Freude und Last mit Nachlaß und Zeitzeugen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach mir die Sintflut! Sollen sich meine Söhne durch das Chaos von 30.000 Dias und bisher ebensovielen Digitalfotos wühlen. Ich gönne ihnen die Arbeit, haben sie mir doch auch genug davon gemacht! ;-)
Sie können es natürlich auch lassen, ich bekomme es eh nicht mehr mit!
Nur eines dürfen sie nicht vergessen, die Mitgliedschaft in der FC zu kündigen, der Beitrag geht sonst von ihrem Erbe ab.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 32 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ihr denkt vorwiegend an eure Bilder
wenn ich bedenke wieviele Hamburg-Hafen-fotografen es gibt, dann brauchen meine nicht an die Öffentlichkeit.
Aber ich wohne in einer Stadt, die sich zunehmend verdichtet, es Abrisse gibt usw. usf.
nix mehr da.

ach ja heute früh vergessen - es sind häufig Hergereiste (Geflüchtete) die die Archive führen und sammeln, nicht mal die im Ort aufgewachsenen waren - die kennen ja alles, aber die Hergereisten möchten ihre neue Heimat kennenlernen, oder sollten es auch, damit sie sich heimischer fühlen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 33 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin gerade dabei meine alten Bilder und auch noch ältere Bilder aus meiner Familie zu archivieren. Zum Teil zeige ich sie auch schon im Internet, hier z.B.: https://www.flickr.com/photos/mjp-photo ... 6814136800

Demnächst versuche ich mal die gleichen Motive, mit der Kamera von damals, erneut abzulichten und zum Vergleich zu zeigen.

Ein Teil der noch älteren Bilder hatte ich hier mal unter einem anderen Account gezeigt. Leider gab es viel Ablehnung, weil auch Bilder vom Krieg (Russlandfeldzug) dabei waren. Letztendlich habe ich den Account aufgrund vieler Beschwerden wieder löschen müssen.

Ein Großteil der alten Film- und Fotoaufnahmen aus der Zeit von 1933 - 1945 habe ich der Landes Ton- und Bildstelle in Kiel zur Verfügung gestellt. Ein paar der Aufnahmen habe ich dann in Dokumentation von Guido Knopp wiedergefunden aber immerhin besser als wenn sie im Müll gelandet wären.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 34 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wer täte denn den Russlandfeldzug nehmen? Ich habe nur 4 alben, wo man vom eigentlichen Krieg eher nichts sieht - Mittagspausen, Mädels, Kombüse
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 25.04.16, 13:52Zum zitierten Beitragwer täte denn den Russlandfeldzug nehmen? Ich habe nur 4 alben, wo man vom eigentlichen Krieg eher nichts sieht - Mittagspausen, Mädels, Kombüse

Naja, z.B. der Guido Knopp über die Landes Ton- und Bildstelle (gehört zur Bundeswehr).

Ich habe zwei Kisten mit Negativen vom Russlandfeldzug und hatte insgesamt 18 Rollen ungeschnittenes Filmmaterial aus der Zeit. Da waren auch Aufnahmen von der Olympiade 1936 in Berlin bei, leider wird man als Besitzer solcher Aufnahmen auch gerne mal in die rechte Ecke gestellt. :-(
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 36 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
na, das ist man ja auch ziemlich üppig - die Negative können auch reserviert worde sein - muss keine Überzeugung dahinterstehen.

ich denke - die Kriesgszeit ist eingehend behandelt worden - die Leute mehr oder minder auch tot.

Die Negative der 50er hab ich auch - und weiter hin zu uns heute.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Bilder aus dem Krieg könnte man auch hervorragend auf dem Flohmarkt verkaufen, allerdings gefällt mir Geisteshaltung der meisten Interessenten überhaupt nicht.
Aus den 50er Jahren habe ich auch noch haufenweise Aufnahmen, meist von meiner Oma und von meinem Onkel erstellt. Die habe ich aber zum größten Teil dem entsprechenden Stadtteilarchiv zur Verfügung gestellt, da sie fast alle im gleichen Stadtteil entstanden sind.
xxx xxx Beitrag 38 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 25.04.16, 13:09Zum zitierten Beitrages kommt darauf an...

Soll das heißen, Du weißt es auch nicht so genau?? Sonst hättest Du doch gesagt, auf WAS es ganz drauf ankommt, oder?
Sag doch einfach mal, welche Deiner hier ausgestellten Bilder Du über dein Ableben hinaus als relevante Vertreter europäischer Kultur und Zeitgeschichte für das kollektive Bildgedächtnis aufbewahrt werden sollen?
Und sage auch bitte dazu warum.
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 39 von 51
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Wittler 25.04.16, 16:00Zum zitierten BeitragSag doch einfach mal, welche Deiner hier ausgestellten Bilder Du über dein Ableben hinaus als relevante Vertreter europäischer Kultur und Zeitgeschichte für das kollektive Bildgedächtnis aufbewahrt werden sollen?
Und sage auch bitte dazu warum.


Lieber Frank, das empfinde ich ein wenig respektlos.
es liegt nicht in deiner, sondern in Claras Entscheidung, deshalb, warum spielst du hier den Richter für Daumen hoch /runter.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 40 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht doch nicht mal um meine - Herr Wittler ist wohl nicht in der Lage ein Bild genau anzugucken
und verstehen will er mich auch nicht.
es geht um Nachkriegszeit - nicht um die Nachfahren dessen
xxx xxx Beitrag 41 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hotzenwäldler 25.04.16, 17:27Zum zitierten BeitragZitat: Frank Wittler 25.04.16, 16:00Zum zitierten BeitragSag doch einfach mal, welche Deiner hier ausgestellten Bilder Du über dein Ableben hinaus als relevante Vertreter europäischer Kultur und Zeitgeschichte für das kollektive Bildgedächtnis aufbewahrt werden sollen?
Und sage auch bitte dazu warum.


Lieber Frank, das empfinde ich ein wenig respektlos.
es liegt nicht in deiner, sondern in Claras Entscheidung, deshalb, warum spielst du hier den Richter für Daumen hoch /runter.


Was ist denn das für ein dummes Geschwätz?? ich habe ja noch nicht ein Wort gesagt?
xxx xxx Beitrag 42 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 25.04.16, 18:44Zum zitierten BeitragEs geht doch nicht mal um meine - Herr Wittler ist wohl nicht in der Lage ein Bild genau anzugucken
und verstehen will er mich auch nicht.
es geht um Nachkriegszeit - nicht um die Nachfahren dessen


Wieso jetz tplötzlich die Nachkreigszeit?? Nach welchem Krieg? Sollte man DAS aus deinem Eingangspost entnehmen können?

Ich glaube, für einen besseren Fortgang der Diskussion solltest Du zwei Dinge tun. Zum einen Deine Gedanken ordnen und überlegen, worum es Dir eigentlich geht und zum zweiten, dies hier so zu formulieren, dass das niemand erraten muss.

Und wieso ich ein Bild nicht richtig anschauen kann, solltest Du mir auch noch erklären. Es wird bestimmt unterhaltsam zu erfahren, wie Du zu dieser Erkenntnis gelangt bist
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 43 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil sie hier eingeklebtin Alben herumliegen -

Was ist denn das für ein dummes Geschwätz?
Das Geschwätz verbreitest du hier FRank - oder unaufmerksam und gereizt biste.
Aber waurm eigentlich?
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 44 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Wittler 26.04.16, 01:03Zum zitierten BeitragZitat: Clara Hase 25.04.16, 18:44Zum zitierten BeitragEs geht doch nicht mal um meine - Herr Wittler ist wohl nicht in der Lage ein Bild genau anzugucken
und verstehen will er mich auch nicht.
es geht um Nachkriegszeit - nicht um die Nachfahren dessen


Wieso jetz tplötzlich die Nachkreigszeit?? Nach welchem Krieg? Sollte man DAS aus deinem Eingangspost entnehmen können?

Ich glaube, für einen besseren Fortgang der Diskussion solltest Du zwei Dinge tun. Zum einen Deine Gedanken ordnen und überlegen, worum es Dir eigentlich geht und zum zweiten, dies hier so zu formulieren, dass das niemand erraten muss.

Und wieso ich ein Bild nicht richtig anschauen kann, solltest Du mir auch noch erklären. Es wird bestimmt unterhaltsam zu erfahren, wie Du zu dieser Erkenntnis gelangt bist


..und dir würde ich den Knigge empfehlen, denn an deinen Umgangsformen, da müsste noch etwas verbessert werden. Meinst du nicht auch?
xxx xxx Beitrag 45 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 26.04.16, 01:56Zum zitierten BeitragWeil sie hier eingeklebtin Alben herumliegen -


Ja und? Was hat Du denn jetzt eigentlich für ein konkretes Problem mit diesen Bildern???
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben