Fall Eichhöfer?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Karpfen Karpfen Beitrag 16 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 23.03.18, 22:55Zum zitierten BeitragDas ist wohl der Fall Eichhöfer?
https://chrismon.evangelisch.de/nachric ... usstellung
Das endgültige Ende der Streetfotografie. Wie weit ist es noch, dass überhaupt noch Menschen ohne Vertrag auf Fotos gezeigt werden dürfen?


Es ist ja ein Unterschied ob eine Gruppe oder eine einzelne Person in der Öffentlichkeit zielgerichtigt dargestellt wird.
Wer sich da als Knipser eingeschränkt fühlt, sollte mal eine seiner bekannten Personen einfach grossflächig öffentlich ausstellen.
Kann ja durchaus sein, dass sowas Freude auslöst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 25.03.18, 12:23Zum zitierten Beitrag... wurde inzwischen schon hundertmal besungen, aber es werden trotzdem jeden Tag hunderttausend Streetfotos gemacht und gezeigt.
Kenne ich, die Menschen mit den abgeschnittenen Köpfen.
wittebuxe wittebuxe Beitrag 18 von 40
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 25.03.18, 13:23Zum zitierten BeitragKenne ich, die Menschen mit den abgeschnittenen Köpfen.
Wie ich schon mal vor ein paar Jahren hier schilderte, wurde ich von den Verantwortlichen der Stadt für die Produktion einer Zeitungsbeilage über die alljährliche Sommerferien-Ferienfreizeitaktion plötzlich gebeten, nur mehr solche Fotos für eine Veröffentlichung auszuwählen, auf denen die Kinder von hinten, mit nicht eindeutig identifizierbarer Profilansicht, ohne Gesicht, ohne Kopf oder gar nicht zu sehen waren.

Dieses Verlangen war insoweit bedeutsam, als es im Heft um die Darstellung der vielfältigen und bunten Aktionen der Kinder und ihrer Aufsichtspersonen während dieser Sommerfreizeit gehen sollte.

Als ich auf den Widerspruch und die Unsinnigkeit solchen Handelns hinwies, wurde mir beschieden, dass das Rechtsamt der Stadt dies angewiesen hatte, um möglicher Klagen von Seiten der Eltern(!) und Anderer aus dem Wege zu gehen.


Tja, man steht immer mindestens so blöde da, wie man's sich selbst mit Vorschriften schwer macht und machen lässt. Und da sind besonders offensichtlich die Deutschen sehr gut drin.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 19 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: wittebuxe 25.03.18, 13:59Zum zitierten BeitragTja, man steht immer mindestens so blöde da, wie man's sich selbst mit Vorschriften schwer macht und machen lässt. Und da sind besonders offensichtlich die Deutschen sehr gut drin.

Kürzlich bearbeitete ich alte Kindergarten- und "1.Klasse-Schulbilder" von mir und meinen Schulkameraden.

Puh....so was nennt man wohl "Die Gunst der frühen Geburt".
Wir wurden noch von vorn, also mit sichtbaren Ge-sichtern fotofiert !

Ich geb Dir recht! Der "Amtsschimmel" wiehert viel zu oft - und niemand traut sich mehr vernünftig eigenverantwortlich abzuwägen!

Gruß, Klaus
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 20 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin dafür vom Amt aus vorzuschreiben, dass für Streits nur mehr Unscharfe Kameras verwendet werden dürfen. Da kann der Fotohandel dann eine neue Kamera-Art verkaufen. Belebt die Wirtschaft und wir dürfen weiterknipsen, ohne dass sich die Qualität der hibby-ausübung ändert. An der Anzahl der amtlichen bildkontrollore wird sich nichts ändern dadurch.
Karpfen Karpfen Beitrag 21 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 25.03.18, 16:25Zum zitierten BeitragIch bin dafür vom Amt aus vorzuschreiben, dass für Streits nur mehr Unscharfe Kameras verwendet werden dürfen. Da kann der Fotohandel dann eine neue Kamera-Art verkaufen. Belebt die Wirtschaft und wir dürfen weiterknipsen, ohne dass sich die Qualität der hibby-ausübung ändert. An der Anzahl der amtlichen bildkontrollore wird sich nichts ändern dadurch.

Hast wieder mal nicht richtig gelesen.
Eine Person, kein Amt hat sich beschwert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 25.03.18, 16:48Zum zitierten BeitragHast wieder mal nicht richtig gelesen.
Du aber auch nicht. Es geht um die Kunstfreiheit und nicht einfach um das Knipsen und die Veröffentlichung einer unbekannten Person.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 23 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 25.03.18, 16:48Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 25.03.18, 16:25Zum zitierten BeitragIch bin dafür vom Amt aus vorzuschreiben, dass für Streits nur mehr Unscharfe Kameras verwendet werden dürfen. Da kann der Fotohandel dann eine neue Kamera-Art verkaufen. Belebt die Wirtschaft und wir dürfen weiterknipsen, ohne dass sich die Qualität der hibby-ausübung ändert. An der Anzahl der amtlichen bildkontrollore wird sich nichts ändern dadurch.

Hast wieder mal nicht richtig gelesen.
Eine Person, kein Amt hat sich beschwert.


ein amt hat entschieden, was Sache ist. da das amt für die bürger da ist, und sich offenbar um die anliegen der bürger kümmert, ist es nur natürlich, daß das amt weiter denkt um die bürger davor zu schützen, daß das amt einschreiten muß.

wer sich beschwert oder beschwerte ist egal. das amt hat gesprochen, ohne ansehen von Person, sozialstatus, rang.
paulharris paulharris Beitrag 24 von 40
9 x bedankt
Beitrag verlinken
Es hat niemand Klage geführt, weil er geknipst wurde. Noch nicht mal, weil das Foto veröffentlicht wurde. Es ging darum, daß die abgebildete Person lebensgroß über einen längeren Zeitpunkt an einer belebten Straße auf einem Plakat zu sehen war. Ohne auch nur danach gefragt worden zu sein. Von einer Bezahlung noch nicht mal zu reden.

PaulHarris
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: paulharris 25.03.18, 17:29Zum zitierten Beitrag Von einer Bezahlung noch nicht mal zu reden.
Das soll bei Streetfotografie so sein, habe ich gehört.
paulharris paulharris Beitrag 26 von 40
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht für das fotografiertwerden. Oder das Veröffentlichen im Rahmen einer Ausstellung oder so. Sondern für die lebensgroße Zurschaustellung an einer Kreuzung. Die Leute, die man gemeinhin auf Plakaten abgebildet sieht, dürften nicht ohne Einwilligung und Bezahlung dort zu sehen sein.

PaulHarris
Karpfen Karpfen Beitrag 27 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 25.03.18, 17:22Zum zitierten BeitragZitat: Karpfen 25.03.18, 16:48Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 25.03.18, 16:25Zum zitierten BeitragIch bin dafür vom Amt aus vorzuschreiben, dass für Streits nur mehr Unscharfe Kameras verwendet werden dürfen. Da kann der Fotohandel dann eine neue Kamera-Art verkaufen. Belebt die Wirtschaft und wir dürfen weiterknipsen, ohne dass sich die Qualität der hibby-ausübung ändert. An der Anzahl der amtlichen bildkontrollore wird sich nichts ändern dadurch.

Hast wieder mal nicht richtig gelesen.
Eine Person, kein Amt hat sich beschwert.


ein amt hat entschieden, was Sache ist. da das amt für die bürger da ist, und sich offenbar um die anliegen der bürger kümmert, ist es nur natürlich, daß das amt weiter denkt um die bürger davor zu schützen, daß das amt einschreiten muß.

wer sich beschwert oder beschwerte ist egal. das amt hat gesprochen, ohne ansehen von Person, sozialstatus, rang.


Ich weiss nicht wie es in der Ösirepublik zugeht, aber in D ist ein Gericht! kein Amt.
Aber wie gesagt, langsam lesen und dann reagieren! (lach)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 28 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich nehme an, du hast verstanden. ob jemand, der ein amt bekleidet in einem amt ist oder dieses verkörpert und ob laienrichter dann auch beamtet sind oder so, das mag sein, oder nicht. ändert aber an der Situation nichts.
gerichte halten sich an Gesetze und diese werden von leuten gemacht, welche meinen, man müsse sie machen, wenn die Zeitströmung danach ist. und die gerichte interpretieren sie im rahmen des zulässigen so, wie es der jeweiligen zeitstömung entspricht
ob das alles Ämter sind oder firmen oder aliens, ist mir egal, solange die Bevölkerung ihnen die legitimation gibt.
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 29 von 40
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die neue Datenschutz Grundverordnung hat auch ihre Seiteneffekte auf viele Bereiche der Fotografie.

https://www.fotorecht-seiler.eu/dsgvo-v ... agenturen/

Hierbei stelle ich mir die Frage, ob die Leute, die einen Einkaufswagen an ihren Bildern haben, damit automatisch zu gewerblichen Anbietern im Sinne der DSGVO werden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto01 31.03.18, 11:52Zum zitierten BeitragDie neue Datenschutz Grundverordnung hat auch ihre Seiteneffekte auf viele Bereiche der Fotografie
.https://www.fotorecht-seiler.eu/dsgvo-v ... agenturen/

Danke für den Link.
Oh mein Gott!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben