Lens Flare herbeiführen

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Schneemannsolarium Schneemannsolarium Beitrag 1 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich möchte in ein paar Bildern gezielt den Lens Flare zum Thema machen. Bin mir aber nicht ganz sicher wann dieser Auftritt, bzw. wie man ihn verstärken kann.

Im Forum bereits ein bisschen gesammelt habe ich:

"Je mehr Glas- Luftschichten umso grösser die Wahrscheinlichkeit von solchen Flecken."

"Gegenlicht"

Weiss Jemand villeicht Canonobjektive die speziell anfällig sind? Oftmals sind die "Flecken" verschwommen, schön wäre aber die klare Form, 6 eckig oder so,.. in verschiedenen Grössen und Farben. =)
Die Form scheint von den Blendenklappen abhängig.. die Anzahl ist mir aber rätselhaft.

Gruss

Philipp
Kleemy Kleemy Beitrag 2 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe den Eindruck, je weitwinkliger, desto eher die die Frontlinse gewölbt und je eher treten Flares auf. Aber ich kann mich täuschen.
Pixelschieber Pixelschieber Beitrag 3 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Anzahl der "Ecken" hängt davon ab wieviele Blendenlamellen eingesetzt werden.

Wenn du diese eckige Form haben willst, musst du mindestens einmal abblenden damit die Blende auch im Strahlengang ist.

Welches Objektiv ist eine gute Frage... tendenziell ehr weitwinkelig und tendenziell ehr Zooms.
Gegenlicht, gerne direkt gegen die Sonne ist förderlich.

Ein UV-Filter sorgt ehr nicht für die von dir beschriebenen eckigen Flecken sondern andere Reflektionen, also ehr kontraproduktiv (trotzdem einen Versuch wert).

Ich würde es mit "einfachen" Linsen wie dem Kitzoom mal versuchen.
Was hast du denn so im Angebot?

Chris
artoptik artoptik Beitrag 4 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wichtig beim Gegen sie Sonne knipsen und im Sucher die Lens Flare finden durch verändern des Winkels Kammera/Sonne eine gute Sonnenbrille aufsetzen, blendet ziemlich :(
Einfach gucken und hier macht die Abblendtaste wirklich Sinn.

http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 1225_n.jpg
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 5 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein absolut sicherer Kandidat ist das Sigma 15-30.
Dafür verfluche ich es.
Thomas Sommer. Thomas Sommer. Beitrag 6 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieses alte Tokina macht viele bunte Lens Flares:
http://www.photozone.de/pentax/142-toki ... est-report

http://www.flickr.com/photos/73559630@N ... ith-mflens
Werner J. Meier Werner J. Meier Beitrag 7 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die meisten ärgert es, wenn Lensflars auftreten, doch hier findet man sogar Leute, die nach Objektiven suchen, die besonders anfällig sind :-))

Ich würde bestimmt den anderen Weg gehen und die Lensflares per BA einmontieren.

Die Gegenlichtblende gehört natürlich bei deinen Wünschen nach echten Lensflares auch nicht ans Objektiv. Ebenso solltest du nie im Schatten stehen.

\Werner
Dirk Zosel Dirk Zosel Beitrag 8 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Spiegelnde Deko-Folie aus den KFZ-Bereich für Autoscheiben
mit hoher Reflektion bei niedriger Tönung (~28%) so auf einen
Schutzfilter kleben das die spiegelnde Seite zur Kamera zeigt
und Aufnahmen mit Gegenlicht machen.
steph4n steph4n Beitrag 9 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stefan Bar. ² schrieb:

Zitat:Ein absolut sicherer Kandidat ist das Sigma 15-30.
Dafür verfluche ich es.


oder nikon 14-24 2.8 mit canon adapter, soll auch gut flaren :-))
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 10 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht ein Tokina 10-17?

Verstrahlt Verstrahlt der gelbe Fisch 17.10.10 3

Hier habe ich allerdings versucht, die Flares zu minimieren.

Gruß Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
P. Stäheli schrieb:

Zitat:Hallo,

ich möchte in ein paar Bildern gezielt den Lens Flare zum Thema
machen. Bin mir aber nicht ganz sicher wann dieser Auftritt,
bzw. wie man ihn verstärken kann.


Ich würde es so machen:

- Adapter EOS->M42 kaufen,
- dazu ein altes M42-Objektiv (z.B. das Jena T 2.8 50 oder
das Pentacon 1.8 50 - da hat man wenigstens was in der
Hand)
- Immer schön das Sonnenlicht von der Seite kommen lassen.

Gut ist immer ein Objektiv ohne eingebaute Sonnenblende bei Sonnenlicht von der Seite. So hast Du zur Not bereits mit einer Kitoptik Erfolg. Ein altes M42-Glas hat aber mehr Stil. ;-)

Gruß

Johannes
Thomas Sommer. Thomas Sommer. Beitrag 12 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Johannes Behrends schrieb:


Zitat:...
- dazu ein altes M42-Objektiv (z.B. das Jena T 2.8 50 oder
das Pentacon 1.8 50 - da hat man wenigstens was in der
Hand)
- Immer schön das Sonnenlicht von der Seite kommen lassen.
...


Hab' ich gleich probiert, beide flaren nicht mit der Stehlampe - das Tokina aber wohl.
Schneemannsolarium Schneemannsolarium Beitrag 13 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
=) Vielen Dank für die Antworten.

@ Kleemy
davon habe ich auch mal gehört.. müsste man wohl mal ausprobieren.

@ Pixelschieber
damit meinst du, nicht die grösst mögliche Blendenöffnung wählen oder?
Hab fast nur L-serie (liste auf Profil), ich glaub die machen einen guten Job so was zu verhindern. Hatte einen starken Effekt auf der "GoPro HD" die in einem Unterwassergehäuse steckte, daher villeicht die starken Flares..

@ artoptik
Sonnenbrille, stimmt!

@ Werner
BA hab ich mir auch überlegt. Aber ich möchte den Effekt hauptsächlich für Zeitraffer aufnahmen einsetzen, authentisch ist da besser.

@ Dirk
Das tönt schon spannend. Du meinst also was ähnliches wie bei diesen Endlos-Tunnel-Spiegeln? Es geht darum das Licht was von der Linse reflektiert wird, wieder in die Linse zu bringen?

@ alle anderen, vielen Dank für die Objektiv-tips, werd mal sehen was es so für occasions angebote gibt.



Bzügl. dem Zeitraffer: Kann der Sensor Schaden nehmen wenn ich mehrere hundert Bilder in die Sonne schiesse?

Bei meinem letzten Zeitrafferprojekt ist mir der Lensflare eben zufällig aufgetreten (wie wohl den meisten :D )
Mein Youtubekanal: http://www.youtube.com/user/VidPhi
PodoFoto PodoFoto Beitrag 14 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ne, das ist schon so.
Mein Nikkor 14-24 mm hat bei gewissen Situationen immer diese Störenfriede. Die Physik lässt sich eben nur bedingt überlisten.
Aber dafür hat der Fotograf ja sein Hirn, um je nach Wunsch diese Reflektionen zu eliminieren.
Bernhard A S Bernhard A S Beitrag 15 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann ich nicht nachvollziehen

Die 14mm 2,8 Festbrennweite soll mehr fuer flare anfaellig sein.

Das 14-24 liefert keinen bis sehr wenig.
Erst letzte Woche getestet:



[fc-foto:24611061]


Sehr klein vorhanden


[fc-foto:24611060]


Bei beiden Sonne sehr knapp ausserhalb des Bildes.

Das gehoert verglichen mit allen Objektiven die ich bisher hatte oder habe deutlich zum kleinsten Flare.



Nachricht bearbeitet (5:07)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben