Missgeschick, Malheur oder Pannen mit eurer Ausrüstung?!?

<1 ... 89101112>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 166 von 178
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Am Samstag wollte ich ne SD Karte aus ihrer Plastik Hülle nehmen. Die Plastikstücke, die die SD Karte in der Hülle festhalten, hielten diese zu fest, mit der Folge, dass die hälfte der SD Karte in der Hülle fest blieb und auch der Schreibschutzschalter durch die Gegend katapultiert wurde. Die Karte ist zwar nicht komplett gespalten, aber dennoch ärgerlich.
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 167 von 178
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der Libellenjagd am See hab ich im Eifer des Gefechts mal ein Iphone versenkt .. Konnte ich wieder rausfischen, ist aber abgeraucht ..
Vor ein paar Tagen wollte ich mal meinen high-speed-Handblitz ausprobieren und im Gewitter Regentropfen "einfrieren" .. Also Cam raus, Blende 8, Iso 100 Zeit auf Blitzsynchronzeit, Funkauslöser drauf und raus .. (die Einstellungen in der Dunkelheit damit kein Umgebungslicht belichtet sondern nur der Blitz) ... Erstes Foto schwarz ..
Zweites Foto schwarz .. Blende verstellt auf Blende 4 .. drittes Foto schwarz .. viertes Foto schwarz ..
Nach Abnehmen des Objektivdeckels war die Ausbeute dann deutlich besser ..
Vienna-Gent Vienna-Gent Beitrag 168 von 178
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Es war Winter und verdammt kalt! Ich besuchte den Zoo Schönbrunn in meiner schönen Heimatstadt und wollte bei der Gelegenheit gleich mal mein neues 70-200er II L USM testen. Mit meinem Standardobjektiv und der Neuanschaffung lief ich schon eine ganze Weile herum, als ich zur Gloriette kam. Da das Standardglas aufgepflanzt war machte ich ein paar recht gute Bilder des Bauwerkes. Ich drehte mich um und konnte nun das eigentliche Schloss am Fusse des Hügels sehen. Toll für das neue Objektiv!
Mit klammen Fingern wechselte ich die Optiken und schoss noch ein paar Bilder vom Schloss. Alles funktionierte....AF....Blendenwahl......
Dannach ging ich zur Gloriette um noch einige Fotos von den Stufen in Richtung Wald zu machen. Dort angelangt, mit dem Kaffeelokal im Rücken, welches sich in der Gloriette befindet, hob ich meine Kamera an. Plötzlich wurde sie verdächtig leicht......
Das neue 70-200er folgte der Schwerkraft und schlug mit der Sonnenblende auf, was zur Folge hatte, dass es wie ein Ball hochsprang und nun mit dem Anschluss aufschlug!
Ich stand da wie vom Blitz getroffen!! Wie konnte das sein? Da vorhin ja alles funktionierte, muss ja das Bajonett voll eingerastet gewesen sein! Ansonsten wären die Kontakte nicht in Deckung gewesen!
Ich spürte förmlich die spöttischen Blicke der Gäste im Lokal!!!! Rasch hob ich das Objektiv auf und suchte das Weite!!!
Auf einer Bank versuchte ich das Glas neu aufzusetzen. Klar das dies nicht ging! Der Anschlussring am Objektiv war verbogen!! Man konnte das Objektiv ansetzen, aber nicht vollständig einrasten! Und das war nur das Offensichtliche! Was war mit der Optik? Dem USM? Dem Stabilisator???
Unnötig zu erwähnen, dass ich mit der Optik keine Freude mehr hatte!!
Gott sei Dank bezahlte letztendlich die Versicherung! Habe ein vollkommen neues Objektiv bekommen! Glück gehabt!!!
Ab diesem Zeitpunkt kontrolliere ich den Sitz meiner Optiken immer mindestens 2 mal...... ;-)
lG Vienna-Gent
Christin C. Christin C. Beitrag 169 von 178
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Absinth1969 19.09.14, 13:28Zum zitierten Beitrag Erstes Foto schwarz .. Zweites Foto schwarz .. Blende verstellt auf Blende 4 .. drittes Foto schwarz .. viertes Foto schwarz .. Nach Abnehmen des Objektivdeckels war die Ausbeute dann deutlich besser ..

Sowas ähnliches habe ich mal mit der Videokamera erlebt. War ich froh, dass die nicht kaputt war oder dergleichen ...

Ansonsten hatte mein Vater noch ein "super" Erlebnis im Urlaub in Portugal. Da macht er die ersten acht oder neun Tage wunderbare Fotos von Sonneauf- bis -untergang und von den ganzen Ausflügen, die wir gemacht haben. Und den einen Morgen sind dann auf einmal alle Bilder weg.
Was ist passiert?
Der Herzschrittmacher hat sich am Abend oder am Morgen aufgeladen und weil die (Kompakt-)Kamera immer in der Brusttasche war, wo auch rein zufällig der Schrittmacher sitzt, waren dann alle Bilder weg. Die letzten Tage vom Urlaub haben wir ihn nur noch zum Essen gesehen. :'D
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 170 von 178
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir ist am Sonntag eine SD Karte aus ca 5-10 cm Höhe aus der Hand auf den Schreibtisch gefallen, mit dem Ergebnis, dass ein ca 1cm langes Stück vom Gehäuse wegbrach. In die Kamera geht die nun nicht mehr rein.

Naja zum Glück war es eine extrem Billige, die auch nichtmal ansatzweise als Stoßfest, Wasserresistent, Magnetsicher, Temperaturbeständig und Röntgenstrahlensicher beworben wurde :(



Ach irgendwie passieren mir in letzter Zeit keine lustigen Missgeschicke/Pannen mit der Ausrüstung, es wäre ja noch schön wenn man selbst an Ort und Stelle darüber lachen könnte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 171 von 178
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 03.11.15, 19:42Zum zitierten BeitragMir ist am Sonntag eine SD Karte aus ca 5-10 cm Höhe aus der Hand auf den Schreibtisch gefallen, mit dem Ergebnis, dass ein ca 1cm langes Stück vom Gehäuse wegbrach. In die Kamera geht die nun nicht mehr rein.


Du hast aber auch ein Pech :-)
Ich hab das jetzt mal versucht nachzustellen. Es ist mir trotz mehrerer Versuche, auch aus 50 cm und mehr, nicht gelungen !
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 172 von 178
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Villeicht sollte man zukünftig ein anderes, widerstandsfähigeres Material bei der Herstellung von SD-Karten verwenden. Zum Beispiel Knäckebrot.
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 173 von 178
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Launcher 03.11.15, 22:05Zum zitierten BeitragDu hast aber auch ein Pech :-)Danke :)

Zitat: Launcher 03.11.15, 22:05Zum zitierten BeitragIch hab das jetzt mal versucht nachzustellen. Es ist mir trotz mehrerer Versuche, auch aus 50 cm und mehr, nicht gelungen !Du waghalsiger, da riskierst du aber ganz schön was ;)
Das Problem habe ich auch, es möchte einfach nicht in meinen Kopf rein wie die kaputt gehen konnte. Was fehlt ist ein Stück vorne an der nicht abgeschrägten Ecke runter bis zum pseudo Schreibschutzschalter.


Zitat: torsten.r 03.11.15, 22:37Zum zitierten BeitragVilleicht sollte man zukünftig ein anderes, widerstandsfähigeres Material bei der Herstellung von SD-Karten verwenden. Zum Beispiel Knäckebrot. Oh ja, dann hat man sogar immer was zum knabbern dabei, falls mal der Hunger kommt ;)


Ich kapier es nicht. Ich schrotte ungefähr eine SD Karte pro Jahr (immer das Gehäuse), aber CF Karten ist mir vom selben Hersteller noch keine einzige kaputt gegangen. Von den CF Karten haben sich bisher nur die von einem billigen Hersteller mit T alle während den Aufnahmen verabschiedet. Was mache ich falsch mit den SD Karten?


------------------------
Noch ein Missgeschick:
Vor ein paar Monaten war ich fotografieren, kontrolliere die letzten Paar Bilder auf dem Kameradisplay: alles schwarz. Da dachte ich mir nur scheiße, ist jetzt der Belichtungsmesser oder Verschluss kaputt? Noch ein paar Aufnahmen gemacht mit selben resultat alles schwarz. Doch dann dämmerte es mir auf einmal, Brille ab, nochmal Fotos gemacht und schon passte es wieder. Der Ursprung allen Übels war die Sonne, die auf meine Brille reflektierte und durch den Sucher auf den Belichtungsmesser kam.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 174 von 178
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 03.11.15, 23:27Zum zitierten BeitragIch schrotte ungefähr eine SD Karte pro Jahr (immer das Gehäuse), aber CF Karten ist mir vom selben Hersteller noch keine einzige kaputt gegangen. Von den CF Karten haben sich bisher nur die von einem billigen Hersteller mit T alle während den Aufnahmen verabschiedet.

Was heißt "schrotten" ? Bricht da jedes Mal dasselbe Stück ab ?:-)
Also, ich habe meine "alten" SD immer noch, dazu 2 neuere, die ich immer abwechselnd nutze, dazu 2 CF, 8 und 16 GB Sandisk. Ich mußte noch NIE neu kaufen, seit es die gibt.
Vielleicht solltest du bei einem Schlosser deines Vertrauens ein Titangehäuse für deine SD bauen lassen.:-)))
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 175 von 178
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Launcher 04.11.15, 11:09Zum zitierten BeitragBricht da jedes Mal dasselbe Stück ab ?:-)Nein, einmal ist das Gehäuse an den Rändern beim reinschieben in die Kamera gespalten, bevor die Karte überhaupt einrastete, einmal gespalten beim herausnehmen aus der Kunststoffhülle und kürzlich durch fallen lassen aus niedriger Höhe.

Meine 3 SanDisk CF Karten (8GB, 2x 16GB) und die Platinum CF 512MB funktionieren und halten seit Jahren problemlos. Irgendwie hab ichs mit den SD Karten. Die bisherige Ausnahme spielt meine 256MB Fujifilm SD Karte, die hat bisher nur einen defekten Speicherblock, funktioniert ansonsten einwandfrei.
Martin C. Kiefer Martin C. Kiefer Beitrag 176 von 178
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir war´s am Wochenende mal wieder der Klassiker:

Bestes Wetter, gute Brise im Elbtal, also raus mit der großen Tochter auf die Elbwiesen, Cam eingesteckt und beim Drachen steigen fotografiert. Zwischendurch Kontrolle: Alle Fotos unscharf ! WAAAHHH!

Was war der Fehler? Die letzte Benutzung vor diesem Sonntag war bei einem Lampionumzug am Reformationstag, ergo manueller Fokus/Fokusfalle noch aktiv, zudem ISO mit 1600 auf Anschlag. Also vernünftige Einstellungen gewählt und alles war wieder gut. Phuh.
Steffen_S. Steffen_S. Beitrag 177 von 178
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auftrag: Fotoreportage mit einer Familie in einem Freizeitpark. Also immer schön nah dran am Geschehen. Diverse Fahrgeschäfte, Achterbahnen und fast zum Schluss auch eine riesige Wasserbahn mit noch größeren Waschzubern. Was ich nicht wusste: Die Bahn beinhaltet die Durchfahrt DURCH einen Wasserfall. Spirtzwasserschutz ist ja toll, aber was da runterkam hatte mit "Spritzern" wenig gemein. Um Kamera und Linse wenigstens etwas Schutz zu bieten also mit dem gesamten Oberkörper vorgebeugt und die Kamera so gut wie möglich aus dem Wasserschwall gehalten. Ergebnis: Mir lief das Wasser den Rücken runter bis in die tieferen Kleidungslagen. Die Kamera war trotzdem nass, aber wenigstens sind die Bilder 1A geworden.

Habe danach erst mal ein trockenes Plätzchen gesucht und alles wieder halbwegs trocken geputzt. Fazit: Spritzwasserschutz kann einiges und vernünftige Technik muss nicht zwingend hypersensibel behandelt werden. Kameras sind Werkzeuge ;-)
Mani60 Mani60 Beitrag 178 von 178
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei einen Infotag der Wiener Fotoschule auf den Stephansdom und anschließenden Fotoshoting mit Modellen ist mir folgendes basiert . Bei der ersten Station den Weißausgleich der Kamera auf das Motiv eingestellt . Ich habe ein Foto gemacht und wie aus heiteren Himmel züchten die etliche andere Teilnehmer die Kamera und Blitzen munter auf das Model ein , mit dem Ergebnis das der Blitz nicht auslöste , nach ungefähr 10 Minuten habe ich es aufgegeben vernünftig zu Fotografieren , Danach ging ich zur nächsten Station und vergas den Weisausgleich umzustellen beim ersten Foto bemerkte ich den Fehler und Korrigierte den Einstellungsfehler und wieder das gleiche wie der vorigen
Station und ich beschloss auch meinen Systemblitz auf die Kamera zu montieren um so zu einigermassen guten Fotos zu kommen . Nach 10 Fotos mit dem Systemblitz wollte ich die Batterien von Systemblitz wechseln mit dem Ergebnis das der Bateriefachdeckel einfach abgebrochen ist und ich so nicht mehr Fotografieren konnte . Der Systemblitz wird auf Garantie Repariert . Ich warte jetzt schon 10 Tage auf meinen Systemblitz und noch immer keine Meldung wann der Systemblitz Canon 600 XTR von der Reparatur zurückkommt
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben