Die Schrecken der Vogelfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 76 von 90
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralf Beier 01.03.15, 14:23Zum zitierten Beitragzeigst du damit die Personen wie sie (tatsächlich) sind oder wie du sie siehst (und gestaltest damit etwas, was so eigentlich nicht ist) ???

Es ist schon rein technisch vollkommen unmöglich, etwas oder jemanden so zu zeigen wie es ist oder sie tatsächlich sind. Selbst einen ordinären Kieselstein, von Personen gar nicht zu reden.

Schon deshalb, weil eine ganze Reihe von Eigenschaften des dreidimensionalen Motivs nicht auf das zweidimensionale Foto gebannt werden können. Gerüche, Temperatur, räumliche Ausdehnung, Oberflächenstruktur, bei lebenden Motiven auch Gefühle oder Gedanken oder soziale Beziehungen, die allenfalls symbolisiert auf einem Foto dargestellt werden können, aber für den Gegenstand oder die Person an sich ganz maßgeblich sind.

Jede Fotografie ist Abstraktion. Immer, ohne Ausnahme.

Außerdem läuft jede von einer Person aufgenommene Fotografie immer durch den (häufig unbewussten) Filter der Wahrnehmung des Fotografen / der Fotografin. Den kann man gar nicht vollständig abschalten. Schon beim reinen Wahrnehmen der uns umgebenden Welt wird durch unser Hirn unbewusst abstrahiert, vereinfacht und ausgeblendet, was das Zeug hält; sonst würden wir wohl auch innerhalb von Sekunden an "Information Overflow" zugrunde gehen.

Vollkommen objektive Darstellung ist schon deshalb ein Ding der Unmöglichkeit.

Von den ganz unterschiedlichen Wahrnehmungen ein und derselben Fotografie durch unterschiedliche Betrachter wollen wir da gar nicht erst reden...
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 77 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: B. Betancourt 01.03.15, 21:30Zum zitierten BeitragZitat: Markus Hack 01.03.15, 20:09Zum zitierten BeitragDie schlechtesten Fotos sind die, die nie gemacht wurden ;-)

Dagegen stelle ich mal die These auf, dass auch die Bilder die man nicht macht wichtig sind.


eine these die unbedingt unterstützt gehört.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 78 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: B. Betancourt 01.03.15, 21:30Zum zitierten BeitragZitat: Markus Hack 01.03.15, 20:09Zum zitierten BeitragDie schlechtesten Fotos sind die, die nie gemacht wurden ;-)

Dagegen stelle ich mal die These auf, dass auch die Bilder die man nicht macht wichtig sind.


Das ist doch eher eine Tautologie :-)

Aber eines ist wichtig, zu wissen wann man nicht fotografiert und was man nicht zeigt.
Romana T. Romana T. Beitrag 79 von 90
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vor allem letzteres. ;-o)

Man kann ohne weiteres 10.000 Schwäne, Bäume, Veilchen, Sonnenuntergänge & Co fotografieren, und wenn man des Motivs noch immer nicht überdrüssig ist auch 90.000.
Man sollte sich aber davor hüten, sie irgendeinem Menschen in einer Dosis zu zeigen, die über die homöopathische hinausgeht.
Aber ich denke, darin sind wir uns ja einig. :-)
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 80 von 90
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 02.03.15, 02:07Zum zitierten BeitragMan sollte sich aber davor hüten, sie irgendeinem Menschen in einer Dosis zu zeigen, die über die homöopathische hinausgeht.
Aber ich denke, darin sind wir uns ja einig. :-)


mir der zeit kommt man aber dahinter, dass es sehr schlau ist, bestimmte bilder erst gar nicht zu machen. weil das den kopf befreit und auf andere dinge lenkt und diesen "fotografischen blick" ausrichtet und zwar neu. um das heraus zu kriegen bedarf es eine gewisse zeit.
Romana T. Romana T. Beitrag 81 von 90
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mehr nicht gemacht, als mir lieb ist. ;-p Auf unseren Sahara-Fahrten habe ich fotografieren lassen und selbst praktisch kein einziges Bild gemacht sondern alles dem Ehegespons überlassen. Und heute kann man in die meisten Gegenden nicht mehr hin, weil politisch verunmöglicht. Das tut mir schon irgendwie leid. Man kann es aber nur zur Kenntnis nehmen. Dafür habe ich viel 1:1 gesehen - und gelernt, wie man bei Wind und fotogenem ^^ Sahara-Sonnenuntergang schnell allein ein Zelt aufstellt. 8-p

Wer was und wie viel fotografiert und ob es schlau ist? Ich glaube nicht, dass uns zusteht, das in irgendeiner Form für jemand anders zu bewerten. Mein Vater kann mit seinen Tausendschaften Vögel/Bäume/Blumen gerne glücklich werden, solang er mich in dem Fall nicht an seinem Glück teilhaben lassen will. :-)
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 82 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
grins Romana, der Bruder von Muttern, zeigte auch immer seine Urlaubsbilder - und meine Mutter mochte so überhaupt nicht verreisen.
Selbst ich die einen der Orte von Angesicht kannte, langweilte mich etwas.
Nun, er war alt geworden - mit Segeln an der Ostsee war nicht mehr und ich hatte grad an die 500 Hamburg bilder mit der Post bekommen, die ich aufnahm. Um den Alten zu zeigen, wie dre Ort aussieht, an dem sie lebten, oder eben doch nicht wirlich gelebt hatten, haben sie bei gutem Wetter alle Bilder angeschaut - fast nichts davon gekannt, weil sie ja vorwiegend an der Ostsee ihre Freizeit verbrachten...
Und, es wäre ja derzeit noch einen Ausflug an die Elbe wert gewesen, sich das noch anzugucken.

Und, Onkel und ich kamen überein, dass die selbst gemachten Bilder einem sehr viel mehr bedeuten, als allen anderen. sie haben tapfer durchgehalten... und die Fotos die ich dann von der Ostsee machte, hochgelobt, denn danach wurde die Küste renoviert - die Marina verändert.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 83 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es geht bei Fotos ja auch um das erzählen - und wenn keine Fotos gemacht wurden, aber Erinnerungen da sind, fällt das Erzählen auch leicht, einigermassen - in Reisetagebüchern steht aber auch nicht alles drin, was man sah, wie man sah, welche Informationen es noch aus Büchern gab -

und wie gesagt - Zuhörer brauchts auch, oder das wir mit zunehmendem Alter von der guten alten Zeit erzählen
und auch nur müdes gähnen hervorrufen - man weiss nie was richtiger oder falsch sein kann
und so gesehen zählt doch eigentlich das jetzt...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 84 von 90
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 02.03.15, 18:38Zum zitierten Beitragund wie gesagt - Zuhörer brauchts auch, oder das wir mit zunehmendem Alter von der guten alten Zeit erzählen
Ein leichtes ein Selbstgespräch zu führen,mit "eingebautem" Zuhörer,sozusagen all in one ;-)
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 85 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 02.03.15, 15:28Zum zitierten BeitragWer was und wie viel fotografiert und ob es schlau ist? Ich glaube nicht, dass uns zusteht, das in irgendeiner Form für jemand anders zu bewerten.

wer solls dann bewerten, wenn nicht wir? die, die es konsumieren?
Markus Hack Markus Hack Beitrag 86 von 90
1 x bedankt
Beitrag verlinken
1.000 Zuschauer im Abstand von einer Woche befragt gibt leicht 1.500 Meinungen.
Romana T. Romana T. Beitrag 87 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias von Schramm 02.03.15, 20:26Zum zitierten BeitragZitat: Romana T. 02.03.15, 15:28Zum zitierten BeitragWer was und wie viel fotografiert und ob es schlau ist? Ich glaube nicht, dass uns zusteht, das in irgendeiner Form für jemand anders zu bewerten.

wer solls dann bewerten, wenn nicht wir? die, die es konsumieren?


So lange die Fotos niemandem zur Konsumation vorgelegt oder besser gesagt aufs Auge gedrückt werden, ist jeder seines eigenen Glückes Schmied. Nach dem 10.000sten Stiefmütterchenfoto auf der Festplatte, das keines anderen Auges Erbauung dienen durfte, wird wahrscheinlich der beflissenste Stiefmütterchenfotograf entdecken, dass jetzt dem Stiefmütterchenthema keine neuen lohnenden Aspekte abzuringen sind, und sich vielleicht neuen Themen, etwa den ergiebigen Glockenblumen, zuwenden. :-))))
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 88 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 03.03.15, 08:48Zum zitierten BeitragSo lange die Fotos niemandem zur Konsumation vorgelegt oder besser gesagt aufs Auge gedrückt werden, ist jeder seines eigenen Glückes Schmied.

und somit kritikresistent, schon klar. sind wir ja bekanntlich alle. legt man aber mal den spaß beiseite und beleuchtet die frage ernsthaft, kommt man schon ein winziges stück weiter.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 89 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 01.03.15, 18:49Zum zitierten BeitragZitat: Rolleicanonikon 01.03.15, 18:32Zum zitierten BeitragZitat: Clara Hase 01.03.15, 16:40Zum zitierten BeitragErgo: Machen wir weiter!!!!
Selbstverständlich, nur nicht unter der Prämisse "für die Nachwelt",sondern einfach für uns selbst.

Gott sei Dank: ich habe schon befürchtet, das Ganze hier endet hier in einem einsichtsvollen fotografischen Verstummen...

Hier ,eine kleine Aufmerksamkeit für Dich : http://web.de/magazine/reise/katzen-menschen-30486928
mit geschnurrtem Gruß.......
garudawalk garudawalk Beitrag 90 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben