweis ein Amateurforum befragen mußt dann bist Du definitiv der Falsche für diesen Job.
Zumal Dein Portfolio in der fc nicht grad ein Fabile für Menschen und Lichtführung mit Blitzlicht erkennen läßt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 34
3 x bedankt
Beitrag verlinken
lassen wir ihn doch selbst herausfinden, was gut oder schlecht ist für ihn.
Ayk Réan Ayk Réan Beitrag 30 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Hermann Klecker. Ich stelle rein aus rechtlichen Gründen keine Bilder von Menschen rein! Und ich hab nur gefragt, weil mir viele Ideen bzw Sachen durch den Kopf gehen um ein gutes Bild zu bekommen und man auch so mal Kleinigkeiten einfach übersehen bzw einfach nich drauf kommt! Außerdem sollte man sich neuen Herausforderungen stellen und nich gleich immer alles negativ zur Seite schieben! Wenn du was machen möchtest, aber noch keine großen Erfahrungen damit gemacht hast fragst du auch oder nich? Trotzdem danke für deine. Ehrliche und direkte Meinung
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben