Dieses Forum bietet Platz für alle Belange rund um die fotocommunity. Was funktioniert wie, wo finde ich was: Hier kannst Du Fragen stellen, Tipps geben und Dich austauschen. Keine Antwort gefunden? Kein Problem, der Support ist nur einen Klick entfernt: http://www.fotocommunity.de/kontakt
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Lars Ihring

I: aktuelle Infos zu, fc-Nachrichtensystem

Update 8.5.2018

Die Programmierung des Messengers "an sich" ist fast abgeschlossen.

Da das neue Nachrichtensystem als eigener Service unabhängig von der fotocommunity funktioniert, werden nun die Schnittstellen zwischen Nachrichtensystem und fotocommunity programmiert, so dass mit Login in die fotocommunity auch das Login in das Nachrichtensystem stattfindet und Informationen zwischen beiden Anwendungen ausgetauscht werden können. Ebenso arbeiten unsere Programmierer aktuell an Echtzeit-Benachrichtigungen, also das Du ohne Seiten-Reload über neue Nachrichten informiert wirst. Diese Anpassungen werden leider noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber wir sind zuversichtlich und sehen ein Licht am Ende...

Ein paar Worte zur Dauer der Entwicklungszeit:
Wir haben von Juli 2017 bis jetzt ein komplexes und auf die Bedürfnisse der fotocommunity-Nutzer abgestimmtes Nachrichtensystem entwickelt. Dies mag eine lange Zeit erscheinen. 10 Monate Arbeit, in der "im stillen Kämmerlein" gearbeitet wurde und gefühlt kein Ende in Sicht ist.

Eine schnellere Option wäre der Einkauf eines fertigen externen Tools gewesen. Dies hätte uns zwar Monate an Arbeit erspart, ist aber auf lange Sicht mit gravierenden Nachteilen verbunden. Zum einen wäre nicht sichergestellt, dass die Daten innerhalb des Nachrichtensystems - also Deine Kommunikation - sicher und DSGVO-konform auf unseren eigenen Servern abgelegt ist. Zudem hätte es jedes Update des Tools notwendig gemacht, die individuellen Anpassungen an die fotocommunity (Verlinkungsmöglichkeit über Shortcodes, Layout, Verknüpfung zu Bildern etc.) neu zu programmieren, was eine Wartung extrem aufwändig und das Tool an sich fehleranfällig gemacht hätte und, und, und...

Wir haben uns daher entschlossen, das Nachrichtensystem mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen selbst zu programmieren und damit sicherzustellen, dass:
  • alle Daten DSGVO-Konform bei uns - der fc liegen
  • wir haben keine externen Abhängigkeiten, welche die Verfügbarkeit stören könnten
  • das Nachrichtensystem ist kein "Kompromiss", denn es ist auf Eure Anforderungen zugeschnitten

Das Nachrichtensystem ist neben der Kommentarfunktion das wichtigste Element für den Austausch untereinander. Wie unbefriedigend QM und Fotomail sind wissen wir alle.

Von einem umfassenden und vor allem funktionierenden Nachrichtensystem profitieren hunderttausende aktive Nutzer, denn Kommunikation ist die Basis unserer Community. Daher freuen wir uns auf den Endspurt und die Fertigstellung der letzten "Teilstrecke" des Messengers.

LG!
Lars
08.05.18, 16:02
Update 8.5.2018

Die Programmierung des Messengers "an sich" ist fast abgeschlossen.

Da das neue Nachrichtensystem als eigener Service unabhängig von der fotocommunity funktioniert, werden nun die Schnittstellen zwischen Nachrichtensystem und fotocommunity programmiert, so dass mit Login in die fotocommunity auch das Login in das Nachrichtensystem stattfindet und Informationen zwischen beiden Anwendungen ausgetauscht werden können. Ebenso arbeiten unsere Programmierer aktuell an Echtzeit-Benachrichtigungen, also das Du ohne Seiten-Reload über neue Nachrichten informiert wirst. Diese Anpassungen werden leider noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber wir sind zuversichtlich und sehen ein Licht am Ende...

Ein paar Worte zur Dauer der Entwicklungszeit:
Wir haben von Juli 2017 bis jetzt ein komplexes und auf die Bedürfnisse der fotocommunity-Nutzer abgestimmtes Nachrichtensystem entwickelt. Dies mag eine lange Zeit erscheinen. 10 Monate Arbeit, in der "im stillen Kämmerlein" gearbeitet wurde und gefühlt kein Ende in Sicht ist.

Eine schnellere Option wäre der Einkauf eines fertigen externen Tools gewesen. Dies hätte uns zwar Monate an Arbeit erspart, ist aber auf lange Sicht mit gravierenden Nachteilen verbunden. Zum einen wäre nicht sichergestellt, dass die Daten innerhalb des Nachrichtensystems - also Deine Kommunikation - sicher und DSGVO-konform auf unseren eigenen Servern abgelegt ist. Zudem hätte es jedes Update des Tools notwendig gemacht, die individuellen Anpassungen an die fotocommunity (Verlinkungsmöglichkeit über Shortcodes, Layout, Verknüpfung zu Bildern etc.) neu zu programmieren, was eine Wartung extrem aufwändig und das Tool an sich fehleranfällig gemacht hätte und, und, und...

Wir haben uns daher entschlossen, das Nachrichtensystem mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen selbst zu programmieren und damit sicherzustellen, dass:
  • alle Daten DSGVO-Konform bei uns - der fc liegen
  • wir haben keine externen Abhängigkeiten, welche die Verfügbarkeit stören könnten
  • das Nachrichtensystem ist kein "Kompromiss", denn es ist auf Eure Anforderungen zugeschnitten

Das Nachrichtensystem ist neben der Kommentarfunktion das wichtigste Element für den Austausch untereinander. Wie unbefriedigend QM und Fotomail sind wissen wir alle.

Von einem umfassenden und vor allem funktionierenden Nachrichtensystem profitieren hunderttausende aktive Nutzer, denn Kommunikation ist die Basis unserer Community. Daher freuen wir uns auf den Endspurt und die Fertigstellung der letzten "Teilstrecke" des Messengers.

LG!
Lars
2.967 Klicks
fotocommunity-Team

Forenleitfaden

Leitfaden zur Forennutzung

Unser Grundsatz
Auf der anderen Seite sitzt auch immer ein Mensch. Gegenseitige Höflichkeit und Respekt sowie Geduld mit Neulingen sollten selbstverständlich sein.

Treffende Überschrift und Beschreibung Deines Themas
Ein aussagekräftiger Betreff sowie sorgfältig formulierter Text wirken nicht nur höflich, sondern erhöhen auch die Chance auf zielführende Antworten. Zudem ist das Thema für Besucher mit dem gleichen Problem besser auffindbar. Denke daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gib Dir also auch Mühe bei der Formulierung Deiner Fragen und Beiträge.

Feedback geben
Hast Du ein Thema eröffnet, beobachte dieses bitte und gib Feedback an die antwortenden Nutzer, beantworte Nachfragen möglichst zeitnah. Das ist höflich und signalisiert der Community, dass Du an einer Lösung beziehungsweise Diskussion interessiert bist.

Diskussionen
Das Prinzip eines Forums und natürlich auch unserer fotocommunity ist immer: Helfen und auch Hilfe bekommen. Das fc-Team würde sich freuen, wenn Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten anderen Usern hilfreich zur Seite stündest.

Antworten auf Themen
Wähle bitte Themen aus, welche Dich interessieren und auf die Du eine gute Antwort weißt. Übersichtliche und von Interesse geprägte Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur dem Fragenden sondern auch vielen anderen Lesern. Für eine Diskussion ist es manchmal sinnvoll, Antworten zu ergänzen.

Beim Thema bleiben
Bitte bleibe beim Thema. Es ist äußerst unhöflich einen Thread Off Topic zu führen oder durch themenfremde Beiträge zu entführen. Erstelle für ein neues Thema lieber einen neuen Thread.

Zitate, Mehrfachpostings, Crosspostings
Zitiere nur den Teil, auf den sich Deine Antwort bezieht, verzichte beim Zitieren auf Vollzitate. Mehrfachpostings oder Crosspostings in unterschiedlichen Themen oder Foren sind nicht erwünscht.

Verlinkungen in Beiträgen
Wenn Du themenbezogene Verlinkungen in einer Diskussion verwendest, dann beachte und prüfe bitte den Inhalt auf Relevanz. Benenne nach Möglichkeit die Quelle.

Ausdrücklich untersagt
sind gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen, Beleidigungen und Diffamierungen gegenüber Usern, anderen Personen, Einrichtungen und Institutionen. Dies schließt Links zu Seiten mit genannten Inhalten ein. Außerdem untersagen wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller und schädigender Absicht. Nicht gestattet ist zudem die Veröffentlichung von persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen, Postadressen, Rufnummern von Usern oder anderen Personen, sowie die Veröffentlichung privater Korrespondenzen.

Wir alle können zu einem angenehmen Forenklima beitragen
indem wir gegenseitigen Respekt und Höflichkeit im Umgang miteinander pflegen. Auf dass unsere Foren jederzeit ein gerne besuchter und genutzter Raum für Austausch, Beratung und Hilfestellung innerhalb der fotocommunity sind.

Danke und herzlichst – Dein fotocommunity-Team
_____________________________________________________________________________________

Sollte es wider erwarten mal einen Grund geben, der eine Meldung zum Support nötig erscheinen lässt, so benutzt bitte für einen Diskussionsbeitrag den "Beitrag melden" Button. Damit erreicht ihr am schnellsten das Betreuerteam.

Für dieses Forum sind Thomas Agit und Sören Spieckermann zuständig. Bei Fragen oder Problemen (man möchte zum Beispiel einen Beitrag verschoben haben) wendet Euch bitte an den zuständigen Community Manager. Wir helfen Euch gerne und .

Dieses Forum soll Platz für alle Belange rund um die fotocommunity bieten. Hier könnt Ihr Euch austauschen, Fragen stellen, Tipps geben. Was funktioniert wie, wo finde ich was...? Bitte antwortet nur wenn Ihr etwas zum Thema beitragen könnt, mit dem wiederholten Verweis auf die Suchfunktion ist keinem Suchenden geholfen! ;-)
Achtet auf die Netiquette, wählt aussagekräftige Betreffs.

Schaut Euch auch bitte mal in unserem neuen Hilfebereich um, hier werden übersichtlich und anschaulich viele Themen behandelt und Fragen beantwortet:
http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/

Keine Antwort gefunden? Kein Problem, der Support ist nur einen Mausklick entfernt:
http://www.fotocommunity.de/kontakt

Wir wünschen Euch eine gute Zeit mit Eurer/ unserer fotocommunity! :-)
21.03.15, 20:30
Leitfaden zur Forennutzung

Unser Grundsatz
Auf der anderen Seite sitzt auch immer ein Mensch. Gegenseitige Höflichkeit und Respekt sowie Geduld mit Neulingen sollten selbstverständlich sein.

Treffende Überschrift und Beschreibung Deines Themas
Ein aussagekräftiger Betreff sowie sorgfältig formulierter Text wirken nicht nur höflich, sondern erhöhen auch die Chance auf zielführende Antworten. Zudem ist das Thema für Besucher mit dem gleichen Problem besser auffindbar. Denke daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gib Dir also auch Mühe bei der Formulierung Deiner Fragen und Beiträge.

Feedback geben
Hast Du ein Thema eröffnet, beobachte dieses bitte und gib Feedback an die antwortenden Nutzer, beantworte Nachfragen möglichst zeitnah. Das ist höflich und signalisiert der Community, dass Du an einer Lösung beziehungsweise Diskussion interessiert bist.

Diskussionen
Das Prinzip eines Forums und natürlich auch unserer fotocommunity ist immer: Helfen und auch Hilfe bekommen. Das fc-Team würde sich freuen, wenn Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten anderen Usern hilfreich zur Seite stündest.

Antworten auf Themen
Wähle bitte Themen aus, welche Dich interessieren und auf die Du eine gute Antwort weißt. Übersichtliche und von Interesse geprägte Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur dem Fragenden sondern auch vielen anderen Lesern. Für eine Diskussion ist es manchmal sinnvoll, Antworten zu ergänzen.

Beim Thema bleiben
Bitte bleibe beim Thema. Es ist äußerst unhöflich einen Thread Off Topic zu führen oder durch themenfremde Beiträge zu entführen. Erstelle für ein neues Thema lieber einen neuen Thread.

Zitate, Mehrfachpostings, Crosspostings
Zitiere nur den Teil, auf den sich Deine Antwort bezieht, verzichte beim Zitieren auf Vollzitate. Mehrfachpostings oder Crosspostings in unterschiedlichen Themen oder Foren sind nicht erwünscht.

Verlinkungen in Beiträgen
Wenn Du themenbezogene Verlinkungen in einer Diskussion verwendest, dann beachte und prüfe bitte den Inhalt auf Relevanz. Benenne nach Möglichkeit die Quelle.

Ausdrücklich untersagt
sind gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen, Beleidigungen und Diffamierungen gegenüber Usern, anderen Personen, Einrichtungen und Institutionen. Dies schließt Links zu Seiten mit genannten Inhalten ein. Außerdem untersagen wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller und schädigender Absicht. Nicht gestattet ist zudem die Veröffentlichung von persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen, Postadressen, Rufnummern von Usern oder anderen Personen, sowie die Veröffentlichung privater Korrespondenzen.

Wir alle können zu einem angenehmen Forenklima beitragen
indem wir gegenseitigen Respekt und Höflichkeit im Umgang miteinander pflegen. Auf dass unsere Foren jederzeit ein gerne besuchter und genutzter Raum für Austausch, Beratung und Hilfestellung innerhalb der fotocommunity sind.

Danke und herzlichst – Dein fotocommunity-Team
_____________________________________________________________________________________

Sollte es wider erwarten mal einen Grund geben, der eine Meldung zum Support nötig erscheinen lässt, so benutzt bitte für einen Diskussionsbeitrag den "Beitrag melden" Button. Damit erreicht ihr am schnellsten das Betreuerteam.

Für dieses Forum sind Thomas Agit und Sören Spieckermann zuständig. Bei Fragen oder Problemen (man möchte zum Beispiel einen Beitrag verschoben haben) wendet Euch bitte an den zuständigen Community Manager. Wir helfen Euch gerne und .

Dieses Forum soll Platz für alle Belange rund um die fotocommunity bieten. Hier könnt Ihr Euch austauschen, Fragen stellen, Tipps geben. Was funktioniert wie, wo finde ich was...? Bitte antwortet nur wenn Ihr etwas zum Thema beitragen könnt, mit dem wiederholten Verweis auf die Suchfunktion ist keinem Suchenden geholfen! ;-)
Achtet auf die Netiquette, wählt aussagekräftige Betreffs.

Schaut Euch auch bitte mal in unserem neuen Hilfebereich um, hier werden übersichtlich und anschaulich viele Themen behandelt und Fragen beantwortet:
http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/

Keine Antwort gefunden? Kein Problem, der Support ist nur einen Mausklick entfernt:
http://www.fotocommunity.de/kontakt

Wir wünschen Euch eine gute Zeit mit Eurer/ unserer fotocommunity! :-)
10.178 Klicks
timeless-studio

Unter Falscher Flagge ?

Zitat: timeless-studio 13.05.18, 16:41Hallo, bekomme seit ca. 3 Wochen ständig dubiose Zahlungsaufforderungen von einer "Fotocommunity.to" ,
obwohl ich damit noch nie zu tun hatte. Die Webseite verwendet ein fast gleiches Logo wie Fotocommunity.de ,
im Impressum ist eine Registrierung auf den Marshall island angegeben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt diese Firma ?


nicht weiter drüber nachdenken und unbesehen in den spam-ordner werfen.
da hat jemand einen foto-forum-troll-fetisch entwickelt, den er seit einigen jahren auslebt.
nicht nur in der fotocommunity sondern auch auf zahlreichen anderen fotoportalen.

mmn auch mit zahlreichen profilen und beiträgen in diesem forum.
256 Klicks
Nach
oben