Ist LEICA raus?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
garudawalk garudawalk Beitrag 301 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dame Eda 25.10.15, 18:24Zum zitierten BeitragDas ist eigentlich genau das, was ich unter Markenfetischismus verstehe.
( Das ist mir beim Tippseln auch aufgefallen:-)
Nun bezeichne ich mich selbst ja gern als einen Festichisten, - aber ein Markenfetichist möchte ich andererseits doch nicht sein, das klingt so erbärmlich...
...als Leica-Fan hat man es schon schwer...oder einfach:wenn man einfach die Begründungen weglässt und sich der Beziehung mit diesem sexy Gerätchen überlässt.)
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 302 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 25.10.15, 16:04Zum zitierten BeitragZitat: Thomas.T. 25.10.15, 14:50Zum zitierten Beitragehrlich gesagt, interessiert mich nicht die Geschichte seines Lebens, sondern ob er seine Kameras selbst bezahlt...

das ist der Unterschied. Das interessiert mich überhaupt nicht.
Das Wissen, dass er nicht korrupt ist, reicht mir aus.


Sieht so aus, als ob wir da unterschiedliche Denkansätze haben *g*
RB-PHOTOGRAPHY RB-PHOTOGRAPHY Beitrag 303 von 343
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 25.10.15, 12:03Zum zitierten BeitragIch hoffe, dass Leica sich noch lange auf dem japanisch dominierten Markt behaupten können wird.

Ich würde mir wirklich wünschen dass Leica im Segment wie die SL auch Kameras auf den Markt bringt die erschwinglicher und damit interessanter für einen größeren Kundenstamm sind.

Ich vergleiche LEICA mal mit einem Lamborghini, (fast) jeder bewundert den Wagen,
aber nur wenige können ihn sich leisten, einen wirklichen Sinn macht er allerdings nicht.

Ich wünsche mir nicht Lamborghini von LEICA,
sondern mehr Daimler, BMW und Audi.
garudawalk garudawalk Beitrag 304 von 343
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RB-PHOTOGRAPHY 28.10.15, 07:40Zum zitierten BeitragIch wünsche mir nicht Lamborghini von LEICA,
sondern mehr Daimler, BMW und Audi.

Damit befände sich Leica allerdings in einer Konkurrenz, die sie nicht bestehen würde.
Zu einem Lamborghini gehört seine teuer erkaufte pragmatische Sinnlosigkeit dazu.
g.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 305 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RB-PHOTOGRAPHY 28.10.15, 07:40Zum zitierten BeitragIch würde mir wirklich wünschen dass Leica im Segment wie die SL auch Kameras auf den Markt bringt die erschwinglicher und damit interessanter für einen größeren Kundenstamm sind.

aber doch nur, weil Du sie im derzeitigen setup nicht leisten kannst. (ich mir auch nicht)
die SL ist vermutlich wenn überhaupt, mit der sony A7-II vergleichbar.
Taucht man ein, wie groß die Stückzahl bei Sony ist, wie das Produktspektrum die A7-II querfinanziert und wie lange sie durchschnittlich im Einsatz sein wird, frage ich mich, wieviel billiger man die SL machen könnte.
Ohne Querfinanzierung, beim deutschen Lohnniveau in der Produktion und Lieferkette und der Erwartung zur Dauer der Nutzung der Kamera.
garudawalk garudawalk Beitrag 306 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
( Was Thomas damit sagen will: diese Kamera an und für sich, i.e. ohne japsige Querfinanzierung und hergestelllt in unserem Deutschland, das ja bekannt ist für die Qualität seiner Produkte, ist seinen Preis wert, d.h. sie ist preiswert.
Mehr ist doch eigentlich auch nicht notwendig, - denn wer wollte in diesem Preissegment schon ne billige Cam.

...doch, ein sehr einleuchtendes Argument, für das Thomas sein stets rationales und jedem Fetichismus abholdes fotografierendes alter ego sicher bald - es ist ja schon bald Weihnachten - mit einem Upgrade aus dieser Firma belohnen wird. :) )
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 307 von 343
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 29.10.15, 08:43Zum zitierten Beitrag( Was Thomas damit sagen will: diese Kamera an und für sich, i.e. ohne japsige Querfinanzierung und hergestelllt in unserem Deutschland, das ja bekannt ist für die Qualität seiner Produkte, ist seinen Preis wert, d.h. sie ist preiswert.
Mehr ist doch eigentlich auch nicht notwendig, - denn wer wollte in diesem Preissegment schon ne billige Cam.

...doch, ein sehr einleuchtendes Argument, für das Thomas sein stets rationales und jedem Fetichismus abholdes fotografierendes alter ego sicher bald - es ist ja schon bald Weihnachten - mit einem Upgrade aus dieser Firma belohnen wird. :) )


was Thomas damit sagen will ist, dass wenn man die Hochpreisigkeit deutscher Produkte kritisiert, man gleichzeitig auch das eigene Lohnniveau, die eigene Gründlichkeit und Genauigkeit und Länge der einenen Prozesse kritisiert. Vermutlich zu Recht, wenn man überlegt, dass es sich Leica erlaubt ihre Bodies 45 minuten von Hand polieren zu lassen, anstelle eine Maschine diesen Job machen zu lassen.
Man kauft eben mehr als nur ein Objekt, das man mit der nächsten Version wieder wegwirft.
garudawalk garudawalk Beitrag 308 von 343
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 29.10.15, 09:21Zum zitierten BeitragMan kauft eben mehr als nur ein Objekt, das man mit der nächsten Version wieder wegwirft.
Das sehe ich ja auch so. Auch mit schlimmstenfalls verrosteten oder auch nur überaltertem Sensor macht sich diese Cam im Glasschrank noch gut.
Ich verstehe Dich vollkommen und verfolge Deine Selbstmotivation, in die Du uns einspannst, mit verständnisvollem und wohlwollendem Amüsement.
LG g.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 309 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 29.10.15, 01:50Zum zitierten BeitragZitat: RB-PHOTOGRAPHY 28.10.15, 07:40Zum zitierten BeitragIch würde mir wirklich wünschen dass Leica im Segment wie die SL auch Kameras auf den Markt bringt die erschwinglicher und damit interessanter für einen größeren Kundenstamm sind.

aber doch nur, weil Du sie im derzeitigen setup nicht leisten kannst. (ich mir auch nicht)
die SL ist vermutlich wenn überhaupt, mit der sony A7-II vergleichbar.
Taucht man ein, wie groß die Stückzahl bei Sony ist, wie das Produktspektrum die A7-II querfinanziert und wie lange sie durchschnittlich im Einsatz sein wird, frage ich mich, wieviel billiger man die SL machen könnte.
Ohne Querfinanzierung, beim deutschen Lohnniveau in der Produktion und Lieferkette und der Erwartung zur Dauer der Nutzung der Kamera.


ich traf gestern im schööönen alstertale einen mann, der seine m9 für die a7 II verkauft hatte. er kaum aus dem schwärmen nicht mehr heraus. nun schaute ich zufällig bei einer verlegenheit durch den SL sucher. davon habe ich ihm aber netter weise nichts erzählt. das wäre nicht nett.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 310 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 29.10.15, 09:21Zum zitierten BeitragZitat: garudawalk 29.10.15, 08:43Zum zitierten Beitrag( Was Thomas damit sagen will: diese Kamera an und für sich, i.e. ohne japsige Querfinanzierung und hergestelllt in unserem Deutschland, das ja bekannt ist für die Qualität seiner Produkte, ist seinen Preis wert, d.h. sie ist preiswert.
Mehr ist doch eigentlich auch nicht notwendig, - denn wer wollte in diesem Preissegment schon ne billige Cam.

...doch, ein sehr einleuchtendes Argument, für das Thomas sein stets rationales und jedem Fetichismus abholdes fotografierendes alter ego sicher bald - es ist ja schon bald Weihnachten - mit einem Upgrade aus dieser Firma belohnen wird. :) )


was Thomas damit sagen will ist, dass wenn man die Hochpreisigkeit deutscher Produkte kritisiert, man gleichzeitig auch das eigene Lohnniveau, die eigene Gründlichkeit und Genauigkeit und Länge der einenen Prozesse kritisiert. Vermutlich zu Recht, wenn man überlegt, dass es sich Leica erlaubt ihre Bodies 45 minuten von Hand polieren zu lassen, anstelle eine Maschine diesen Job machen zu lassen.
Man kauft eben mehr als nur ein Objekt, das man mit der nächsten Version wieder wegwirft.


Man muesste wissen, welche hochspezialisierten Fachkenntnisse für die Handpolitur eines Leica-bodies erforderlich sind und welches lohnniveau daraus resultiert.
(Zur Erinnerung:
der Deutsche Gesetzliche Mindestlohn beträgt EUR 8,50 plus Lohnnebenkosten.)
garudawalk garudawalk Beitrag 311 von 343
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lbg13 29.10.15, 11:23Zum zitierten Beitragder Deutsche Gesetzliche Mindestlohn beträgt EUR 8,50 plus Lohnnebenkosten
Also das kannst Du doch wirklich nicht vergleichen: hier schrubbelt nicht nur einer einfach rum auf dieser Prinzessin, sondern ein Liebhaber bringt mittels dieser Handarbeit seine Geliebte zum Leuchten...das ist doch eigentlich unbezahlbar.
Es zeichnet die Leica m.E. eben aus, dass Rationalisierungen für ihren Kauf und damit für ihren Preis in der Regel schnell lächerlich wirken...das ist wie in der Liebe und wohl eines ihrer Alleinstellungsmerkmale, auf die Leica verzichten würde, würde sie ihre Cams dem Preis techisch mindestens ebenbürtiger Kameras anpassen.
Die wären doch doof.
Doofe Grüße g.
Kai_R Kai_R Beitrag 312 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man mag es meinem Unverständnis, was die Produktion von Kameras betrifft, zuschreiben... aber die Aussage, dass die Kamera 45 Minuten von Hand poliert wird und sich damit der hohe Preis erklären lässt - also für mich klingt das ulkig. Ist eine nur 44 Minuten polierte Kamera ein Rückgabegrund? Das merkt man doch bestimmt. Natürlich ist das ein schlagendes Argument für den hohen Preis des Gerätes. Ich hätte jetzt ja mehr an die aufwändigen Optiken oder wegweisende Elektronik gedacht.

Das kling für mich nach Orangenmarmelade mit Goldplättchen.... die gibt es für 7.500€ das Glas... Es ist aber doch bloß Marmelade - rein geschmacklich.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 313 von 343
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was i nder ganzen Diskussion um Preise immer vernachlässigt wird ist: Ein Preis dem man am Markt erzielen kann, ist nicht die Summe der Herstellkosten (+"Nebenkosten").

Der Preis orientiert sich eher daran was die Käufer bereit sind für ein Produkt zu zahlen. Unabhängig von dessen Herstellkosten.

Eine Leica-Kamera ist mehr als die Summe ihrer Einzelteile. Preispolitik halt. :-)
Leica fährt eine Hochpreisstrategie. Ein wichtiger Bestandteil dieser Politik ist die "Exklusivität". könnte sich jeder eine "echte" Leica leisten, wäre es keine Leica mehr :-)

Ich hoffe Leica hat noch ein lange Zukunft vor sich. Auch wenn ich mir nie eine leisten werden kann/will, so schätze ich doch die Marke.
Was mich an am meisten für die Zukunft da interessiert ist wie es dieser Hersteller schaffen wird seinen Ruf, der nicht unwesentlich auf der etablierten Ansicht "lebenslangen Ersatzteilversorgung" beruht, in der digitalen Welt aufrecht zu erhalten. i nder "analogen" Welt waren die Bauteile meist mechanischer Natur. Die konnte man bei Bedarf auch noch 40 Jahre später in Einzelfertigung herstellen. (wenn auch nicht kostendeckend)
Bei elektronischen Bauteilen ist das wesentlich problematischer.
Gruß
Sören
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 314 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leica - die langweiligste Werbung aller Zeiten:
https://m.youtube.com/watch?v=PpSMW5H7FPQ
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 315 von 343
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Bekommt jeder Kunde von Leica einen Film wie seine Kamera produziert wurde? Natürlich mit sichtbarer Seriennummer... ;-)


Naja, bei diesen Kostendiskussionen muss ich immer lächeln, denn wenn es um Autos geht, dann drücken diese Leute meist die Nase an der Scheibe platt, z.B. bei besagten Sportautos oder Luxuskarossen mit den zwei R oder Aston Martin usw... Alles Produkte viel Handarbeit drin steckt, wo man sich auch fragt: Wozu? Wozu soll jemand den RR per Hand polieren, warum soll das nicht ein Industrierobotter machen? Warum haben die Dinger x verschiedene Lackschichten, warum nicht nur zwei oder so, wie jedes andere Auto? Ganz einfach, weil das zum Image gehört und weil es die Kunden bezahlen. Es ist die übliche Neiddebatte, die bei solchen Produkten immer wieder hoch kommt. Warum lässt man diese Produkte nicht einfach sein was sie sind? Soll doch jeder kaufen was er will. Man muss es selbst nicht mögen, aber lasst andere doch machen was sie wollen. Immerhin ermöglichen diese zahlungskräftigen User viele hochbezahlte Arbeitsplätze für gut ausgebildete Fachleute.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben