Einsatzzweck/Art eines Ultra-Weitwinkels

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 16 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: D. Jawü 03.05.16, 16:29Zum zitierten BeitragWurde betonen von Perspektive bzw. perspektivische Freistellung schon gesagt?

Was ist denn die "perspektivische Freistellung"? Kenne ich noch gar nicht? Bzw nur als Werkzeug. Das können Superweitwinkel auch?
skysegel skysegel Beitrag 17 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich benutze mein WW gerne für kreative Sachen wie wohl viele hier. Spaß hab ich vor allem bei der Architekturfotografie,wobei ich dann auch mal stürzende Linien in Kauf nehme ode kreativ einsetze. Bei geneigter Kamera oberhalb/unterhalb des Horizontes verstärken sich die stürzenden Linien entsprechen.
Ein weiterer Vorteil ist das sich entsprechend der Brennweite auch die benötige Belichtungszeit verlängert, bei 10mm und ruhiger Hand reicht eigentlich 1/10s, ich bin schon älter und erhöhe auf 1/20-1/30s.
Freistellungen sind dagegen kaum möglich da die Tiefenschärfe enorm ist. Das wiederum kann man auch kreativ einsetzen.Hier mal ein paar Beispiele:

In the fort In the fort skysegel 12.05.16 2


[fc-foto:11833530]


[fc-foto:11445458]


next level-soilent blue next level-soilen… skysegel 12.05.16 3


Fortaleza de Sagres Fortaleza de Sagr… skysegel 12.05.16 0
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 18 von 25
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Wildlife - die letzten Tage des schwarzen Apollo Wildlife - die le… N. Nescio 27.05.09 22 Auenlandimpression Auenlandimpressio… N. Nescio 26.05.09 10 Beim Erholen im Kaiserpavillon bei Kaffee und Torte Beim Erholen im K… N. Nescio 29.03.08 24 sieht harmloser aus, als es war sieht harmloser a… N. Nescio 03.03.08 14


man hat ein objektiv nicht dazu, daß man es benützt, weil man es hat, oder weil man die 27te kreative widerholung des selben effektes liebt, sondern, daß man es einsetzt, wenn das motiv es erfordert oder es der abbildung (deutlichkeit, details, perspektive, gestaltung, szene etc.) dessen, was man darstellen will, nützt.
objektive kriterien dafür kenne ich nicht - es ist sicherlich eine frage des geschmackes.
lenmos lenmos Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 17.05.16, 21:31Zum zitierten Beitragoder weil man die 27te kreative widerholung des selben effektes liebt

:-)

Gemein, ab dem zweiten Mal ist es ja nicht mehr kreativ. ;-)
lenmos lenmos Beitrag 20 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: skysegel 17.05.16, 03:35Zum zitierten BeitragFreistellungen sind dagegen kaum möglich da die Tiefenschärfe enorm ist.
Ich behaupte das Gegenteil, freistellen geht auch mit 16mm an KB sehr gut.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 21 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wurde zu einer Ballonfahrt verdonnert.
Dazu wird wohl auch mein 10-22 zum Einsatz kommen.
Ein Tele erscheint mir da weniger sinnvoll.
Korb mit Feuerspeier und landschaftlichem Hintergrund ist wohl damit machbar.
Obwohl man bei 10mm (Crob) schon etwas Acht geben muss.
10 mm 10 mm effendiklaus 22.05.12 0
Die Passagiere werden mit ihren Köpfen wohl intim zusammenrücken. :-)
cretins non plus cretins non plus Beitrag 22 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 18.05.16, 11:01Zum zitierten BeitragZitat: skysegel 17.05.16, 03:35Zum zitierten BeitragFreistellungen sind dagegen kaum möglich da die Tiefenschärfe enorm ist.
Ich behaupte das Gegenteil, freistellen geht auch mit 16mm an KB sehr gut.

Richtig. Weiss nur nicht jeder.
cretins non plus cretins non plus Beitrag 23 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Wittler 03.05.16, 18:23Zum zitierten BeitragZitat: D. Jawü 03.05.16, 16:29Zum zitierten BeitragWurde betonen von Perspektive bzw. perspektivische Freistellung schon gesagt?

Was ist denn die "perspektivische Freistellung"? Kenne ich noch gar nicht? Bzw nur als Werkzeug. Das können Superweitwinkel auch?

Das können praktisch nur Superweitwinkel. Im Gegensatz zum perspektivischen Verdichten mit Teleobjektiven.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze mein 8mm sehr gerne für Time-Lapse-Aufnahmen in der Natur bei leicht/stark bewölktem Himmel.
Dann ziehen die Wolken "dramatisch" schnell von oben heran ins Bild.

Ein einzelnes Bild der Landschaft ist in einem solchen Fall gar nicht mal so spannend, aber mit Bewegung drinnen kann hier nur das SWW, was es eben kann -> fein verzerren!

MFG
MiyagiMovies MiyagiMovies Beitrag 25 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich nutze mein 8mm ( Walimex 8mm f3.5, komplett manuell) am aps-c vor allem im sport:


snow filmfest chomutov/cz 2013 II snow filmfest cho… MiyagiMovies 10.11.13 1



Fimmel Vs. Miniramp Fimmel Vs. Minira… MiyagiMovies 19.05.13 3



sommer kann kommen sommer kann komme… MiyagiMovies 21.04.13 2



frontide lipslide @ chomutov frontide lipslide… MiyagiMovies 28.09.14 2


und selten mal in der landschaft:


rost X dubrovnik rost X dubrovnik MiyagiMovies 23.11.14 1


ansonsten nehm ich es gern zum filmen für followcams beim skaten oder snowboarden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben