Wie oft Sensorreinigung bei der 5D Mark III ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 46 von 74
1 x bedankt
Beitrag verlinken
man sollte sich schon mit der Nassreinigung auseinandersetzen - ich habe mein Reinigungsset immer dabei, wenn ich auf Reisen bin. Gegenden mit hoher Staubentwicklung sind beim Objektivwechsel oder dem Gebrauch von Zooms immer ein Garant für einen verdreckten Sensor, so vorsichtig kann man kaum sein.

Beachtet man ein paar Grundregeln wie volle Batterie, nicht an den Auslöser kommen usw., dann ist die Sensorreinigung eine Angelegenheit von ein paar Minuten, die auch zum Erfolg führt. Ich fotografiere nach der Reinigung ein weißes Blatt Papier und sehe mir das am Monitor an - wenn noch Schmutz zu sehen ist, dann eben eine zweite Runde.

Es wird m.E. viel zu viel Panik verbreitet. Natürlich ist es ein Supergau, wenn der Spiegel hochklappt, während man gerade den Sensor wischt, aber um das zustande zu bekommen, muss man sich schon sehr linkisch anstellen.
Abzuraten ist von diesen Discocleanern, die mal (auch hier i.d. FC) empfohlen wurden - DAS ist meiner Meinung nach eine Aktion, die große Chancen bietet, seinen Body zu ruinieren. Das Auswischen mit Tabs und Cleanerflüssigkeit jedenfalls ist mit Sicherheit die beste Lösung. Auspusten mit Blasebalg, Absaugen usw. verteilt eher den Dreck im Spiegelkasten als dass es helfen würde.
lenmos lenmos Beitrag 47 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 17.12.14, 14:48Zum zitierten BeitragAus Anlass der wiederholt auftretenden Fragen zur Sensorreinigung habe ich dazu mal einen Artikel verfasst:

Da funktionieren die Links auf Micro-Tools und auf die Diskussion im Forum nicht.

Ansonsten finde ich den Artikel gut. ;)

Discofilm ist nicht so das Höllenzeugs, wie es dargestellt wird. Allerdings muss man da sehr sorgfältig damit umgehen und sollte auch keinen Zeitdruck haben. Die Kamera muss plan liegen damit nichts verläuft und darf auch nicht transportiert werden, bis der Film fest ist. Wenn etwas am Filter übrig bleibt, muss man den ganzen Vorgang wiederholen. Ich habe da auch schon 24h mit der Reinigung eines Gehäuses verbracht. ^^
Ich verwende ihn nun nicht mehr, wenn die Reinigung das nächste Mal fällig wird, nehme ich die Gratisreinigung vom Händler oder besorge mir das Micro-Tools-Set.
lenmos lenmos Beitrag 48 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Frage noch: Wie wichtig ist die Breite von diesem "Sensor Wand"? Muss man für APS-C und KB-VF wirklich zwei verschiedene haben? Der für APS-C hat 14mm und der für KB 18mm.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 49 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es macht es einfacher. Wenn man selber "wickelt", ist das nur eine sehr geringe zusätzliche "Investition".
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 50 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Flecken, teils punktförmig wie Stecknadelkopf, etc., waren immer deutlich bei " blauem Himmel" zu erkennen.

Dann hast Du Dir Pollen eingefangen! Gerade zur Blütezeit sollte man aufpassen, wo man die Objektive wechselt. Ich mache das meist im geschlossenen Auto.
Ideal wären natürlich bei Außeneinsätzen 2 Kameras, eine mit einem WW-Zoom und eine mit Telezoom. Dann muß man nicht mehr wechseln.
Meine D3x wird ein bis zweimal trocken gereinigt, eine Naßreinigung habe ich einmal machen lassen (Wolff Labor Nürnberg-Fürth. Das kostete ca. € 45.-
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 51 von 74
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fzb-atelierbetriebe 18.12.14, 13:07Zum zitierten BeitragMeine D3x wird ein bis zweimal trocken gereinigt, eine Naßreinigung habe ich einmal machen lassen (Wolff Labor Nürnberg-Fürth. Das kostete ca. € 45.-

Für 45€ bekommt man das Material für rund 100 Nassreinigungen gekauft
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 52 von 74
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachdem meine Cam nun zum 2. Mal ohne Reinigungserfolg von der R. März GmbH zurückkam, habe ich es selber nass probiert, mit Erfolg.
Und so kann ich nur dazu raten, genau zu überlegen, ob man viel Geld für eine angeblich professionelle Reinigung ausgeben will.
Rolf Pahnhenrich Rolf Pahnhenrich Beitrag 53 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bis jetzt: nie !
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 54 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach 1,5 Jahren noch nie.
Bei blauem Himmel erscheinen zwar manchmal leichte 'spots', die lassen sich allerdings problemlos mit Lightroom entfernen.
lenmos lenmos Beitrag 55 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das heißt aber, dass eine Reinigung nötig wäre. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 56 von 74
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, schon gut.... ich gehe ja schon... aber erst nächstes Jahr.
Jetzt stehen die Feiertage vor der Tür und meine Canon brauche ich hier und nicht beim Händler. Eine Sensorreinigung würde ich nie selbst durchführen!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 57 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon 7D mit ca 160000 Auslösungen und häufigem Objektivwechsel ... nie

Canon 5D II mit ca 80000 Auslösungen und selten Objektivwechsel ... nie
Tamara Bieber Tamara Bieber   Beitrag 58 von 74
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias Möhl 08.12.14, 22:29Zum zitierten BeitragIch habe durch Zufall mitbekommen, dass die Rüdiger März GmbH, Berlin und Hamburg, momentan eine "Winteraktion" anbietet: Sensorreinigung für 29,90€. Das will ich hier nur kurz kund tun, da die Aktion Freitag endet. Hab meine Cam direkt hingeschickt.

Komme aus Berlin, und habe sehr schlechte Erfahrung mit Canon / Rüdiger Merz gemacht. Kann daher eher Calumet empfehlen. Gibt es das bei dir in der Nähe? Da gibt es 2x im Jahr als Werbung auch Veranstaltungen mit Sensorreinigung???!!!
Emerson 1 Emerson 1 Beitrag 59 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach 7000 Fotos in 8 Monaten bei meiner Eos 700D und sehr häufigem Objektivwechsel habe ich auch 3 kleine Flecke entdeckt, sie sind aber so minimal dass ich die lieber mit fotoshop korregiere als eine aufwendige Reinigung machen zu lassen, denn selber würde ich da nicht dranwagen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 60 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://fotoschule.fotocommunity.de/sensorreinigung/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben