Brautpaar will Schadensersatz fordern

<1 ... 3456789 ... 16>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 76 von 226
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Auftraggeber hat offenbar bezahlt, ohne sich die Bilder anzuschauen(?) und nun reklamiert er im Nachhinein die Qualität. Bilder zurückgeben ? Das ist wohl blauäugig, eine Kopie wird er wohl schon längst gemacht haben. Ich würde den Kunden und meine Reputation einschätzen und so entscheiden:

1. Der Kunde ist zufrieden, will aber Geld sparen -> Er kann mich mal.
2. Der Kunde macht einen seriösen Eindruck, er könnte Recht haben -> Geld ganz oder teilweise zurück.
3. Die Sache könnte ungünstig für mich ausgehen -> Geld zurück.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 77 von 226
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 28.11.16, 00:01Zum zitierten BeitragZitat: Le Clochard 27.11.16, 23:55Zum zitierten BeitragAh! Blubb?

Wenn Du nicht mitreden möchtest, dann sei doch wenigstens so konsequent, und lass es sein.


Sehe ich genau so.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Sarah Weinert Sarah Weinert Beitrag 78 von 226
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so nun gibt es mal ein paar antworten,ich hoffe,ich vergesse nichts.

also bekannte war vll übertrieben, sagen wir fremde! also ich kannte nur den vornamen und habe sie durhc jemand anderen einmal vorher gesehn.
bis wir dann unser gespräch zur hochzeit hatten und dann die hochzeit war.
also nichts mit freundschaft, nichts mit rabatt usw... ^^

hochladen werden ich aus den jetzt schon stressigen gründen nichts. die bilder sind technisch alle inordnung.
ob nun der kreative part gefällt oder nicht, das kann ich nun nciht sagen, ich ahbe eher ein anderes gefühl, dass die von jemand anderen gesagt
bekommen haben, wie schlecht doch die fotos seien oder die wollen einfach nur ihr geld haben....oder die denken,mit mir kann man es machen.
der ton der mail war schon sehr streng und naja....so als junges mädel denken die sich,hat man nicht viel zu sagen.

die bilder sind alle druckfähig, wie gesagt die sind vollauflösend.
ich habe sie ja auch selber drucken lassen, es gab keinerlei probleme.
und das die sich die drucken.....darf ja eigentlich auch nicht sein- zwecks vervielfältigung?

so mit dem stick, ob die sich natürlich nicht kopien gemacht haben..wie soll ich das nachvollziehen?
und ganz ehrlich ich hatte viele aufwandskosten...fahrt usw...war da 4h ,warum soltle ich jetzt sagen,ihr bekommt 100% zurück?und ich sitzt da?
das seh ich nicht ein.
Sarah Weinert Sarah Weinert Beitrag 79 von 226
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schlimm finde ich auch, das in der mail nur gemeckert wurde, es seien ja wirklich alle bilder schlecht! und dann eben sachen wie,der himmel is zu viel drauf und zu hell? also.....ja...was soll ich da als fotograf machen? den himmel rosarot färben....da fing es schon an..

dann so sachen, das ich 10min eher gegangen sei! obwohl die mich verabschiedet haben
also das irgendwie alles eigenartig und vorallem alles halt so streng geschrieben und wir wollen sofort unser geld zurück

aber! dienstleistung wurde erbracht und ob die jetzt meinen künstlerischen stil mögen oder nicht, das sollte ja nicht mein problem sein. haben die sich vorher nicht erkundigt? das weiß ich nun nicht.
von daher sehe ich 100% geldzurück überhaupt nicht ein.

technisch sind die fotos inordnung, klar hat man mal ein bild wo der fokus vll auf dem mann liegt anstatt vll eher auf der frau, aber das ist ja auch eine reportage,da hat man für bestimmte augenblick ja nur sekunden
ich denke, da kann man schon mal drüber wegschauen zumal die auch selber keine fotografen sind und das,denke ich gar nicht so direkt sehen.

mir fehlen bei den beiden jetzt echt die worte....ich weiß gar nicht, wie ich darauf reagieren soll
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 80 von 226
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarah Weinert 28.11.16, 12:41Zum zitierten Beitragmir fehlen bei den beiden jetzt echt die worte....ich weiß gar nicht, wie ich darauf reagieren soll

Nimm Dir einen Anwalt (welcher sich wirklich mit dem Thema auskennt) für ein Erstgespräch mit den Fotos und dem was Du mit dem Brautpaar vereinbart hast und allen Infos welche um den Termin dazu gehören samt E-Mails, Gedächtnisprotokoll mündlicher Vereinbarungen etc.

Dann lasse Dich dort seriös beraten um einigermaßen auf der sicheren Seite für Dein künftiges Auftreten gegenüber dem Brautpaar zu sein.
So hast Du zwar einen Teil Deiner Einnahmen in das Erstgespräch mit dem Anwahlt und ggf. ein wenig darüber hinaus gezahlt, bist dafür aber nicht nur schlauer und ein wenig sicherer in der Frage geworden, sondern hast mit etwas Glück keinen weiteren Stress mit den Auftraggebern.

Sollte es dann doch damit nicht getan sein, hast Du bereits einen Anwalt der den Fall kennt und bist dort sicherlich besser aufgehoben, als hier in der FC und zudem sieht dann nur der Anwalt die Fotos um welche es wirklich geht.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Sarah Weinert Sarah Weinert Beitrag 81 von 226
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wollte denen jetzt nochmal nett etwas schreiben udn dann gucken,wie sie darauf reagieren.
Ich habe hier leider keinen Anwalt,müsste mir erst einen suchen und das Geld fehlt mir ehrlich gesagt dafür auch.
Und vll haben die ja auhc keinen und ich tu mir jetzt diesen stress noch an...und dann war alles nur blaff.
Michel le Blanc Chevalier de Montclair Michel le Blanc Chevalier de Montcl... Beitrag 82 von 226
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarah Weinert 28.11.16, 12:37Zum zitierten Beitragund das die sich die drucken.....darf ja eigentlich auch nicht sein- zwecks vervielfältigung?

Nun sowas macht man vorher aus.
Wo steht daß Deine Kunden dies nicht dürfen?

Ich finde es übrigens nicht gerade hilfreich daß nirgends eines Deiner Bilder sehen kann.
Müssen ja keine Hochzeitsbilder sein.
Aber so kann man Dich fotografisch nur nach Deinen bisherigen Beiträgen einsschätzen
und da sieht es fachlich eben äußerst dürftig aus.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 83 von 226
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarah Weinert 28.11.16, 12:56Zum zitierten BeitragIch wollte denen jetzt nochmal nett etwas schreiben udn dann gucken,wie sie darauf reagieren.
Ich habe hier leider keinen Anwalt,müsste mir erst einen suchen und das Geld fehlt mir ehrlich gesagt dafür auch.
Und vll haben die ja auhc keinen und ich tu mir jetzt diesen stress noch an...und dann war alles nur blaff.


Kannst Du auch machen. Bleib aber sachlich, schreibe nichts, was Dir später evtl. zu Deinen ungunsten ausgelegt werden könnte.
Beschränke Dich also auf die Deiner Meinung nach gemäß Auftrag erfüllten Dinge und lasse Deine Selbstkritik an den Bildern außen vor!

Solltest Du wirklich öfter mal zu wenig Zoom verwendet haben um die eigentlich gewünschte Scene als Hauptmotiv hervor zu heben, kannst Du ja noch anbieten die vollaufgelösten Bilder sachte zu beschneiden, aber behalte hier die Standard Seitenverhältnisse, welche üblich sind bei.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Sarah Weinert Sarah Weinert Beitrag 84 von 226
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 28.11.16, 13:02Zum zitierten BeitragZitat: Sarah Weinert 28.11.16, 12:56Zum zitierten BeitragIch wollte denen jetzt nochmal nett etwas schreiben udn dann gucken,wie sie darauf reagieren.
Ich habe hier leider keinen Anwalt,müsste mir erst einen suchen und das Geld fehlt mir ehrlich gesagt dafür auch.
Und vll haben die ja auhc keinen und ich tu mir jetzt diesen stress noch an...und dann war alles nur blaff.


Kannst Du auch machen. Bleib aber sachlich, schreibe nichts, was Dir später evtl. zu Deinen ungunsten ausgelegt werden könnte.
Beschränke Dich also auf die Deiner Meinung nach gemäß Auftrag erfüllten Dinge und lasse Deine Selbstkritik an den Bildern außen vor!

Solltest Du wirklich öfter mal zu wenig Zoom verwendet haben um die eigentlich gewnünschte Scene als Hauptmotiv hervor zu heben, kannst Du ja noch anbieten die vollaufgelösten Bilder sachte zu beschneiden, aber behalte hier die Standard Seitenverhältnisse, welche üblich sind bei.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


also das mit den zoom ist auch völlig quatsch da ging es um ein bild...und da habe ich von meinem standpunkt , die sollten mal das original sehen dann wüssten sie,waurm ich das tat. es war nämich ein flur und in dem war es stockfinster...und das war der gang zum trausaal....also warum sollte man da nur die leute direkt auf dem bild haben und nicht den gang....aber das ist eben ansichtssache.

ja,ich würde auch nur schreiben, das es schade ist und ja...das es definitv keine volle erstattung gibt.
Michel le Blanc Chevalier de Montclair Michel le Blanc Chevalier de Montcl... Beitrag 85 von 226
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Um sie Sache beurteilen zu können wäre es auch interessant zu wissen wie hoch das Honorar war.
Haben die Dir einen Hunderter oder weniger bezahlt sollen sie doch zum Mond fliegen, dafür
kann man meine Profiarbeit erwarten.
Solltest Du dagegen eine größere Summe angenommen haben (mindestens 500 Euro wäre das übliche Honorar) dann
wäre es besser das Geld zurückzuzahlen.
Ich hoffe bei der Sache hat es sich nicht um Schwarzarbeit gehandelt?
Sowas würde ich lieber nicht posten!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 86 von 226
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mal ne frage, um wie viel kohle geht es hier? nur so ne hausnummer.
Michel le Blanc Chevalier de Montclair Michel le Blanc Chevalier de Montcl... Beitrag 87 von 226
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 28.11.16, 13:12Zum zitierten Beitragmal ne frage, um wie viel kohle geht es hier? nur so ne hausnummer.

Das ist in der Tat die Frage.
Sarah Weinert Sarah Weinert Beitrag 88 von 226
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michel le Blanc Chevalier de Montclair 28.11.16, 12:59Zum zitierten BeitragZitat: Sarah Weinert 28.11.16, 12:37Zum zitierten Beitragund das die sich die drucken.....darf ja eigentlich auch nicht sein- zwecks vervielfältigung?

Nun sowas macht man vorher aus.
Wo steht daß Deine Kunden dies nicht dürfen?

Ich finde es übrigens nicht gerade hilfreich daß nirgends eines Deiner Bilder sehen kann.
Müssen ja keine Hochzeitsbilder sein.
Aber so kann man Dich fotografisch nur nach Deinen bisherigen Beiträgen einsschätzen
und da sieht es fachlich eben äußerst dürftig aus.


die beiden haben die bilder per stick bekommen und ein paar gedruckt. sollten sie sich selber welche drucken wäre das doch eine vervielfältigung. und ich dachte, das die beiden dafür eigentlich um meine zustimmung fragen müssten.
Michel le Blanc Chevalier de Montclair Michel le Blanc Chevalier de Montcl... Beitrag 89 von 226
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein diese Dinge mußt Du vorher verabreden.
Wieviel haben die Leute denn ungefähr bezahlt?
Sarah Weinert Sarah Weinert Beitrag 90 von 226
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der preis lag bei 500.
aber warum sollte man,bei einer größeren summe,einfach das geld zurückzahlen?wenn die bilder wie gesagt technisch inordnung sind?
wer zahlt den einfach denen das geld und die freune sich über kostenlose fotos?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben