Welches ist Euer Lieblingsobjektiv?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
asterix5 asterix5 Beitrag 586 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich empfehle folgendes. Man schiebe den Autofocus-Schalter des Objektivs von "automatik" auf "manuell" und dann drehe man LANGSAM den Ring für die Entfernungseinstellung hin und her. VIELLEICHT werden dann die Fotos eine Idee schärfer. Ihr könnt das mal ausprobieren.
NikoVS NikoVS Beitrag 587 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meins: http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de ... 00cfi.html
Stacker Stacker Beitrag 588 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
momentan bin ich total begeistert von dem NIKON LU PLAN 10x / 0.30:

Wanze 10x Wanze 10x Stacker 17.09.16 6


Wanzenaugen 10x Wanzenaugen 10x Stacker 21.09.16 13

LG, Stacker
Anthracite Anthracite Beitrag 589 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine diesjährigen Herbstbilder habe ich größtenteils mit dem Soligor 28/2,8, 62mm Filtergewinde, gebaut vermutlich Anfang der 70er Jahre, auf Ebay für 15 Euro erworben, gemacht. Auch wenn es weiterhin nicht die Nummer 1 meiner Objektive ist, so habe ich es gerne, denn es macht schöne Farben und hat eine angenehme Charakteristik.


Herbst am Süntel Herbst am Süntel Anthracite 27.11.16 0



Vorwerk Ohsen Vorwerk Ohsen Anthracite 27.11.16 1


Das Panorama ist aus zwei Bildern zusammengefügt worden.


Herbst an der Weser Herbst an der Wes… Anthracite 27.11.16 0
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 590 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Eichstädt 17.07.16, 20:16Zum zitierten BeitragMein Lieblingsobjektiv ist eindeutig mein "Nikkor 14-24mm f/2.8G ED"

Landmarke --- Landschaftspark Nord bei Nacht --- Teil 4 Landmarke --- Lan… Heiko Eichstädt 27.03.16 0


Gruß
Heiko


Wenn der Komplettumstieg nicht so teuer wäre, dann wäre das 14 - 24mm Nikkor fast für mich mal ein Grund gewesen, von Canon wegzugehen.
Ich habe mal ein Rockkonzert bei bekannt schwierigen Lichtverhältnissen , allerdings mit dem Canon EF 24-105/LIS USM an EOS 5 D MK II fotografiert und ein anderer Fotograf mit dem genannten Nikkor und einer D700 .
Auch wenn die Objektive sicher nicht vergleichbar sind, so waren seine Aufnahmen technisch deutlich besser.
So denke ich jetzt eher an die Anschaffung eines aktuellen EF 16-35er oder eines Sigma Art 12 - 24 für meine Canon.

Gruß
Reiner
Maximilian Busl Maximilian Busl   Beitrag 591 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Lieblingsoptiken sind im Mittelformat ganz klar die alten Zeiss C 40 Distagon und das C 80 Planar (beide um 1976 gebaut) und das CF 120 Planar, das mit Zwischenringen ein höchstwertiges Makro ist. Alle Linsen zeigen erst mit Verwendung des digitalen Rückteils ihre unglaubliche Qualität. Im Kleinbild schwöre ich auf das 2.8/24-70 und das 2.8/150 Makro, beide von Sigma. Sie sind sehr ausgewogen, zuverlässig und top-scharf.


Streifenwanze in schwarz-weiß Streifenwanze in… Maximilian Busl 08.10.16 0

CF 120 Planar mit Zwischenringen


Gewitter zieht auf Gewitter zieht au… Maximilian Busl 02.09.16 1

C 40 Distagon


Mila in schwarzweiß Mila in schwarzwe… Maximilian Busl 24.09.16 0

C 80 Planar


Gemeine Heidelibelle Gemeine Heidelibe… Maximilian Busl 02.09.16 0

Sigma 2.8/150 Makro (an Nikon D 3s)
Didi u. Jochen Didi u. Jochen   Beitrag 592 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Moment Tamron 15-30 2.8 .
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 593 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Immer noch das Zuiko 35-100/f 2.0.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 594 von 623
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit vorgestern das Nikkor 105/1.4.
Eine Hammer-Linse mit sehr gutem Freistellungspotential und perfekt sitzendem AF (auf allen meinen Bodies). Die Bildwirkung ist klasse und hinsichtlich Schärfe bei Offenblende sehr angenehm.
Eine sehr gute Ergänzung zum 58/1.4.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 595 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In letzter Zeit das Samyang 1.2/50mm für FujiX weils halt neu ist und viel Spaß macht.
https://500px.com/photo/189874513
https://500px.com/photo/189854617
https://500px.com/photo/189896463

Mein jahrelanger Allrounder und deshalb mein quasi "Immerdrauf" ist das Fujinon XF 35mm 1.4
Viele meiner Bilder hier sind mit diesem Objektiv entstanden.

Schluss Schluss ChristianD74 18.11.16 1

........ ........ ChristianD74 19.12.16 2

Laternenszene Laternenszene ChristianD74 18.11.16 -1

Allgemein ist die Qualität der Fujinon XF Linsen, dass was das System ausmacht und die Kameras für KB-Umsteiger so interessant macht.
altae altae   Beitrag 596 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon EF 50 mm 1.4 USM in den meisten Fällen wegen der Lichtstärke sowie der Unschärfeeffekte sowie das Canon EF 20 mm 2.8 USM, wenn ich mal mehr Bildausschnitt benötige. Gerade jetzt über Weihnachten habe ich das 20 mm häufig benutzt, es ist ideal für Familienphotos. Wegen des grossen Blickwinkels kann man zum Beispiel wunderbar beim gemeinsamen Essen Photos schiessen und gleichzeitig ist trotz offener Blende alles Relevante scharf.
chromalaun chromalaun Beitrag 597 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: asterix5 08.10.16, 20:22Zum zitierten BeitragIch empfehle folgendes. Man schiebe den Autofocus-Schalter des Objektivs von "automatik" auf "manuell" und dann drehe man LANGSAM den Ring für die Entfernungseinstellung hin und her. VIELLEICHT werden dann die Fotos eine Idee schärfer. Ihr könnt das mal ausprobieren.

Ist das Satire oder kann das weg?
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 598 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon EF 70-200mm 1:2.8L IS USM
Olympus M.Zuiko ED 75mm 1:1.8
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 599 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Lieblingsobjektiv wechselt sehr häufig. Ich habe eine relativ große Auswahl, wobei die wenigsten teurer als 300 Euro waren. Ich liebe sie alle, sie sind für mich fast so etwas wie Haustiere, die alle mal ausgeführt werden wollen :-)
Eines der billigsten (<100€) war das Objektiv, was ich unlängst bei meiner Kubareise am häufigsten eingesetzt hatte: das alte 28-105er AF-D
Ich bin eigentlich mehr so der Festbrennweitentyp, aber wenn ich in ärmeren Gegenden bin, bleibe ich gerne unauffällig. Mit diesem alten Teil an meiner Nikon Df gelingt das sehr gut. Man wird dauernd unterschätzt und niemals als Bedrohung wahrgenommen und auch nicht als potenzielles Opfer. Die Leute ignorieren oder belächeln einen, manche fragen auch, warum man noch analog fotografiert :-)

Mercado Ideal No. 1 Mercado Ideal No.… Thomas Braunstorf… 13.12.16 1


Nelson Mandelas erster Todestag ... Nelson Mandelas e… Thomas Braunstorf… 20.12.14 0

Die Bildqualität ist durchaus ok, zwar wirds bei Gegenlicht etwas flau, aber dafür hat man zum Ausgleich auch noch ein brauchbares Makro mit an Bord.
cretins non plus cretins non plus Beitrag 600 von 623
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit heute ist mein 200-500 in jedem Fall mein Lieblings-Telezoom. AF sitzt praktisch immer, Schärfe und Kontraste ebenfalls top. Selbst mit TC14III bis 700 mm trotz weniger AF Felder noch top und damit für mich eine perfekte Ergänzung zur D4. Trägt sich auch gut und liegt zusammen sehr balanciert in der Hand (hab den Stativ-Fuss nach oben gedreht und einen Sun-Sniper dran geschraubt und war heute damit 6 km durch den Park unterwegs, alles freihand geknipst, kein Problem).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben