Du hast spezielle Fragen zu Spiegelreflexkameras mit digitalem Aufnahme-Sensor und möchtest Dich im Detail mit anderen Mitgliedern darüber austauschen? Dann setz doch einen Fuß in unser D-SLR Fortgeschritten-Forum.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Markus Strunk

Zwischenringe

Heinz Schumacher schrieb:

Zitat:Hermann Klecker schrieb:

Zitat:Achromatische Nahlinsen sollten das Problem nicht haben.

Achromaten bestehen aus zwei Linsen, mit denen die
chromatischen Bildfehler deutlich besser korrigiert werden
können. Ganz von Fehlern frei sind sie aber auch nicht.

Zitat:Zwischenringe haben ein ähnliches Problem. Durch die
Auszugsverlängerung vergrößern sie das Bild, daß das Objektiv
auf die Filmebene wirft.

Optisch gesehen sind Zwischenrigne passiv, da sie keine Optik
beinhalten. Wie Du schon schreibst vergrößern sie den Auszug.
Das Problem entsteht dadurch, daß die auf die Zwischneringe
montierten Objektive für den größeren Auszug nicht
korrekturgerechnet sind. Je weiter der Auszug vom optimalen
Auszug des Objektives entfernt ist um so größer sind die
Bildfehler.


Jepp.

Das gilt insbesondere für CAs, da bei deren Korrektur der Auszug elementar wichtig ist.

Gruß
Hermann
82 Klicks
Torsten Meyer jun.

D200 mit Pixmantec Raw Shooter

@Christoph:
und mit Sicherheit am langsamsten, jedenfalls nicht nur mein Eindruck, sonst stimme ich dir zu. Farben, Schärfe, Kontraste wohl unübertroffen. BTW: Was Farben angeht, brauche ich dringend noch ein paar Ratschläge, deshalb stelle ich gleich noch eine Frage zum "Farbmanagement-Workflow"

@Rolf:
ich habe nur die Trial-Version zum Testen, beeindruckend, was die alles an Objektiv- und Kamerafehlern wegrechnet. Aber wenn man viele Parameter eines Bildes rechnen lässt, dauert die Script-Editierung pro Bild bei mir ca. ungewohnt lange 2 min. (!). Das ist mir beim Raw Shooter noch nie annähernd passiert.
Ich komme mit dem Workflow von DxO noch kaum zurecht ...



Nachricht bearbeitet (18:10h)
72 Klicks
borni83

Blendenfrage Tokina 28-70mm F/2,6-2,8

Ich hab nun schon das zweite 2.6-2.8/28-70 und noch nie, mit keiner (Nikon-)Kamera und keiner Messmethode oder einem Belichtungstest, jemals die f/2.6 an diesem Objektiv "nachweisen" können.

Der Unterschied zwischen f/2.6 und f/2.8 liegt zudem auch unter 1/3 Blende.


Zum AF:
Am Objektiv kannst Du lediglich den Fokusring ein- oder ausrasten lassen. Eingerastet (Kamera auf MF, Fokusring zurückziehen, es gibt nur einen Punkt an dem er einrastet) hat das den Vorteil eines seidenweichen manuellem fokussierens, ausgerastet (Ring nach vorn, Kamera aus AF), muss der AF Motor nicht den ganzen Ballast mitschleppen (das mögen die Motoren überhaupt nicht! Im AF Modus also bitte Ring nach vorn!).
84 Klicks
Maria Baum

Spiegel beschlagen?!!

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 0&t=275620
19.02.06, 13:05
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 0&t=275620
260 Klicks
Ehemaliges Mitglied

Metz Blitz 40 AF-4 C an EOS 350d

Giorgio hat vollkommen recht.

Bei diesem Metz-Modell handelt es sich scheinbar um ein zwar vertriebenes Modell, allerdings doch um eine Metz-untypische Ausnahme. Das Gerät ist im Internet zwar noch zu finden, aber auf die Schnelle waren keine technischen Daten zu finden und die Metz-Homepage, sowie eine Original-Metz-Sonderanpassungsliste verschweigen seine Existenz. Ich vermute daher, es ist KEIN SCA-Systemgerät!

Für gewöhnlich ist Metz durch die SCA-Adapter sehr gut anpassbar, bis der technische Fortschritt eine Adaption per SCA-Adapter unmöglich macht, dann erscheint kein weiteres Adaptermodell für die alten Blitzgeräte und die neuesten Kameras mehr.

Wenn du ein Blitzgerät zu deiner 350D von Metz suchst, dann schau dir erst einmal die aktuellen Modelle auf der Metz-Homepage an und auch deren Modellempfehlung, natürlich nur als Gedankenanstoß.

http://www.metz.de/photo_electronics/em ... g.142.html

Meine Erfahrungen mit Metz sind ausnahmslos sehr gut. Aktuell betreibe ich meine "alten" Modelle sogar einfach nur über den X-Kontakt der Canon EOS 20D und habe wunderbare Bildergebnisse ohne jegliche Systemadaption, also komplett manueller Blitzbelichtungsbetrieb. Die Geräte sind jetzt ca. 15 Jahre alt!

Wenn du dann ein "Systemblitzgerät" hast, gibt es einiges zu studieren, denn die 350D wird entweder völlig gleich oder zumindest ganz ähnlich "blitzen lassen", wie meine 20D. Siehe Kamerabetriebsanleitung und sicherheitshalber Infos im Internet.

Viel Spaß, "Zeus"
18.02.06, 22:59
Giorgio hat vollkommen recht.

Bei diesem Metz-Modell handelt es sich scheinbar um ein zwar vertriebenes Modell, allerdings doch um eine Metz-untypische Ausnahme. Das Gerät ist im Internet zwar noch zu finden, aber auf die Schnelle waren keine technischen Daten zu finden und die Metz-Homepage, sowie eine Original-Metz-Sonderanpassungsliste verschweigen seine Existenz. Ich vermute daher, es ist KEIN SCA-Systemgerät!

Für gewöhnlich ist Metz durch die SCA-Adapter sehr gut anpassbar, bis der technische Fortschritt eine Adaption per SCA-Adapter unmöglich macht, dann erscheint kein weiteres Adaptermodell für die alten Blitzgeräte und die neuesten Kameras mehr.

Wenn du ein Blitzgerät zu deiner 350D von Metz suchst, dann schau dir erst einmal die aktuellen Modelle auf der Metz-Homepage an und auch deren Modellempfehlung, natürlich nur als Gedankenanstoß.

http://www.metz.de/photo_electronics/em ... g.142.html

Meine Erfahrungen mit Metz sind ausnahmslos sehr gut. Aktuell betreibe ich meine "alten" Modelle sogar einfach nur über den X-Kontakt der Canon EOS 20D und habe wunderbare Bildergebnisse ohne jegliche Systemadaption, also komplett manueller Blitzbelichtungsbetrieb. Die Geräte sind jetzt ca. 15 Jahre alt!

Wenn du dann ein "Systemblitzgerät" hast, gibt es einiges zu studieren, denn die 350D wird entweder völlig gleich oder zumindest ganz ähnlich "blitzen lassen", wie meine 20D. Siehe Kamerabetriebsanleitung und sicherheitshalber Infos im Internet.

Viel Spaß, "Zeus"
1.323 Klicks
Nach
oben