Spiegel beschlagen?!!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Maria Baum Maria Baum Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
mir ist heute beim Objektiv Wechsel aufgefallen,dass der Spiegel nicht vollständig klar ist. es sieht aus, als wenn teile davon "beschlagen" wären...
ich kann´s mir nicht erklären, da ich (entgegen aller Vorsätze) den Sensor noch nicht gereinigt habe...., keine Feuchtigkeit in die Kamera kam etc.....
Hat jemand eine Idee????? oder sehe ich irgendwelche gespenster???
Danke
für den Fall der fälle...
ich habe die Brille vorher geputzt, daran kanns nicht liegen
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die meisten Spiegel sind teilduchlässig, und das nicht über die gesamte Fläche, sondern nur an bestimmten Stellen.
Das sieht dann bei schräger Ansicht möglicherweise so aus, als sei der Spiegel beschlagen, oder matt.
Die Durchlässigkeit wird für das Meßsystem der Kamera benötigt.
xxx xxx xxx xxx Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie siehen Deine Bilder aus ?
Ums Qualität werd gemeint!

Wenn Bilder sind sauber,dann vergiss alles :-)
mga
Maria Baum Maria Baum Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die bilder sind bis auf den Flecken auf dem Sensor (den ich mich immer noch nicht zu reinigen getraut habe) gut aus...
Danke für´s Verständnis für technisch nicht ganz so versierte.....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ähm! Der Spiegel dient bei einer SLR ausschließlich dazu, DIR das Bild des Objektivs über das Prisma oder die neuen Spiegelkabinette in den Sucheraustritt zu reflektieren!

Er könnte völlig fehlen, und deine Bilder würden deswegen nicht schlechter.

Aber du kannst ganz einfach testen: Stell mit einer etwas längeren Brennweite (so ab 50mm) auf eine recht nahe gleichmäßig gemusterte helle Fläche scharf. Dann schwenkst du langsam darüber (rechts-links-rechts usw.) und beobachtest auf dem gesamten Sucherbild den Schärfeeindruck. Wenn nicht der kleinste Unschärfeeindruck aufkommt, und zwar immer an der gleichen Stelle im Sucher, nicht auf der Wand!, dann hat dich die Optik beim Blick in den Spiegelkasten genarrt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 0&t=275620
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben