Freude und Last mit Nachlaß und Zeitzeugen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 16 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Negative/Bilder gingen bereits an die Stadt.
Die (Laufbild-)Filme an das Dokumentationszentrum Baden-Württemberg in Stuttgart.
Der SWR hat bereits einige Filme mit dem Material zusammengestellt und gesendet.
So ist alles gesichert.
xxx xxx Beitrag 17 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 18.04.16, 12:19Zum zitierten BeitragNachlass auspulen - aber wer macht das?


----------------------------------------------------------------------

ich eher nicht... die alten fotos... verbleiben bei einem internetprovider (siehe anlage)... den rest wird wahrscheinlich die müllabfuhr holen.


[fc-foto:37960492]
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 18 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 22.04.16, 21:41Zum zitierten BeitragErik Kessels ist jemand, der sich mit Amateurphotos auseinandersetzt und sie kuratiert.
z.B.
http://www.artberlin.de/ausstellung/eri ... y-picture/
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte ... ein-allein
http://forwardcreatives.com/conference/ ... k-kessels/


ah ein kesselbuntes. hervorragend.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 19 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: michael se.......... 23.04.16, 18:50Zum zitierten Beitragbei einem internetprovider (siehe anlage).

also Cloud?
Ich hab doch nur analoges - und das ist noch nicht mal digitalisiert - nur stellenweise
xxx xxx Beitrag 20 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 23.04.16, 22:10Zum zitierten Beitragalso Cloud?

--------------------------------------------------------------------------

... so ähnlich... allerdings ist eher eine art fotoausstellung ;))
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 21 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 23.04.16, 22:10Zum zitierten BeitragZitat: michael se.......... 23.04.16, 18:50Zum zitierten Beitragbei einem internetprovider (siehe anlage).

also Cloud?
Ich hab doch nur analoges - und das ist noch nicht mal digitalisiert - nur stellenweise


Das ist auch aus einem Nachlass. Nur weiß ich (noch) nicht von wem.
Besonders spannend finde ich die einzige Nachtaufnahme und das sauber belichtete Bild vom Klo.

Die Negative waren nicht dabei. Es scheinen Kontakte von 4x4 Negativen zu sein.
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 22 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Claras Frage finde ich interessant. Ich hatte mir darüber nie Gedanken gemacht.

Ist es denn mit Fotos nicht genau so wie mit allen anderen Dingen, die wir mit unserem Tod hinterlassen? Möbel, Kleidung, Bücher, persönliche Gegenstände, Schmuck... das, was andere gebrauchen können oder für sie einen ideelen Wert besitzt, wird behalten und der Rest wird verschenkt oder kommt in die Tonne.

Jeder, der bereits einen nahen Angehörigen verloren hat, kennt das doch selber.

Ich glaube, etwas Ordnung schaffen durch Sortierung und konsequentes Wegwerfen/Löschen hilft, dass manche Fotografie "überlebt" (gilt aber auch für alle anderen Besitztümer). Oder man veröffentlicht Fotos zu Lebzeiten bzw. gibt persönliche Bilder weiter und merkt dann ja selber, welchen Nutzen sie für andere haben ;-)

Für mich gilt: Wenn ich tot bin, ist es mir völlig wurscht, was damit geschieht.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 23 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ute Maria 24.04.16, 10:54Zum zitierten BeitragIst es denn mit Fotos nicht genau so wie mit allen anderen Dingen, die wir mit unserem Tod hinterlassen? Möbel, Kleidung, Bücher, persönliche Gegenstände, Schmuck... das, was andere gebrauchen können oder für sie einen ideelen Wert besitzt, wird behalten und der Rest wird verschenkt oder kommt in die Tonne.

Jeder, der bereits einen nahen Angehörigen verloren hat, kennt das doch selber.


Nein, ich finde nicht, dass das das Gleiche ist.
Der sonstige Bestand sind wertig oder wertlos - oder Liebhaberstücke der familie.
Aber fotos die pö a pö über die Jahrzehnte gemacht wurden
zeigen zu a die familie (Jahr - Name wichtig ja, Ereignis auch)
zeigen wie sie gekleidet waren, die Haare trugen
zeigen das Mileu, wie arm oder reich oder auch hinterwäldlerisch sie waren - oder auch dörflich (Teller im Wandregal, Hirschköpfe auf Holz geschraubt - Landschaftsbilder - Lampen mit Gelenken - all das was man später fortwirft - manchmal mit Wehmut zeigt Zeitgeist.
Sammelporzellan, Bowleglas, Stickerhalter (für Salzletten)

Wie man sich zum Fasching schmückte und ob man zuviel trank oder regelrecht usw.

Ein Grundstück, eine Wohnung wie sich das alles im Laufe der Zeit änderte (die Menschen auch - logo
aber die sind als Mensch weniger interessant für ide Allgemeinheit - das ist was für die Nachfahren.
xxx xxx Beitrag 24 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ute Maria 24.04.16, 10:54Zum zitierten BeitragIst es denn mit Fotos nicht genau so wie mit allen anderen Dingen, die wir mit unserem Tod hinterlassen? Möbel, Kleidung, Bücher, persönliche Gegenstände, Schmuck... das, was andere gebrauchen können oder für sie einen ideelen Wert besitzt, wird behalten und der Rest wird verschenkt oder kommt in die Tonne.


Genau so ist es. Der Vogi mittig hat für die Weiterlebenden keinen Wert.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 25 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ute Maria 24.04.16, 10:54Zum zitierten BeitragIst es denn mit Fotos nicht genau so wie mit allen anderen Dingen, die wir mit unserem Tod hinterlassen? Möbel, Kleidung, Bücher, persönliche Gegenstände, Schmuck... das, was andere gebrauchen können oder für sie einen ideelen Wert besitzt, wird behalten und der Rest wird verschenkt oder kommt in die Tonne.

es ist das gleiche und deshalb ist das thema fotos nicht aus dem rest des nachlasses zu isolieren. es geht letztlich um einen wert für den hinterbliebenen. ideel oder nicht. wert oder nicht.

diesen wert bestimmt nicht der verschiedene, sondern maßgeblich der hinterbliebene. freilich werden sich auch an dem punkt hinterbliebene streiten - aber das ist eine andere frage.

mir liegt z.B. viel an der fotografie meiner vorfahren. gleiches kann ich aber nicht von meinen mitverwandten erwarten.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 26 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also Frank,
wer bitte konnte 18schiess sich erlauben nur einen Vogel abzulichten?
Es ist deine Meinung, die dir belasssen sein soll, aber ich bin da anders aufgestellt, weiss allerdings auch, was die eifachen Knipser abgelichtet haben, ohne Fotograf oder irgendeine richtung zu haben -
Es ist auch eine Form von Kultur, die vermehrt einsetzte für jedermann.
Dazu dieser Thread: http://www.fotocommunity.de/forum/membe ... t---410972 - Lies auch vor allem Marion Bers Beitrag.

Man möchte doch manchmal wissen, wie die Zeit gestrickt war, in denen die Menschen vor uns lebten- die umstände usw - und das nicht nur von der grossen Geschichte der Regenten, Bürgermeister, und sonstiger Politiker und was sie sagten, sondern Hinz und Kunz.

Aber selbst Blumen - es gibt soviele, die kein Mensch mehr anpflanzt - Buchs und Kirschloorber und Wegwerfpötte bestimmen heutzutage das Bild - nicht ein liebevoll vielfältig angelegter Garten mit Dahlien, alten Rosen, Schattenpflanzen oder Kräuterbeeten.
Dazu gehören Haustiere, so man hat, die Kaltblüterpferde, die nicht Zuchtkatzen oder die Art des Hundes.
In meiner Kinderzeit hatten viele noch Spitze, oder Königspudel - sieht man heutzutage kaum noch.

Es geht nicht - oder mir nicht nur um die Geschichtsschreibung meiner anverwandten, sondern um den Zeitstahl in dem sie lebten, so wie in Kiel allerdings mit Möbel und Porzellan ganze HÄuser wieder aufgebaut wurden, um das bäuerliche Leben um 1800 darzustellen - Molfsee.
Und immer wieder wird auch mal ein Foto präsentiert um etwas zu zeigen, was nicht Gegenständlich nachproduziert werden konnte oder durch Sammlung bewahrt wurde.

pffft.

PS schaut mal was da gerade gezeigt wird: Gesichter, bekannte und weniger bekannte - den Lenz hab ich soo wie Rembrandt auch noch nie gesehen - das jüdische Leben - unsere Eltern hatten evtl auch Zeitzeugenbilder von jenen die nicht mehr leben -
http://www.hamburgmuseum.de/de/home
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 27 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 25.04.16, 10:30Zum zitierten BeitragAlso Frank,
wer bitte konnte 18schiess sich erlauben nur einen Vogel abzulichten?
Es ist deine Meinung, die dir belasssen sein soll, aber ich bin da anders aufgestellt, weiss allerdings auch, was die eifachen Knipser abgelichtet haben, ohne Fotograf oder irgendeine richtung zu haben -
Es ist auch eine Form von Kultur, die vermehrt einsetzte für jedermann.
Dazu dieser Thread: http://www.fotocommunity.de/forum/membe ... t---410972 - Lies auch vor allem Marion Bers Beitrag.

Man möchte doch manchmal wissen, wie die Zeit gestrickt war, in denen die Menschen vor uns lebten- die umstände usw - und das nicht nur von der grossen Geschichte der Regenten, Bürgermeister, und sonstiger Politiker und was sie sagten, sondern Hinz und Kunz.

Aber selbst Blumen - es gibt soviele, die kein Mensch mehr anpflanzt - Buchs und Kirschloorber und Wegwerfpötte bestimmen heutzutage das Bild - nicht ein liebevoll vielfältig angelegter Garten mit Dahlien, alten Rosen, Schattenpflanzen oder Kräuterbeeten.
Dazu gehören Haustiere, so man hat, die Kaltblüterpferde, die nicht Zuchtkatzen oder die Art des Hundes.
In meiner Kinderzeit hatten viele noch Spitze, oder Königspudel - sieht man heutzutage kaum noch.

Es geht nicht - oder mir nicht nur um die Geschichtsschreibung meiner anverwandten, sondern um den Zeitstahl in dem sie lebten, so wie in Kiel allerdings mit Möbel und Porzellan ganze HÄuser wieder aufgebaut wurden, um das bäuerliche Leben um 1800 darzustellen - Molfsee.
Und immer wieder wird auch mal ein Foto präsentiert um etwas zu zeigen, was nicht Gegenständlich nachproduziert werden konnte oder durch Sammlung bewahrt wurde.

pffft.


Vielleicht Franks Beitrag bisschen
humorvoller sehen. :)
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 28 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für die copy gerd, so hab ich meinen Wulst auch in der Mailbox

WAS etwas wert ist, oder nicht, entscheiden sicher die Fachkräfte.

Aber alles vernichten, geht mir gegen den Strich.
xxx xxx Beitrag 29 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 25.04.16, 10:30Zum zitierten Beitragpffft.

Genau. Von was redest Du eigentlich??? Willst Du sagen dass zum Beispiel auch Deine fotografischen Erzeugnisse, die Du hier zeigst, aufbewahrebswert sind und als europäisches Kulturgut der Archivierung zugeführt werden sollten, zur Information für nachkommende Generationen???
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 30 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es kommt darauf an...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben