Lens Flare herbeiführen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bernhard A S Bernhard A S Beitrag 16 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein moeglicher Sensorschaden haengt davon ab wie lange die Sonne auf den Sensor scheint. Nicht wieviele Bilder Du machst

Wenn du jede Stunde ein Bild mit 1/8000 machst dann eher nicht.

Wenn Du jede Minute ein Bild mit 30s machst dann eher ja.

P.S. falls vorhanden kannst du auch mal mit einem billigen Filter probieren. Das koennte helfen.



Nachricht bearbeitet (5:14)
MarkusK Keinath MarkusK Keinath Beitrag 17 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne mich fast nur mit manuellen Optiken aus.
Deshalb folgende Empfehlungen:
- Meyer Görlitz Trioplan 100/2.8, ganz grob ab 60 Euro zu finden. M42 wäre optimal mit Adapter. Exakta Bajonett wird kniffliger. Sehr spezielles Bokeh bei Offenblende.
- Helios 44-2 58mm/2.0, das kann man wohl für 10 Euro finden. Sehr schöne Leistung auch im Nahbereich. Gibts meist oder nur mit M42, also gut per billigem Adapterring an EOS ranzubekommen.
Die Optiken haben zwar nicht viele Linsen, aber dafür alles andere als eine perfekte Vergütung.

Interessant könnten auch alte Objektive ohneVergütung sein, also so aus de rZeit vor dem 2. Weltkrieg. Da habe ich mal erste Versuche mit einem Kodak Anastigmat 120/6.3 gemacht - allerdings kann dan dann sehr schnell das ganze Bild komplett überstrahlen.
Yuloc Yuloc Beitrag 18 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
probiers mal mit einer kleinen LED-Taschenlampe. Den Strahlengang kannst du vorne seitlich ins Objektiv halten.
Damit kannst du dir die Flares selber machen und auch die Position, Intensität und Farbe schon im Vorfeld bestimmen.
Klappt auch mit L-Objektiven :)
Felix Schönberg Felix Schönberg Beitrag 19 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Ein absolut sicherer Kandidat ist das Sigma 15-30.
Dafür verfluche ich es."

unterschreib...dennoch liebe ich es wegen der Schärfe und im Vergleich zum EF 16-35 L 2.8 der intensiveren Farben wegen...mit Uebung bekommt man die Flares aber in den Griff...
Walkiejar Walkiejar Beitrag 20 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei meiner auswahl von objektiven (quasi 17-300mm) ist mein 50mm 1.8er am anfälligsten dafür. das stammt allerdings auch aus der baurreihe aus den 80ern. bei weitwinkligen objektiven ist das nicht halb so schön wie ich finde, und schlägt sehr schnell in ghosts um
Ueli Maurer aka exemega Ueli Maurer aka exemega Beitrag 21 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab ein 14mm 2,8 EX von Sigma, das macht Flares sogar bei Mondlicht. Kein Witz!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
geht ganz einfach, altes manuelles Objektiv, also die richtig "schlechten" die heute niemand mehr will.
Dann ins Objektiv reinblitzen oder mit Gegenlicht in die Linse rein, so bekommst du wunderschöne Flares.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 23 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas Sommer. schrieb:

Zitat:Johannes Behrends schrieb:


Zitat:...
- dazu ein altes M42-Objektiv (z.B. das Jena T 2.8 50 oder
das Pentacon 1.8 50 - da hat man wenigstens was in der
Hand)
- Immer schön das Sonnenlicht von der Seite kommen lassen.
...


Hab' ich gleich probiert, beide flaren nicht mit der
Stehlampe - das Tokina aber wohl.



Oreston und Offenblende Oreston und Offen… der gelbe Fisch 05.06.11 0
Der Titel sagt es schon - ein Sechslinser ohne Multicoating. Der "Regenbogen" verschwand beim Abblenden.

Gruß Michael
Thomas Sommer. Thomas Sommer. Beitrag 24 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Pentacon 1.8/50 ist zwar im Prinzip ein Oreston - hat aber multi coating. ...meins wenigstens.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau dir mal dies Krolop&Gerst Video an, hier wird gezeigt wie Lens Flares erzeugt werden können.
http://www.krolop-gerst.com/blog/lets_b ... -sunmover/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sigma 10-20 f4 - 5.6


[fc-foto:22562297]
Wolfgang M. Heinz Wolfgang M. Heinz Beitrag 27 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
J.J. Abrams hat ja in seinem neuen Star Trek extra mit Amorphen Linsen gedreht, damit sie mehr Lensflares bekommen. Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=hiAToA3qZcI

Und immer schön seitlich in die Linse leuchten :)
layndrick layndrick Beitrag 28 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
man kann auch Lens Flair bei der Bildbearbeitung unter Photoshop erstellen.
Hab da ein Tutorial auf Deutsch gefunden....wer es verwenden möchte.

https://www.youtube.com/watch?v=87LKJfmWOSY
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 29 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: layndrick 01.08.15, 18:07Zum zitierten Beitragman kann auch Lens Flair bei der Bildbearbeitung unter Photoshop erstellen.
Hab da ein Tutorial auf Deutsch gefunden....wer es verwenden möchte.

(Hier kommt der Werbeblock, denn layndrick hat sich offensichtlich nur hier angemeldet, um sein Tutorial für Kitsch-Flares zu bewerben.)


Das ist ja schön. Nur wollte das selbst vor vier Jahren, als die Frage mal aktuell war, schon niemand wissen. Warum sollte das heute jemand wissen wolle?
Beleg: Falls es jemand wissen wollte, dann hätte er danach gefragt. Und zwar im Forum Bildbearbeitung.

Guerilla-Marketing-Trick: Profil anlegen, aktiv bereiben, und nach ein paar Monaten und etwa 100 guten Fotos geschickt diese Frage einstreuen, und dann aus einem anderen Profil heraus bearbeiten.
bigfalle bigfalle   Beitrag 30 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zumal das Video erst am 1. August veröffentlicht wurde..
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben