SIGMA bietet Umbauservice für Objektive an

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 16 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralf Scholze 03.08.13, 11:28Zum zitierten BeitragZitat: detlef jahn (Fotograf) 02.08.13, 13:38Zum zitierten Beitragnaja, die frage stellt sich sicher nicht.
wenn ich auf eine andere marke umsteige und ich meine objektive neu kaufen muss, wird das erfahrungsgemäß deutlich teurer, als die umbaukosten.


Du wechselst beispielsweise von CANON 5D auf CANONA 5D Mark II. Die alten Objektive passen natürlich auch an die neue Kamera, die alten Canon Objektive funktionieren weiterhin, die Sigma Objektive funktionieren nicht mehr. Warum soll man alle Sigmaobjektive neu kaufen, wenn es auhc günstiger geht?

irgendwie verstehe ich dich hier gerade nicht.

?

warum funktionieren sigma-objektive, die an der 5D funtioniert haben, an der 5D MK II nicht funktionieren?

(allerdings bin ich Fujianer/Nikonianer und kein Canonist)
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 17 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ,wenn ich das richtig verstehe ,kann man nur die neuen Sigma Objektive der Produktlinien Art, Contemporary und Sports
umbauen lassen.
Und ich bin der Meinung ,dass alle anderen Objektive ,die diese Bezeichnung nicht tragen, nicht umgebaut werden können.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 02.08.13, 13:38Zum zitierten Beitragnaja, die frage stellt sich sicher nicht.
wenn ich auf eine andere marke umsteige und ich meine objektive neu kaufen muss, wird das erfahrungsgemäß deutlich teurer, als die umbaukosten.


Ja eben nicht, wenn Du nur Sigma-Objektive hast.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 04.08.13, 00:13Zum zitierten BeitragZitat: detlef jahn (Fotograf) 02.08.13, 13:38Zum zitierten Beitragnaja, die frage stellt sich sicher nicht.
wenn ich auf eine andere marke umsteige und ich meine objektive neu kaufen muss, wird das erfahrungsgemäß deutlich teurer, als die umbaukosten.


Ja eben nicht, wenn Du nur Sigma-Objektive hast.

du darfst das so nicht aus dem zusammenhang reißen.
ich bin ja auf einen konkreten ansatz eingegangen.
Skorpionmann Skorpionmann   Beitrag 20 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist für die neuen Sigma Objektive mit CaNi Anschluss interresant, wenn sich die CaNi Fraktion endlich für die SD1 M entscheidet und von Sigma wahrscheinlich auch so gedacht.....
Photolicius Photolicius Beitrag 21 von 25
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Je teurer das Objektiv umso eher lohnt sich der Service. Beim Sigma 120-300 Sports lohnt sich das bestimmt. Die meisten Leute denken (wahrsch. aufgrund mangelnder Erfahrung), das man so ein Objektiv ruckzuck verkaufen kann. Dem ist aber nicht so. Wie lange dauert es, bis man einen Gebrauchtwagen für €2000-3000 losgeworden ist? Und wie groß ist das Risiko dass man weit weniger bekommt als erhofft? Da würde ich lieber das Objektiv umbauen lassen und behalten. Auch wenn ich am Gebrauchtmarkt günstiger davonkommen könnte, was äußerst fraglich ist, so wäre es mir das Risiko eines nervigen Käufers oder Schwindlers nicht wert.
CamberwellCarrot CamberwellCarrot Beitrag 22 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimme Photolicious zu -- ich habe ein Objektiv in der Preisklasse; und in der Vergangenheit habe ich eines verkauft. Das war verdammt mühsam. Da habe ich lieber die beruhigende Gewissheit, dass ich bei einem Systemwechsel mein teures Zeug nicht verkaufen und mir dann für das neue System nochmal zulegen muss, sondern es einschicken kann. Vielleicht in Zukunft auch nicht so weit nach Japan, sondern vielleicht zu einer lokalen Niederlassung.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 23 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: CamberwellCarrot 10.08.13, 21:48Zum zitierten Beitrag...
Vielleicht in Zukunft auch nicht so weit nach Japan, sondern vielleicht zu einer lokalen Niederlassung.

...damit wir hier dann wieder über deren "qualitätsarbeit" lamentieren können.
Anthracite Anthracite Beitrag 24 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also eigentlich habe ich so etwas schon längst ;-). Erinnert ihr euch noch an den Tamron Adaptall-Adapter? Durch Wechseln des Adapters konnte man ein anderes Bajonett an seine Objektive anbringen, sogar ohne Kundendienst. Es ging allerdings nur bei Objektiven ohne Autofokus.

So ein Objektiv mit Adaptall für M42 habe ich hier noch im Schrank herumliegen. Die Mühe, den Adapter auf Nikon-Bajonett zu wechseln, habe ich mir aber nie gemacht. Denn es handelt sich um ein 28-200mm der ersten Generation. Zum einen hat das keinen Autofokus, welcher mir in dem Bereich sehr wichtig ist, zum anderen sind die heutigen Zooms in dem Brennweitenbereich technisch deutlich weiter entwickelt und entsprechend besser. Die Möglichkeit des Adapterwechsels hat also trotz Systemwechsel nichts gebracht.

Daher wäre auch bei den neuen Sigma-Objektiven die Frage, ob ein Bajonettwechsel jemals sinnvoll sein wird. Für denjenigen, der in den nächsten zwei, drei wechselt, sicherlich, aber wenn ein Systemwechsel erst in zehn Jahren ansteht? Zumindest bei Zooms wird die Entwicklung dann sicher weiter sein und die dann erhältlichen Zooms werden vielleicht deutlich besser sein. Oder man wird gesagt bekommen, dass ein dann zehn Jahre altes Sigma trotz Umbaus an neuen Kameras nur eingeschränkt funktionieren wird.

Ich würde die Option also nicht überbewerten.
joergens.mi joergens.mi Beitrag 25 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
na ja mit Tamron adapt all, T2 (, oder M42) ist das ja noch etwas anderes, das ist eine reiner Bajonettumbau da gibt es keine Kontakte und keine Steuerungen. Beim Sigma Umbau muss ja die Elektronik umgebaut / gewechselt werden um die Anforderungen der neuen Kamera bezüglich Motor, Autofocus, Stabilisierung, Blende ... zu erfüllen.

Wenn Sigma da den Trichter gefunden hat, sprich intern eine einheitliche Schnittstelle, nach außen Canon, Nikon, Pentax, Sigma, Sony, ... (rein alphabetisch) wäre das genial.
Hoffentlich haben sie es so gemacht - vielleicht analog zu, das man auch in Bajonette umbauen kann die sie im Moment nicht unterstützen, so könnte man dann auch Objektive, die sie nicht mit einem Bajonett ausliefern umrüsten. Eigentlich müsste es nur eine Bajonettplatte mit Elektronik,Prozessor und Eeprom sein, die für alle Objektive gleich ist. Die Parameter könnten in die Elektronik über den USB-Adapeter geladen werden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben