Ist LEICA raus?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Baturalp Baturalp Beitrag 286 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: andys world 25.12.14, 23:48Zum zitierten BeitragEs ist ganz einfach.
Nimm eine Digitale Leica M in die Hand und versuch dran zu "spielen" wie bei den Systemkameras den Kompakten oder DSLRS neuerer Bauart. Es wird nicht funktionieren, den Leica baut FOTOapparate und keine SPIELzeuge.
Etwas mehr "Back to the roots" könnten den anderen Herstellern auch gut zu Gesicht stehen.
Ja, Leica ist definitv raus, mit Leica kann man tatsächlich Fotografieren.
Ok, mit dem anderen Geraffel auch. Aber fragt sich jeder doch einfach mal, warum die Handbücher immer dicker werden...oder warum Analoge Geräte so einen zuspruch finden. Genau, es geht um Fotos.


Sehe ich auch so, "Back to the Roots" bedeutet bei anderen Herstellern dann aber auch "Mehr für Weniger", der Automatikschnickschnack wird weggelassen, dafür schraubt man den Preis hoch, absurd.

Leica ist das, was es war, es ist weder raus, noch drin (gewesen), es gab immer "die" Leicafotografen, irgendwie hatten diese Leute ein gewisses Ansehen, mit anderen Geräten hat man aber auch gleiche (nicht schlechtere) Resultate erzielt. Leica bleibt seiner puristischen Linie treu, wenn der Preis dafür nicht wäre, hätte ich wohl auch eine; vielleicht.
Siegfried Hansen Siegfried Hansen Beitrag 287 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 25.10.15, 12:03Zum zitierten BeitragZitat: Analogue 25.10.15, 01:05Zum zitierten BeitragZitat: Thomas Bregulla 24.10.15, 22:50Zum zitierten Beitrag

Das sind so Punkte, auf die ich hinaus wollte. Leica muss sich in dieser Situation auf komplexe Vorprodukte verlassen, was sie in der analogen Welt nicht mussten.
John Vink, Magnum Fotograf in Vietnam, fotografierte immer mit Leica und bloggt auch einiges darüber.
Irgendwann stieg er auf die Sony RX1 um, weil er keine Lust mehr hatte seine Leicas M9 immer wieder zum reinigen nach Deutschland zu schicken. Es kam ihm zuviel Staub rein, der Sensor war oft schmutzig. Mit der Sony hoffte er, dass er da festmontiertes Objektiv, weniger Ärger mit dem Staub hat. Heute sah ich, dass er auf die Leica Q umgestiegen ist.



thomas die sony rx1 war schon nicht schlecht , aber ich denke eher das er wegen der Schnelligkeit zur Q gewechselt ist .. die sony rx1 war sehr langsam , ich hatte sie damals für eine Zeitschrift getestet gut aber sehr sehr langsam :-( sony hat immer ein Händchen dafür gute Produkte auf den markt zu bringen und dann wie bei der ersten 7er reihe (die für mich zu laut war) das aktuelle 7 er Modell hätte der start sein müssen, anstatt immer nachzubessern , oder wie bei der rx1 zu langsam .. um die Kunden reihenweise zu fuji zu treiben ;-))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 288 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siegfried Hansen 25.10.15, 13:40Zum zitierten Beitragich denke eher das er wegen der Schnelligkeit zur Q gewechselt ist

Das ist ein guter Punkt. Ich bin jedenfalls mal sehr gespannt, die Bilder zu sehen. Er ist jetzt neben Tom Hyde der zweite "burnian", der eine Q hat.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 289 von 343
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 25.10.15, 12:03Zum zitierten Beitrag...
Das sind so Punkte, auf die ich hinaus wollte. Leica muss sich in dieser Situation auf komplexe Vorprodukte verlassen, was sie in der analogen Welt nicht mussten.
...


Jeder Wettbewerber baut komplexe Vorprodukte ein, warum soll das also nicht bei Leica funktionieren?
Ausserdem kann und darf es einfach nicht sein, dass bei derart teuren Produkten wenige Jahre nach Kauf wichtige Ersatzteile nicht mehr geliefert werden können. Ein großer Teil ihres Ansehens beruht darauf, dass selbst heute noch Kameras aus den 50ern oder noch älter repariert werden können.

Extrapoliert man das auf die SL, dann müsste eigentlich dringend abgeraten werden, dass Ding zu kaufen. Von M8 / M9 ist bekannt, dass entweder Teile nicht mehr vorhanden sind oder offenbare konstruktive Fehler dem Kunden teuer angelastet werden. Warum soll man also fast 7.000,-- für einen Body ausgegeben, der aller Voraussicht nach in 3 - 4 Jahren mehr oder minder geplant seinen Dienst verweigern wird und für den die Ersatzteilsituation mehr als fraglich ist?

Nebenbei - hat der genannte John Vink seine Kameras selbst bezahlt? Ich melde Zweifel an. Wenn der die Kameras gestellt bekommt, sind seine Beurteilungen ungefähr so wertvoll wie Reifentests in der ADAC Motorwelt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 290 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 25.10.15, 14:07Zum zitierten BeitragNebenbei - hat der genannte John Vink seine Kameras selbst bezahlt? Ich melde Zweifel an. Wenn der die Kameras gestellt bekommt, sind seine Beurteilungen ungefähr so wertvoll wie Reifentests in der ADAC Motorwelt.

Die Magnum Fotografen sind nicht dafür bekannt, dass sie mit ihrer Meinung hinter dem Berg halten.

http://johnvink.com/news/2010/08/proof/
http://johnvink.com/news/2013/02/gear-talk-sony-rx1/
http://johnvink.com/news/2013/12/2013-w ... -sony-rx1/

Wer ist John Vink:
http://www.johnvink.com/JohnVinkSite/misc1.html
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 291 von 343
1 x bedankt
Beitrag verlinken
( Man sollte diesen Thread ins Systemkamera-Forum verschieben. )
garudawalk garudawalk Beitrag 292 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dame Eda 25.10.15, 14:37Zum zitierten Beitrag( Man sollte diesen Thread ins Systemkamera-Forum verschieben. )
(Kann man so sehen, - aber dort wird ja schon die SL ausführlichst mental begrabbelt...und hier geht es doch eigentlich mehr um libidinös fundierte mythologische Leidenschaft, die mit diesem verhängnisvollen Hobby oft verbunden ist, - und die ist doch ganz gut aufgehoben in Fotografie allgemein.)
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 293 von 343
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 25.10.15, 14:34Zum zitierten BeitragZitat: Thomas.T. 25.10.15, 14:07Zum zitierten BeitragNebenbei - hat der genannte John Vink seine Kameras selbst bezahlt? Ich melde Zweifel an. Wenn der die Kameras gestellt bekommt, sind seine Beurteilungen ungefähr so wertvoll wie Reifentests in der ADAC Motorwelt.

Die Magnum Fotografen sind nicht dafür bekannt, dass sie mit ihrer Meinung hinter dem Berg halten.

http://johnvink.com/news/2010/08/proof/
http://johnvink.com/news/2013/02/gear-talk-sony-rx1/
http://johnvink.com/news/2013/12/2013-w ... -sony-rx1/

Wer ist John Vink:
http://www.johnvink.com/JohnVinkSite/misc1.html


ehrlich gesagt, interessiert mich nicht die Geschichte seines Lebens, sondern ob er seine Kameras selbst bezahlt...
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 294 von 343
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 25.10.15, 14:50Zum zitierten Beitrag[...]...und hier geht es doch eigentlich mehr um libidinös fundierte mythologische Leidenschaft[...]

( Das nennt sich Markenfetischismus. )
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 295 von 343
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 25.10.15, 14:50Zum zitierten Beitragehrlich gesagt, interessiert mich nicht die Geschichte seines Lebens, sondern ob er seine Kameras selbst bezahlt...

das ist der Unterschied. Das interessiert mich überhaupt nicht.
Das Wissen, dass er nicht korrupt ist, reicht mir aus.
NikoVS NikoVS Beitrag 296 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dame Eda 25.10.15, 14:37Zum zitierten Beitrag( Man sollte diesen Thread ins Systemkamera-Forum verschieben. )

Grundsätzlich ja. Aber: Da die meisten mit diesem Forum tendenziell "spiegellose Systeme" verbinden, wäre es falsch.
Die Leica S2 ist schliesslich eine rassenreine DSLR mit MF-Sensor. Wenn auch mit einem Mini-MF-Sensor. ;))
garudawalk garudawalk Beitrag 297 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dame Eda 25.10.15, 15:16Zum zitierten Beitrag( Das nennt sich Markenfetischismus. )
( Das mit der Leica ist m.E. mehr, als nur Markenfetichismus. Mit dieser Marke sind unauflöslich auch viele Geschichte, Lebensgeschichten und nicht zuletzt auch die Popularisierung dieses Mediums verbunden.
Also ich verstehe das ja, bin da selbst und obwohl selbst ein erbärmlicher Knipser etwas affin...wohl durch Papa...und so eine M-Kamera hat schon wirklich etwas.
Aber natürlich ist das nicht vernünftig, - sonst würde Leica nicht so gesammelt werden.)
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 298 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 25.10.15, 18:07Zum zitierten BeitragZitat: Dame Eda 25.10.15, 15:16Zum zitierten Beitrag( Das nennt sich Markenfetischismus. )
( Das mit der Leica ist m.E. mehr, als nur Markenfetichismus. [...]


sic.

Zitat: garudawalk 25.10.15, 18:07Zum zitierten Beitrag[...]Mit dieser Marke sind unauflöslich auch viele Geschichte, Lebensgeschichten und nicht zuletzt auch die Popularisierung dieses Mediums verbunden.
Also ich verstehe das ja, bin da selbst und obwohl selbst ein erbärmlicher Knipser etwas affin...wohl durch Papa...und so eine M-Kamera hat schon wirklich etwas.
Aber natürlich ist das nicht vernünftig, - sonst würde Leica nicht so gesammelt werden.)


Das ist eigentlich genau das, was ich unter Markenfetischismus verstehe.
Ich kann das ebenfalls nachvollziehen und bin selbst auch nicht völlig immun dagegen. Ist ja auch nichts Schlimmes.
Kai_R Kai_R Beitrag 299 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja ... Wenn man darüber nachdenkt.... Es wächst eine Generation heran, für die eine analoge Kamera etwas aus dem Museum ist. Die nur mit digitalen Aufnahmegeräten groß wird. Ob für die der Name Leica den gleichen Reiz ausübt, wie für die gut betuchten Mitfünfziger und Rentner die solche Apparate der analogen Zeit noch benutzt haben?

Es fällt mir schwer das zu glauben....

Vielleicht ist Leica ja doch raus .... Es dauert nur noch ein bisschen ;-).
NikoVS NikoVS Beitrag 300 von 343
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_R 25.10.15, 18:26Zum zitierten BeitragVielleicht ist Leica ja doch raus .... Es dauert nur noch ein bisschen ;-).

Also wenn nicht das eintrifft, was die Gallier befürchten, dann werden wir beide nicht mehr erleben, dass Leica raus sein wird. ;))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben