Freude und Last mit Nachlaß und Zeitzeugen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 1 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:37933300]

Nachlass auspulen - aber wer macht das?


man fotografiert in erster Linie für sich selbst,
in zweiter für die Familie oder die nachfolgende Generation, damit sie nicht soviele Fragen stellen brauchen. Oder man sich an sein Leben erinnern möchte - Wann war das noch? Da sind die Anekdoten, die erzählen können - mit Bild um so besser.

Amateurfotografie - Knipsbilder - nebst aller Negative.

Aber wenn ich da so sehe was auch für andere Einzhelwesen drin steckt, über Gewohnheiten, Tisch decken Weihnachten schmücken usw.- Autos die gefahren wurden, womit gearbeitet wurde etc ppp - Historie in allen Bereichen. Kleidermode usw - ich kann kein Ende finden.
Selbst das Gebimmsel an de Wänden zeugt vom Zeitgeschmack oder der Gardinen, Mobiliar - Tüddelkram


Insofern ist das ein Schlachthaus, welches nur ausgehoben werden muss. Wer macht sowas?
Wer kann es vor allem? Wer verteilt dann die darin verborgenen Informationen?

Ich selbst bin da nicht anders davor - auch an die 16 Ordner und diverse Fotoalben seit ich 12 Jahre alt war
Administrativ geändert am 19.04.16, 14:42.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 2 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
denkt niemand von euch an morgen?
Ist das egal wenn die Platten formatiert werden?
oilhillpitter oilhillpitter   Beitrag 3 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe einen Schrank voller Fotoalben. Tausende von digitalen Fotos, und wenn ich mal nicht mehr bin, dann kann ich mich bei Verwendung oder Nichtverwendung, weder freuen noch aufregen oder traurig sein. Habe 2015 ca. 2000 Dias in die graue Tonne "archiviert". Das digitalisieren war mir zu mühselig. Was ich, solange ich bin nicht vernichten werde, sind die Fotos unserer Eltern und Großeltern. Ob diese aber für andere einen Wert haben ist mir schnurzpiepen. Wenn ich mal gehe, ist nicht nur die Platte formatiert dann ist das ganze Motherboard hinüber.
Gruß Oilhillpitter
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht ja nicht nur um Bilder. Da hängt ja inzwischen viel mehr dran. Den gesamten digitalen Nachlass. Emailaccounts, Accounts auf Webseiten wie Facebook,..., Evt. vorhandene Internetseiten,...., Zugangspasswörter zum Rechner,...

Das sollte man schon zu Lebzeiten irgendwie regeln. Ink. einem Aufschrieb was man alles hat und welche Zugangsdaten dafür gültig sind. (die Daten aber offline halten !!)

Gruß
Sören
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 19.04.16, 12:41Zum zitierten BeitragEs geht ja nicht nur um Bilder. Da hängt ja inzwischen viel mehr dran. Den gesamten digitalen Nachlass. Emailaccounts, Accounts auf Webseiten wie Facebook,..., Evt. vorhandene Internetseiten,...., Zugangspasswörter zum Rechner,...

Das sollte man schon zu Lebzeiten irgendwie regeln. Ink. einem Aufschrieb was man alles hat und welche Zugangsdaten dafür gültig sind. (die Daten aber offline halten !!)

Gruß
Sören


Das macht aber nur Sinn wenn man auch noch Angehörige hat.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 6 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 19.04.16, 12:41Zum zitierten Beitrag. Da hängt ja inzwischen viel mehr dran. Den gesamten digitalen Nachlass. Emailaccounts, Accounts auf Webseiten wie Facebook,..., Evt. vorhandene Internetseiten,...., Zugangspasswörter zum Rechner,..
doch Sören, es geht mir nur um Bilder - genauer gesagt ZEITZEUGEN
es geht um Amateurfotografie und auch Knipsbilder
oder glaubst du meine Mutter hätte irgendeinen fotografische Anspruch gehabt=

Es geht nur um Bildmaterial - analog - digital
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 7 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn es nur um die Bilder geht, da habe ich eine einfache Regelung bei mir getroffen.

Ich habe zwei Datenarchive
# Fotos rund um die Familie, Feiern, Urlaubsbilder,...
# Fotos von meinen Projekten, Stadtansichten, etc. ....

Im Fall der fälle gilt bei mir folgendes:
Das erste geht an meine Familie ==>Könnte man vermutlich auch wegschmeißen ;-)
Das zweite geht an das Stadtarchiv. ==>Dann dürfen die sich mit rumplagen was archiviert werden soll und was nicht :-) Unser Stadtarchiv wird in dem Fall den "historischen Wert" (habe ich so von denen gesagt bekommen) prüfen und ggf. die Aufbewahrung anbieten. Bei Ablehnung geht es dann halt auch zurück an die Familie.

lg sören
dennismeyer dennismeyer Beitrag 8 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
interessant......darüber mach ich mir keine gedanken....
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 9 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 19.04.16, 14:01Zum zitierten Beitrag Unser Stadtarchiv wird in dem Fall den "historischen Wert" (habe ich so von denen gesagt bekommen) prüfen und ggf. die Aufbewahrung anbieten.

das wäre ja schon mal eine Maßnahme für das nicht erlebte analoge Material.
Das Ausschöpfen von Zeitgeist, Sitten und Gewohnheiten wäre dort dann zugänglich.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 10 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die Fotos aber nicht die Qualität haben und das haben sie nicht, wie wir das hier bemühend tun
dann gibt es noch die Möglichkeit mit den Augen den Zeitgeist abzulesen.
Es muss wahrhaftig nicht jedes Foto noch einmal und womöglich in ganz gross ausgedruckt werden.

Für die Ahnen wäre es natürlcih auch ein Gefundenes Fressen, wenn da jemand nachwächst, den das interessiert.
xxx xxx Beitrag 11 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 19.04.16, 11:32Zum zitierten Beitragdenkt niemand von euch an morgen?
Ist das egal wenn die Platten formatiert werden?


Man muss unterscheiden. Was der sogenannte ernsthafte und ambitionierte Amateur an künstlerischen Ergüssen geschaffen hat, kann rückstandsfrei vernichtet werden. Es diente nur seinen eigenen Orgasmen und verdampft mit ihm. Man sollte sie ihm in den Sarg legen.

Die Bilder aus der persönlichen Familiengeschichte sollte man aufbewahren, wenn man Nachfahren hat. Allerdings dann auch wirklich korrekt kommentiert: Wer, wo, wann was. Sonst hat das keinen Sinn.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 12 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke mit Schrecken daran, dass ich mal ein halbes Jahr nach ihrem Tod eine Email von einer Freundin bekommen habe, weil ihr Angehöriger mich auf die falsche Fährte führen wollte und wissen wollte, was ich auf diese Email antworte. Kurz darauf erfuhr ich über ihren vergangenen Tod und das die Email wohl eine Falle sein sollte.

Insofern ist Sörens Ausführungen in 4 durchaus zu folgen.

Was mit dem Nachlass (auch viele Fotos) meines Vaters geschehen soll (wenn es denn mal soweit sein sollte) weiss ich. Auch mit den Fotos.

Was mit dem eigenen Nachlass geschieht, so ist dies letztlich eine Wertfrage. In der Familie gibt es genug Geld, also raus damit an welche die es brauchen können, falls dann da was bemerkenswertes ist. Dinge, die letztlich nur einen Erinnerungswert haben, überlasse ich denen, die damit etwas anfangen wollen, oder auch nicht. Dies muss schließlich die Nachwelt wissen, weil sie muss weiter leben und auf ihre Weise damit klar kommen.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 13 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias von Schramm 21.04.16, 09:55Zum zitierten BeitragWas mit dem Nachlass (auch viele Fotos) meines Vaters geschehen soll (wenn es denn mal soweit sein sollte) weiss ich. Auch mit den Fotos.

es geht nur um die Fotos - ein Teil der Zeitgeschichte
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Erik Kessels ist jemand, der sich mit Amateurphotos auseinandersetzt und sie kuratiert.
z.B.
http://www.artberlin.de/ausstellung/eri ... y-picture/
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte ... ein-allein
http://forwardcreatives.com/conference/ ... k-kessels/
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 15 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Thomas - hab schon gegrinst
DAS ist auch eine ungestellte Frage, was man von diesem oder jenem zu halten hat.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben